Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Überall wird erwähnt, dass Zwerge so gute Krieger seien.

Jedoch macht einen guten Krieger nicht nur seine Stärke, oder seinen Umgang mit der Waffe aus. M.E. Müssten sie demzufolge auch gute Kampftaktiker sein. Jedoch wo finde ich Beschreibungen zur Kampfesweise der Zwerge in Midgard? (Bücher mit "möchtegern" Zwergen gibt es zu genüge):sigh:

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Kampf gegen einen Schildwall von Zwergen mit großen Schilden und Streitäxten in erster Reihe und Zwergen mit Stielhämmern stechend eingesetzt in zweiter Reihe (Schlachtreihe) unterstützt von Zwergen mit schweren Armbrüsten, alle nätülich schwer gerüstet, sehr unangenehm werden kann. Da braucht es kaum Reiterei.

Sowas als Verteidigung einer Zwergenmine ist kaum zu überwinden

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ebenfalls die Zwerge kämpfen als schwer gerüstete Infantrie. Eroberungsfeldzüge der Zwerge sind eher selten, das heisst Zwerge wenn überhaupt aus einer sicheren Defensive angreifen. Nicht um sonst sind sie so berühmte Festungsbauer.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Nachtrag: In den Bergen wo Zwerge hauptsächlich leben (und folgedessen auch kämpfen) ist eine Reiterei wahrscheinlich eher hinderlich als geeignet einen erfolgsversprechenden Angriff zu reiten...

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube kaum, dass Zwerge oft zur Feldschlacht schreiten. In der Regel werden es eher Belagerungen und Straßen/Tunnelkämpfe sein, wo sie besonders qualifiziert sind.

 

Und da kommt dann die Strategie "Ausharren" zum EInsatz, bei der die Zwerge in ihren gewaltigen Festungen einen großen Vorteil haben. Ich meine ein Buch gelesen zu haben, in dem Eine kleine Zwergenhorde eine alte Zwergenfestung alleine gegen 1000 Angreifer gute 10 Tage hält.

 

Bamba

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Zwerge sich in eigenen Angelegenheiten auf eine Feldschlacht einlassen. Zwerge dürften sich im Zweifel in den Bergen verschanzen und ihre dortigen Festen verteidigen. Dort ist die fehlende Reiterei kein Nachteil. Es dürfte in der Geschichte aber durchaus auch vorgekommen sein, dass Zwerge in einer Feldschlacht Seite an Seite mit Elfen und/oder Menschen gekämpft haben. In diesen Schlachten dürften sie wohl die schwere Infanterie sowie die Artillerie gestellt haben. Die Reiterei war dann aber durch die Verbündeten vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Zwerge sich in eigenen Angelegenheiten auf eine Feldschlacht einlassen. Zwerge dürften sich im Zweifel in den Bergen verschanzen und ihre dortigen Festen verteidigen. Dort ist die fehlende Reiterei kein Nachteil. Es dürfte in der Geschichte aber durchaus auch vorgekommen sein, dass Zwerge in einer Feldschlacht Seite an Seite mit Elfen und/oder Menschen gekämpft haben. In diesen Schlachten dürften sie wohl die schwere Infanterie sowie die Artillerie gestellt haben. Die Reiterei war dann aber durch die Verbündeten vorhanden.

 

Mit Elfen?:confused:

 

Ne, eher unwahrscheinlich

 

Bamba

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Zwerge sich in eigenen Angelegenheiten auf eine Feldschlacht einlassen. Zwerge dürften sich im Zweifel in den Bergen verschanzen und ihre dortigen Festen verteidigen. Dort ist die fehlende Reiterei kein Nachteil. Es dürfte in der Geschichte aber durchaus auch vorgekommen sein, dass Zwerge in einer Feldschlacht Seite an Seite mit Elfen und/oder Menschen gekämpft haben. In diesen Schlachten dürften sie wohl die schwere Infanterie sowie die Artillerie gestellt haben. Die Reiterei war dann aber durch die Verbündeten vorhanden.

 

Mit Elfen?:confused:

 

Ne, eher unwahrscheinlich

 

Bamba

 

 

Vor den Kriegen gegen die Thursen ganz und gar nicht unwarscheinlich. Elfen und Zwerge waren einmal verbündet. Dies sollten wir aber nicht an dieser Stelle vertiefen.

Link zu diesem Kommentar
Bücher dürfte es wohl keine geben.

 

Fehler!

Es giebt massig Bücher über die ach so heldenhaften, und mystischen Wesen!

 

Gefallen mir aber größten Teils nicht besonders!

 

Sowas als Verteidigung einer Zwergenmine ist kaum zu überwinden

 

Grüße Alondro

 

Gutz, wenn man sich nur auf den Kampf konzentriert, mag das stimmen, jedoch was ist, wenn einer der Gegner auf die Idee kommt, mit Katapulten auf den Eingang zu zielen, Zauberöl dürfte im Innern einer Mine auch unvorstellbare Folgen haben: Pfeiler verbreiten das Feuer weiter ins Innere, und die Stützen brechen,...

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Zwerge in einem Belagerungskrieg als Belagerer eine gute Figur abgeben. Zwergische Sappeure und Katapulte gepaart mit einem Dickschädel und Ausdauer. Das kann für eine Stadt nur schlecht ausgehen!:after:

Warum allerdings sollten Zwerge einen Angriffskrieg führen??

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Sowas als Verteidigung einer Zwergenmine ist kaum zu überwinden

 

Grüße Alondro

 

Gutz, wenn man sich nur auf den Kampf konzentriert, mag das stimmen, jedoch was ist, wenn einer der Gegner auf die Idee kommt, mit Katapulten auf den Eingang zu zielen, Zauberöl dürfte im Innern einer Mine auch unvorstellbare Folgen haben: Pfeiler verbreiten das Feuer weiter ins Innere, und die Stützen brechen,...

 

Das kommt darauf an, wie tief die Mine ist. Zauberöl dürfte nicht immer ganz hinein fließen und wenn der Eingang zusammenfällt, weil die Stützbalken verbrennen, gibt es garantiert noch andere Ausgänge. Zwerge haben ja allgemein bekannt ein großes Verkehrnetz.

 

Bamba

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube kaum, dass Zwerge oft zur Feldschlacht schreiten. In der Regel werden es eher Belagerungen und Straßen/Tunnelkämpfe sein, wo sie besonders qualifiziert sind.

 

Und da kommt dann die Strategie "Ausharren" zum EInsatz, bei der die Zwerge in ihren gewaltigen Festungen einen großen Vorteil haben. Ich meine ein Buch gelesen zu haben, in dem Eine kleine Zwergenhorde eine alte Zwergenfestung alleine gegen 1000 Angreifer gute 10 Tage hält.

 

Bamba

 

Siest du, das ist die Art der Bücher, die mir über dieses Thema nicht gefallen. Es sind zwar spannende Welzer, jedoch ist es vollkommen unrealistisch. Man siehe auch das Buch: Die Zwerge. (Hat mir sehr gut gefallen) Hier geht eine kleine Gruppe Zwerge in den Angriff im offenen Feld (Kleine Gruppe: ca. 8 Leute gegen 1000 Orcs) GEWINNEN!!!!

Link zu diesem Kommentar

 

Und da kommt dann die Strategie "Ausharren" zum EInsatz, bei der die Zwerge in ihren gewaltigen Festungen einen großen Vorteil haben. Ich meine ein Buch gelesen zu haben, in dem Eine kleine Zwergenhorde eine alte Zwergenfestung alleine gegen 1000 Angreifer gute 10 Tage hält.

 

Bamba

 

Siest du, das ist die Art der Bücher, die mir über dieses Thema nicht gefallen. Es sind zwar spannende Welzer, jedoch ist es vollkommen unrealistisch. Man siehe auch das Buch: Die Zwerge. (Hat mir sehr gut gefallen) Hier geht eine kleine Gruppe Zwerge in den Angriff im offenen Feld (Kleine Gruppe: ca. 8 Leute gegen 1000 Orcs) GEWINNEN!!!!

 

Dann haben die Zwerge entweder einen tollen Tag erwischt, oder sie besitzen eine Strategie, der wir hier noch nicht auf die Schliche gekommen sind.

 

Bamba

Link zu diesem Kommentar

Sowas als Verteidigung einer Zwergenmine ist kaum zu überwinden

 

Grüße Alondro

 

Gutz, wenn man sich nur auf den Kampf konzentriert, mag das stimmen, jedoch was ist, wenn einer der Gegner auf die Idee kommt, mit Katapulten auf den Eingang zu zielen, Zauberöl dürfte im Innern einer Mine auch unvorstellbare Folgen haben: Pfeiler verbreiten das Feuer weiter ins Innere, und die Stützen brechen,...

 

Dann machen sie die Tür zu ;) oder bringen den Eingang zum Einsturz, denn Ausgänge werden sie sicher genug haben.

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

 

Gutz, wenn man sich nur auf den Kampf konzentriert, mag das stimmen, jedoch was ist, wenn einer der Gegner auf die Idee kommt, mit Katapulten auf den Eingang zu zielen, Zauberöl dürfte im Innern einer Mine auch unvorstellbare Folgen haben: Pfeiler verbreiten das Feuer weiter ins Innere, und die Stützen brechen,...

 

Das kommt darauf an, wie tief die Mine ist. Zauberöl dürfte nicht immer ganz hinein fließen und wenn der Eingang zusammenfällt, weil die Stützbalken verbrennen, gibt es garantiert noch andere Ausgänge. Zwerge haben ja allgemein bekannt ein großes Verkehrnetz.

 

Bamba

 

Wenn sie in diesem Fall die Mine verlassen würden, hätten sie die Schlacht verlohren!

Entweder, sie werden dann beri der Flucht von Hinten angegriffen, oder sie müssen sich dann zwangsläufig im offenen Felde stellen! Außerdem wäre in diesem Fall die Miene verlohren!

Link zu diesem Kommentar

 

Gutz, wenn man sich nur auf den Kampf konzentriert, mag das stimmen, jedoch was ist, wenn einer der Gegner auf die Idee kommt, mit Katapulten auf den Eingang zu zielen, Zauberöl dürfte im Innern einer Mine auch unvorstellbare Folgen haben: Pfeiler verbreiten das Feuer weiter ins Innere, und die Stützen brechen,...

 

Dann machen sie die Tür zu ;) oder bringen den Eingang zum Einsturz, denn Ausgänge werden sie sicher genug haben.

 

Grüße Alondro

 

Da wären sie dann ja in der oben beschriebenen Situation!

Oder etwas Lampenöl unter der Tür durch?;)

Sind Türen unzerstörbar?;)

 

Ne falsch! Denn wenn der Eingang zu ist, haben die Angreifer doch keine Chance hineinzukommen, es sei denn, die kennen einen anderen Eingang. An dem würde sich das ganze dann wieerholen. Und irgendwann würden dann die Zwerge gewinnen.

 

Bamba

 

Ich meine nicht, dass sie die Zwerge in die Miene verfolgen! (Wäre blöde, wenn sie brennt)

 

Aber dann werden sie die Zwerge in der Umgebung suchen, und wenn sie sie nicht finden, dann ist das auch relativ egal, sie können ja vor dem Eingang schön aufpassen, dass das Feuer nicht ausgeht, und wenn die Zwerge in der Miene bleiben, weden sie gereuchert...

Link zu diesem Kommentar

Auch nicht:

 

ich habe nicht gesagt, dass sie in der Mine bleiben, sondern dass sie sich woanders hin versrücken. Und von da könenn sie entweder:

 

-Hilfe holen

-planen

-Überraschungsangriffe starten

 

Und solten Angrifer in das Tunenlsystem reingehen, wäre das der Tod, da sie dort den Zwergen unterlegen sind.

 

Bamba

Link zu diesem Kommentar

 

Da wären sie dann ja in der oben beschriebenen Situation!

Oder etwas Lampenöl unter der Tür durch?;)

Sind Türen unzerstörbar?;)

 

Ich glaube kaum, dass es so einfach ist einen Eingang zu einer Zwergenmine in Brand zu setzen. Wenn da jemand versuch mit Lampen- oder Zauberöl rumzuzündeln, dann wird der erst mal mit einem Bolzenhagel begrüßt. Und wenn ein Heer mit schwerem Belagerungsberät anrückt, dann fällt das selbst dem trägsten Zwerg auf und es werden entsprechende Vorbereitungen getroffen, dass es nicht so einfach wird den Eingang unter ein Trommelfeuer aus Zauberölgeschossen zu nehmen.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass an einer Zwergenmine Limbatüren angebracht sind. ;)

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...