Zum Inhalt springen

Abenteuer Hitliste - jetzt vollständig (?!?) :)


Welche Abenteuer haben euch am besten gefallen ?  

852 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Abenteuer haben euch am besten gefallen ?

    • Drei Wünsche frei (Heinrich Glumpler)
      7
    • Echo ferner Tage (Christopher Bünte)
      4
    • Garan, der Bettlerjunge (Thomas Kerßebaum und Stephanie Lammers)
      2
    • Die gefangene Zeit (Peter Kathe)
      4
    • Ein Geist in Nöten (Ludger Fischer und Thomas Kreutz)
      2
    • Göttliches Spiel (Peter Kathe)
      35
    • Das Graue Konzil (Peter Kathe)
      12
    • Das große Abenteuer der kleinen Halblinge (Rainer Nagel)
      8
    • Die große Salzkarawane (Stephanie Lammers)
      14
    • Ein Hauch von Heiligkeit (Gerd Hupperich)
      38
    • Die Haut des Bruders (Alexander Huiskes)
      27
    • Hexenblut (Arvid Breidenbach und Heinrich Glumpler)
      3
    • Hexerjagd (Gerd Hupperich)
      20
    • Hinter dem Spiegel (Peter Kathe)
      1
    • Das Hügelgrab bei Clydach (Elsa Franke)
      13
    • Huracans Heimkehr (Berthold und Dorothea Heß)
      7
    • Im Reich des Frosthexers (Rainer Nagel und Jürgen E. Franke)
      21
    • Im Schatten Sataras (Arne Steinforth und Arne Clasing)
      1
    • Die Insel des Widdergottes (Bernd Lindenberger)
      3
    • Das Juwel des Unlichts (Rainer Nagel)
      10
    • Kanzlermord (Antonio Ceferino)
      4
    • Die Kehrseite der Medaille (Gerd Hupperich)
      17
    • Die Kinder des Ogers (Jürgen E. Franke)
      5
    • Die Kinder des Träumers (Gerd Hupperich)
      13
    • Kleine Leute (Christopher Bünte)
      5
    • Kopfjagd - oder: Die Rückkehr der Zaubermeister (Stephanie Lammers)
      4
    • Die Krone der Drachen (Jürgen E. Franke)
      10
    • KuraiAnat - Das Schwarze Herz (Heinrich Glumpler)
      25
    • Die lange Nacht des Rowan de Soël (Rainer Nagel)
      5
    • Legion der Verdammten (Peter Kathe)
      11
    • Das Lied der Nagafrau (Andreas Mätzing und Ulf Zander)
      5
    • Mord am Schwarzdorn-See (Gerd Hupperich)
      17
    • Mord auf hoher See (Horst Mark)
      5
    • Myrkdag (Gerd Hupperich)
      14
    • Die Perlen der Füchse (Gerd Hupperich)
      21
    • Der Pfeifer von Daongaed (Frank Niemeyer)
      7
    • Die Rache des Frosthexers (Heinrich Glumpler und Richard Edwards)
      27
    • Der Raub der Blume (Heinrich Glumpler)
      3
    • Rotbarts Burg (Gerd Hupperich)
      16
    • Der Ruf des Roten Raben (Harald Popp)
      7
    • Sandobars Sechste Reise (Horst Mark, Rainer Nagel und Christiane Ulrich)
      29
    • Das Schlemmermahl (Gerd Hupperich)
      4
    • Die Schwarze Sphäre (Gerd Hupperich)
      14
    • Sieben kamen nach Corrinis (Heinrich Glumpler)
      38
    • Smaskrifter (Gerd Hupperich)
      47
    • Spinnenliebe (Heinrich Glumpler)
      4
    • Die steinerne Hand (Stephanie Lammers)
      22
    • Sturm über Mokattam (Peter Kathe)
      31
    • Die Suche nach dem Regenstein (Isolde und Harald Popp)
      45
    • Das Testament des Frosthexers (Rainer Nagel und Jürgen E. Franke)
      7
    • Der Thronerbe (Rainer Nagel)
      4
    • Das Todeslicht (Sebastian Fugenzi und Stephanie Lammers)
      5
    • Tumunzahar, die Zwergenbinge (Berthold Heß)
      9
    • Über den Perellion-Paß (Jürgen E. Franke)
      1
    • Über den Wearran-Paß (Rainer Nagel)
      5
    • Unheil über Orsamanca (Ingo Mureck)
      8
    • Unter dem Sturmdrachen (Gerd Hupperich)
      10
    • Unter den Nebelbergen (Jürgen E. Franke)
      13
    • Unterirdisch (Christopher Bünte)
      3
    • Verfluchte Gier (Heinrich Glumpler)
      5
    • Der verschwundene Saddhu (Isolde und Harald Popp)
      7
    • Vierzig Fässer Pfeifenkraut (Andreas Mätzing und Ulf Zander)
      20
    • Der Weg nach Vanasfarne (Gerd Hupperich)
      11
    • Der Weinende Brunnen (Gerd Hupperich)
      16
    • Der Weiße Wurm (Isolde und Harald Popp)
      17
    • Weißer Wolf und Seelenfresser (Alexander Huiskes)
      30
    • Des Zaubermeisters Erben (Stephanie Lammers)
      17
    • Die Zeichen im Walde (Peter Kathe)
      6
    • Das zweite Gesicht (Rainer Nagel)
      2


Empfohlene Beiträge

Jetzt, wo man beliebig viele Einträge für eine Umfrage (im neuen Forum)

machen kann, sollte diese Umfrage mal erneuert werden :)

 

Ich habe in die Auflistung (damit es nicht ZU groß wird) nur Abenteuer reingenommen, die die folgenden Bedingungen erfüllen:

 

- in Abenteuerheften abgedruckt wurden (nicht Gildenbrief oder andere

Magazine) oder auf http://www.midgard-online.de downloadbar sind

- auf Ljosgard spielen

 

Man kann mehrfach auswählen, aber nun bitte nicht von vorne bis hinten

alles durchankreuzen, sondern nur die, die euch wirklich am Besten

gefallen haben :)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Man kann mehrfach auswählen, aber nun bitte nicht von vorne bis hinten alles durchankreuzen, sondern nur die, die euch wirklich am Besten gefallen haben :)

Ich habe zwar ziemlich viele angekreuzt, aber die haben mir auch alle ziemlich gut gefallen :D

 

Das Problem ist leider die Differenzierung von Abenteuern, die nicht gefallen haben, oder die man noch nicht gespielt hat... :?:

Vielleicht sollte man die selbe Umfrage hier noch 2 Mal aufsetzen, und da dann jeweils die Frage stellen, welche Abenteuer schon gespielt wurden , und welche Abenteuer einem am wenigsten gefallen haben? :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist leider die Differenzierung von Abenteuern, die nicht gefallen haben, oder die man noch nicht gespielt hat... :?:

Vielleicht sollte man die selbe Umfrage hier noch 2 Mal aufsetzen, und da dann jeweils die Frage stellen, welche Abenteuer schon gespielt wurden , und welche Abenteuer einem am wenigsten gefallen haben? :dunno:

 

Ich muss zugeben, dieses Problem ging mir bei Erstellung der Umfrage auch durch den Kopf. Aber zuletzt hab ich mich für Mehrfach-Auswahl entschieden, weil das sicher ein realistischeres Ergebnis, welche die "Besten" sind, ergibt,

als wenn man nur jeweils sein Lieblingsmodul angeben kann (was bei mir derzeit übrigens "Legion der Verdammten" wäre).

 

Ja, dass man noch nicht alle gespielt hat (kann ja auch fast ned sein, nach

dem, wie viele das sind :)), ist natürlich ein Problem. Aber es war durchaus

wichtig, daß die Umfrage mal up-to-date kommt.

 

Hmmm, in welchem Brett war nochmal die "Welches Land auf Midgard" Umfrage ? Die sollte man vielleicht auch mal aktualisieren (sprich: In eine einzelne Umfrage packen) ?

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht sollte man die selbe Umfrage hier noch 2 Mal aufsetzen, und da dann jeweils die Frage stellen, welche Abenteuer schon gespielt wurden , und welche Abenteuer einem am wenigsten gefallen haben? :dunno:

 

Wieso sollte man hier eine Umfrage starten wer welches Abenteuer schon gespielt hat? Das erscheint mir doch recht überflüssig...

Und eine Negativliste würde mir auch nicht sonderlich gefallen. Da könnte schnell Streit vom Zaun brechen. :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Wieso sollte man hier eine Umfrage starten wer welches Abenteuer schon gespielt hat? Das erscheint mir doch recht überflüssig...

Und eine Negativliste würde mir auch nicht sonderlich gefallen. Da könnte schnell Streit vom Zaun brechen. :notify:

Weil das eine Aussage treffen würde, die diese Abstimmung hier relativiert. Weil, wenn kaum einer ein Abenteuer bisher gespielt hat, ist es wohl kaum ein Wunder, wenn es keine Stimmen erhält. Andererseits sollte es doch bedenklich sein, wenn fast alle ein Abenteuer gespielt haben, es hier aber keine Stimme erhält.

 

Nun, ich will keinen Streit vom Zaun brechen, vielleicht wäre irgendwo mal eine Liste sinnvoll, in der die ganzen Abenteuer nach Autoren sortiert stehen. Außerdem sollte dort ein Link sein, um den Autor zu erreichen, um ihm seine Meinung zu dem Abenteuer zu vermitteln. :nunu::clap::yeah::D

(Oder gibt es die schon?)

Link zu diesem Kommentar

@Raistlin: Du wirst hier eh keine richtige Statistik hinbekommen. Eine Umfrage wie diese gibt einfach einen Eindruck vom allgemeinen Meinungsbild wieder.

Außerdem brauchst Du ein Abenteuer nur zu kennen, d.h. als Spieler oder als SL oder einfach als Leser, damit Du hier eine sinnvolle Antwort geben kannst. Und wenn ein Abenteuer nicht so bekannt ist oder hier nicht auftaucht, was solls?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wir könnten die Diskussionen über die Erstellung weiterer Abstimmung jetzt aber auch langsam aus diesem thread herauslösen. Stattdessen könnte man hier die Begründung für die jeweilige Wahl anführen. Am besten recht allgemein gehalten, damit hier nicht ständig ein spoiler gesetzt werden muß... :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Na, *irgendjemand* muss ja wohl sein Einverstaendnis geben, ein Abenteuer als erstes zu lesen/leiten, sonst wird nie eins gespielt !!!

Naja, nie ist übertrieben, aber 10 Jahre auf einen KTP SL zu warten ist halt auch schon 'ne Weile. Als erste müssen das halt Supporter auf den Cons leiten. Bis die Abenteuer sich dann mal nach unten durch gespielt haben, dauert es halt.... :agadur:

Aber unser aktueller KTP SL macht seine Sache verdammt gut! :notify:

Wenn das nächste Abenteuer (Mord am Schwarzdornsee) auch so gut wird, wie das letzte (Kurai-Anat) müßte ich meine Abstimmung ändern können... :sigh:

 

Vielleicht gibt es auch nur einfach zu viele richtig gute Abenteuer? :cool:

Link zu diesem Kommentar

Begründet werden soll die Wahl... nun gut. Von meiner Warte aus gibt es sieben Nennungen:

 

Das Lied der Nagafrau: Ein wunderschönes Abenteuer in Rawindra, das eine Menge Atmosphäre und "sense of wonder" hat, in einer Region Midgards, die ich sehr mag.

 

Myrkdag: Für mich immer noch das schönste Einsteigerabenteuer. Möglich für Anfängercharaktere,aber schon mit dem gesamten Anspruch, den Midgardabenteuer zu bieten haben.

 

Die Perlen der Füchse: Ich mag kopflastige Abenteuer und ich mag KanThaiPan. Also "Perlen der Füchse". Logisch, oder?

 

Sandobars sechste Reise: Hier zählt wieder der "sense of wonder"-Effekt, außerdem finde ich es schön, so lange mit NSC´s (ob Freund oder Feind) zu tun zu haben, ohne dass gleich ein episches "Rettet die Welt" auf dem Spiel steht.

 

Sieben kamen nach Corrinis: Das perfekte Abenteuer, meiner Meinung nach. Kopfarbeit ist angesagt, aber es ist nicht zu kompliziert, Corrinis erwacht zum Leben, ein bisschen Politik, ein schöner Showdown... ich war restlos begeistert.

 

Smaskrifter: Dieses Abenteuer erscheint hier aus Hochachtung vor dem Autor. Midgard (oder zumindest Moravod) wird zum Mythos.

 

Die Suche nach dem Regenstein: Ein weiteres "sense of wonder" Abenteuer, das ich sehr schätze. Diesmal etwas epischer, irgendwie fand ich es aber dennoch sehr stimmig für Eschar.

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Ich mag ffenbar besonders Abenteuer von GH. Mein Favorit ist dabei Hexerjagt, auch wenn ich das erst demnächst leiten werde.

 

Zu spielen war die Kehrseite der Medaillie wohl mein persönliche Highlight. Das mag aber auch am Hintergrund meines Charaters gelegen haben. Jedenfalls war da alles drin, was ich so in Abenteuern liebe. Rtseln, Kampf und vor allem viel Hintergrund.

 

Das leiten von der weinende Brunnen war/ist auch sehr stimmungvoll. Auch wenn da ein, zwei "Nickeligkeiten" ausgemerzt werden müssen, so hat das Ganze einfach eine tolle Atmosphäre.

 

Auch viele der übrigen, mir bekannten Abenteuer sind sehr schön und es fällt schwer die nicht zu erwähnen, bzw. für sie zu stimmen. Aber diese drei sind schon meine persönlichen Glanzlichter.

 

Nicht so recht gefallen hat mir jedoch durchaus auch einiges. Bspw. konnte ich der Zwergenbinge in Tumunzahar nicht recht etwas abgewinnen und Peter Kathes Neigung mindestens einen Charakter ziehmlich unvermittelt in die ewigen Jagdründe zu schicken, will nicht so recht meinen Geschmack treffen. Trotzdem sind eigentlich alle Abenteuer spielbar, was man von vielen freien Produktionen und von etlichen Abenteuern anderer Systeme nicht gerade behaupten kann.

 

Barmont, der die meisten genannten Abenteue zumindest gelesen hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Gast Merwyn McMachin

Hallo,

 

ich habe mich für diese fünf Abenteuer entschieden:

 

1. Die Haut des Bruders

2. Smaskrifter

3. Sandobas Sechste Reise

4. Sturm über Mokkatam

5. Die Perlen der Füchse

 

Allerdings habe ich viele Abenteuer, der Liste noch nicht gespielt. Leider!

 

Gruß, Merwyn!

Link zu diesem Kommentar

Meine Favoriten:

 

1. Smaskrifter: eine unglaublich komplexe, mit beeindruckender Detailfülle ausgearbeitete Story, viele tolle Handlungsfäden, unglaublich gute "Vorlesetexte", tolle Atmosphäre Fazit: besser gehts kaum

 

2. Hexerjagd: Das magische Detektivabenteuer schlechthin. Neben einer guten Story, machen hier wieder die Kleinigkeiten das Rennen: der Zaubererkongreß, die Studenten, ein toller Bösewicht. Fazit: eine super Mischung aus mysteriöser Zauberei und Detektivarbeit mit einem tollen Spannungsbogen

 

3. Hauch von Heiligkeit, Graues Konzil: beide haben die besten Dungeons, die ich je in einem Abenteuer gespielt habe, einen tollen stimmigen Hintergrund und auch wieder diese Detailverliebtheit, die einfach Spaß macht. Fazit: Tolle Story, toller Dungeon, super Kämpfe/Konfrontationen

 

4. Schwarze Sphäre: absolutes Stadtabenteuer-Highlight, ebenfalls wieder viele tolle, neue, manchmal skurile und liebenswerte Details, tolle Ideen, bunt, magisch & fantastisch, für hochgradige Abenteuer DAS Abenteuer. Fazit: bombastisch, fantastisch, setzt Maßstäbe

 

5. Der verschwundene Saddhu: wahrscheinlich der Exot unter meiner Auswahl, aber mMn DAS Abenteuer zur Einführung in eine "fremde" Kultur. Gute Mischung aus Detektivarbeit, fantastischem Hintergrund, spielerischer Einführung in eine fremde Kultur und absolutes Top-Finale. Fazit: für Rawindra-Freunde ein absolutes Muß, für alle anderen eigentlich auch. Sollte man auf jeden Fall kennen.

 

6. Die Suche nach dem Regenstein , die große Salzkarawane: DIE beiden Reiseabenteuer. "Regenstein" ist eine tolle Mischung aus exotischen Dungeons, geheimnisvollen meketischem (ägyptischem) Hintergrund und langen abwechslungsreichen Reisen mit allen Schikanen. "Salzkarawane" macht die Entbehrungsregeln sogar spannend, hat einen tollen stimmigen Hintergrund (Asad) und eine gute solide Detektivgeschichte im Hintergrund. Fazit: so sollen Reiseabenteuer aussehen, stimmig, kulturbezogen, abwechslungsreich und mit einer gut durchdachten Hintergrundstory

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Interessanterweise waren meine Favoriten fast ausnahmslos Abenteuer, die man in mehreren oder einer besonders langen Sitzung spielen muss, z. B. Hauch von Heiligkeit (mehrere Sitzungen) oder Rache des Frosthexers (eine lange Sitzung). Gute Auswahl, CrionBarkos. Allerdings muss ich die in einem Punkt korrigieren: Die Schwarze Sphäre spielt nicht auf Ljosgard! :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Interessanterweise waren meine Favoriten fast ausnahmslos Abenteuer, die man in mehreren oder einer besonders langen Sitzung spielen muss, z. B. Hauch von Heiligkeit (mehrere Sitzungen) oder Rache des Frosthexers (eine lange Sitzung). Gute Auswahl, CrionBarkos. Allerdings muss ich die in einem Punkt korrigieren: Die Schwarze Sphäre spielt nicht auf Ljosgard! :D

 

Da hast Du natürlich recht :-) Aber ich dachte, ich nehm es trotzdem rein, weil die "Vorgänger" es tun...

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

meiner Meinung nach sind die drei besten Abenteuer überhaupt die Detektivabenteuer in KanThaiPan, also

Perlen der Füchse, Mord am Schwarzdornsee und Unter dem Sturmdrachen.

In diesen Abenteuern werden die wohl höchsten Ansprüche an die Spieler gestellt - komplexe vielstrangige Handlung und wenn man einen Fehler macht, dann ist das ziemlich schnell tödlich. Genau nach meinem Geschmack, wenn man sich nicht vorsichtig genug verhält oder aber zu wenig bzw zu langsam was unternimmt darf man sich nen neuen Helden machen.

Müsste mal wieder was in der Richtung rauskommen, muss ja nicht in KanThaiPan spielen. In letzter Zeit geht wohl Säulen der Macht am ehesten in diese Richtung (das darf ich leider nicht als Spieler erleben)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...