Zum Inhalt springen

Wann sollen Con-Spielrunden angekündigt werden?


Wann sollen Con-Spielrunden angekündigt werden?  

38 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wann sollen Con-Spielrunden angekündigt werden?

    • vor dem Con, z.B. im Forum.
      27
    • auf dem Con bei Frühanreise (nachdem ich mein Bett bezogen habe, hänge ich den Rundenzettel aus bzw. suche mir eine Runde aus).
      0
    • auf dem Con bei Freitagsanreise (nachdem ich mein Bett... s.o.).
      1
    • auf dem Con nach der allgemeinen Begrüßung.
      1
    • auf dem Con um Mitternacht vor dem Spieltag.
      3
    • auf dem Con morgens beim Frühstück (z.B. 8-9 Uhr) am Spieltag.
      4
    • kurz bevor die Runde beginnt (z.B. 9.50h für 10 Uhr).
      2


Empfohlene Beiträge

Die Spielrundenorganisation auf Cons wird derzeit intensiv diskutiert. Dabei geht es unter anderem um Vorankündigungen und Vorabsprachen. Diese Umfrage betrifft nur die erste Hälfte davon: wann sollen Con-Spielrunden angekündigt werden?

"Ankündigung" soll dabei sowohl einen Forumsbeitrag im Bereich "Abenteuervorankündigungen" (bzw. selten auch im jeweiligen Conschwampf), als auch den Aushang eines Rundenzettels bedeuten. Die früheste Ankündigung zählt, sofern es ein konkretes Abenteuer mit wenigstens grobem Spielzeitpunkt (z.B. "Samstag vormittag") ist.

Es soll der Standardfall eines Samstags-Tagsüber-Abenteuers betrachtet werden. Sonderfälle wie 1880, PR und Con-Saga sollen bitte ebenfalls für diese Umfrage nicht berücksichtigt werden, damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ansonsten bitte den eigenen Spielgewohnheiten folgen, die letzten 2-3 Cons Revue passieren lassen und das ankreuzen, was man selbst für sich für spielspaßmaximierend hält (das Bild für die Gesamtgemeinschaft ergibt sich; die Frage, ob dann zum maximalen Gemeinwohl Handlungsbedarf besteht, kann aber nur beantwortet werden, wenn man weiß, was jeder einzelne tun würde, wenn er könnte, wie er wollte).

Es beißt sich natürlich in den Schwanz, wenn z.B. ein Frühanreiser sich am Donnerstag ein Samstagabenteuer aussuchen möchte, weil dann nur die Abenteuer der Donnerstaganreiser aushängen können. Für den am Donnerstag anreisenden Spieler wäre also die Entscheidung z.B., ob er/sie möchte, daß einzelne Samstagsabenteuer bereits am Donnerstag aushängen (er muß sich in dem Moment noch nicht eintragen), oder ob er möchte, daß alle z.B. erst an bestimmten Zeitpunkten am Freitag ausgehängt werden. Im Zweifelsfall bitte annehmen, daß sich die Mehrzahl der Con-Besucher so verhält wie man selbst.

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

Hach, schon wieder eine gut formulierte Umfrage... ;)

 

Ich finde es nicht gut, wenn Ankündigung (Info über das Abenteuer) und Aushang (Möglichkeit des Eintragens) vermischt werden. Denn frühzeitige Informationen können später immer noch wett gemacht werden. Die Chance zum Eintragen erlischt aber mit dem letzten verfügbaren Platz.

Link zu diesem Kommentar
Hach, schon wieder eine gut formulierte Umfrage... ;)

 

Ich finde es nicht gut, wenn Ankündigung (Info über das Abenteuer) und Aushang (Möglichkeit des Eintragens) vermischt werden. Denn frühzeitige Informationen können später immer noch wett gemacht werden. Die Chance zum Eintragen erlischt aber mit dem letzten verfügbaren Platz.

 

Es wird eine separate Umfrage zum Thema "Vorabsprachen" geben. Ich habe begonnen, sie zu schreiben. Das wird vermutlich nach der jetzt folgenden Besprechung mit einigen Kollegen aus der Qualität der Fall sein. Es gibt halt Leute, die mich für Arbeitszeit bezahlen und erwarten, daß da auch gelegentlich etwas herum kommt...

 

Hier: "... geht es unter anderem um Vorankündigungen und Vorabsprachen. Diese Umfrage betrifft nur die erste Hälfte davon: wann sollen Con-Spielrunden angekündigt werden?"

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Ma Kai,

 

was ich nicht ganz so gut finde ist, dass nur eine Möglichkeit angeklickt werden kann. Mehrere hätte ich besser und auch im Ergebnis aussagekräftiger empfunden. Ich habe mich jetzt für "Vor dem Con im Forum" entschieden, bin aber ebenso für auf dem Con vor dem Spieltag.

Link zu diesem Kommentar
Hier: "... geht es unter anderem um Vorankündigungen und Vorabsprachen. Diese Umfrage betrifft nur die erste Hälfte davon: wann sollen Con-Spielrunden angekündigt werden?"

 

Das heißt: Ich hänge meinen Zettel am Donnerstag aus, aber eintragen darf man sich ggf erst Samstag früh? Irgendwie hast du mich jetzt verwirrt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen Ma Kai,

 

was ich nicht ganz so gut finde ist, dass nur eine Möglichkeit angeklickt werden kann. Mehrere hätte ich besser und auch im Ergebnis aussagekräftiger empfunden. Ich habe mich jetzt für "Vor dem Con im Forum" entschieden, bin aber ebenso für auf dem Con vor dem Spieltag.

 

Hast grundsätzlich Recht, eine gewisse Überschneidung existiert auf jeden Fall.

Hier ist mir aber die Eindeutigkeit des Ergebnisses wichtiger als diese Unschärfe - sonst kann man nachher nicht mehr trennen, ob zehn Stimmen hier und fünf Stimmen dort zehn oder fünfzehn Leute repräsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Hier: "... geht es unter anderem um Vorankündigungen und Vorabsprachen. Diese Umfrage betrifft nur die erste Hälfte davon: wann sollen Con-Spielrunden angekündigt werden?"

 

Das heißt: Ich hänge meinen Zettel am Donnerstag aus, aber eintragen darf man sich ggf erst Samstag früh? Irgendwie hast du mich jetzt verwirrt. :confused:

 

Ein theoretisch denkbares Modell.

(dann wüßte man Samstag früh wenigstens, welche Zettel von Interesse sind, weil man schon einmal nach Regionen, Graden, SLs u.a. vorsortieren konnte).

Link zu diesem Kommentar
Ich bin ein Fan von Ankündigungen im Forum (solange die Rundne nich vorabgesprochen werden ;) )

 

Genau wegen solchen Gedankengängen habe ich getrennte Umfragen zum Ankündigen und Absprechen gemacht. Tut mir leid ob der erhöhten Komplexität, aber genau solche Fälle wollte ich eben abbilden. Danke für die Wortmeldung dazu.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Abenteuer früh angekündigt werden, hat man einfach die Möglichkeit in Ruhe über die passende Figur nachzudenken.

 

Nachtrag: Die Breubergregelung, Mitternachtsaushang, gefällt mir auch und genauso könnte ich mich mit dem Frühstücksaushang anfreunden.

 

Letztlich wird es wohl auf eine Mischung von allem herauslaufen.

 

1. Vorabsprachen

2. Wann wird vor Ort ausgehängt, wird wohl variabel bleiben

3. Einige SL werden keine Voranmeldungen zulassen und andere begrenzt oder ausschließlich

Bearbeitet von Jürgen Buschmeier
Link zu diesem Kommentar

Da gerade die Anmeldebestätigung für das Wölchen (ein nicht Midgard con) bei mir reingeflattert ist, kopier ich gerade mal etwas von Danielas email:

 

Wie im alten System gilt auch hier: als Spielleitung könnt ihr entscheiden, für wieviele Plätze ihr die Online-Anmeldung zulassen wollt. Diese werden bei der Maximal-Zahl der Runde mitgezählt -- die Zahl der Online-Plätze sollte also die Maximal-Zahl der Plätze nicht übersteigen.

 

Da es immer Nachrücker oder spontane Menschen gibt, die erst auf dem Wölkchen nach Spielrundenplätzen schauen, wäre es schön, wenn nicht alle Plätze bereits vorab vergeben werden. Eine gute Zahl sind 50%% - dann habt ihr als Spielleitung Planungssicherheit, dass die Runde zustande kommt, aber Kurzentschlossene haben auch noch eine Chance.

 

Da hat man ein Webseiteninferface was (zumindest das erwähnte alte - das neue hab ich noch nicht angeschaut) alles (von meiner Seite aus) komfortabel regelte. Wer Zeit und Lust hat kann es sich auch mal anschauen, vieleicht findet es ja der/die von der Orga interessant genug. War von Dani auch dazu geschrieben worden das andere es eventuell auch nutzen. Und ja: die Software ist noch in entwicklung.

http://www.easy-con.org/

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte gern alles ankreuzen bis auf das Letzte. Das ist nämlich Quatsch.

 

Letztendlich macht auch jemand, der sich angesichts eines vollen Bords zum Leiten entschließt, genau das.

Link zu diesem Kommentar

Das Ergebnis ist einfach zusammen zu fassen. Von den im Forum abstimmenden ist die weit überwiegende Mehrheit (über 70%) dafür, daß Abenteuer frühzeitig, d.h. vor dem Con, angekündigt werden.

Eine nennenswerte Minderheit (knapp über ein Viertel, zusammen genommen) bevorzugt die Ankündigung zeitnah vor bzw. zu Beginn des Spieltages (gleich verteilt auf Mitternacht und Frühstück).

Es hat mich überrascht, daß das Votum so klar für Vorankündigungen z.B. im Forum war.

Link zu diesem Kommentar
Naja, es haben ja auch nur Forumsteilnehmer abgestimmt. Bei denen, die das Forum nicht oder nur sehr selten besuchen, könnte eine solche Abstimmung genau entgegengesetzt ausfallen, denke ich.

 

Die, über die Du hier spekulierst haben dann aber auch nicht anderenorts hier im Forum mit die Karusselle angetrieben...:sigh:

Und mit "Hätte, hätte, Fahrradkette...." kann man sich jedes Ergebnis ad Absurdum führen...:dunno:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Schon wieder eine "entweder / oder" Umfrage, wo es ein "Sowohl / als auch" gibt. :rolleyes:

 

Bist Du sicher? Wie würdest Du denn abstimmen, wenn Mehrfachauswahl möglich wäre - "alles ja"? Und was wäre in dem Fall der Erkenntniswert? Aber ich mache gern auch noch eine Alternativumfrage auf... wäre auf das Ergebnis ebenfalls gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Schon wieder eine "entweder / oder" Umfrage, wo es ein "Sowohl / als auch" gibt. :rolleyes:

 

Sorry, aber auch hier kann ich nicht sinnvoll abstimmen. Diese Art Umfragen sind zutiefst tendentiös und die Ergebnisse haben für mich null Aussagekraft.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Nun denn, ich habe mal eine aufgemacht (ist ja weitgehend copy/paste): http://www.midgard-forum.de/forum/threads/34679-Wann-sollen-Con-Spielrunden-angek%C3%BCndigt-werden-%28mit-Mehrfachauswahl%29 - wünsche viel Vergnügen!

Link zu diesem Kommentar

Jetzt interpretiere ich mal die Umfrage:

 

70% sagen: Frühzeitiges Ankündigen finde ich gut und wünschenswert.

30% meinen: Spätes Ankündigen reicht mir aus.

Ob die 70% sich daran stören, daß es kurzfristige Ankündigungen gibt, bezweifle ich.

Ob die 30% es ärgerlich finde, daß auch früher angekündigt wird, bezweifle ich ebenfalls.

 

Verbindung zum Kodex: Das sieht nach einem Kompromiss aus, der dem Kodex nicht unbedingt widerspricht.

Link zu diesem Kommentar
Jetzt interpretiere ich mal die Umfrage:

 

70% sagen: Frühzeitiges Ankündigen finde ich gut und wünschenswert.

30% meinen: Spätes Ankündigen reicht mir aus.

Ob die 70% sich daran stören, daß es kurzfristige Ankündigungen gibt, bezweifle ich.

Ob die 30% es ärgerlich finde, daß auch früher angekündigt wird, bezweifle ich ebenfalls.

 

 

Sollte man basierend auf diesen Ergebnissen nicht von Seiten der Con-Orga allen potentiellen SL empfehlen seine Runden voranzukündigen. Hätte für die potentiellen SL den Vorteil das sie sehen wie das Abenteuer nachgefragt wird. Und ob schon viel angeboten oder noch Bedarf für weitere Runden ist. Und für die Orga zu sehen das noch Runden fehlen und ggf. noch Sl aus den eigenen reihen zu motivieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...