Zum Inhalt springen

Gruppenakzeptanz von Beschwörern


Empfohlene Beiträge

Nachdem ein lieber Mod (lendenir) darauf hingewiesen hat, dass diese Frage nichts mehr im Thread Beschwörer - Spielbarkeit und Erfahrungen zu suchen hat, mache ich hier ein eigenes Thema auf.

 

Die Frage richtet sich an alle streng gläubigen Klassen, also Priester, Ordensritter, Derwisch, etc.: Wie würdet Ihr mit einem Beschwörer (bitte ggf. differenzieren zwischen Elementar-, c/f-Dämonen- und Totenbeschwörer) in Eurer Gruppe umgehen? Oder habt Ihr sogar schon mit Beschwörer-SCs zu tun gehabt?

Link zu diesem Kommentar

Hi Serdo,

 

die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten, denn es kommt zum einen auf den Priester bzw. seinen Glauben und zum anderen auf das beschworene Wesen an.

 

Wie in MdS zu lesen ist, gibt es Regionen, in denen der Ahnenkult stark gepflegt wird, und auch auf den Rat der Verstorbenen zurückgegriffen wird. Ein Schamane/Priester dieser "Religion" wird das sicherlich gutheißen, während andere die Hände übem Kopf zusammenschlagen...

 

Elementarbeschwörungen sind in vielen Augen wohl auch nicht soooo schlimm. Immerhin wurden auch die Seemeister (Achtung: Verallgemeinerung), die sich mit Elementaren beschäftigten, als "Grau" und nicht "Schwarz" klassifiziert.

 

Dämonenbeschwörer werden es sicherlich schwerer haben und nur wenige Kulte © werden dies unterstützen oder billigen. Dazu die Fragen: Nahe Chaosebene oder Ebene der Finsternis? Was für ein Dämon ist es und welche Ziele hat er, wenn er "ausbüchst"?

 

 

Thentias

Link zu diesem Kommentar
Hi Serdo,

 

die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten, denn es kommt zum einen auf den Priester bzw. seinen Glauben und zum anderen auf das beschworene Wesen an.

 

Wie in MdS zu lesen ist, gibt es Regionen, in denen der Ahnenkult stark gepflegt wird, und auch auf den Rat der Verstorbenen zurückgegriffen wird. Ein Schamane/Priester dieser "Religion" wird das sicherlich gutheißen, während andere die Hände übem Kopf zusammenschlagen...

 

Elementarbeschwörungen sind in vielen Augen wohl auch nicht soooo schlimm. Immerhin wurden auch die Seemeister (Achtung: Verallgemeinerung), die sich mit Elementaren beschäftigten, als "Grau" und nicht "Schwarz" klassifiziert.

 

Dämonenbeschwörer werden es sicherlich schwerer haben und nur wenige Kulte © werden dies unterstützen oder billigen. Dazu die Fragen: Nahe Chaosebene oder Ebene der Finsternis? Was für ein Dämon ist es und welche Ziele hat er, wenn er "ausbüchst"?

 

 

Thentias

 

Hallo!

 

Sehe ich auch so.

 

Beispiel für einen strikten Glauben:

 

Für einen Ormutpriester ist ein Dämonenbeschwörer ein Alamanverehrer, da ALLE Dämonen Iblisi sind, und wird entsprechend behandelt, Raum für Toleranz gibt es nicht.

Bei Elementarbeschwörern ist die Sache Auslegungssache. Elementare von Feuer, luft und wasser werden ja als Samawi gesehen und sind damit Wesen des Ormut. Elementarbeschwörer könnte man einserseits als Versklaver von Ormuts Wesen sehen, dann könnte sie kein Priester akzeptieren, andererseits könnte man sie genausogut als beinahe heilige Männer sehen die mit der Kraft Ormuts das Böse bekämpfen. Da bleibt viel Platz für kreative Auslegung.

 

Beispiel für tolerante Glauben:

 

Priester von Weisheitsgottheiten sollten weise und damit tolerant genug sein, den (eventuell) guten Willen hinter dem Beschwören von Dämonen naher Chaoswelten zu erkennen und es (u.U. widerwillig) zu akzeptieren. Wredelinpriester hingegen, deren ganzer Kult vom Krieg der Magier bzw dem kampf der anschliessend umherziehenden Dämonenhorden geprägt wurde dürften dies ganz anders sehen....

 

 

 

Die Frage ist nur im Einzelfall zu beantworten, da von kult zu Klut völlig verschieden. Ich würde sie nicht nur auf Priester, usw beschränken. Was ist z.B. mit dem waelischen Nordlandbarbaren der bereits einen Magier als Seidwirker betrachtet?

 

Andererseits stellt sich in so mancher Gruppe eher die Frage wie es mit der

Akzeptanz von fanatischen Priestern aussieht?

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Die Frage ist nur im Einzelfall zu beantworten, da von kult zu Klut völlig verschieden.

Ganz genau. Darum muss ich meine Fragestellung auch noch differenzieren. Mir ging es nicht darum, eine "Was-wäre-wenn-vielleicht-eventuell-gegebenenfalls"-Fragestellung zu diskutieren. Vielmehr interessiert mich ein ganz individuelles Feedback. Ich mach mal selbst den Anfang:

 

Spieler: Serdo

Charakter: Khalil al-Gibhran (Derwisch, Grad 5)

Glaube: Ormut, fanatisch

Verhalten:

Khalil wird in seiner Gruppe keinen Dämonenbeschwörer dulden. Selbst wenn sich dieser erst nach langen Jahren der Freundschaft outet, wird Khalil ihn der Läuterung zu führen. Entweder durch Konvertierung zum Glauben der Zweiheit und unter Abkehr von seinen Beschwörungskünsten - oder durch Ormuts reinigende Flamme...

Toten- bzw. Elementarbeschwörer werden an ihren Taten gemessen.

 

Andererseits stellt sich in so mancher Gruppe eher die Frage wie es mit der

Akzeptanz von fanatischen Priestern aussieht?

Stimmt. Diese Frage stellt sich. Aber nicht in diesem Thread. Bitte bei Bedarf einen Neuen aufmachen.

Link zu diesem Kommentar

Mein weißer Hexer hat drei bösartig zu klassifizierende Wesen, sie hatte eine finstere Aura, der ewigen Ruhe zugeführt.

Das hat dummerweise dazugeführt, daß ein paar wesentliche Informationen fehlten, aber der Zweck heiligte die Mittel eben nicht.

Später kamen ihm dann doch Zweifel, als sein Gefährten in großer Gefahr schwebten, weil eben diese Informoationen fehlten.

 

Irgendwann einmal begegneten sie einem Dämon der nahen Chaosebenen, der wohl auf einer Reise aus dem Flieger gefallen war. Es war herzergreifend, wie das Kleine schluchzte und vermutlich Mama vermisste. Er hat halt ein weiches Herz. Also kümmerte er sich mit der Gruppe um das Kleine (250 kg und 2 m), welches entsetzlich stank und nach einer gewissen Zeit entdeckte dann die Familie, daß ihnen Kevin wohl abhanden gekommen war.

 

Es gab keinen Grund gegen das Wesen vorzugehen. Gleiches gilt auch für Beschwörer, die durchaus akzeptiert würden, so sie keine finsteren Wesen rufen.

 

Totenbeschwörer würde er nur dort dulden, wo es die jeweilige Kultur fordert. Er müsste sich an die fremde Kultur eben nicht anpassen, sie aber als höflicher Gast ertragen.

 

Mein Zornalpriester würde mit Be8 kurzen Prozeß machen. Be7 würden auf Herz und Nieren geprüft, Totenbeschwörer ebenfalls. Aber auch er würde die kulturellen örtlichen Gegenbenheiten hinnehmen.

Finstere Wesen kassieren meist sehr schnell ein Austreiben des Bösen, so er nicht weiß, daß dieses nicht wirken würde.

 

Erhielte mein Zornalpriester den Auftrag von ganz oben aus seiner Priesterhierarchie, mit einem Be8 zusammen zu arbeiten, dann täte er das sehr skeptisch und würde versuchen Infos über den Auftraggeber zu erhalten. Vielleicht ist es ja ein Schattenzwerg.

Link zu diesem Kommentar
Die Frage richtet sich an alle streng gläubigen Klassen, also Priester, Ordensritter, Derwisch, etc.: Wie würdet Ihr mit einem Beschwörer (bitte ggf. differenzieren zwischen Elementar-, c/f-Dämonen- und Totenbeschwörer) in Eurer Gruppe umgehen? Oder habt Ihr sogar schon mit Beschwörer-SCs zu tun gehabt?

Meines Erachtens könnten auch "weltliche" Klassen Probleme haben, einen Dämonenbeschwörer in der Gruppe zu akzeptieren. Sei es aus Religiösität, ethischen Vorstellungen, Aberglaube oder einfach Angst vor dem Unbekannten. Das Arkanum und die Regionalbände enthalten ja teilweise recht genaue Beschreibungen, wie Zauberkundige in den verschiedenen Kulturen Midgards gesehen werden. Ein in seiner Kultur verwurzelter Charakter aus dem Waeland z.B. wird generell Probleme haben, "Seidwirker" in seiner Gruppe zu tolerieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...