-
Gesamte Inhalte
9855 -
Benutzer seit
Inhaltstyp
Profile
Forum
Blogs
Artikel
Downloads
Kalender
Galerie
Shop
Alle Inhalte von Prados Karwan
-
Zwiesprache als Siegel
Prados Karwan antwortete auf Hornack Lingess's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Doch, hj, leider muss sich der Zauberer, der gerade seine Gedanken überträgt, konzentrieren und darf sich nur mit B1 bewegen. Wenn er allerdings nichts 'sagt' oder den anderen zuhört, darf er normal handeln. Ansonsten hat HN mit seinem Beitrag meine Gedanken zu der Übertragungsproblematik sehr gut getroffen. Das Aufmalen der Siegel ersetzt die gemeinsame Konzentration; wenn eines der Siegel aktiviert wird, kann dessen Träger seine Gedanken allen nichtaktivierten Siegelträgern schicken, nicht aber umgekehrt. Allerdings würde ich das Siegel um Ohren und Mund als Einheit betrachten. Die Aktivierung erfolgt gleichzeitig durch einen Zauber des Thaumaturgen. Ansonsten müsste der arme Thaumaturg neben den Kosten für die Tinte ja auch noch doppelte Zauberkosten aufbringen. Grüße Prados- 64 Antworten
-
- siegel
- thaumaturg
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Sehen von Verborgenem - nur durch Wand und Tür?
Prados Karwan antwortete auf Hornack Lingess's Thema in M4 - Gesetze der Magie
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Mai. 10 2002,00:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mir ist aber unklar, was er im innern des Eis sehen soll ausser gleichmäßig gewärmten Dotter. Viele Grüße hj<span id='postcolor'> Jau, da werden in der Tat keine Details zu sehen sein, auch nicht mit 'Sehen in Dunkelheit'. Grüße Prados -
Sehen von Verborgenem - nur durch Wand und Tür?
Prados Karwan antwortete auf Hornack Lingess's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Hihi, jetzt sehe ich das Missverständnis: Mit Schwimmbadwand meinte ich tatsächlich die Wand des Behältnisses, in welchem sich das Wasser befindet, nicht die Wand des Raumes, in dem das Schwimmbecken untergebracht ist. Der Zauberer sollte in dem Beispiel sozusagen seitlich in ein Aquarium gucken. Und ansonsten sind wir uns einig. Grüße Prados -
Sehen von Verborgenem - nur durch Wand und Tür?
Prados Karwan antwortete auf Hornack Lingess's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Nein, meine Argumentation mit der Phasengrenze ist nicht hinfällig. Da ist lediglich ein Missverständnis in deiner Interpretation meines Beitrages aufgetreten. Wenn ich schreibe, dass "der Spruch bis zur ersten Phasengrenze wirkt", dann tut er genau das. 'Sehen von Verborgenem' öffnet ein 'Fenster' in der Wand, das bis zur angrenzenden Phase, sei es Wasser oder Luft, reicht. Dahinter kann der Zauberer dann normal sehen. Dahinter wirkt allerdings auch nicht mehr 'Sehen von Verborgenem'. Grüße Prados -
Sehen von Verborgenem - nur durch Wand und Tür?
Prados Karwan antwortete auf Hornack Lingess's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Es gibt die drei Phasen fest, flüssig und gasförmig. Wann immer mindestens zwei Phasen aneinanderstoßen, spricht man von einer Phasengrenze. 'Sehen von Verborgenem' wirkt ausschließlich durch unbelebte, feste Materie, die maximal 30 cm dick sein darf. Wenn also innerhalb dieser 30 cm eine Phasengrenze vorliegt (also fest/flüssig oder fest/gasförmig) kann der Spruch wirken. Was in dem Raum hinter der festen Phase (vulgo Wand oder Tür) zu sehen ist, muss nun im Einzelfall entschieden werden. 'Sehen von Verborgenem' wirkt nur durch die 30 cm dicke Wand, Notu. Was dahinter zu sehen ist und was nicht, hängt davon ab, wie gut du sehen kannst, wie gut es beleuchtet ist, ob vielleicht auch noch weitere Hindernisse rumstehen, aber nicht mehr vom Spruch. Wenn 'Sehen von Verborgenem' zufällig an einer Wand ausgeführt wird, an deren anderer Seite ein Wandteppich hängt, dann hat der Zauberer ziemliches Pech gehabt, da er die Rückseite des Teppichs betrachten darf. Der Zauber wirkt nicht auch durch den Teppich hindurch. Grüße Prados -
Sehen von Verborgenem - nur durch Wand und Tür?
Prados Karwan antwortete auf Hornack Lingess's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Hm, nach einigem Nachdenken würde ich das auch nicht mehr. Ich denke, dass der Spruch bis zur ersten Phasengrenze wirkt, also auch durch eine 25 cm dicke Schwimmbadwand: Dahinter sieht man das Wasser. Grüße Prados -
@hj Ja, das stimmt. Ich dachte nur, Myrdin würde so etwas wie einen 100%igen Schutz suchen und sich nicht nur auf die Resistenz verlassen wollen. Grüße Prados
-
Sehen von Verborgenem - nur durch Wand und Tür?
Prados Karwan antwortete auf Hornack Lingess's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Das Durchschauen einer Eierschale kann nicht funktionieren, da ein Ei nicht hohl, sondern gefüllt ist. Ich verweise auf meinen ersten Beitrag: Entweder schaut man durch das gesamte Ei durch (Durchmesser kleiner 30 cm), oder der Spruch versagt komplett (Durchmesser größer 30 cm). (Immer unter der Voraussetzung, dass der Spruch überhaupt auf so etwas wie ein Ei angewendet werden kann. Grüße Prados -
Zur endgültigen Klärung der Frage würde ich 'Meister der Sphären' abwarten. Derzeit ist die Frage auf Grundlage des Arkanums wohl nicht zu beantworten. Grüße Prados
-
Zwiesprache als Siegel
Prados Karwan antwortete auf Hornack Lingess's Thema in M4 - Gesetze der Magie
So, ich habe gelesen. Noch einmal zu 4.: Die Technik der Siegel soll wie diejenige der Runenstäbe auf der Speicherung der Magie in bestimmten Symbolen und Mustern basieren. Runenstäbe sind aber nur von den Thaumaturgen selbst anwendbar. Geprägte Runenstäbe lassen sich durch kleine Änderungen im Ritual auf einen Benutzer festlegen. Dementsprechend müsste es so sein, dass Zaubersiegel ausschließlich vom Thaumaturgen selbst ausgelöst werden können. Eine ähnliche Erweiterung wie bei den geprägten Runenstäben ist nicht vorgesehen. Grüße Prados- 64 Antworten
-
- siegel
- thaumaturg
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Zwiesprache als Siegel
Prados Karwan antwortete auf Hornack Lingess's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Schwierig, schwierig, aber ich denke, dennoch zu beantworten. Zu 1: Meiner Meinung nach, und da führt wohl kein Weg drum herum, muss der Thaumaturg jedes Siegel sehen (oder berühren), das er auslösen möchte. In deinem Fall würde das bedeuten, dass der Thaumaturg in einer getrennten Gruppe ohne Sichtkontakt zueinander die Siegel der anderen nicht auslösen kann. Allerdings wird der Spruch dadurch nur teilweise eingeschränkt, da der Thaumaturg durchaus zu den anderen sprechen kann, diese ihn auch verstehen, aber selbst nicht antworten können. Wenn das möglich sein soll, muss der Thaumaturg auch das andere Siegel auslösen, was er allerdings dafür mindestens sehen können muss. Zu 2 und 3: Beim Siegel ersetzt das Aufzeichnen die gemeinsame Meditation. Beim Aufzeichnen zaubert der Thaumaturg allerdings noch nicht, das geschieht erst, wenn die Siegel aktiviert werden sollen. Dementsprechend muss der Thaumaturg für jedes Siegel, das er auslösen will, auch zaubern und auch die AP-Kosten bezahlen. Zu 4: Da habe ich im Moment noch keine Ahnung. Ich gehe mal lesen. Grüße Prados- 64 Antworten
-
- siegel
- thaumaturg
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Sehen von Verborgenem - nur durch Wand und Tür?
Prados Karwan antwortete auf Hornack Lingess's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Ich würde den Spruch nicht ausschließlich auf Wände oder Türen beschränken, sondern auf unbelebte Gegenstände. Das Reagens ist Metall, sodass belebte Objekte nicht durchschaut werden können. Es spricht aber noch ein anderer Sachverhalt gegen das Durchleuchten des Eis (oder eines Menschen). Im Inneren ist kein Hohlraum, sondern das Ei ist flüssigkeitsgefüllt, diese Flüssigkeit befindet sich in der Eihaut, die Eihaut wiederum ist fest mit der Eischale verbunden. Somit würde ich das Ei (und den Menschen) als Einheit betrachten, durch das man entweder ganz hindurchgucken kann, um zu erfahren, was auf der anderen Seite ist, oder das sich ab einem Durchmesser größer als 30 cm dem Zauber widersetzt. Aber wohlgemerkt, das sind alles theoretische Überlegungen. Der Spruch funktioniert aus erstgenanntem Grund meiner Meinung nach bei Lebewesen überhaupt nicht. Grüße Prados -
Mit 'Spieldaten' sind alle individuellen Eigenschaften gemeint, also LP, AP, Angriff, Abwehr usw. MüdS benötigt diesen Zusatz nicht, da bis auf Angriff und Schaden der Zauberer seine eigenen Werte behält. Grüße Prados
-
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Mai. 09 2002,11:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nur ich muß wieder aus der Reihe tanzen... Bei mir negiert ein kritischer Erfolg bei der Abwehr einen kritischen Angriffserfolg vollständig, man verliert nicht mal AP. Bei krit. Treffer und gleichzeitigen Patzer bei der Abwehr halte ich mich aber an die Regeln: Doppelte Packung! Best, der Listen-Reiche<span id='postcolor'> An HN in Bezug auf den gleich lautenden Strang im Magieforum und meinen dortigen (zunächst noch einzigen) Beitrag: Siehst du, das nenne ich mal systemwidrig! (Und an Odysseus: Nein, das ist wirklich keine ernst gemeinte Kritik, sondern passte nur gerade so schön in die Diskussion. Hier sind meine Smilies: .) Grüße Prados
- 13 Antworten
-
- abwehr
- kritischer erfolg
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Zauber kritisch erfolgreich versus kritisch gescheiterte Resistenz
Prados Karwan antwortete auf Zantos's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Zunächst einmal an Zantos: Wir spielen in unserer Gruppe vollkommen regelkonform. Und nun an HN: Ich weiß nicht, warum du die Regelung der Resistenz als systemwidrig bezeichnest, was sie nämlich ganz und gar nicht ist. Der Zaubervorgang ist etwas vollkommen anderes als zum Beispiel ein Angriff, da der Zauberer sein Opfer nicht aktiv aus eigenen Kräften, sondern indirekt attackiert. Der Zauberer verändert mit seinen Kräften zunächst das Agens und dieses Agens versucht die Veränderung an das Opfer weiterzugeben. Die Weitergabe gestaltet sich vollkommen unbeeinflusst durch den ursprünglichen Veränderungsprozess des Agens. Zwischen zwei Kämpfern besteht ein direkter Kontakt; wenn dem einen eine kritische Aktion gelingt, wirkt sich das unmittelbar auf den anderen aus. Zwischen einem Zauberer und seinem Opfer besteht hingegen nur ein indirekter Kontakt. Der Zauberer baut mit seinem Zaubervorgang ein manipulierendes Potenzial im Agens auf, das sich dann unabhängig vom Zauberer auf das Opfer zu übertragen versucht. Die Wirkung des Zauberers auf sein Opfer ist nur mittelbar. Der Zauberer kann mit einem kritischen Erfolg zwar das Potenzial der Magie vergrößern, doch die anschließende mittelbare Übertragung auf das Opfer geschieht unverändert gleich stark (oder schwach). Zum Abschluss noch die Anmerkung, dass eine normal erfolgreiche WW:Resistenz auch schon in M3 zur Abwehr eines kritisch erfolgreichen Zaubers gereicht hat, sofern die Summe des WW hoch genug war. Grüße Prados -
Auch wir spielen ganz nach Regeln. Grüße Prados
- 13 Antworten
-
- abwehr
- kritischer erfolg
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Gegenzaubern - Erkennen von Wundertaten etc.
Prados Karwan antwortete auf Abd al Rahman's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Ich muss mich hier noch verbessern/ergänzen, da ich einen Aspekt vollkommen vergessen hatte: Bestimmte Zaubersprüche, die in einer Liste auf Seite 287 des Arkanums zu finden sind, gehören auch dann zum Dweomer, wenn sie von Priestern, Schamanen und Glaubenskämpfern als Grundzauber, also als Wundertaten, gesprochen werden. In diesem Fall ist es also möglich, mit Dweomer-Zauberei 'normale' Magie gegenzuzaubern. Grüße Prados -
Das Beispiel auf Seite 144 im Arkanum schafft etwas mehr Klarheit, heißt es doch da, dass Adonisios im Kampf gegen den Vater seiner Geliebten sich das Aussehen eines schwer bewaffneten Kriegers verleiht -- der allerdings "wie ein Krieger von Grad 1" angreift. Man kann also davon ausgehen, dass mit 'MüdS' und 'Erscheinungen' tatsächlich zunächst nur die Standardausgaben der Originale vorgegaukelt werden können. Ich denke aber, dass gewisse Variationen möglich sind, muss doch berücksichtigt werden, dass der Zauberer eventuell ein stärkeres Original ausgiebig studieren konnte oder dass das Opfer aufgrund vorgespiegelter Rang- oder Uniformabzeichen an einen besseren Gegner glaubt. Allerdings sollten diese Variationen Grenzen haben, da es dem Zauberer durch bloßes Betrachten nicht möglich sein dürfte, höchst komplexe Bewegungsabläufe eines Elitekämpfers nachzubilden. Grüße Prados
-
@EK Bei dieser 'kleinkarierten' Auslegung unterschlägst du allerdings eine wichtige Information, die im gleichen Satz gegeben wird. Ich zitiere den hier mal: "Nur Störungen ernsthafter Art wie zum Beispiel Wunden und damit einhergehende Verluste von Lebenspunkten, Verwicklungen in ein Handgemenge oder durch gegnerische Sprüche erlittene Schäden zwingen einen Abenteurer zum vorzeitigen Abbruch eines Zaubers." (S. 29, Arkanum) Ich denke, dass durch diesen Satz ziemlich deutlich wird, dass lediglich LP-Verluste, egal aus welcher Quelle, zum Abbruch des Zaubers führen. Wenn du den Zauberer noch zusätzlich einen PW:Wk ausführen lassen willst, wäre das hochgradig unfair: Erstens ist er bereits durch die Schmerzen beeinträchtigt, zweitens geht dieser Prüfwurf nicht aus der Spruchbeschreibung hervor. Ein Kämpfer muss diesen PW ja auch nicht ausführen. EK, du verirrst dich hier in Überlegungen zum realen Leben. Dein Vorschlag zum PW:Wk deutet in die gleiche Richtung wie Überlegungen, wieso ein Charakter nach einem LP-Verlust von 5 Punkten noch munter durch die Gegend rennt und bis auf eine niedrigere Zahl auf dem Charakterbogen keine Konsequenzen vergegenwärtigen muss. Die Antwort lautet, dass es sich um ein Spiel, lediglich um eine Simulation handelt, in der gewisse Simplifizierungen billigend in Kauf genommen werden. Zu diesen Vereinfachungen gehört die Übereinkunft, dass Schmerzen, egal ob per Waffe oder explizit durch den Zauber verursacht, wesentlich besser verkraftet werden als in Realität. Der Zauber 'Schmerzen' macht genau das, was in seiner Beschreibung steht, und nicht eine Sache mehr. Kein Charakter muss seine angefangenen Handlungen, also auch keine Zauberei, abbrechen, sondern er führt die Handlung lediglich mit einem Abzug von -4 aus, auch ohne dass er einen PW:Wk bestehen muss. Grüße Prados
-
So, nochmal kurz zurück zum Ursprungsdrachen: Zantos, ein Punkt wurde schon erwähnt, alte Drachen sind nur mit magischen Waffen zu treffen. Weiterhin besteht eine nicht geringe Gefahr, sich nach einem schweren Treffer gegen einen Drachen selbst zu verletzen, da man dessen ätzendem Drachenblut ausweichen muss. Auch ein Drache, der sich nur noch mit B6 bewegen kann, darf seine Gegner niedertrampeln, wofür er noch nicht einmal einen EW:Angriff benötigt, im Gegenzug den Angreifern ihr Nahkampf aber ziemlich erschwert wird. Im Zweifelsfall wäre der Drache wohl einfach über die Angreifer drüberweg getrampelt und hätte sich in die Lüfte erhoben, doch das ist Spekulation von mir und deswegen nur als Anregung zu verstehen. Unfreiwillig ( ? ) richtig war übrigens deine Einschränkung mit 'Schlaf'. Ein Drache kann alle seine Zauber jeweils nur gegen eine Person richten, auch 'Schlaf' besitzt keine Flächenwirkung. Alle Drachenzauber sind verbaler Natur, der Drache muss sein Opfer sehen können. Grüße Prados
-
Gegenzaubern - Erkennen von Wundertaten etc.
Prados Karwan antwortete auf Abd al Rahman's Thema in M4 - Gesetze der Magie
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ Mai. 07 2002,11:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eine andere Frage habe ich noch: Wenn ein Gegner einen "normalen"(keine Wundertat bzw. kein Dweomer) Zauberspruch, den man selbst als Wundertat oder Dweomer beherrscht, zaubert, kann man dann gegenzaubern oder muss der Gegenzauber den selben Ursprung haben?<span id='postcolor'> Die Frage kann beantwortet werden: Priester und Schamanen können mit ihren Wundertaten 'normale' Zauberei abwehren (Arkanum, S. 32). Nur Druiden und Heiler beherrschen Dweomer-Zauberei, diese Zauberer können allerdings nicht gegenzaubern, also erübrigt sich die Frage. Grüße Prados -
Gegenzaubern - Erkennen von Wundertaten etc.
Prados Karwan antwortete auf Abd al Rahman's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Die Frage ist recht einfach und vor allem eindeutig zu beantworten: Im Arkanum steht auf Seite 32 der schöne Satz "Wegen der Unterschiede im Ritual können [...][die aufgezählten Zauberarten nicht] mit Gegenzaubern abgewehrt werden." Daraus folgt, dass es Unterschiede im Ritual gibt, diese können vom Gegenzauberer erkannt werden, der daraufhin messerscharf schließen kann, diese Magie nicht abwehren zu können. Beim Gegenzaubern erkennt der Magier nicht zunächst den konkreten Spruch und muss sich dann Gedanken über die Möglichkeit des Gegenzauberns machen. Der Zauberer sieht seinen Kollegen, wie er bestimmte Bewegungen ausführt oder bestimmte Worte spricht, aus denen er den Zauber identifizieren kann. Da aber eine Wundertat oder Dweomer-Zauberei sich vom Ritual her unterscheidet, erkennt der Gegenzauberer entweder gar nicht, um welchen Spruch es sich handelt, oder, falls er das Ganze schon einmal gesehen haben sollte, er weiß, dass er einen Zauber, der mit diesen Ritualen ausgeführt wird, auf keinen Fall stoppen kann. Das Resultat bleibt auf jeden Fall dasselbe: Der Gegenzauberer verliert keine AP in einer unsinnigen Aktion. Grüße Prados -
Da muss defintiv etwas schiefgelaufen sein. Zunächst einmal hätte die Gruppe sich beim Anblick des Drachens wie unter der Wirkung des Zaubers 'Angst' verhalten müssen, d.h. keine Angriffsinitiative und schon gar kein Angriffswunsch. Und ansonsten fürchte ich, wurde die überragende Intelligenz des Drachen wohl vernachlässigt. Ein uralter Drache, der Schmerzen leidet, dürfte doch wohl noch auf die Idee kommen, sich schnell um sich selbst zu drehen, oder. Wehe den Angreifern, die nicht schnell genug zur Seite springen können. Ich finde es schade, dass solch übermächtige Gegner mangels Kreativität seitens des SL einfach plattgewalzt werden können. Grüße Prados
-
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Mai. 06 2002,16:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da hast du mich aber nicht richtig verstanden, Woolf: Ein Zauberer zaubert Feuerkugel. Ohne Zauberkunde hat er keine Ahnung, warum er diese seltsamen Blutsteine braucht und auf welche Art er den Effekt hinkriegt. Er weiss nur, dass er den Blutstein braucht und dass er eine bestimmte Zauberformel murmeln muss. Analog dazu weiss ein normaler Kämpfer wo das spitze Ende der Waffe ist... Hornack<span id='postcolor'> Das würde erklären, warum rein statistisch gesehen Kämpfer alle 20 Schläge entweder sich selbst oder einen Freund umnieten und Zauberer alle 20 Zauberversuche Gefahr laufen, ihre gesamten magischen Utensilien zu verheizen. Sie haben schlichtweg keine Ahnung, was sie da eigentlich treiben... Grüße Prados
-
Und weil's ja ansonsten keiner zu tun scheint: Hiram, deine Regelung finde ich prinzipiell sehr gut, da sie eine notwendige Höchstgrenze für ungelernte Waffen einführt. Allerdings halte ich die Berechnung für unnötig kompliziert. Ich würde eher die einfache Variante '-4 auf EW bis zu einer Höchstgrenze von +8 oder +9' vorziehen. Den Vorschlag hatten wir hier ja auch schon einmal. Grüße Prados
- 133 Antworten
-
- grundfertigkeit
- improvisierte waffen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit: