Zum Inhalt springen

Prados Karwan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9855
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Prados Karwan

  1. Korrekt, Nix, eigentlich dürfte die Schutzrune niemals wirken, wenn der Zauberer sie aus der Hand legt, damit sie von jemand anders angeblich gegen des Zauberers Willen angefasst wird. Schließlich steht in der Beschreibung ja, der Besitzer ('tschuldigung, ist bei mir immer gleich Zauberer) müsse den geschützten Gegenstand so verwahren, dass niemand Unschuldiges zu Schaden komme. Das aktive Hinlegen des Gegenstands in den Sichtbereich eines anderen Wesens ist wohl eigentlich als implizite Bereitschaft des Zauberers zu werten, den anderen die Berührung zu ermöglichen. Grüße Prados
  2. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ April. 29 2002,16:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sorry Prados, da ist ein Tippfehler! </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">@Prados Tja manchmal ist Magie wohl doch klüger als wir von der "Debilen-Fraktion" glauben wollen... Hiram<span id='postcolor'> Ich gehör´ doch selbst dazu! Hiram<span id='postcolor'> Ups, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Naja, was erwartet man schon von uns... Grüße Pradebilos
  3. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ April. 29 2002,15:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Prados Tja manchmal ist Magie wohl doch klüger als dir von der "Debilen-Fraktion" glauben wollen... Hiram<span id='postcolor'> Na klar, jetzt tretet auch noch nach! Das haben wir gerne. Aber mit so einer Auswechselspielerin, wie ihr sie in letzter Minute ins Spiel gebracht hat, ist euer Sieg ja auch kein Wunder! Grüße Prados Dass mir jetzt aber niemand auf die Idee kommt, ich hätte meine beiden letzten Beiträge hier ernsthaft ernst gemeint...
  4. Hm, da wurden die Anhänger der 'Debilen' von den smarten Persönlichkeitsrunenanhängern aber in Grund und Boden gestampft. Dabei hatten wir (entschuldigt, oh Fraktion der Debilen, dieses umgreifende Personalpronomen) uns doch so ins Zeug gelegt. Grüße Prados
  5. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ April. 29 2002,14:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wo bleiben da die Kommentare jenes Herren, der so sehr auf Diskussionsstil achtet? Und wieso weist der nicht darauf hin, daß hier sich mal wieder jemand dafür rechtfertigen soll, daß er Hausregeln benutzt? <span id='postcolor'> Da werde ja wohl ich gemeint sein, was? [Editiert] Nö, war ich doch nicht, wie unten zu lesen ist. Was lehrt mich das (kein Tag ohne Fortschritt)? Erst nachdenken, bevor man schreibt. Und dann noch ein wenig Zeit ins Land gehen lassen und dann erst schreiben. Auf jeden Fall schrieb ich hier eine scharfe Replik, die aufgrund des Missverständnisses und auch der unangebrachten Formulierung es nicht wert war, hier stehenzubleiben.[/Editiert] Grüße Prados
  6. Hallo, Jutrix, da bist du ein Opfer der Formulierung geworden. Im Arkanum steht exakt die gleiche Aussage wie im DFR. Ba und Or werden durch das Arkanum nicht ausgenommen von der +2-Regelung, sondern sie erhalten keine zusätzlichen Zuschläge, obwohl sie doch zauberbegabt sind. Grüße Prados
  7. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ April. 29 2002,11:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi Prados, naja als "nur" dramaturgisch würde ich es nicht bezeichnen. Vielleicht hat der Vampir auch ein mächtiges magisches Artefakt, das die Spieler haben wollen .<span id='postcolor'> Dann haben sie aber verdammtes Pech gehabt! Grüße Prados
  8. Och, ich sehe schon in Hendriks letztem Beitrag einen nicht zu verachtenden wahren Kern. Natürlich kann der Vampir einfach seine Kleidung fallen lassen, wenn er sich verwandelt. Aber ganz ehrlich, sieht es nicht ein wenig lächerlich aus, wenn der Furcht erregende Vampir sich plötzlich in einen Nebel verwandelt, schnell an einen anderen Ort des Kampfgeschehens huscht, sich dort wieder in Vampirgestalt zurückversetzt und plötzlich splitternackt dasteht? Ich weiß nicht, ich weiß nicht... Glücklicherweise muss man sich darüber auch gar nicht so viele Gedanken machen, schließlich verwendet der Vampir eine eigene Fertigkeit mit Namen 'Verwandeln', denn der 'Zauber'wert steht in Anführungszeichen. Und da es sich also um eine vampireigene Fertigkeit handelt, interpretiere ich das kurzerhand so, dass Vampire ihre Kleidung mitverwandeln. Die können das halt... <span style='color:blue'>[Nachträgliche Einfügung:] Noch ein kleines Regelargument, warum die Vampirverwandlung nicht mit dem normalen Spruch übereinstimmt und daher anders wirken kann: Vampire können sich auch in Nebel verwandeln, der ja nun ziemlich eindeutig weder tierisch noch pflanzlich ist.</span> Und nein, ich will jetzt wirklich keine Diskussion um Sinn und Unsinn dieser Hausregel anstellen. Es ist lediglich ein dramturgischer Effekt, der ansonsten keine weitere Auswirkung besitzt. Grüße Prados
  9. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (RMK @ April. 28 2002,05:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Misslingt der EW Schleichen (und hier muss ich leider Prados korrigieren), wird dennoch ein WW Hören gewürfelt! Gelingt dieser Wurf, hört die Wache den Schleichenden, gelingt er nicht, hat er noch mal glück gehabt und die Wache bekommt nichts mit (weil sie z.B. geschlafen hat). Es erfolgt also auf einen EW Schleichen, egal ob geglückt oder nicht, immer noch ein WW Hören.<span id='postcolor'> Hihi, versuch's nur, es wird dir nicht gelingen, mich (in diesem) Fall zu verbessern . Lies dir die Fertigkeit noch einmal durch. Du wirst im dritten Absatz von wachsamen, im vierten Absatz von unaufmerksamen Personen lesen, die beschlichen werden sollen. Eine wachsame Person benötigt tatsächlich nur dann (und wirklich nur dann) einen WW:Hören, wenn der Schleichende erfolgreich war. Bei einem Misserfolg wird der wachsame Beschlichene automatisch alarmiert. Der von dir vorgebrachte Fall bezieht sich ausschließlich auf unaufmerksame Personen, wie sich das im anschließenden konkreten Beispiel (Wächter schläft) ja auch sehr schön widerspiegelt. Grüße Prados
  10. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ April. 27 2002,22:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Prinzipell finde ich die Idee ganz nett. Allerdings hätte ich da ein paar kritische Anmerkungen. [Hier wurde ein bisschen was gekürzt] - Meines Erachtens kann ein Pfeil, wenn er zum zustechen benutzt wird, keine Rüstung, die stärker ist als eine Textilrüstung, durchdringen. Wenn er geschossen wird, hat er eine erheblich höhere kinetische Energie, als wenn er von der Hand "beschleunigt" wird. Das kann auch die Kraft, die in der führenden Hand steckt nicht wettmachen. Da wird dieser "Waffe" die Flexibilität im Vergleich zum geschmiedeten Dolch zum Verhängnis. Ich denke, sinnvoll kann man diese "Fertigkeit" nur mit einem gezielten Treffer auf ungeschützte Körperteile (Auge, Hals, ...) einsetzen.<span id='postcolor'> Der Gedanke ist wohl richtig (ich hatte diese Problematik vollkommen vergessen), allerdings würde ich ungerne das MIDGARD-Kampfsystem verlassen, in dem mit jeder Waffe jede Rüstklasse angegriffen werden kann. Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass der so ein Angriff mehr Schaden anrichten sollte als man mit normalen waffenlosen Kampf erreichen kann. Wenn der Schaden für den Pfeilstoß auf 1W-3 gesenkt würde, dann würde ein Angreifer ohne Schadensbonus gegen einen Ketten gerüsteten Kämpfer keinen schweren Schaden mehr anrichten können. Das würde einerseits deiner berechtigten Kritik entgegenkommen, andererseits würde ein Angriff so wie üblich laufen. Grüße Prados
  11. Hallo, Sliebheinn und ich haben uns im Strang Ge-Schadensbonus für Fernkampfwaffen darüber unterhalten, ob wir nicht eine Regel entwickeln wollen, mit denen ein Bogenkämpfer mit einem Pfeil im Nahkampf zustechen kann. Nun ja, ohne noch viel sagen zu wollen: Hier ist der erste Entwurf. Pfeilstoß Gs31 kostenlos Erfolgswert+(EW-2:Dolch) Ein Abenteurer, der Dolch beherrscht, kann mit einem EW-2:Dolch auch einen Pfeil als Nahkampfwaffe verwenden. Der Pfeil bricht nach einem schweren Treffer mit einer Wahrscheinlichkeit von (Schaden x 10 %). Ein ausgebildeter Bogenschütze kann mit einem erfolgreichen EW:Bogen in einer Kampfrunde einen Pfeil aus dem Köcher ziehen und noch mit ihm im Nahkampf ohne weitere Abzüge angreifen. Misslingt der EW:Bogen, zählt der anschließende Angriff als spontan (zusätzlich -4). Der Schaden beträgt 1W-2. Lasst die Kommentare beginnen. Grüße Prados <span style='color:green'>Link korrigiert, Hornack</span>
  12. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 26 2002,14:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hendrik, der Fragen danach, was seiner Meinung nach dann bei einer Störung des Lernversuchs passiert, vorläufig nur mit einem beantworten kann<span id='postcolor'> Nicht viel. Unter der Voraussetzung, dass die Spruchrolle nicht zu denen gehört, die so alt sind, dass sie nach dem Entrollen nach einigen Tagen verdämmern ("Diese Rolle zerstört sich in 9 Tagen von selbst!"), verschwindet die Zauberschrift von der Spruchrolle erst im Moment des abschließenden EW:Zauberns. Eine Störung vor diesem EW kostet den Lernenden daher lediglich die bisher aufgewendete Zeit, da er wieder von vorne beginnen muss. Grüße Prados
  13. Kampfzauber sind Zauber, die dem Gegner entwedet Schaden zufügen oder ihn kampfunfähig zu machen. Dementsprechend ist 'Schlaf' durchaus ein Kampfzauber (und wird als ein solcher auch in den EP-Standard-Vergabe-Regeln ausrücklich genannt). Ich würde ebenfalls die Vergabe an die Intention des Zauberers koppeln, allerdings auch wirklich nur an diese. Häufig ist es ja so, dass die Entscheidung über einen Zauber so schnell getroffen werden muss, dass keine Absprache mit den anderen Gruppenmitgliedern möglich ist. Wenn der Zauberer tatsächlich vorhatte, die Gegner endgültig auszuschalten, erhält er meiner Meinung nach die volle ZEP-Anzahl, auch wenn die Gegner kurze Zeit später aus Gründen wieder aufstehen, die vom Zauberer selbst nicht zu verantworten sind. Ein Beispiel (übrigens genau so geschehen in meiner Gruppe ): Die Gruppe öffnet eine Tür, dahinter stehen vier Orks. Ein Zauberer zaubert sofort 'Schlaf', woraufhin leider nur drei der Orks einschlummern, der vierte hingegen resistiert. Der zweite Zauberer der Gruppe beginnt recht zeitgleich mit dem ersten auch einen Zauber, den er wegen der Zd von 5 sec auf den stehen gebliebenen vierten Ork richtet. Leider heißt der Zauber 'Schmerzen'. Der vierte fängt an zu brüllen, die ersten drei werden wieder wach. Dennoch volle ZEP für den 'Schlaf' zaubernden Zauberer. Der kann ja schließlich nichts für den Unsinn seines Kollegen. Grüße Prados
  14. Habe mich noch rechtzeitig an die SG erinnert und habe es dann doch noch geschafft! Ein bisschen OT: Welcher Spruch war's denn? Grüße Prados
  15. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ April. 26 2002,14:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ April. 26 2002,14:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auch wenn's kleinlich ist: Ich denke, du wolltest mir zustimmen, oder? Mike ist fürs offene Würfeln. Grüße Prados<span id='postcolor'> Jetzt wird's noch kleinlicher Ich bin weder für das offene Würfeln noch für das verdeckte. Sondern: Jedes, wo es (meiner Meinung nach) angemessener ist. Mike<span id='postcolor'> Jetzt wird's schon mikroskopisch. Nach erneutem Durchlesen bin ich vielmehr der Meinung, Odysseus wollte Hiram zustimmen . Grüße Prados
  16. Die Charaktere haben aber eine Misserfolgsgarantie, wenn der EW nicht gelingt, die ihnen so nicht zusteht. Sie wissen dann also, dass sie zu laut waren und von einem aufmerksamen Wächter auf jeden Fall, also auch ohne dessen WW:Hören, gehört worden sind. Das Problem ist nur, dass die Charaktere eventuell gar nicht mitbekommen, dass sie zu laut waren, weil sie sich zu stark auf andere Dinge als auf das Hören ihrer eigenen Schritte oder knarrender Dielen konzentriert haben. Grüße Prados
  17. 8--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ April. 26 2002,118)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was mir an Deinem Vorgehen (und damit dem 100%ig regelkonformen) nicht so gefällt: Du interpretiert den Würfel für die Spieler. Ich persönlich möchte das bei den Dingen, die die Abenteurer mitbekommen (Gräusche etc.), lieber den Spielern selber überlassen. Letztendlich wohl eine Frage des SpL-Stiles.<span id='postcolor'> Na, da will mich einer aber missverstehen, oder Natürlich interpretiere ich die Würfel für die Spieler. Andernfalls würden sie nämlich überhaupt nicht mitbekommen, dass ihr EW nicht geklappt hat. Und dann könnten solch spannenden Aktionen tatsächlich nicht stattfinden. Ich halte die Würfelaktionen nur deswegen gerne einheitlich, damit die Spieler nicht schon anhand der Tatsache, wer denn in einer Situation würfelt, Spieler oder SL, erkennen können, ob es gefährlich wird oder nicht. Und bei solchen Fertigkeiten wie Schleichen, bei denen sich die Anwender niemals sicher sein können, ob es geklappt hat, würfele ich als SL. [Eingefügt]: Hm, eigentlich hätte ich Mikes ganzen Beitrag zitieren wollen. Aus irgendeinem Grund klappt das aber nicht. Also, der ganze Beitrag ist gemeint. Grüße Prados
  18. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ April. 26 2002,11:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Mike Eine ganz ähnliche Situation hatte ich mal bei der verdeckten Anwendung von 'Menschenkenntnis'. Bei 1880 wurde mehrere Charaktere von einem Mann mit Pistole bedroht. Zwei der Spieler wollten dann ihre Mk zum Einsatz bringen, um herauszufinden, ob ihr Gegener tatsächlich schießen würde... Bei den verdeckten Würfen vielen dann eine 17 und eine 1! Ich habe dann mit Zetteln gearbeitet, wobei ich dem Spieler mit dem Patzer natürlich mitteilte, daß dieser Kerl niemals schießen würde. Seine daraus resultierende Handlung führte zu einigen Verletzungen... Hier kann ich nur Mike zustimmen: Mit offenen Würfen wäre das bei weitem nicht so toll geworden! <span id='postcolor'> Auch wenn's kleinlich ist: Ich denke, du wolltest mir zustimmen, oder? Mike ist fürs offene Würfeln. Grüße Prados
  19. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ April. 26 2002,12:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ April. 26 2002,10:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Der EW muss verdeckt ausgewürfelt werden, da 'Schleichen' wirklich nur dann angewendet werden muss, wenn der Charakter leise an anderen Personen (Wächtern) vorbei will. Wenn diese Wächter aufmerksam sind, dann muss lediglich der EW:Schleichen misslingen, damit die Wächter den Schleichenden bemerken. Es ist kein WW:Hören notwendig! [...]<span id='postcolor'> Entschuldigung Prados, ich widerspreche dir extrem ungerne, aber einem Wächter steht dann ein WW:Hören zu, wenn er wachsam bzw. wenn er aktiv lauscht. Das versuchte ich mit meinem Posting vorhin auszudrücken.<span id='postcolor'> Na, das lies noch mal, Woolf. Der Wächter braucht nur dann den WW:Hören zu würfeln, wenn der EW:Schleichen vorher geklappt hat. Andernfalls wird er automatisch auf den Schleichenden aufmerksam. Grüße Prados
  20. @Mike Mir geht es vordergründig immer um den Regeltext (ich weiß nicht, ob es euch allen schon aufgefallen ist ). Deine von dir beschriebene Situation ist etwas Besonderes, allerdings würde ich auch da als SL für den Spieler würfeln (weil es üblich ist) und dem Spieler im Zweifelsfall mitteilen, dass er da gerade einige unangenehm laute Geräusche unter seinen Fußsohlen gehört hat. Schon ist das Ergebnis das gleiche wie bei dir. Grüße Prados
  21. NOch mal zum Schleichen: Der EW muss verdeckt ausgewürfelt werden, da 'Schleichen' wirklich nur dann angewendet werden muss, wenn der Charakter leise an anderen Personen (Wächtern) vorbei will. Wenn diese Wächter aufmerksam sind, dann muss lediglich der EW:Schleichen misslingen, damit die Wächter den Schleichenden bemerken. Es ist kein WW:Hören notwendig! Die Wächter müssen sich aber nicht sofort anmerken lassen, dass sie den Schleichenden bemerkt haben, um ihn z.B. erst einmal in Sicherheit zu wiegen und unbemerkt Verstärkung zu holen. Wenn in dieser Situation bereits der Spieler über den Misserfolg seines Charakters bescheid wüsste, würde er sicherlich nicht mehr unvoreingenommen handeln. Grüße Prados
  22. Ich habe noch eine Verbesserung meines Vorschlags, der den Grad höhergradiger Zauberer wesentlich besser berücksichtigt. Bisher war ja lediglich ein linearer Anstieg der Arbeitskosten eingerechnet, der aber nicht dem GFP-Modell der Gradanstiege entspricht. Die neue Formel: 7 x (Grad des Zauberers)^2 x Monate + Materialkosten Die oben erwähnte Feuerkugel-Rolle würde nun 424 GS kosten, die Eisenhaut-Rolle 2872 GS. Auf niedrigen und mittleren Graden ergibt sich also kaum ein Unterschied zum ersten Vorschlag. Der zeigt sich erst bei höheren Graden. Eine Eisenhaut-Rolle vom Grad-10-Zauberer kostete nach altem Modell 2700 GS, nach neuem aber 4300 GS. Die Zeit eines solch hochstufigen Zauberers ist eben kostbarer. Grüße Prados
  23. Stimmt, mein Fehler! Man bezahlt ja nur ein Zehntel der Spruchkosten. Ich war noch nicht ganz wach... Grüße Prados
  24. Ich hätte keine Schwierigkeiten, den Charakteren hin und wieder mal einige wenige Spruchrollen zu verkaufen, würde das aber eher als Auftragsarbeit betrachten: Ein Charakter meldet bei dem Zauberer seinen Wunsch an und der macht sich dann an die Arbeit. Dass normale Zauberer tatsächlich immer so viele Spruchrollen vorrätig halten, dass sie damit handeln könnten, halte ich für sehr selten. In einer Organisation wie einer Magiergilde dürfte das schon sehr viel eher der Fall sein, da zur Ausbildund der Magiernovizen sicherlich auch einmal eine solche Übung gehören dürfte. Der Preis ist ein hakelige Angelegenheit. Ich denke, er wird sich sehr stark auch nach dem Käufer richten. Ein Magier, der in einer Magiergilde nach einer Spruchrolle fragt, wird sicherlich einen wesentlich geringeren Preis zahlen als eine andere magisch begabte Person, die sonst nicht so viel mit Magiern zu tun hat. Und ein reicher Fürst dürfte wohl noch einmal sehr viel mehr bezahlen... Die reine Arbeitszeit ist wirklich sehr gering, sodass diese eigentlich kaum den Preis bestimmen sollte. Allerdings ist die Problematik, dass der Zauberer jeden Tag an der Rolle arbeiten muss, er also nicht verreisen kann. Spruchrollen niedriggradiger Sprüche sollten daher relativ preiswert sein, da sie von ebenso niedriggradigen Zauberern verfasst werden können, deren Zeit noch nicht so 'kostbar' ist. Bei einer Auftragsarbeit in der Magiergilde würde ich wohl nach folgender Formel verfahren: 30 x Grad des schreibenden Zauberers x Monate + Materialkosten. 'Eisenhaut' vom Grad-7-Zauberer würde also 2340 GS kosten, Feuerkugel vom Grad-4-Zauberer allerdings nur 440 GS. Die Materialkosten sind auf jeden Fall zu bezahlen, bei kritischem Misserfolg des abschließenden EW:Zauberns würde ich die Arbeitskosten halbieren. Der Grad des Spruches muss meines Erachtens nicht in die Berechnung einfließen, da er das bereits über die Materialkosten tut. Wie gesagt, diese Preise gelten als unterste Grenze für den Verkauf. Bei nicht sympathischen Zauberern oder reichen Auftraggebern kann ja problemlos der Faktor der Arbeitskosten angehoben werden. Noch eine ganz andere Frage: Warum willst du überhaupt eine Spruchrolle kaufen? Ich sehe in dem Kauf einer Rolle, um dann anschließend den darauf verzeichneten Spruch zu lernen, eigentlich nur Nachteile. Man muss erstens so viel Geld ausgeben und zweitens auch noch die gesamten Spruchkosten in EP bezahlen. Wenn sowieso schon Geld im Überfluss vorhanden ist, warum dann den Spruch nicht auf normalem Wege lernen? Grüße Prados
  25. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ April. 25 2002,17:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Letztendlich ist es für das Spielgleichgewicht vollkommen wurscht wie man es regelt. Viele Grüße hj<span id='postcolor'> Hoho, du Häretiker, du!!!
×
×
  • Neu erstellen...