Zum Inhalt springen

Prados Karwan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9855
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Prados Karwan

  1. @HarryB Kennst du die Antwort in den FAQ auf Midgard-Online? Grüße Prados
  2. Ich kann mir nicht helfen, aber zumindest Nahrung zubereiten erschießt Spatzen mit der Dicken Berta. Das ist eine so grundlegende Fertigkeit, die jedes Kind auf Midgard von der Mutter (ups, politisch korrekt muss es natürlich den Eltern heißen) lernt, dass mir ein solches Aufhebens wenig sinnvoll erscheint. Was machen denn all die armen Umherziehenden, die Nahrung zubereiten nicht gelernt haben, wenn kein Gasthaus in der Nähe ist? Verhungern? Etwas angekündigte Ironie zum Abschluss: Ich hoffe nur, dass nicht auch noch die Fertigkeit Wasserlassen eingeführt wird. Grüße Prados
  3. @Nebu Zu 1: Ja, da eine solche Waffe ähnlich schnell wie ein Langschwert geführt wird, der Kämpfer also 3sec für einen normalen Angriff benötigt. Durch den Einsekundenzauber wäre der Zauberer erst nach dem Kämpfer mit dem Schlag an der Reihe. Allerdings gibt es ja noch die Möglichkeit eines überstürzten oder spontanen Angriffs - die aber auch dem Krieger offensteht. Diese Angriffe werden schneller durchgeführt als der normale Angriff, der 3sec dauert (vgl. S. 90, DFR). Zu 2: Man müsste überlegen, wie lange ihn das Wegwerfen der Waffe beschäftigt. Gänzlich unkoordiniert sollte das ja nicht sein, damit man nicht ungewollt darüber stolpert. Außerdem könnten Abzüge auf den EW:Angriff angerechnet werden. Zu 3: Schwierige Frage. Erstens hätte der Krieger den Zaubervorgang innerhalb einer Sekunde bemerken und sofort zurückweichen müssen - kaum wahrscheinlich, da eine gewisse Reaktionszeit (die "Schrecksekunde") berücksichtigt werden sollte. Weiterhin dauert die Bewegung von 2m etwa 1sec. Daher sollte der Zauberer den Krieger auf jeden Fall noch angreifen können; es geht einfach zu schnell, um ausreichend weit wegzukommen. Grüße Prados
  4. Das muss dir der Chef sagen, sonst haut er mich wieder. Grüße... Der alte Rosendorn Ausreden, Ausflüchte, mangelnde Courage. Wo bin ich da bloß hineingeraten? Grüße Prados
  5. Der Waffenrangmodifikator für Bloße Hand beträgt +2, der Angriff mit der bloßen Hand wird also um zwei Sekunden beschleunigt, findet also in der ersten Sekunde statt. Der Gewandtheitswert hat, entgegen Detritus Aussage, keine Auswirkung auf den Zeitpunkt des Aktionsbeginns, sofern sekundengenau gespielt wird. Dies wird bereits im Vorfeld durch den PW:Gewandtheit geregelt. Im vorgestellten Beispiel schlägt der Krieger in der sechsten Sekunde zu, der Zauberer zaubert in der vierten Sekunde und greift dank bloßer Hand in der fünften Sekunde an. Gelingt der Zauber, entsteht eine formschöne Kriegerstatue. Grüße Prados
  6. Und ich fragte schon bei hj nach, wer denn diese Julia Schreiber sei. Da hj aber auch auf meine anderen Fragen nicht antwortet - elitärer Cheffuzzi -, kann ich ja gleich mal Rosendorn ganz bauern-mäßig (Warcraft lässt grüßen) fragen: "Was kann ich tun?" Grüße Prados
  7. Ja, bitte. Ohne "er", einfach nur Christoph. Das klingt sonst ein wenig nach Winnie Puh. Grüße Prados
  8. Keine Ahnung. Ich wollte nur kurz erklären, wie sich das mit natürlichem Feuer verhält. Über magisch erzeugte Feuer kann ich keine Aussagen machen. Die könnten durchaus dort bleiben, wo sie erzeugt worden sind. Am besten fragt man mal einen Zauberer, der sich damit auskennt. Grüße Prados
  9. Nach irdischen Gesetzmäßigkeiten mag Feuer zwar kein Element sein, eine Masse besitzt es aber schon. Feuer bestehen aus Gasen, die mit Sauerstoff unter Flammenerscheinung reagieren, also verbrennen. Sowohl das verbrennende Gas als auch der Sauerstoff besitzen eine Masse, ebenso das entstehende Verbrennungsprodukt. Die Dichte des Verbrennungsprodukts lässt sich nach Kenntnis der Verbrennungstemperatur errechnen, daraus wiederum lässt sich das Strömungsverhalten der Gase ungefähr vorhersagen - zumindest ob sie nach unten oder oben strömen. Auch die verbrennenden Gase eines Lagerfeuers "heben ab", was aber an der durch die Temperatur bedingten geringen Dichte des Verbrennungsprodukts liegt. Allerdings reagiert das vergaste Holz sehr schnell mit dem Sauerstoff, sodass die Flammenerscheinung - das Zeichen der Energie abgebenden Reaktion - bereits in geringer Höhe aufhört. Große Feuer können ihre Gase allerdings mehrere hundert Meter hoch "abheben" lassen. Grüße Prados
  10. <span style='color:green'>Ich habe mir erlaubt, ein wenig verschmelzend einzugreifen. Grüße Prados-Mod</span>
  11. Spielen wir auch so: 1. Hilfe scheidet als lebensrettende Maßnahme bei Figuren unter 0 LP aus. HvW hilft nur, wenn der Verletzte noch 'ne Minute übrig hat. Wie kommst du darauf, daß der Startzeitpunkt ausschlaggebend sein könnte? Habe ich was überlesen? Ich meine, nicht das ich mich dagegen wehren würde, wenn die Regelung anders wäre, aber in allen Gruppen, in denen ich bis jetzt gespielt habe, kam es darauf an, vor dem Ableben des Verletzten mit dem Heilmaßnahme fertig zu sein, nicht damit anzufangen. Tschö, Markus Lies mal den Absatz auf Seite 102 im DFR, der sich unter dem Kasten befindet, in dem die Formel zur Berechnung der Überlebenszeit steht. Ich mag und darf das aus verschiedenen Gründen hier nicht schreiben. Grüße Prados
  12. Nein, ist sie nicht. Sofern das Ergebnis der Überlebenszeit mindestens 0 beträgt (vgl. S. 102, DFR), kann der Todgeweihte mit Zaubersprüchen oder Erster Hilfe gerettet werden. Es ist ausschließlich entscheidend, wann die Behandlung beginnt, nicht, wann sie endet. Andernfalls könnte man einen Todgeweihten niemals mit Erster Hilfe retten. Grüße Prados
  13. Der leichte Schaden resultiert vorrangig aus den anstrengenden Ausweichbewegungen, vgl. S. 93, DFR. Deswegen auch mein oben genanntes Argument: Merkt der Angegriffene, dass er gar nicht ernsthaft getroffen werden soll, kann er auf die anstrengenden Ausweichbewegungen verzichten und nimmt die kaum beeinträchtigenden Kratzer in Kauf, die ihn - wenn überhaupt - weniger Ausdauer als das Ausweichen kosten. Beim Berührungszauber muss der Angegriffene damit rechnen, eine äußerst unangenehme arkane Erfahrung zu machen, weswegen er mit großem Eifer und vollem Einsatz ausweicht, woraus wiederum der leichte Schaden resultiert. Grüße Prados
  14. Danke für die Klarstellung. Zunächst zum Regelaspekt: Es kann weder "offiziell gewollt" noch eine "Lücke im System" sein, da die Kampfregeln den beschriebenen Berührungsangriff ausschließlich bei Berührungszaubern zulassen (vgl. Kasten auf Seite 225, DFR). Ob man eine analoge Regelung auch auf normale Angriffe übertragen möchte, muss also jede Gruppe selbst entscheiden. Ich würde es nicht tun. Meine Begründung fasse ich kurz so zusammen: Es erscheint mir nicht schlüssig; der Angegriffene würde die Harmlosigkeit der Angriffe bemerken und seine Verteidigung darauf einstellen, also sich weniger anstrengen, also weniger Schaden erleiden. Grüße Prados
  15. Auf welche Regel beziehst du dich bei deiner Frage? Zwar gibt es eine ähnliche Regelung bei Berührungszaubern, doch ist diese nicht so weitgehend wie das von dir Beschriebene. Grüße Prados
  16. So, nun ist es offiziell: In der Beschreibung des Berserkergangs in DFR befindet sich ein Fehler. Hier folgt die Richtigstellung: Jürgen Franke schrieb:
      • 1
      • Like
  17. <span style='color:green'>@HarryB Ich gebe zu, ich bin verblüfft. Werden Moderatorenhinweise inzwischen öffentlich diskutiert? Die Frage, wie ein abgetrenntes Körperteil haltbar gemacht werden kann, hat sicherlich nichts mit dem Thema des Strangs zu tun, wie häufig man Allheilung anwenden kann. Und in Zukunft möchte ich darum bitten, Zweifel an den Moderationen an den jeweiligen Moderator direkt zu schicken. Das erspart dann nämlich solche Beiträge wie diesen hier. Grüße Prados-Mod</span>
  18. <span style='color:green'>Ho ho ho. Von drauß vom Forum komm ich her, ich muss euch sagen, hier fremdelt es sehr. Fachfremdes in den Beitragssätzen, ein Altleser weiß das gar nicht zu schätzen. Drum, liebe Schreiber, seid nicht lang bang, neuen Fragen ihren eigenen Strang! Nach dieser sprachlichen Vergewaltigung ziehe ich mich beschämt zurück. Grüße Prados-Mod</span>
  19. er bekommt natürlich den des schwertes. er kann sich ja gern einbilden, dass er von einem besen getroffen wird, aber die wunden werden nicht nach besen aussehen. wie gesagt, hier wird nichts verwandelt, also trifft ihn ein mächtiges schwert. Äähh...das deckt sich aber nicht mit dem auf S.144 erwähnten Beispiel; die zum Anderthalbhänder verzauberte Fliegenpatsche macht in der Hand den Schaden von 1W6+3 (was wohl der Mindestschaden eines einen Anderthalbhänder einhändig führenden Gegners sein soll), sprich: die Schadenswirkung bestimmt sich nach der Illusion, die vermittelt/hervorgerufen wird. Folglich würde auch ein Bihänder, dem mittels Macht über die Sinne das Aussehen eines Besens verliehen wurde, lediglich den Schaden eines Besens verursachen - weil das Opfer eben glaubt, von einem Besen attackiert worden zu sein. Wenn die Illusion in die eine Richtung funktioniert (Fliegenpatsche macht Schwertschaden), muss sie zwangsläufig auch in die andere Richtung funktionieren (Bihänder macht Besenschaden). Grüße, Yarisuma Nein, das würde bedeuten, dass der Zauber eine neue Realität erschafft, was er aber nicht tut. Im Bihänder-Fliegenklatschen-Beispiel glaubt der Angegriffene an den Schaden, diese Fremdsuggestion lässt ihn den Schaden scheinbar spüren. Sobald er nicht mehr der Zauberwirkung unterliegt, wird er feststellen, dass seine Wunden wesentlich ungefährlicher sind als zunächst gedacht. Im anderen Beispiel verursacht ein realer Bihänder einen bestimmten Schaden, das Opfer des Zaubers mag nur daran glauben, dass die Wunden nicht so schwer sind. Sobald es aber mit scheinbar nur geringfügigen Kratzwunden tödlich getroffen zu Boden sinkt, dürfte sich die Meinung ändern. Grüße Prados
  20. Man nehme rechts oben den "Quote"-Knopf. Das von dir angesprochene Problem ist keins der Regeln für Reisegeschwindigkeit, sondern von eurer Gruppe. Wenn der Spielleiter entscheidet, dass die Regeln so nicht angewendet werden, dann hat das die Gruppe zu akzeptieren oder bestenfalls hinterher darüber zu diskutieren. Oder andersherum: Wenn du dich als Spielleiter von Anfang an an die Regeln hältst und deine Abenteuer entsprechend planst, haben die Spieler nichts zu meckern. Vom Gefühl her würde ich aber zunächst einmal Variante eins probieren. Grüße Prados
  21. Ich muss mich revidieren, der Fehler in Einskaldirs Berechnung macht eine Menge aus und liefert auch die Erklärung für den geringen EP-Faktor der Lamia. (Achtung: Alle Angaben ohne Bestiarium.) Lamia: 1×Angriff+9 entspricht 3 EP; untot entspricht 1 EP; ergibt Summe 4 AP; maximaler Schaden 1W6-2 ergibt Halbierung der EP: Daraus ergibt sich ein EP-Faktor von 2. Die magischen Begabungen werden vernachlässigt, wenn die kämpferischen Fähigkeiten überwiegen. Ghul: Hier kann ich nur die Werte aus M3 wiedergeben. 2×Klaue+7 und 1×Biss+7 ergibt insgesamt 6 EP; untot entspricht 1 EP; hoch giftig entspricht 3 EP; ergibt Summe 10 EP; maximaler Schaden 1W6-2 ergibt Halbierung der EP: Daraus ergibt sich ein EP-Faktor von 5. Dass im neuen Bestiarium ein EP-Faktor von 6 angegeben ist, deutet entweder auf neue Fähigkeiten des Ghuls oder auf eine Berücksichtigung des Bissschadens von 1W6 hin, der den Ghul gefährlicher macht. Grüße Prados
  22. Ich habe jetzt mal mit "oh bidde" gestimmt. Oh bidde, das ist hier das Testforum. Nun macht doch nicht jeden gleich runter, nur weil er es wagt, hier exzessiv zu testen oder nach vier Monaten vergessen zu haben, wie man eine Abstimmung eröffnet. Im Zweifelsfall lassen sich einige Stränge auch sicher wieder löschen, ohne einen Proteststurm der jeweiligen Beitragsschreiber auszulösen. Grüße Prados
  23. Deine Kritik interessiert mich im Detail. Steht sie schon in einem Strang? Wenn nicht, eröffne doch mal bitte ein entsprechendes Thema und stell doch mal deine alternative Berechnungsart vor. Grüße Prados
  24. Hendrik hat sich dazwischengeschoben, daher: @Einskaldir Ganz kurze Berichtigung zu deiner obigen Berechnung: Richtet ein Wesen maximal 1W6-2 Punkte Schaden an, werden die EP halbiert und es wird nicht nur 1 EP abgezogen. Das ändert zwar nicht allzu viel an deinen Berechnungen, aber ich wollte es der Genauigkeit halber kurz erwähnt haben. Mehr kann ich mangels Bestiarium nocht nicht zu deinen Zweifeln sagen. Grüße Prados
  25. @Einskaldir Das ist keine Auflösung der Frage, ob gegen Erkennen der Aura ein WW gewürfelt werden kann. Das von dir vorgestellte Beispiel ist im Gegenteil eher ein Hinweis darauf, dass gegen EdA kein WW:Resistenz gewürfelt zu werden braucht, da EdA auf jeden Fall ein Ergebnis anzeigt. Der WW von Vampiren verhindert ja im Erfolgsfall lediglich, dass der Zauberer erfährt, dass es sich um einen Vampir handelt. Unabhängig vom Erfolg des WW spürt der Zauberer aber auf jeden Fall die finstere Aura. Grüße Prados
×
×
  • Neu erstellen...