Zum Inhalt springen

Prados Karwan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9855
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Prados Karwan

  1. Nein. Die Antwort ist zwar eine offizielle Regelantwort - also diejenige, die man bekommen würde, sollte man eine Mail an die Regelfragen schreiben - , aber sie ist eben 'nur' von mir. In den Strang mit den offiziellen Antworten kommen nur die richtig offiziellen Antworten, also die von Elsa und Jürgen. So hat es mir hj eben noch einmal erklärt. Ob ihr nun auch noch weiterhin mit der Antwort zufrieden seid, liegt bei euch. Vielleicht taucht sie ja irgendwann einmal auf Midgard-Online auf. Grüße Prados
  2. So einfach ist die Sache: Einfach mal eine Weile liegen lassen und anschließend die Regelpassage noch einmal lesen und unter Berücksichtigung der Aussagenlogik überdenken. Regelantwort von Midgard-Online: Der Textauszug auf Seite 243, DFR, in der Tabelle 4.3 über die Zerstörung magischer Waffen ist so zu verstehen, dass das Wort "und" als 'sowohl als auch' gelesen werden muss. Um eine magische Waffe zu zerstören, muss das Ergebnis des einen Würfelwurfs sowohl den Angriffsbonus als auch den Schadensbonus überschreiten. Beide Bedingungen müssen erfüllt sein. Hätte dort ein 'oder' gestanden, wäre es ausreichend, wenn das Ergebnis des Würfelswurfs lediglich einen, nämlich den niedrigeren der beiden magischen Boni überschreiten würde. Die Summe der beiden Boni kann nicht gemeint sein, denn dann hätte Jürgen den Terminus 'Summe' verwendet. Darüber hinaus widerspricht es den impliziten Annahmen über die Zerstörbarkeit eines Thaumagrals. Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang. Grüße Christoph
  3. Der Strang gehört zu den von mir gemeinten. Leider ist meine Regelanfrage immer noch nicht beantwortet. Solwac Ich habe damals auf deine Frage geantwortet und darauf hingewiesen, bei nicht erfolgter Klärung durch Jürgen auf der letztjährigen Spielemesse noch einmal Bescheid zu sagen. Da ich daraufhin keine weitere Mail von dir erhalten habe, hielt ich die Frage für beantwortet. Grüße Prados
  4. Ein paar Worte zum Feuer: Feuererscheinung, also die lodernden Flammen, ist nichts anderes als der durch die Hitze verdampfte Stoff, hier also der Kohlenstoff, der mit Sauerstoff reagiert, also verbrennt. Grüße Prados
  5. Ach so, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass Kohlenstoff, egal welche Modifikation, bei Atmosphärendruck nicht schmilzt, sondern bei der genannten Temperatur direkt in die Gasphase übergeht. Wen's interessiert ... Grüße Prados
  6. Diamant, also Kohlenstoff, schmilzt bei der genannten Temperatur von etwa 3700 °C - allerdings nur, wenn keine reaktive Atmosphäre vorliegt, wie beispielsweise Sauerstoff. Ansonsten können Diamanten selbstverständlich verbrennen, so hat beispielsweise der Chemiker Lavoisier mithilfe eines starken Brennglases einen Diamanten entzündet und verbrennen lassen. Grüße Prados
  7. Von der Kenntnis des Ortes des Raumes steht dort (Zauber Versetzen) nichts. Allerdings ist klar, dass man weiss, wie der Raum dort aussieht, wenn man das Sechseck dort auch angebracht hat. Wenn man es so macht, wie von Fimolas beschrieben, weiss man es natürlich nicht, aber es geht trotzdem. Beim Benutzen des kleinen Steines der Bewegung muss man natürlich wissen, wo man hin will. Wer den Raum kennt, sollte dort hinteleportieren können, auch wenn man nicht weiss (sich bewegendes Schiff), wo der Ort gerade ist. Schliesslich ist Richtungssinn oder Himmelskunde auch nicht für Versetzen erforderlich. Ansonsten bezweifle ich mal, dass man immer sicher weiss, wo sich das Ziel (relativ zum Zauberer) gerade befindet, selbst wenn der Zauberer meint, er wisse, wo er sich gerade befindet. Ergo sollte auch ein bekannter Raum mit unbekanntlicher räumlicher Koordinate innerhalb der Rw. des Zaubers erreicht werden können. Diese Ausführungen sind vollkommen zutreffend. Grüße Prados
  8. Ach so, darauf hast du abgezielt. Das hatte ich eigentlich mit Irgendwo in diesem Strang hatte ich geschrieben, dass man sich gerne eine alternative Regel mit Abzügen ausdenken könne. Die offiziellen Regeln lassen größere Gegenstände nicht zu, aber das muss ja nicht endgültig sein. Grüße Prados
  9. Jetzt bin ich schon ein wenig überrascht. Dann ist also nur die Größe (bis maximal 40 cm) entscheidend?Mit freundlichen Grüßen podaleirios Ja, natürlich. Jeder Gegenstand kann bei MIDGARD als improvisierte Waffe genutzt werden. Alle Waffen, auch improvisierte, bis ungefähr Dolchgröße können im Handgemenge benutzt werden. Also kann man einen beliebigen Gegenstand von ungefähr Dolchgröße in der Hand halten. Alle größeren Gegenstände beeinträchtigen oder verhindern das Raufen. Grüße Prados
  10. Das bedeutet, dass man, wird man unwillentlich oder auch willentlich in ein Handgemenge verwickelt, alles außer einem Dolch oder ähnlich kleiner Waffen (wie sie in den Regeln aufgeführt werden) fallen lassen muß, wenn man auch nur irgendeine Handlung innerhalb dieses Handgemenges tätigen möchte. Hat man einen Dolch in der Hand kann man sich aber z.B sehr wohl mit Hilfe seiner Fertigkeit im waffenlosen Kampf (so gelernt und nur mit maximal Textilrüstung bekleidet) oder der Fertigkeit Raufen aus dem Handgemenge lösen. Richtig? Mit freundlichen Grüßen podaleirios Hehe, nein, nicht ganz. Du kannst natürlich gerne einen beliebigen Gegenstand in der Hand halten, der ungefähr den Ausmaßen eines Dolches oder einer der beschriebenen Waffen entspricht. Dabei muss es sich aber nicht um eine Waffe handeln. Grüße Prados
  11. Die Austauschbarkeit zwischen Raufen und waffenlosem Kampf entbehrt ja nicht einer gewissen Unlogik. Waffenloser Kampf mit einem Dolch in der Hand ist nicht gerade besonders stringent. Es scheint für mich übrigens keineswegs so selbstverständlich, wie du es hier betonst, dass man beim Raufen zwar einen Dolch festhalten und damit auch angreifen kann, jedoch nicht z.B. eine Keule festhalten kann. Damit wir uns richtig verstehen, ich spreche bei der Keule nicht von benutzen sondern nur von festhalten. Und ich werde nicht müde zu betonen, dass ich im Gegensatz zu M3 hier in M4 keine Regel finden kann, die das verbietet bzw. daraus Einschränkungen (z.B. negative Modifikationen) entstehen lässt. Mit freundlichen Grüßen podaleirios Du wiederholst dich. Ich werde das nicht tun. Grüße Prados
  12. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas! Nun, sie tun es offensichtlich, denn ansonsten hätte der Troll ein arges Problem. Es sind Fähigkeiten, die wie Zauber wirken; es sind nicht die Zaubersprüche aus dem Arkanum. Hier ist das Bestiarium eindeutig, hier kann man sich daran halten. Grüße Prados Übrigens bin ich von solchen wohl unberechtigten Schmeicheleien oder Kategorisierungen nicht so angetan. Bitte in Zukunft einfach lassen.
  13. Hallo! Unter "Trolle" im Bestiarium auf Seite 304 steht, dass Trolle bei Verlust von Lebenspunkten solange zu Beginn jeder Runde "Heilen von Wunden" wirken, bis ihre volle LP-Zahl wieder erreicht ist. Allerdings dürfte die erste Wirkung ebenfalls erst nach 6 Runden einsetzen, danach allerdings demnach jede Runde, auch über den Tod hinaus. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas! Das ist Unsinn und ein schönes Beispiel für ungenaues Lesen. Nicht der Troll zaubert jede Runde den entsprechenden Zauberspruch mit der langen Zauberdauer, sondern es wirkt nach einer Verletzung zu Beginn jeder Runde automatisch Heilen von Wunden. Die Spruchwirkung setzt also nach einer Verletzung sofort zu Beginn jeder Runde ein. Grüße Prados
  14. Nun, um es kurz zu sagen: Nach den bisherigen Regeln gar nicht. Darüber hinaus ist eine Frage nach einem Wechsel zum Beschwörer müßig, solange Meister der Sphären noch nicht erschienen ist. Grüße Prados
  15. Aber das ist doch eigentlich selbstverständlich, soll heißen, eine explizite Aussage der Regeln wirst du nicht finden, da sie nicht nötig ist. Schon allein die Austauschbarkeit von Raufen und waffenlosem Kampf im Handgemenge sollte deutlich sein. Mehr werde ich dazu aus dem obigen Grund nicht schreiben. Sollte dir das nicht reichen, musst du dir eine eigene Regel ausdenken. Du kannst natürlich auch eine offizielle Regelanfrage stellen. Okay, das war ein schlechter Scherz, entschuldige. Grüße Prados
  16. Ja, ich hatte Einsi schon gefragt, ob du den Strang hier ernst meinst oder nur ein wenig für Spaß sorgen wolltest. Ich hatte nach seiner Antwort aber erst einmal keine Zeit mehr, hier noch eine Antwort zu schreiben. Auf Seite 225 wird erkennbar, dass Raufen nur für das Einleiten oder Handlungen im Handgemenge genutzt wird. Nun verknüpfe diese Information bitte mit den jeweils ersten Sätzen der Beschreibung des Handgemenges und des Abschnitts Einleiten eines Handgemenges auf Seite 237 und die Frage sollte eigentlich beantwortet sein - hoffe ich zumindest. Grüße Prados
  17. @denCaptain Blitze schleudern verursacht Hitzeschaden, also kann Metall nicht helfen. Es hilft ja noch nicht einmal ein deutlich massivere Metallrüstung. Wenn schon die Hautatmung beeinträchtigt werden soll, dann doch erst recht der Magiefluss. Also halte ich die Einschränkung beim Zaubern für die immer noch deutlich bessere Alternative. Grüße Prados
  18. Nein. Es ist nicht nachvollziehbar zu erklären, wie man mithilfe des Agens Holz etwas kontrollieren oder herumwirbeln lassen kann. Dem entsprechend kann das Agens Holz nicht die Triebfeder dieses Spruches sein, also kann der Spruch kein Dweomer sein. Das bedeutet nun nicht, dass Druiden diesen Spruch nicht lernen können. Es ist aber keine Dweomer-Zauberei. Grüße Prados
  19. Ich nehme meinen Beitrag mal wieder weg. Hier stand ursprünglich eine Antwort auf Podaleirios' obige Frage. In Anbetracht des Strang-Smileys und verschiedener Kommentare des Strangeröffners halte ich eine Antwort für unnötig. Grüße Prados
  20. Nein, von der Wirkung her gefällt mir der ursprüngliche Vorschlag besser. Insbesondere die Beschränkung auf den Zauberer und die stimmige Nebenwirkung halte ich für gelungen. Über Kosten usw. spreche ich hier nicht. Grüße Prados
  21. Aber kein Dweomer. Grüße Prados Was dann? Was du willst. Aber es dürfte kaum möglich sein, eine plausible Erklärung dafür zu finden, mit dem Agens Holz Sand zu kontrollieren. Grüße Prados
  22. Genaugenommen würde ich da sagen, ist doch Bewegen der sinnvollere Prozess, oder? Deinen Vorschlag mit dem Spezialklingensatz finde ich gut! Die AP Kosten sind aber immer noch viel zu hoch. 4 AP pro Klinge wäre da sinnvoller, aber keine "pro Runde" Regel. Damit die Klingen im Einsatz bleiben, muß der Zauberer sich einfach konzentrieren, und gut ist es. Die Gradbeschränkung würde ich raus lassen, einfach maximal 5 Klingen, der Rest regelt sich über die AP. Den Einsatz von Dolchen für diesen Zauber würde ich ablehnen. Dann würdest Du in Dinge wie Belebungshauch rein kommen. Was schön wäre, wäre eine Dweomer-Variante mit Sand, die pro 4 AP dem Gegner pro Runde 1W6-2 AP raubt, und ihn auch noch in der Sicht behindert (-1 pro Portion Sand auf EW/WW, maximal aber -4). So könnten normale Zauberer die 200 GS Metallklingen benutzen und LP/AP Schäden verursachen, während Heiler und Druiden Gegner kampfunfähig machen könnten. Der Sand ist gut! Aber kein Dweomer. Grüße Prados
  23. Tja, wie gut, dass wir Deutschen/Europäer alle so schlau und gebildet sind und die Amis alle so doof Das merkt man auch immer in der U-Bahn, am Kiosk, am Arbeitsplatz .... Mal von den paar europäischen Kunstfilmen abgesehen (die eh kaum jemand guckt): Wo ist denn die deutsche/europäische Alternative? Die meisten Veröffentlichungen sind doch genauso Mainstream, nur halt schlechter gemacht. Und, wir übernehmen "fremde" Werte Ich vergaß: SELBSTZENSUR, weil Politik. Na ja, viel Spaß bei den guten alten deutschen Sekundärtugenden Werten... Gruß Bernd Ach, Nanoc, nun interpretiere doch bitte in meinen Beitrag nicht das hinein, was du dort lesen willst. Ich sprach von amerikanischen Werten, also von gesellschaftlichen Grundannahmen, Vorstellungen u.ä., die durch die amerikanische Kultur, die wir so freiwillig inhalieren, auch sehr unkritisch Eingang in unser Wertesystem findet. Hier wäre eine kritische Auseinandersetzung notwendig, die derzeit schon allein aus dem Grunde nicht stattfinden kann, weil die Mehrzahl der Bevölkerung aus Unkenntnis schon gar nicht mehr unterscheiden kann. Ich sprach in keiner Form davon, die Amerikaner als dumm zu verurteilen. Im Übrigen wäre ich dankbar, vollständig zitiert zu werden, denn nur dann ist mein Beitrag so zu verstehen, wie ich ihn verstanden wissen möchte. Man sollte ihn schon ganz lesen. Grüße Christoph
  24. Der Schaden ist deutlich zu hoch. Ein Dolch mit 40cm langer Klinge richtet 1W6-1, waffenloser Kampf 1W6-4 Schadenspunkte an. Der hier gewählte Schaden entspricht dem eines Langschwerts oder einer Streitaxt. Dem entsprechend sollte der Schaden bei 1W6-2 Punkten liegen (entspricht dem eines Messers) plus dem magischen Schadensbonus plus dem persönlichen Schadensbonus. Also *(1W6-1)+SchB. Grüße Prados
×
×
  • Neu erstellen...