Alle Inhalte erstellt von Jürgen Buschmeier
-
ChatGPT löst das Abenteuer!
Was haben die letzten 4 Beiträge mit dem Thema des Abenteuerlösens durch/mit KI zu tun?
-
Totem Rabe
Mal sehen: Vorschlag: Nur Menschenkenntnis +2, weil teuer. Ratte gibt auch nur Geländelauf +4 und sonst nix. Also reicht eine Verbesserung. Vorschlag: Robustheit +9 und Überleben +2 Vorschlag: GiT +10 Vorschlag: Kann Aas/Verwestes essen ohne Schaden zu nehmen Vorschlag: Wahrnehmung +2 und Sechster Sinn +2
-
Totem Fuchs
https://de.wikipedia.org/wiki/Polarfuchs Daraus folgt für mich, ganzjährig wäre ein +2 auf Tarnen wie ein Hase angemessen. Und ich gehe davon aus, dass der Polarfuchs sein Fell in südlichen Gefilden eventuell gar nicht ins Weiße wechselt, weil es zu warm ist. Schleichen+2 finde ich auch ok. Dazu noch +4 auf Riechen, wie beim Wolf.
-
Schöne (aber falsch gelesene) Strangtitel
Besondere Formatierungen - BB oder Html wie kann man das machen?@Bruder Buck hat eigene Codes?
-
Samstag: Die Straße zur Hölle (ausgebucht)
Thema von ponk wurde von Jürgen Buschmeier beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenIch hätte einen albischen Krieger (Grad 19) im Angebot, der schon in KanThaiPan war und das Abenteuer "Kurai-Anat, das schwarze Herz" gespielt hat. Das ist allerdings in irdischen Jahren fast 20 Jahre her. Die Figur spricht und schreibt KanThaiTun und kennt also einige Personen von Rang in KanThaiPan.
-
Das Forum wird 25
Vor 31 Jahren hat mich ein TT-Kollege angesprochen "Du liest Fantasy! Hast du Lust auf Fantasy-Rollenspiel?" Und so bin ich dann bei MIDGARD gelandet. Habe dann so schnell es ging, alles erworben, was es gab und was neu raus kam. Irgendwann stöberte ich im Internet und fand das Forum. Das war Anfang 2003 und schwupps war ich am 10.02.2003 angemeldet. Ich weiß noch, ich hatte Nachtwachen und habe mich tatsächlich nach dem Aufwachen in Badehose auf windgeschützten den Balkon legen können, es hatte 15°C, aber zuerst musste ich das Forum checken. 2003 war wirklich ein heißes Jahr und das heißeste daran, war für mich das Forum. So viele kreative Leute mit großartigen oder sehr schrägen Ideen. Ich habe mich dann auch gleich "ganz liebevoll" an meinen ersten Beitrag gemacht: Eine Bitte darum, dass man seine Beiträge doch vor dem Abschicken auf Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler überprüfen möge. Das kam gaaanz toll an!!! Ziemlich schnell, das ist mir allerdings erst im Rückblick klar geworden, ist das Forum für mich sowas wie Familie geworden. Unglaublich viele sympathische, freundliche, witzige Leute, mit denen man von Spaß bis zu heftigen Diskussionen alles haben kann, die ich gerne häufiger treffen würde, was aber nicht so einfach ist und manchmal ist man ja auch bei der Familie froh, dass man die Leute nicht so oft sieht. Aber ich habe letztes Jahr gemerkt, nur eine Con ist zu wenig. Danke @Abd al Rahman für dieses Forum! Forum's family, in Anlehnung an American Football! Das Forum ist Inspiration für das Rollenspiel und vor allem Bereicherung für mein Leben, weil es mich in Verbindung zu so vielen tollen Menschen setzt! Und dafür bin ich dir, lieber @Abd al Rahman sehr dankbar. Außerdem gilt der Dank an alle Moderatorinnen, Jungs ihr seid mitgemeint und alle anderen Leute, die sich hier tummeln. Es macht einfach immer noch und immer wieder Spaß, sich hier umzuschauen. Und Begegnungen mit Euch auf Cons sind einfach ein Genuss! Auch wenn es manches Mal eine gewisse unerwartete Bedrohungslage gibt, wie z. B. die erste Begegnung mit einer der Nichthöchsten Göttinnen, die ihren Göttervater @Ma Kai mit den Worten "Das ist mein Papa!" gegen eine Begrüßungsumarmung verteidigen wollte.
-
Pferd vs. Kamel
Wow! Wertverlust innerhalb von 2 Minuten 6 Kamele. Bald war es das wohl für mich.🤣
-
Brettspielschwampf
Schiffe versenken X.0?
-
Brettspielschwampf
Es gibt einen Kampagnenbogen, auf dem man Sachen notiert und Aufkleber, die man auf die Karten klebt, um die aktuelle Stufe einzelner Gebäude festzuhalten. Auf dem Bogen sind vier Spielweltjahre für die Kampagne vorgesehen, mit Schichtdienst und Hobbies wird sie in realitas wohl 7 Jahre dauern, wie ich uns kenne.
-
Brettspielschwampf
Wow! Nach 5 Jahren haben wir an Neujahr Gloomhaven mit den Pranken der Löwen und der Zusatzbox Circle of... abgeschlossen. Und am 2.1. Mit Frosthaven angefangen. Mein erster Eindruck nach 7 Szenarien: Wieder gibt es tolle Spielfiguren und Gegner und wir fuchsen uns gerade in den Buchhaltungskram rein. Wir sind gespannt, wann wir das erste Mal die Stadt verteidigen müssen.
-
M6 - Die Umstürmten
Da ich nur Spieler war und das Abenteuer nicht kenne, ist es schwer, das einzuschätzen. Das Scheitern ist für mich kein Problem. Statistisch waren wir ja von unseren Werten ca. 10% unterlegen, aber das ist mir auch egal. Die 2:1 Kampfsituation gegen uns war halt Pech. Da war der SL eventuell ungeschickt. Für mich war das Setting ok, die anderen beiden fanden es nicht so doll. Die Geschichte selbst hat allen vieren gefallen. Meine beiden Mitspiely sind halt schon vorher sehr skeptisch gewesen. Ich vermute, das hat das Feedback von deren Seite deutlich beeinflusst und.
-
M6 - Die Umstürmten
Die ersten vier Runden mit Zauberwürfen waren alle unter 5 auch mit Einsatz der SchiMü, was einfach Pech war, die Wahrnehmung war für alle drei missglückt, so dass die Möwen anflattern konnten, mit Vorteil und die haben nur einen schweren Treffer damit landen können. Also haben auch die in dem Moment schlecht gewürfelt. Aber selbst mit Zwerg im Fernkampf und Ordenkrieger mit besseren Nahkampfwerten, hätten wir das statistisch kaum schaffen können. Ich hatte noch scherzhaft beim Einlaufen in die Bucht angemerkt, lasst uns da Schiff kapern, aber das war ja nicht das Ziel. Die Würfel haben uns letztlich umgebracht, allerdings waren die Werte auch deutlich gegen uns. Das Scheitern selbst war nicht schlimm für uns.
-
M6 - Die Umstürmten
So, wir haben gerade mit 3 Spielys (Neshu, Spiegelhexe, Zwerg) die Umstürmten beendet, also genauer den ersten Teil: Unsere Gegner hatten Gefährlichkeit 3, in ihren Kompetenzen haben sie mit +11 gewürfelt. Im Kampf sind sie uns deutlich überlegen gewesen und der Kampf war schnell beendet. Total Kill für die Gruppe. Wir haben schlecht gewürfelt. Kritik aus der Gruppe, nette Geschichte, gefiel uns, aber die Gegner waren zu stark, hatten alle bessere Angriffswerte im Nahkampf gehabt als unsere Figuren. Weiterer Kritikpunkt, wenn ich ein solches Abenteuer raushaue, dann sollte es ausgewogener sein.
-
Zauber "Sehen in Dunkelheit"
Ein Mensch leuchtet wie eine Kerze, könnte heißen, die Umgebung um diesen Menschen würde, wie mit einer Kerze beleuchtet, wahrgenommen werden können.
-
(PTG 3) Weltbeschreibung/ -karte(n) Damatu und Vergleich zu Midgard
Oh, M6 bietet neue Reisemöglichkeiten.😉 Und der Kapitän ist der Schiefer. Alles aus Stein.
- Der Ton im Forum
-
M6 - Die Umstürmten
Werden die Zonen im Abenteuer denn nicht beschrieben?
-
Forumscon 2026 - Schwampf
Nein, Wolfsschswestern!
- Wo finde ich ...?
-
Goldener Panzer
Im ersten Satz der Spruchbeschreibung steht, dass "kleine Unreinheiten und Fehler in der Struktur von Metallen beseitigt" werden. Wie kommt man auf den Gedanken, dass eine LR mit ein wenig metallenem Zierrat mittels dieses Zaubers den LP-Verlust um 2 verringern kann? Ich habe die Argumente gelesen, aber kann sie nicht nachvollziehen. Für mich bedeutet die Beschreibung, es muss eine Metallrüstung sein oder eine zumindest zum größten Teil aus Metall bestehende Rüstung. Wie soll denn eine Lederrüstung durch den Spruch gegen sagen wir mal Schwefelsäure geschützt werden, die jede organische Substanz angreift? Oder wie soll eine Lederrüstung gegen Rost geschützt werden? Sie ist dafür nicht anfällig. Für mich bezieht sich alles in dieser Spruchbeschreibung auf Metall. Kein Metall oder nur wenig Metall bedeutet deswegen, keinen flächendeckenden Rüstungsschutz. Aber es sieht sicherlich schön aus, wenn die Uniformknöpfe oder Metallapplikationen "blinken wie eine Bordelltür"😉!
-
Ist rollengerechte Punktevergabe subjektiv?
@Francesco di Lardo , ich gehe davon aus, dass niemand eine exzessive Foltersitzung braucht, genauso wie Vergewaltigungsszenen, bei reicht es doch völlig, wenn man andeutet, was passiert ist oder gleich passieren könnte. Da können die SFen dann eben erfahren, was der Gefangene alles ausplaudert ohne die Folter zu schildern oder im zweiten Fall eben rettend eingreifen. Dass Kämpfe nun mal zum Tode führen und/oder zu teilweise schlagartig hohem Blutverlust, Verlust von Gliedmaßen... kann man beschreiben, muss man aber nicht. Wenn Leute wissen, was sie nicht nur nicht mögen, sondern als traumatisch erlebt haben, finde ich es völlig ok, dies vorher anzusprechen und ich denke, das zu berücksichtigen, kann man auch problemlos als SL hinkriegen. Da geht es nicht um Therapie, sondern um Rücksichtnahme. Aber das ist ja, wie wir festgestellt haben, kein Problem, sondern völlig angemessenes Verhalten.
-
Ist rollengerechte Punktevergabe subjektiv?
Sind denn eigentlich solche Vorabsprachen, welche No-gos es gibt, dann überhaupt noch rollengerecht in einer mittelalterlichen und klischeebelasteten Spielwelt?
-
Ist rollengerechte Punktevergabe subjektiv?
Satz 1: Das hatte ich so erwartet. Satz 2: Ist bei mir auch so, bislang habe ich noch keine Absprachen erlebt. Welche Altersstruktur haben deine Gruppen bislang gehabt? Ich gehe von gemischt geschlechtlichen Gruppen aus.
-
Ist rollengerechte Punktevergabe subjektiv?
Ich glaube ja, das klingt härter, als beabsichtigt. Nur zur Klärung: Nehmen wir an, einem Mitspieler in deiner Runde stirbt ein Kind an einer schweren Krankheit oder fällt einem tödlichen Verbrechen zum Opfer, würdest du das im Spiel auch anbieten? Oder würdest du die Gruppe verlassen, weil du einen Mord an einem Kind als Abenteueraufhänger dann nicht mehr anbieten könntest? Oder würdest du darauf Rücksicht nehmen?
-
Was hört ihr gerade?
Ach, Du und Deine Vorurteile, ich finde es klasse.