Zu Inhalt springen

Fabian

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Fabian

  1. Danke für die Hinweise. Der Resistenzwert muss wohl bei der Umstellung von M3 auf M4 von mir übersehen worden sein. Gruß Fabian
  2. Ich vermute, es hat etwas damit zu tun, dass das Abenteuer in seiner ursprünglichen Fassung von 1997 ist. Damals gab es das Arkanum noch nicht. Pamis sah ich wohl am ehesten als den Elementarwesen verwandt (eine Art mächtiger Galdre) und entschied mich dann für die entsprechende Aura. Wie gesagt, die Dweomer-Aura und der theoretische Überbau wurde erst mit der 4. Auflage eingeführt. Letztlich ist dieses Detail bisher von allen Lektoren, Testspielern und mir übersehen worden. Vielen Dank für den Hinweis. nice dice fabian
  3. Hallo zusammen, freut mich, dass euch mein Machwerk soweit gefällt. Wenn Künstler Karten gestalten, fallen offenbar die Maßstäbe schnell mal unter den Tisch (ist mir leider, bei den ansonsten sehr schönen Karten, in den neueren Abenteuern schon häufiger aufgefallen). Diese Angaben hatte ich ursprünglich mitgeliefert. Der Tempel des Laran hat an seiner höhsten Stelle eine Höhe von 11m, ist etwa 15m lang und 13m breit. Der Niveauunterschied von der Halle zum Podest beträgt etwa 50cm. Gegen wen der erwachte Laran kämpft, sollte m. E. von der Dramaturgie abhängig gemacht werden. Hier hat die Spielleitung freie Hand. Es handelt sich natürlich um ein Kettenthaumagramm und nicht um ein "-thaumagral". Ich würde /habe stets für jeden Zauber einen eigenen EW ausgeführt. Im Übrigen: es soll schwer sein! Allerdings hatten bisher alle Gruppen mit denen ich das Abenteuer gespielt habe Glück; die Wachen kamen nie (wurden zuvor ausgeschaltet, hörten nichts). Wenn die Wachen ebenfalls noch mitmischen kann es vermutlich sehr schwer werden. Befragung Huans: interessante Idee, auf die ich leider nicht gekommen bin, weil ich davon ausging, dass Huan niemandem von seinem gescheiterten Versuch erzählen wird. So ein Tempeleinbruch ist ja keine Kleinigkeit und die Mantani vertrauen niemandem so schnell. Daher nehmen sie selbst auch nicht direkt Kontakt mit den Abenteuerern auf, sondern geben ihre Informationen bezüglich der Hunde über den "Brief" weiter. Besten Gruß und nice dice fabian
  4. Das Bild zu dem Abenteuer ist genial . Bin mal gespannt, ob das als Coverbild verwendet wird . Bisher ist der Urheber des Fotos noch nicht um die Rechte gebeten worden ... Gruß fabian
  5. Thema von Fabian wurde von Fabian beantwortet in Küstenstaaten
    Interessant, trifft in etwa auch meinen Geschmack. Eben Sujets des klassischen Mantel & Degen-Genres! Gruß nach Aralon fabian
  6. Auf der besagten Homepage wird der Band erst wieder auftauchen, wenn die Lektoratsarbeit daran abgeschlossen und ein Publikationstermin absehbar ist. Aber ja, das QB wird noch überarbeitet und steht noch auf der Midgard-Agenda und ist nicht in Vergessenheit geraten. Gruß fabian
  7. Um diese schwierige Frage zu beantworten müsste man sich erst mal über die Moralvorstellungen der Elfen klar werden. Diese könnten ja durchaus auch jenseits unserer modernen Vorstellungen liegen. Vielleicht sehen sie das Lügen als "hohe" Kunstform. Wer weiß? Mit menschlichen Maßstäben zu messen erscheint mir jedoch eher schwierig. Gruß fabian
  8. Hallo Malekh, dieser Punkt ist uns, dem Moderatorenteam, auch schon aufgefallen und wird gerade diskutiert. Konsens ist, dass wir in Zukunft eine einheitliche Linie fahren wollen, sprich: Alle neuen Zaubersprüche in einen Bereich. Wir wissen allerdings noch nicht in welchen. Warum jetzt beide Bereiche für neue Zauber genutzt werden wissen wir auch nicht so genau. Ich vermute mal folgendes: Im Regelbereich haben wir ja vor der Einführung der CMS alle neuen Zauber aufgenommen und diskutiert. Jetzt kann man das auch in der CMS/Schreibwerkstatt. Also wird beides genutzt, weil wir bisher versäumt haben zu sagen: Neue Zauber bitte nur (noch) dort. In Kürze, wenn wir uns entschieden haben, wird es diese Ansage geben. Ich hoffe, weitergeholfen zu haben. Detritus Ich würde stark dafür plädieren, neue Zaubersprüche im Arkanen Kodex zu belassen. Der Sinn der Rubrik "Schreibwerkstatt" ist mir bisher auch nicht klar, weil doch überall geschrieben wird, das Forum faktisch eine Schreibwerkstatt darstellt. Gruß fabian
  9. Thema von Dragon wurde von Fabian beantwortet in M4 Kreativecke - Gesetze der Magie
    Ich würde, wie Jürgen es bereits anregte, z.B. den Wirkungsbereich nicht variabel gestalten, sondern immer von 360° ausgehen, weil dieses auch Nachteile haben kann, z.B. weil die eigene Gruppe auch umgewirbelt wird. Dann kann auch der AP-Verbrauch entsprechend festgesetzt werden. Jürgens Hinweis, dass nicht alle des Zaubern mächtigen Abenteurertypen den Zauber lernen können sollten, scheint mir sehr sinnvoll, da es inzwischen sehr viele Typen gibt die Zaubern können. "Benommen" ist ein in MIDGARD nicht spezifizierter Begriff. Ich kenne ihn lediglich aus Rolemaster. Was können die Figuren noch machen, wenn sie "benommen" sind. Im Vergleich zu Sturmwind erscheint mir der Zauber für Stufe 3 nicht angemessen. Gruß fabian
  10. Ich kann die Konvertierung auf http://www.Midgard-Online.de nicht finden. Ich weiß nur von einem Forumsversuch der Konvertierung hier im Rawindrabereich? Bitte benenne Deine Quelle nochmals exakt. Danke. Dann kann dir evt. geholfen werden! fabian
  11. Thema von Etwas wurde von Fabian beantwortet in M4 Kreativecke - Gesetze der Magie
    Ich halte Jürgens Argumentation für sehr schwerwiegend. Es wäre tatsächlich noch mal zu prüfen, inwieweit der Thaumaturg durch diesen Zauber entwertet wird. Andererseits gilt das auch für andere Abenteurertypen, wie z.B. den Beschwörer, dessen Künste auch von jedem Zauberer gelernt werden können Und in unserem Fall könnte die Lernbarkeit noch eingeschränkt werden. Ich würde überlegen, ob der Zauber von Spruchrolle lernbar ist oder nicht. Das ist in meinen Augen immer ein entscheidender Punkt, da er bei hochstufigen Zaubern maßgeblich darüber entscheidet, wie verbreitet ein Zauber ist. Gruß fabian
  12. Thema von Etwas wurde von Fabian beantwortet in M4 Kreativecke - Gesetze der Magie
    Hallo, interessanter Zauber. Ich würde auch für eine Vereinfachung plädieren und mit weniger variablen Werten arbeiten. Evt. kann man sich auch an dem Zauber Spruch intensivieren orientieren. So z.B. auch bei der Bezeichnung: wie wäre es z.B. mit Spruch verzögern. Gruß fabian
  13. Thema von Dragon wurde von Fabian beantwortet in M4 Kreativecke - Gesetze der Magie
    In diesem Falle: Sag doch bitte, welche Kosten du für angemessen halten würdest. Wie gesagt, der Spruch ist noch nicht fertiggestellt. Ich schrieb es ja bereits: Als Ausnahmezauber. @Hj: Ich fände es fair, wenn Hexenjäger und Hexer da auf einer Stufe (Ausnahmezauber) stünden Hi Vielleicht verstehe ich einfach nur etwas falsch, aber: Kannst du mir erklären, warum der Magier/Hexer, der ja sozusagen der Meister der normal arkanen Sprüche ist, die auf der Manipulation der Magie besteht, diesen Spruch nicht lernen kann, wo ihn nur 2 Charaktere als Wundertaten lernen und alle anderen als normale Zauber so wie sie auch der Magier anwendet? Selbst der Thaumaturg, der im DFR vorne zur selben Gattung Zauberer gehört kann diesen Spruch lernen, gibt es einen bestimmten Grund, das Magier und Hexer es nicht können sollen bzw nur als Ausnahme? Warum man Hj und Hx gleich behandeln soll ist mir schleierhaft. Mfg Yon Du argumentierst in meinen Augen rein formal und nicht inhaltlich. Du kannst den Zauber sicher auch zu einem dämonischen Zauber erklären und damit zur "normalen Magie" machen, so wie sie Hx und Ma verwenden. Der Genese nach ist er für mich ein Zauber "göttlichen Ursprungs" und Ma und Hx haben noch kein Äquivalent gefunden oder es nicht für nötig gehalten sich mit derlei Zaubern auseinanderzusetzen. Denn, immer bedenken, es handelt sich für die verschiedenen Abenteurertypen ja nicht um den selben Zauber, sondern nur um einen Zauber mit dem gleichen Ergebnis, der aus Regelgründen generalisiert wird! Gruß fabian
  14. Thema von Dragon wurde von Fabian beantwortet in M4 Kreativecke - Gesetze der Magie
    Ich persönlich sehe den Zauber in erster Linie tatsächlich als Wundertat. Daher wäre ich dagegen Hx oder Ma aufzunehmen. Andernfalls höchstens als Ausnahme. Gruß fabian
  15. Thema von Dragon wurde von Fabian beantwortet in M4 Kreativecke - Gesetze der Magie
    Stimme voll zu! Es muss nicht alles immer durch neue Zauber gelöst werden. Rituale oder Artefakte sind da besser geeignet, da sie die Einmaligkeit bzw. das Außergewöhnliche dieser Magie besser abbilden können. Gruß fabian
  16. Thema von Dragon wurde von Fabian beantwortet in M4 Kreativecke - Gesetze der Magie
    So hier meine überarbeitete Fassung: Wunderpfeile (S) Gestenzauber der Stufe 4 Erschaffen: Magan -> Holz Ein Bolzen oder Pfeil AP-Kosten: 4/8 Reichweite: Berührung Zauberdauer: 10 sec Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: 1 Objekt Wirkungsdauer: 1 min Ursprung: göttlich 750: PK, Sc, Th - 1500: Fi, Or, PHa, PHe, Tm - 7500: Hj, PT Der Zauberer verzaubert einen Bolzen oder einen Pfeil. Der Zauber bewirkt eine magische Vervielfachung dieses Geschosses, nachdem es abgeschossen wurde. Dies kostet bei einer Verdopplung 4 (und im Falle einer Verdreifachung 8) AP. Die Geschosse greifen wahlweise bis zu 2 (3) verschiedene Ziele im Schussfeld, nach Wahl des Zauberers, an. Eines der Geschosse richtet sich immer gegen das mit der Schusswaffe anvisierte Ziel des Schützen. Jedes der Geschosse richtet den regulären Schaden an. Der Schütze führt nur einen EW:Angriff durch, auf den er einen Abzug von 4 erhält. Für das verzauberte Geschoss besteht lediglich eine 10-prozentige Chance, dass es wiederverwendet werden kann. Der Zauber wirkt ebenfalls auf magische Pfeile oder Bolzen, deren magische Eigenschaften nicht auf die Abbilder des Geschosses übertragen werden. Zauberkundige Kämpfer: Zauberkundige Kämpfer können den Zauber nur auf Geschosse anwenden, die sie auch selber verschießen. Thaumaturgie: Thaumaturgen müssen das Zaubersiegel auf den Schaft des Geschosses auftragen.
  17. Thema von Dragon wurde von Fabian beantwortet in M4 Kreativecke - Gesetze der Magie
    Hallo Dragon, mir gefällt, dass die Sonderregelung für kritische Fehler rausgeflogen ist, das vereinfacht. Nach reiflicher Überlegung gefällt mir ebenfalls, die Wirkungsdauer heraufzusetzen, dadurch eröffnen sich weitere strategische Perspektiven. Meine Vorstellung bezüglich der Vervielfachung ist eine andere. Du gehst offenbar von einer materiellen Vervielfachung aus, während ich magische Abbilder bevorzugen würde. Wenn du deine Version nutzen willst, würde ich dir empfehlen noch etwas zu Geschossen mit magischen Eigenschaften hinzuzufügen, da dieser Aspekt jetzt unberücksichtigt bleibt. Der letzte Satz der Beschreibung suggeriert, dass der Zauberer alle Geschosse verzaubert, was m.E. jedoch nicht zutrifft. Bauchschmerzen macht mir, dass hier neue Grundzauber für Or + Fi eingeführt werden. Dagegen würde ich mich als Spielleiter sperren. Gerade im Bereich der zauberkundigen Kämpfer muss man m.E. sehr vorsichtig mit neuen Vorteilen sein. Gruß fabian
  18. Thema von Dragon wurde von Fabian beantwortet in M4 Kreativecke - Gesetze der Magie
    De facto, ist es ja nur ein EW:Angriff und es werden eben nicht mehrere Pfeile abgeschossen, sondern einer wird magisch vervielfacht, aber das von dir angesprochene Problem, mit zwei Aktionen in einer Runde sehe ich jetzt ebenfalls deutlicher. Besten Dank. Gute Frage! Selber gut Zielen und Zaubern verträgt sich m.E. nicht. Möglich wäre jedoch, dass ein Zauberer den Pfeil eines Schützen verzaubert, der zuvor "gut gezielt" hat! Gut argumentiert. Ich denke, das sollte in der Tat entschärft werden. Guter Vorschlag! Das ist dann auch einfacher zu koordinieren, falls ein Zauberer den Pfeil eines Schützen verzaubern will. Mit dieser Regelung wäre es dann auch möglich vor dem Schuss gut zu zielen. Ist die Frage, ob das gewollt ist, dadurch wird der Zauber etwas mächtiger. Meinungen dazu? Nachvollziehbar und konsequent, macht aber die Sache wieder etwas komplizierter. Gruß fabian
  19. Thema von Dragon wurde von Fabian beantwortet in M4 Kreativecke - Gesetze der Magie
    Noch nicht so richtig zufrieden bin ich mit dem kritischen Fehler beim Zaubern. Es erscheint mir nicht besonders logisch, dass auch Figuren außerhalb des Schussfeldes betroffen sein können. Was haltet ihr davon? Gruß fabian
  20. Thema von Dragon wurde von Fabian beantwortet in M4 Kreativecke - Gesetze der Magie
    Hallo Lux, das Schussfeld (DFR, S. 89) definiert sehr klar, wer von dem Beschuss betroffen sein kann. Gruß fabian
  21. Thema von Dragon wurde von Fabian beantwortet in M4 Kreativecke - Gesetze der Magie
    Hallo, ich habe jetzt einfach mal eine Version des Zaubers verfasst, wie ich ihn mir vorstelle: Wunderpfeile (S) Gestenzauber der Stufe 4 Erschaffen: Magan -> Holz Ein Bolzen oder Pfeil AP-Kosten: 4/8 Reichweite: Berührung Zauberdauer: 10 sec Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: 1 Objekt Wirkungsdauer: 10 sec Ursprung: göttlich 750: PK, Sc, Th - 1500: Fi, Or, PHa, PHe, Tm - 7500: Hj, PT Der Zauberer verzaubert ein Geschoss, das in der darauf folgenden Runde verschossen werden muss. Der Zauber bewirkt eine magische Vervielfachung des Geschosses, nachdem dieses abgeschossen wurde. Dies kostet bei einer Verdopplung 4 (und im Falle einer Verdreifachung 8) AP. Die Geschosse greifen wahlweise bis zu 2 (3) verschiedene Ziele im Schussfeld nach Wahl des Zauberers an. Eines der Geschosse richtet sich immer gegen das mit der Schusswaffe anvisierte Ziel des Schützen. Jedes der Geschosse richtet den regulären Schaden an. Der Schütze führt nur einen EW:Angriff durch, auf den er einen Abzug von 4 erhält. Misslingt der EW:Zaubern kritisch, so treffen die Pfeile zufällig ausgewählte Ziele innerhalb der Nahreichweite der Schusswaffe. Diese müssen sich im Schussfeld befinden. Der Zauber wirkt ebenfalls auf magische Pfeile oder Bolzen, deren magische Eigenschaften - bis auf Zuschläge auf Angriff oder Schaden - nicht mit auf die Abbilder des Geschosses übertragen werden. Für das verzauberte Geschoss besteht lediglich eine 10-prozentige Chance, dass es wiederverwendet werden kann. Zauberkundige Kämpfer: Zauberkundige Kämpfer können den Zauber nur auf Geschosse anwenden, die sie auch selber verschießen. Thaumaturgie: Thaumaturgen müssen das Zaubersiegel auf den Schaft des Geschosses auftragen.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.