Zum Inhalt springen

Irwisch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1962
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Irwisch

  1. Regeln werden überbewertet. Ich hab schon bei SLs gespielt welche "die Regeln" gar nicht kannten. ... und es ist die Frage was "Fertig Ausgearbeitet" ist. Brauchbare (kurze) Soloabenteuer kann es schon machen - meinte jemand im :t:
  2. Nun die Beta kannst ja hohlen ist ja kein Problem das runterzuladen, gibts auch schon auf Drivethrough wenn denen die adresse nicht geben willst. Drüben in :T: ist da schon etwas mehr beachtung drin als hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127875.msg135212305/topicseen.html#new Da findet sich auch der Drive Link wenn es interessiert. SMA hat dort auch schon etwas rezensiert,... Ich glaub gar so meines ist es nicht,...
  3. Das schaut mir nach einem Antiquariat aus,... bei dem Zeug das sie haben und den Preisen die sie aufrufen,... Ich hab heute mit jemand gerpsochen die noch vor 2 Wochen in Kuala Lumpur, Malaysia waren. Nicht das ich denke die hätten für mich in einem Laden irgendwo in dieser kleinen Stadt vorbeischauen können aber es wäre vieleicht eine Option gewesen es bei denen an die Familienandresse liefern zu können wo die Leben. In einigen Monaten wird mein Sohn mit einem Kind dessen Mutter von dort kommt zusammen in den Kiundergarten gehen. Ich hab die Firma "Centaur Games" mal angeschrieben. Auch wenn die "Letzte Anmeldung 5. Jan 2024" schon einige tage nicht mehr auf der Webseite gewesen sind.
  4. Ok auf Drivethrougrpg hab ich auch nichts gefunden, scheint wirklich nur durch den KS gelaufen zu sein,...
  5. Ich glaube so karg wie die Rollenspielszene in den Philliphinen ist (ich hatte bei meinem lezten Beusch einige Malls abgeklappert, war auch in sepzialläden und tatsächlich kannte da jemand auch D&D - aber das war auch das höchste der Gefühle) - Indonesien soll (aussage aus 2. Hand) noch schlimmer sein - doch gibt es einige solche allgemeinen Bücher zu der Kultur dazu wie das von mir oben verlinkte. Aber das von dir verlinkte Regelwerk schaut auch nicht schlecht aus. Müsste mal schauen ob es vieleicht auf DriveThru zu finden ist (da hab ich leztens nicht nachgeschaut, warum auch immer, eigentlich ist das was Rollenspielkrahm betrifft meine erste "Suchmaschiene").
  6. Das hier habe ich (ist aber gerade irgendwie verschütt gegangen,... will sagen ich weis nicht wo ich es hingelegt hab #9 https://www.budsartbooks.com/product/the-lost-journal-of-alejandro-pardo-meet-the-dark-creatures-from-philippines-mythology/ Ist irgendwie ein "Monster Book" nur ohne "Werte" Wo bekommst du das REACH OF THE ROACH GODs her? der KS ist ja schon ausgelaufen.
  7. Nein, etwas anderes eher eine "Sagensammlung" aber zum glück auf englisch. Aber das schaut auch sehr interessant aus.
  8. Letzter Besuch 19. Dezember 2021 😞 Tatsächlich hab ich mir anfang lezten Jahres ein Buch über die Monster/Fabelwesen der Philippinen zugelegt genau falls ich sowas mal machen will.
  9. Ja, mache ich, für längere Kamapngnen immer bei Spielern die ich nicht kenne mache ich auch eine Proberunde (zum glück hab ich im örtlichen RSP Club oft genug Mini RSP Cons.) Das dient dazu herauszufinden ob sie zu mir passen. Es gibt nichts frustrierenderes als nach ein paar Sitzungen festzutsellen das ich jemanden wegen inkompatibilität rauswerfen müsste (ist mir als SL nie passiert aber in Spielrunden war das schon etwas anderes, da gehe ich auch selbst wenn es mir nicht passt). Auch dient es dazu den Spielern einen abriss zu geben was ich vorhabe zu leiten und was für Figuren möglich sind und gegebenefalls was für Figuren ich nicht haben will. Dann haben ja auch die Spieler selbst noch ihre Fragen, Wünsche und Anregungen und ihre Vetos und dann schauen wir wie alles zusammenkommt. Zugestanden ich selbst habe nur wenige rote linien aber ich kenne etwa jemand mit Arachnophobie die kommt zwar mit Spinnen im RSP klar, aber nur so lange man die nicht im detail beschreibt. Für mich ebenso kann ich wenig an beschreibungen finden wenn etwa ein Spieler lange und ausführlich asuformuliert welche Methoden er an einem Gefangenen bei "Verhören" einsezt - bringt mir Rollenspieltechnisch nichts ausser mich auf die Palme zu bringen. Deswegen am Anfang ansprechen und gut ist. Feedback hole ich mir in der Regel erst am nächsten Tag, schreibe eine Email und stelle Fragen. meist ist das in der gleichen Mail wie "der nächste Spiel Termin ist am ...." Feedback ist wichtig wenn es gut gemacht ist. Niemand ist perfekt aber man kann auch nur besser werden wenn man von aussen gesagt bekommt was man besser machen kann, also warum nicht fragen? Zugestanden ich bin da ziemlich diametral entgegengesezt - ich leite so gut wie keine Kaufabenteuer weil ich den Aufwand so eines "gut" zu leiten als höher einschätze als selbst etwas zu entwickeln und auszuformulieren. Railroading ist da schon eher ein rotes tuch. Ich mag es wenn ich eigene Ideen umsetzen kann auch solche an welche der Autor eines Abenteuers nicht gedacht hat. Und ich mag es als SL noch mehr wenn mich Spieler mit kreativen Ideen verblüffen und gegebenenfalls den Plot in eine auch für mich neue richtung lenken. Und auch improvileisern kann man lernen. Gibt da draussen auch einige Ratgeber dazu. ("Lazy GM" ist glaube ich so einer, keine Ahnung hab ich nicht, wurde aber in dem zusammenhang schon im :t: erwähnt)
  10. Ist es das wirklich? Also Themenfremd? - Es zeigt doch das selbst nach dem einstellen einer Version diese noch Jahrelang gespielt werden kann. Und M5 Wird eingestellt werden und der Strang thematiert doch genau das - da sind erfahrungswerte wie die vorherigen Versionen doch noch weitergepsilet werden können doch auch schon etwas wert. Weil zu "Wie M5 nach M6 noch weitergespielt werden könnte" kann es einfach noch keine Erfahrungswerte geben. Ich bin da bei dir das man es vieleicht ausreiched war, aber ich bin gar nicht bei dir bei "komplett Themenfremd".
  11. Hab ich auch (mehrmals) anderst erlebt,... Das sagt jezt nicht aus das es nicht funktionieren kann aber - ich hab es halt andert erlebt.
  12. Hallo Jamoa willkommen im Forum! Ich weis leider wirklich nicht wie ich antworten sollte da aussagen bezüglich der Zukunft eben nicht einfach sind. Einige Dinge sind aber wohl recht "fest" M5 wird nach der Ubernahme jedenfalls nicht mehr von Branwens Basar vertrieben, der wird eingestellt. Damit wird auch die produktion aller neuen Dinge zu M5 Dort eingestellt. Moam wird eingestellt (das onliencharactertool zu M5). Dieses Sachen halte ich für sehr fix. Extremst wahrscheinlich (also 99%+) halte ich das es auch vom DDD Verlag nichts mehr zu M5 geben wird und auch da der verieb eingestellt wird, vieleicht einigt sich Pegasus aber noch mit DDD zu etwas anderem. Aber ich würde kein Geld drauf wetten, vieleicht hat auchb DDD kein interesse mehr. Also bleibt zum Erwerb von M5 Sachen Danach nur irgendwelche restposten in Läden, bei Amazon oder zum Teil Wucherpresie bei Ebay. Wenn du sehr auf Input angewiesen bist, also gekaufte Abenteuer irgendwie "brauchst", dann würde ich dir eher raten zu warten, wenn nicht würde ich dir einfach mal raten dir M5 anzuschauen - was dir gefällt kann ich aber nicht wissen,...
  13. Kennt jemand hier den Begriff "Taschenlampenfallenlasser?" ist der Rollengerecht,... und gibt es da punkte dafür?
  14. Ach das! Meiner eigenen Erfahrung nach hat das nichts gebracht, vieleicht auch deswegen weil es nie eine diskussion gegeben hat ob kämpfen abenteuerrelevant waren, denn KEP gab es wie sand am meer. und selbst wenn du 5 AEP für das Verführen des Wirtes in der kneipe abgreifst hast du fragliches schon wieder überholt wenn du einem Ork 3 AP geraubt hast. (Wobei AEP am wertigsten waren). Im Rückblick halte ich das auch für ein Balancingelement, aus sicht der Balance Kämpfer:Zauberer aber für ein ziemliches Buchhaltungsmonster.
  15. und die wären gewesen? also so M2/3 würden mir reichen
  16. Ich schrieb ja auch das es in der Gruppe durchaus sinn macht spezialisierungen zu erhalten und damit das jeder alles lernen kann wird es eben länger dauern und bei M4 wo die Spreitzung der Fertigkeiten noch größer ist nochmal mehr. Aber exemplarisch kannst dir ja mal anschauen was deine SPF unterscheidet in den Bewegungs und Entdeckungsfertigkeiten. Ich denke bei Grad 30 und das auch noch in M4 sollte da jeder schon irgendwie fast alles auf dem Leven "kompetent" haben. Kann mich natürlich auch täsuchen, wer braucht schon noch schwimmen auf dem Grad, da fliegt man einfach so rüber. Ich schrieb ja auch nicht das es keinen unterschiede mehr gibt sondern das System Mastery wichtiger wird. Und wenn deine Spieler auch so aufeinander Rücksicht nehmen und nicht wie Altair schrieb sich in den Vordergrund drängen ist doch auch alles ok. Aber - ich bin da eben auch schon etwa gebrannt - ich hab auf einem Con mal 2 Charaktere gesehen in einem System wo auch jeder alles lernen darf (wenn auch in gewissen grenzen) und die waren - eineiige Zwillige. Da hatten 2 Spieler gleiche System Mastery.
  17. Da sind wir wieder beim Gamistischen. Und bei etwas das ich eigentlich - in der Menge wie ich es bei Midgard am Anfang hatte AEP/KEP/ZEP, jeder weggehauene AP beim gegner oder weggezauberter AP beim Zauberer zählt - durchaus nicht mehr brauche, wobei das sicherlich auch ein balancingt element ist. Gruppen die EP mit der Gießkanne ausgeben werden sich deutlich anderst entwickeln als solche die das so detailiert aufdröseln wie es die alten Regelwerke vorsahen.
  18. Klar, auch unter den vorgängerversionen, aber da war es wenigstens auf niederen und mittleren Graden noch soweit in ordnung. Wie teuer ist schleichen und tarnen im vergleich zu stille und unsichtbarkeit? Das Ars Armorum hab ich seit einigen Wochen und es liegt immer noch eingeschweist daheim herum, ich werde aber sicher vor ende des jahres den Code einlösen, aber wirkliches intertesse habe ich nach dem ein oder anderen was ich schon gelesen habe nicht wirklich. Balancing war nie leicht.
  19. Den Konflikt kann man ganz einfach auflösen, gerade bei Midgard: Jeder darf alles lernen zu den gleichen Kosten.(*) Also wie wenn in M5 in Tabelle 4 (? Ich schau jezt nicht nach aber ich glaube es ist die 4) )nur eine Zeile drin wäre die für alle Spielfiguren gilt Was prinzipiell den schwarzen Peter den Spielern zuschiebt "Wenn deine Figur weniger mächtig ist als die deiner mitspieler liegt der fehler bei dir und nicht am Regelwerk" und dann ist eben system Mastery das entscheidende, wir wären wieder beim DSA Zuckerbäcker. Und bitte nicht jezt anfangen zu diskutieren was "mächtig" bedeutet, das es ggf innerhalb einer Gruppe durchaus immer noch sinn macht sich zu spezialisieren schliesst das nicht aus, gegebenenfalls macht sogar ein Zuckerbäcker sinn wenn man ein abgedrehtes Koch und Backszenario spielt. (*) Ich würde das aber irgendwie nicht gut finden, ich kenne systeme die so sind und die sind oft genug derart das ich sage "naja ist ja schön aber wenn die Kampange etwas älter ist können irgendwie nur noch alle alles und alle würfeln bei allem.
  20. Er ( @Kyrun ) hat dem Forum (laut aussage ausserhalb von hier) hier den Rücken gekehrt. In der richtung braucht man nicht mehr zu argumentieren, und ja natürlich gibt es sicher auch Dinge die man versuchen könnte die keine guten Ideen sind. --- /// --- allgemein --- /// --- Ich finde den Ton hier in diesem Strang dazu aber auch schon etwas rau; es gibt die Fraktion die auf das neues M6 heiß ist hier vertreten auch durch Leute die daran mitschreiben (wenn die nicht heiß daruaf wären wäre das schon ein böses Zeichen) und dann eben diejenigen welche weiterhin ofizielle Veröffentlichungsmöglichkeiten auf der alten Welt haben würden. (und vieleicht noch solche in der Mitte, die aber wenig hier schreiben). Böse formuliert: die einen sind traurig und die anderen "gloaten" - das mag in der intention nicht so sein aber so kommt es ggf eben rüber. Ich kann diesen Konflikt durchaus verstehen, beide Seiten haben in meinen Augen durchaus valide argumente und die eine Seite steht etwas näher an Pegasus als die andere, da finde ich eigentlich es schade das @Pegasus Spiele (die sich hier eh rah machen) sich nicht dazu äussern. Nur hier grabenkämpfe zu machen,... da hätten die Frankes auch einfach alles einstellen können - dann gäbe es diesen Streit nicht (um eine "nicht so gute Idee" aufzuzeigen die sicherlich schlechter ist als die anderen Ideen die hier angesprochen wurden). edith: ich hab eigentlich auch keine Lust mehr hier was zu lesen,... ist irgendwie immer das gleiche
  21. Wobei ich schon sagen muss wenn ich ein schlechtes Regelwerk spiele wird das mit dem Spaß haben echt schwierig. Zugestanden fällt mir gerade nur ein Regelwerk ein das ich als schlecht ansehe und alle anderen sind so das ich mir sage es mögen keine guten sein aber "ausreichend um Spaß zu haben".
  22. Allgemein könnte ich antworten: lies deine Eigene Signatur hauptsächlich Punkt 1. Natürlich macht das Regelwerk nicht alles aus. Das Regelwerk kann super gebalanced sein und solche Punkte wie in deinem lezten Satz eigentlich abblocken. Aber das hilft alles nichts wenn die Gruppe murkst. Exemplarisches Beispiel: jemand WILL einen abenteueruntaugliche Figur spielen (was bei einigen Regelwerken einfacher ist als bei anderen... also bei midgard ist es nicht wirklich einfach, aber bei DSA kannst alle Erschaffungspunkte die du hast in "Zuckerbäckerei" reinstecken und den besten Zuckerbäcker basteln den es auf der ganzen Welt gibt - aber ob der Abenteuertauglich ist?) Und dann gibt es noch die Sache die ich auch erleben durfte: Jeder fängt auf Grad 1 an und wenn man dann mit Grad 8 leuten durch die gegend zieht (M2 wohlgemerkt) hat man eine ähnliche Situation die du im lezten Satz beschreibt. noch mehr wenn es nur noch ein Grad 8 ist, der die ganze Ausrüstung der vorgängergruppe eingesackt hat nachdem er den TPK gerade so überlebt hat,... Edith: gerade ist mir noch was eingefallen - eine Frau in der Gruppe und der SL baggert sie an und überhäuft ihre Figur mit Items,... da war ich auch aus der Gruppe draussen nach kurzem,.... Also imho Rollenspiel braucht Balancing als Ziel, es wird nie erreicht werden, nicht von den Regeln und nicht von den Spielern, es deswegen aber nicht als Ziel zu haben ist genauso humbug.
  23. Der Übergang bei Lizenzen usw. soll zum Jahreswechsel erfolgen, daher wäre zwar die Spiel ein guter Zeitpunkt für die Vorstellung von Produkten, aber das muss nicht mit der Verfügbarkeit im Handel übereinstimmen. So interpretiere ich jedenfalls die verschiedenen Aussagen. Bei midgard ist doch etwa 6 Monate zum Jahresende,... ich meine es wurde auch ein M5 Abenteuer angekündigt das den übergang einleiten soll,... Ich weis aber auch nicht so recht ob das Jahresendgeschäft bei Rollenspielen so ins Gewicht fällt, muss man neugigkeiten wirklcih erst zur SPielemesse in Essen rausbringen? Rollenspiele waren da eh immer eher nur ein Beiwerk, und die RPC hat sich ja etwas zerbröselt soll aber dieses Jahr mal wieder stattfinden aber wohl etwas larpiger,...
×
×
  • Neu erstellen...