Zu Inhalt springen

Irwisch

Mitglieder

Alle Inhalte erstellt von Irwisch

  1. Man kann es ja trozdem schade finden, da gebe ich Eleazar schon recht, ich sehe es auch so: schade. Die Sache mit den Urheberrechten ist ja eine andere Sache. Urheberrecht -> Juristerei; Schade -> Emotion, also zwei verschiedene Stiefel. Aber das mit der Grundlage entziehen,... das verstehe ich nicht. So wie es jetzt ausschaut kann ich mich da echt fragen "welche Grundlage?" Eine Finanzielle? Als ich mir letztens bei Drive noch was zu M5 gekauft habe war mir klar - das ist das letze Geld was die Frankes da von mir bekommen. Über etwaige "Lizensgebüren" für M6 von Pegasus - da wird bei mir nichts kommen, M6 habe ich genügend Chancen gegeben. Hat nicht sollen sein, es mochte mich nicht, und ich mag es nicht. Ich hab mich nach dem oben genannten kauf schon gefragt "werd ich das jemals brauchen? Wird mein Sohn etwas damit anfangen können? - ich kann beides schon mit 'eher nein' beantworten. In meinem Bekanntenkreis spielt man mitlerweile anderes und ich würde wohl auch anderes leiten, nicht etwa weil ich M5 auf einmal schlecht finden würde, sonderen weil ich es für praktikabler halte wenn am Spieltisch nicht nur ein abgegriffenes Regelwerk rumliegt, sondern jeder auf ein Regelwerk legal zugriff hat. Ähnliches gilt dann natürlich auch später für meinen Sohn,... der wird dann in seinem Freundeskreis auch der einzige sein mit einem M5 Regelwerk.
  2. Thema von Silbär wurde von Irwisch beantwortet in Elektronik
    Ich habe es auch erst im zweiten Moment zum laufen bekommen aber dann auch nicht weiter ausrpobiert, die Regeldatei ist eben nur auf den Basisregeln aufgesetzt und ich weis nicht ob die nicht auch irgendwann verschwinden werden. Das erzeugen der Regeldatei aus Mogadils dateien würde ich besser finden da ist mehr drin. Das Webinterface schaut ordentlich aus. Weiter hab ich nichts gemacht, dabei bräuchte ich für etwas hochgradigeres an NSC tatsächlich computerunterstzützung, ach ich bin halt moam geschädigt, oder auch andere Programme (ich steiger nicht mal unter WH meine Chars händisch obwohl das easy ist im vergleich zu M5)
  3. Bist du dir sicher das "unsere" Spielleitung nicht auch sowas kann,... Stichwort "Fehler in der Matrix"
  4. alles was Francesto schrieb,... also AusB wird nur einmal berechnet - wie im übrigen bei M3 "eigentlich" auch (oder macht ihr das dort anderst?) Generell würde ich schon sagen das unter M5 es mehr Ap gibt als bei M2-4
  5. Ich hatte jetzt nicht geschrieben das mir das Ding nicht gefällt -> Mir gefällt es, so wie es drinsteht, nicht. So wie es drinsteht würde ich es nur als Plotdevice sehen, also wenn die Spielfiguren sich eben wundern wie wohl eine einzelne Person ein ganzes Haus ausräumt und nur Leichen hinterlässt,... aber da könnte ich es als Zauberwerk mit Resistenzwurf immer noch genau so benutzen. Ja, aber ich habe zwei möglichkeiten es zu überwinden und ich kann SG und GP einsetzen und hab dann ... wenn WK hoch genug ... eben noch eine zweite Chance. Mit den ganzen Talismännchen kann ich auch druchaus eine Chance haben die 39 auch zu reissen. Das ist ein durchaus signifikanter unterschied. Und, wie der EW+20 mal eine 39 (oder eine 40) sein kann, so kann es auch mal eine 1 sein.
  6. fixed it for you. Klar, aber ein gelähmter abenteurer kann sich gegen ein Messer nicht wehren. Personen welche schwarzmagische Artefakte benutzen würde ich jetzt nicht unbedingt eine Gesinnung unterstellen das sie gegenüber unterlegenen Personen besonderst freundlich umgehen, besser die Zeugen gleich zu Culsu schicken. Wenn alle im "Haus" tod sind, muss er sich um die Diebeshand auch nicht mehr weiter kümmern und kann sie ausmachen und seine Freunde reinholen. Aber ja du hast deinen Standpunkt klargelegt, das akzeptiere ich soweit, aber bei mir würde es dieses Zauber"Dings" so nicht geben und ich würde auch nur ungern wo mitspielen wo es so ist. Damit ist mein Standpunkt auch klar gelegt.
  7. Okay ist auch ein Argument,... ;)
  8. Droll war am Freitag das letze mal hier online,... Vieleicht ist er in seiner Garage und verpackt Bücher besser,...
  9. Es gibt bei einigen Dingen durchaus die Herstellungsprozedur dabei - bei vielen fehlt sie aber oder ist nur technisch ausgeführt: "3 Tage / Materialien 70 GS" - ich halte solche texte deswegen auch eher für Fluff statt für Regeln. Das signifikante Problem bleibt doch aber: deine (ggf hochgradige wie Patrik schrieb) Figur hat eine WK von >=60 im laufe des Spieles sagt der SL: "deine Figur ist tod, mach eine neue" denn einen WK Wurf kannst du nicht schaffen, selbst mit SG und Glückspunkten (ja ich weis das die so auch nicht funktionieren) und sonst einem Gedöns und dann hat der Benutzer der Diebeshand deine SPF umgebracht. Du hast eine WK von ~70, naja dann kannst du deine SG verbraten, und vieleicht glück haben,... Weswegen ich der Funktion nach es eben nicht in Zaubermittel einsortieren wollen würde. Ja es etwertet dieses Zauber"gedöns" deutlich. Das einsortieren in Zauberwerk löst das alles problemlos. Als Plotelement gegen NSC kann man es immer noch verwenden,...
  10. Arkanum Seite 180,... "Eigenschaften von Zauberwerk". Das man zwei Möglichkeiten hat manches abzuwehren ist auch nicht so ungewöhnlich. Pflanzenfessel (Arkanumm S.104) hat einen Abwehrwurf und dann nochmal die Möglichkeit sich loszureissen. Also: Wenn Resistents versibet zusätzlich PW:WK,... Das es als Zaubermittel dort gelistet ist halte ich für einen Fehler, denn alle anderen Zaubermittel sind Dinge die nur auf die Anwendende Person wirken oder gegen die man einen Abwehrwurf hat (Weihwaser etwa). Unter der Diebeshand steht etwa auch "Ea mirabla" ein Gift und im Nebensatz das es nur verdünntes Arsenik ist - also ganz ohne jede Magie , trozdem unter "Zaubermittel" gelistet. ich glaub da ist einfach in dem ganzen Abschnitt was falsch gelaufen. Davon abgesehen denke ich das es in vielen Gruppen viel geschrei geben würde wenn man sowas als SL so ohne Resistenz gegen die Gruppe einsetzen würde, so eine maximale 40% Chance,... da kann man schon mal eine ganze Gruppe Hochgrader auf einen Haps hochnehmen. Das sehe ich genauso wie @Patrick . Mit dem neu einsortieren in "Zauberwerk" löst sich das Problem schon alleine.
  11. Ich würde einen EW: Resistenz "erlauben"(ist das nicht eigentlich eine der regeln die gerne vergessen werden?),... gegen das Zaubern+20 für normale Zaubermittel. Vieleicht auch mal mit Zaubern+24. Wenn die Restistenz gelingt kann man immer noch den PW:Wk machen. Und ja im Kampf kann man das nicht einsetzen,... das anzünden dauert und dann darf man die Kerzen nicht einfach irgendwas windigem aussetzen.
  12. Ich hab auch letztens gelesen dass schon eine KI eine Abschussentscheidung getroffen hat welche einen Menschen das leben gekostet hat. Link hab ich keinen, wesegen ich auch nicht wirklich sicher sein kann was ich hiermit geschrieben habe. Ich denke das ist ... leider ... der weg den die Militärentwicklung nehmen wird. Irgednwie trifft eine Landmiene ja auch eine "entscheidung" über leben und tod,... ach stimmt die sind ja verboten.
  13. https://www.heise.de/news/US-Regierung-erzwingt-Abschaltung-von-Anthropics-KI-Fable-5-und-Mythos-5-11331129.html https://www.telepolis.de/article/US-Regierung-stoppt-Claude-Fable-5-und-Claude-Mythos-5-11331139.html Ich weis nichtmal was Fable 5 und Mythos 5 sind, ich finde zwar das regulierung von KI durchaus gemacht werden sollte aber der Grund hier ist - Verstoß gegen Exprotbedingungen,...
  14. Ich glaub langsam das ich echt gkück hatte Ich drück deinem Paket mal die daumen
  15. Also: Ich hatte auch keine Sendungsverfolgung, das Paket war einfach da. Ich denke der Bote hat sich sicherlich gefreut es nicht nochmal rumschleppen zu müssen. Zum Glpck ist in den allermeisten Fällen jemand bei uns zuhause.
  16. Nachdem ich jetz hier meldungen gelesen habe wegen beschädigung,... bei mir sah der karton auch "arg" aus. Aber drinnen war alles okay, eine kleine ecke schaut etwas aus aber das stört mich nicht. Ich hab eh alles eingeschweisst gelassen und in den Keller gebracht,... für schlechte Zeiten eben. Jetzt ist mir auch klar was mit ... gemeint sein könnte,... Aber nein Abd hast du nicht gelesen? Es ist die Spiegelkampange als ist es wohl ein Spiegel!
  17. Ich hab auch gerade ein 9,1 kg schweres Paket vom DDD Verlag in der Einfahrt gesehen,....
  18. Jetz muss ich das Abenteuer nur noch fertig schreiben
  19. Ich bin wohl "rest"
  20. Ich melde auch mal interesse an, ich glaub beim Droll hab ich noch nie gespielt. Ist der Glaube der Spielfigur bei der Kampange irgedwie wichtig/Hinderlich?
  21. Nächster Con: Südcon,... dann gerne wieder einen der anderen Teile.
  22. Teil 1: Leif johannson Teil 2: JoBaSa Gildor Zorg Stefan_01 (Jürgen Buschmeier 2027) (Callum irgendwann auch mal) (Drachenmann irgendwann) Mogadil Teil 3: Mathomo Rosana Helgris Ulmo Hadschi Halef Omar (Leif johannson - Leitet etwas anderes am Freitag wenn ich es richtig sehe) Da ich selbst den 3 Teil mal ausprobieren will - wie es zeitmäsig läuft, ob ich gar logische Löcher habe, etc werden ich den 3. Teil anbieten
  23. So ich glaub ich habe gerade das letze mal Geld für "krahm" also insbesondere Abenteuer bezüglich Midgard ausgegeben,... irgendwie frage ich mich gerade aber "warum eiegentlich"? Ich werde in den nächsten Jahren kein M5 leiten und wenn dann werden die Spieler sich keine Regelwerke mehr dazu kaufen können (so ich wieder neue Spieler dazu bringen werde,....) Also ja: Grund ist damit Jürgen und Elsa mal zusammen ein opulentes Abendessen machen können (also vom Betrag her kommt das dann hin). Der strang hier ist dann ja auch angezählt,...
  24. Für mich macht RPG meist auch etwas aus das in der Literatur als Heldenreise bezeichnet wird. Da ist "Progress" eben auch ein Teil davon. Ja sicher es gibt ggf auch den Progress ohne das sich am Characterbogen zahelnwerte ändern. und das was Elezar schrieb,... Ich spiele kein RPG nur für wegen dem Progress, nichtmal in solchen Systemen in denen das monumental wichtig ist.
  25. Regelwerk ist mir eigentlich egal, ich kann das ganze Zeugs was ich habe sehr leicht in andere Spielwerte umstricken. Mir geht es darum das man zur Welt nichts mehr "so einfach" beitragen darf.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.