Zum Inhalt springen

Panther

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9228
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Panther

  1. Sehr gut beobachtet, in der Tat ein Widerspruch, der "Hier", wo ist von Anfang und Ende im Sichtbereich spreche, ist das Zitat aus der Offiziellen Regelantwort von Midgard-Online (Branwen). Insogern hast du jetzt einen Widerspruch von Branwen entdeckt.Willst du eine offzielle Regelfrage stellen?
  2. Äh: Situation ZAU hält Fliegenpatsche in der Hand, zaubert Macht über die Sinne und will Fliegenpatsche als Anderthalbhädner vorgaukeln. Dann tritt er um die Ecke und in 60m Entfernung sieht einer den ZAU. Dieser eine sieht in 60m den ZAU mit Fliegenklatsche. (sagte Merl ja auch) Nun nährt er sich innerhalb der Wirkungsdauer der Macht über die Sinne auf 50m. Was passiert? SL würfelt für diese eine Person WW:Geistesmagie, - wenn sie klappt, sieht er immer noch eine Fliegenklatsche und wenn er selbst zaubern kann, wird ihm kurz schwindelig und meint, hei, eben hat irgendwas auf meinen Geist gewirkt. - wenn sie nicht klappt, sieht er nun auf einmal statt der Fliegenklatsche einen Anderthalbhänder. Das macht ihn (hoffentlich) stutzig und er bekommt deswegen einen weiteren WW:Geistesmagie... Wenn dieser nun auch misslingt, dann hält er den ZAU für einen guten Gaukler/Taschenspieler. Wenn der zweite WW klappt, erscheint wieder die Fliegenklatsche und Opfer denkt, sich, jaja, hat mich doch stutzig gemacht, was war das nur, die Fliegenklatsche....
  3. ja, also entscheide man bitte, wie bewegt sich die "Dinge Wiederfinden" Magie zum Objekt? Flächig? Strahlig? oder ganz anders? Die Diskussion galt für Umgebunsmagie, hier ist mal Geistesmagie.. Sorry... man kann es drehen und wenden wie man will, das Regelwerk M5 ist nicht eindeutig, also GMV und Gruppenvertrag, oder Regelfrage bei Branwen stellen.
  4. ja, intererssant.... schaue mal Mitfühlen , ARK5, S. 102: Der arme SL, der nun permanent in einer Stadt alle Metallwände kennen muss, und ob sie in der gradlinigen Verbindunglinie im Weg sind, wenn die Zielperson sich bewegt. Hier müssen die Metallwände noch nicht mal geschlossen sein, also eher Strahl- als Fließtheorie... Auch was zu lesen: Zwiesprache und Erkennen der Aura....
  5. Das mit der Öffnung ist doch ganz einfach... es wäre dann: Solange der Abstand Türrahmen-Metall noch als "Abstand zwischen 2 Stäben in einem dichten Metallgitter" durchgeht. Wenns mehr ist, fließt die Magie da in den Raum rein...
  6. Aber wenn diese Mini-Tür metallbeschlagen ist oder ein dichtes Metallgitter hat, dann geht es wieder nicht... (Nichts anderes habe ich in Beitrag 17 gesagt). Wenn du also in einen Raum geht und durch eine Tür musst, die mit Kanninchendraht benagelt ist, dann kann man so seine Schlüsse ziehen, hier möchte einer .... Solche verschiebbaren 50cm dicken Stein-Geheimtüren in Wänden, zählen die dann auch als Steinwand über 30cm?
  7. Seamus sagt es auch schon: Ich zitiere nochmal: ARK5, S. 14: Damit funktioniert das "30cm Wand als Schutz" immer! Nicht nur bei Sehen von Verborgenen! Sondern auch bei Dinge Wiederfinden, denn es hat Wirkungsbereich 1 Objekt, Reichweite unbegrenzt.
  8. Wie sieht es denn nun aus: Wird Dinge wiederfinden durch 30cm Steinwand aufgehalten oder nicht? Oder in anderen Worten: Ist es als flächiger Umkreis wirkender Spruch einzuordnen? Wenn man dann in einem Gebäude mit Wändern dicker als 30cm, dann wäre der Spruch schon wirkungslos, wenn die Metalltür zu ist.
  9. tja, so wie es aussieht ist, das Regelwerk nicht eindeutig, eine offzielle Regelfrage bei Branwen gibt euch eine Antwort... Hier aber ist eine Regeltextfrage, da sollte dann auch nur Regeltextstellen geantwortet werden. Das vermisse ich hier ein bischen...
  10. Danke, genau das sagte ich ja im Beitrag 4! Explizit findet sich aber NICHTS in den Regeln, soweit du und ich es also untersucht haben?
  11. Bei Lauschen steht auf S. 95, dass dieser Spruch konkret durchnoch so dünnes Metall gestoppt wird. Darf man aufgrund S. 196 nun verallgemeinern, dass dieser Metall-Raum (resp. Metallkiste) auch vor Dinge wiederfinden schützt? Bei Lauschen steht aber wiedermal diese "dünne Metallschicht" extra beim Spruch. Also irgendein anderer Spruch (nämlich Lauschen) wird durch Metall gestopppt. Aufgrund dieser Tatsache willst du also eine Analogie für Dinge wiederfinden folgern? Lauschen ist übrigens ein Umgebungszauber mit 30cm Reichweite (Ohr des Zauberers an Materie). Dinge wiederfinden eine Geistesmagie mit unbegrenzer Reichweite. Ob da ein Analogieschluss vollzogen werden kann?
  12. Das irgendein Amulett gegen den Spruch Dinge wiederfinden hilft, bringt uns doch bei unserer Regelfrage in Sachen Metall nicht weiter... Heimstein hilft übrigens auch, oder?
  13. Das hängt wohl davon ab, ob du diesem Geistesmagie Spruch eine in ARK5, S. 14 (2. Spalte) flächige Umkreis-Wirkung zuschreibst... Im Spruch steht zwar, der Wirkungsbereich ist ein Objekt, dieses darf sich aber in eine unbegrenzten Reichweite befinden. Wenn du ja sagst, dann kann er nicht durch auch noch so dünnes Metall und dichte Metallgitter, aber auch nicht mehr durch 30cm Steinwand. hmmm Wenn du nein sagst, hält dich Metall aufgrund dieser Regelstelle nicht auf. Der alte Strang http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/27799-dinge-wiederfinden-auch-hinter-metall/?p=2432734 klärt es also nicht auf.... Aber wir haben noch ARK5, S.196: Bei Lauschen steht auf S. 95, dass dieser Spruch konkret durchnoch so dünnes Metall gestoppt wird. Darf man aufgrund S. 196 nun verallgemeinern, dass dieser Metall-Raum (resp. Metallkiste) auch vor Dinge wiederfinden schützt?
  14. bei Schwimmen Tauchen -> Ertrinken (KOD5,127,130) steht nicht, dass man, wenn man ertrinkt, bewußtlos ist, es steh nur da, man wird wiederbelebt.....Ich glaube, man könnte dann schon sagen, die Person ist ohnmächtig/bewußtlos. Ersticken (zB im Magen eines Monsters oder in einem Nachtmahr) gibt es in M5 (noch) nicht. .....
  15. ich auch, laut Regelwerk ist es für mich unklar, auf wen nun diese Geistesmagie wie wirkt... Dem Sinne der Regeln nach kommen manche auf diese, manche auf jene Lösung.
  16. wer nochmal in die Tiefen einsteigen will... http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/26934-illusionsmagie-mit-macht-über-die-sinne/?p=2369867 sorry, sehe ich anders. siehe Spruchbereichung und S.11-14 ARK5 Der ZAU ist der Wirkungsziel des Zaubers, die Illusion wird unmittelbar an seinen Körper erzeugt, dann wirkt die Illusions magie mittelbar OHNE Konzentration und Beteilgung des ZAU auf alle Wesen, die in den 50m Wirkungsbereich der Illusionsmagie kommen, die 2-10min andauert. Solwac, kannst du noch mal erklären, wie du es aus dem Regelwerk liest.
  17. nur der Seitenlink 72 muss auf 71 verschoben werden.... Korrekt. Das mit den 3 LP ist ok
  18. vielleicht sollte man noch Illusionsmagie hinzufügen... ARK5, S. 80:
  19. Die Tabelle gibt es nicht, aber auf KOD5_1402, S. 91 steht nicht der obige Satz sondern: "Die Folgen schwerer Verletzungen werden auf S. 63 beschrieben." KOD5_1402, S. 64: Was dieser Schock ist, wird im nächsten Absatz erklärt. Einen Schock bekommt man also in M5 viel öfter, wenn man auf 3 LP sinkt, als in M4. Du hast also zwei Fehler in KOD5_1402 entdeckt, OK... sollten ins Errata.....
  20. Wenn Solwac sowas meint, ist das seine Meinung. Meiner Meinung nach wirkt die Illusionsmagie genau so lange am Ort des ZAU (der sich auch bewegen kann), wie die Wirkungsdauer nach Spruchbeschreibung ist. ALLE Personen, die sich dann dieser Illusion warum und wann während dieser Dauer der Illusion ausgesetzt sehen, haben einen Schutzwurf (mit +4, weil es ja eine schwache Illusion ist). Siehe ARK5, S.11 ARk5, S. 80 sagt noch aus, das man bei Macht über die Sinne einen automatischen Schutzwurf hat.
  21. Naja, für eine Person, die sich auf den ZAU hin bewegt, beginnt die Illusion also erst innerhalb einer Reichweiter von 50m. Wenn er also bei 51 m ist, sieht er den ZAU normal, dann geht er 1m weiter und evtl (wenn er den Schutzwurf nicht schafft), ist da was anderes, das ist ja schon mal komisch. Einige SL geben dann dieser Person sofort noch einen Schutzwurf, weil was "komisches" passiert ist, der ZAU verwandelt sich aufeinmal in einen Krieger oder so. Wenn er den Schutzwurf hingegen schafft und er selbst zaubern kann, dann sieht er den ZAU wie bei 51m vorher, auch genauso bei 50m, nur das im kurz schwindelig geworden ist. Die schlaue Figur würde sich denken, hups, da hat doch eben, warum auch immer Geistesmagie aufmich gewirkt, was ist denn hier los? Auf die Idee, dass es der Typ davorne in 50m ist, würde man wohl nicht kommen, da sich ja bei dem nichts verändert hat..... Nachtrag EDIT: ARK5_1402, S. 80 sagt aus, das man bei Macht über die Sinne einen automatischen Schutzwurf hat.
  22. naja, soll man es nicht so verstehen, dass ein Wesen, was aus 51m Entfernung auf dich schaut, der du dich unsichtbar gemacht hast mit dem Spruch, dich trotzdem sieht, weil er ausserhalb der Reichweite des Zaubers steht?
  23. naja, Bei uns ist ein Beschleunigungsring auch in der FSK, frag Tjorm.... Ebenso sind 3/3 Waffen was für Könige oder so... Man kann bei der EP-Rechnerei natürlich ins unendliche kommen.... Die Frage hört doch einfach beim gesunden Menschenverstand auf, der sich den SINN/Geist des Regelwerks abstützt. Wenn das gegeben ist, sollte dem SL die Gf Selektion und damit die EP-Vergabe auch in M5 gelingen (egal wie konkret die Regeln blöd sind, dem Sinn nach wieder OK). Statt EP die "gerechte" Entlohnung in GS durchzhuführen, ist auch eine spannende Sache, Danke dafür. ---- Das bei Euch die KÄM 1000 KEP, aber die ZAU nur 200 ZEP bekommen haben, ist bei uns nicht so gewesen. Meine Erfahrung ist, KÄM 1000 KEP und ZAU 200 KEP, 800 ZEP - AEP beide ca. gleich. Insofern ist da ein meinen Gruppen kein Gefühl der ungerechten EP Vergabe aufgekommen. Klar war bei uns der Heiler während des Kampfes auch eher "arbeitslos", aber danach kassierte er schön regelmäßig ZEPs ein für Heilung. Info-Zauber, Unsichtbarkeit, etc... brachten die ZAU auch in den Bereich der 800 ZEP. Jeder sieht wohl was anderes in seiner Gruppe, spannend... --- Pauschal gerechter? Tja.... Was ist gerecht? Gibt es ja nicht... Ist es Ziel, Punkte für Gruppenrisiko und erreichte Gruppenziele zu vergeben oder eher is es Ziel Punkte für individuelles Figurenrisiko zu vergeben und individuell erreichte Figurenziele zu vergeben. Bei uns werden Rätsel (Spruch an der Wand, wenn Lösung ausgesprochen wird, geht die Tür auf) sogar pro Spieler ausgedruckt und verteilt, damit JEDER in der Gruppe die Möglichkeit hat, das Rätsel und die Puntke dafür zu bekommen (Lösung auf den Zettel schreiben und SL geben). Nur noch mal, damit es klar ist: Ich bevorzuge auch Pauschal, meine Gruppe nicht.
  24. Das ist spannend Unicum, danke! Auch jeden Fall hast du recht, daher bevorzuge ich ja auch pauschal, aber meine Gruppe halt nicht, naja... A&D: Ja, nur 1*SchDB und weniger "Summe-"LP.... stimmt.... gute Idee! AB&E: Interessant, dass du einen Beschleunigungsring bei einer NSP mit einberechnet ist die Gf (bei M5). Ein Grad 4 Mensch (Standard), hätte also 7 GF und ein Grad 4 Mensch (Standard) mit einem Beschleunigungsring hätte also 14 Gf oder sagen wird 11 Gf? Dann müsste ja auch, wenn der SC nur ein Schnellkraut dabei hat, die EP halbiert werden, oder?
  25. OK, da haben wir jetzt ein bischen diskutiert. A B: 3 würden EP vergeben <-> 2 nicht C D E Wie sehen Eure Meinungen zu A,C,D und E aus?
×
×
  • Neu erstellen...