Zu Inhalt springen

Panther

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Panther

  1. nein, durch die Konvertierung bekommt der Char 20 AP mehr, die ich natürlich in M4 nicht habe/ haben werde. allein an diesem AP Unterscheid sieht man doch, wie unterschiedlich M4 und M5 ist.
  2. verstehe. würde bei mir wohl aber mit KOD5 S 60 nichts ändern, das Opfer, was sich im Dauerlauf zur Glocke bewegt, würde wahrscheinlich noch innerhalb 50m mit Erdfessel erwischt werden..
  3. Und was machst du bei >10sek. Zaubern? Ausserdem soll man diese Bewegung/Handlung-Reihenfolge nicht zu "sklavisch" sehen (Kodex S.59). Bsp. Du bist Zauberer es rennt jemand zu einer Alarmglocke (>50m entfernt) und du könntest ihn aber Erdfesseln, sofern Bewegung+Handlung "gleichzeitg" ablaufen würde. Gute Frage, also Erfessel ist Augenblickszauber, aber KOD5, S 60: Danach würde ich die Erdfessel VOR Erreichen der Alarmglocke zulassen. Bei Auflösung (Umgebung) gebe ich eher eine Richtung an, bei Erdbeben sage ich am Anfang der Minute wo das Epizentrum sein soll. Bei Feuermeisterschaft sage ich am Anfang, welches Feuer ich wo verändern möchte. Bei Lauschen muss ich Anfang der Minute sagen, wo ich lauschen will...., oder kann ich mich mit meinem Ohr mit B1 noch 6 Kampfrunden bewegen (tragen lassen)? Die schwarze Sphäre muss am Anfang der ersten Hanndlungsphase der 20sec Zauberdauer im Ort definiert werden....
  4. OK, ich bin auch bei a), am Ende der Runde wird immer der Schutzwurf gemacht und er Schaden abgezogen. In meinem Beispiel kein Schutzwurf.... aber wenn ich jetzt allgemeiner werde: ZAU und Opfer bewegen sich -> Handlungsphase beginnt -> ZAU zaubert 10sec Eisiger Nebel -> Opfer macht was -> Ende der Handlungsphase ->Opfer (am Ort des Eisigen Nebels) macht WW:Abwehr, (mit Schild?) wenn er gelingt, darf er sich zusätzlich noch aus dem Nebel BEWEGEN und verliert nichts, wenn er den WW:Abwehr nicht schafft, dann bleibt es auf dem Feld stehen und kassiert 1 LP und 1W6+2 AP an Schaden. Am Ende der nächsten Handlungsphase hätte das Opfer dann einnen weiteren Schutzwurf. Vielleicht stand es im Nahkampf und wählt nun "sich vom Gegner lösen", um aus dem maledeiten Eisigen Nebel rauszukommen.
  5. Seamus, Zaubern ist eine Handlung (3h), diese findet in der Handlungsphase NACH der Bewegungsphase statt, also wenn ein ZAU anfängt zu zaubern und die Opfer/Orte bestimmt, dann ist die Bewegung schon gelaufen und die eine weitere Bewegung aus der Reichweite eines Zaubers heraus ist gar nicht mehr möglich.
  6. In der Runde 1 sagt sich ein ZAU, ich zauberee Eisigen Nebel auf den fiesen Gegner dahinten, der das Ritual macht. Eisiger Nebel dauert 10sec und es ist ein Umgebungsmagie-Zauber. Der fiese Gegner hat einen Glückbringer und verliert im Eisegen Nebel keine LP, die AP jucken ihn nicht viel, er hat genug. Das Ritual und sein Zauber ist ihm wichtiger! Also wird der fiese Gegner 1W6+2 AP je Runde verlieren, 1 LP pro Runde Verlust bleibt ihm durch den Glücksbringer erspart. Meine Frage: Wenn verliert der Gegner seine 1W6+2 AP? a) Am Ende von Runde 1,2,3,4,5,6 b) Am Anfang von Runde 2,3,4,5,6,7 c) beim GW des ZAU d) beim GW des fiesen Gegners e) was anderes
  7. Prados geht davon aus, dass die Ziele sich bereits zu Beginn der Zauberdauer in Reichweite befinden müssen, das setzt voraus, dass ich auch zu Beginn der Zauberdauer bereits meine Ziele festlege. Du gehst hingegen davon aus, dass bei Umgebungszaubern das Ziel erst am Ende der Zauberdauer bestimmt wird. Auf Arkanum S.12 heißt es auch, der Zauberer der mit einem Zauberritual beginnt, muss zu Beginn der Handlungsphase ansagen, gegen wen/welches Ziel er seinen Zauber richten will. Sofern deine Frage damit noch nicht beantwortet ist, müsste das wohl noch weiter diskutiert werden. Mfg Yon Ja, das ist echte eine Frage. Wenn ich am Anfang den Ort festlege (in Reichweite), wo es am Ende hin blitzen solle, dann habe ich eine Lotterie, woher soll ich denn wissen, wohin der Gegner sich am Ende der Runde hinbewegen wird. Bei M4 stand noch drin, die Blitze treffen autoamtisch, bei M5 steht das nicht mehr, aber es steht auch kein Angriff für Strahlzauber blitz mit +11 oder so. Wie also treffen die Blitze in M5 die Zielperson am Ende der Zauberdauer, wo doch ein Ort am Anfang der Handlungsphase (immerhin nach Bewegungsphase) bestimmt wurde? Oder sage ich am Anfang der Handlungsphase -übrignes NICHT zu Beginn meiner Handlung, sondern schon vorher): Ich bestimme den Ort, wo der Blitz am Ende der Runde einschlagen soll, als denn, wo sich die Zielperson am Ende der Runde befindet wird. Ist das eine Ansage, gegen welchen Ort/gegen wen? Muss ich diesen mir selbt noch unbekannten Ort dann zu diesem Zeitpounkt auch in Sicht haben? hmmm... echt offen. S.12 wirft Fragen auf? Hat jemand noch Textstellen, die helfen könnten? meine Frage nach dem Zeitpunkt der Ortswahl ist mit S.12 wohl beantwortet: Zu Beginn der Handlungsphase ist dieser Ort in der Umgebung zu wählen, wie auch immer.
  8. Ich habe noch nicht den Eindruck, dass ein Konsens gefunden wurde: Nach meinem Leseverständnis gibt es nach wie vor einen lebhaften und kontroversen Argumentationsaustausch. Mfg Yon OK, fasse zusammen, wo noch Diskussionsbedarf besteht....
  9. Meine Zusammenfassung für M5: Natürlich immer die Sichtbarkeitsregel beachten. Umgebungszauber: (mittelbar wirkende Magie) Magie in der Zauberdauer aufbauen und am Ende der Zauberdauer dann die Zielumgebungsorte als ZAU benennen (in Reichweite) und dann nach normalen Strahl, etc. sonst was Regeln abarbeiten. Frage: Warum muss ich die 10 Orte auch nicht schon am Anfang der Zauberdauer wählen? EDIT: nach Yons Bemerkung ARK5, S12: Am Anfang der Handlungsphase sind die Orte, die verzaubert werden sollen, zu nennen! Geist und Körpermaige: (unmittelbar wirkende Magie) Am Anfang und am Ende der Zauberdauer muss Opfer in Reichweite sein. Frage: ob auch während der Zauberdauer die Reichweite eingehalten werden muss, ist noch nicht geklärt. EDIT nach offizieller Regelfrage: Nicht nur am Anfang und am Ende, die ganze Zauberdauer!
  10. OK, ich habe noch was zu Blitze schleudern: bei M4 stand noch drin: Die 1-10 Zielpersonen werden AUTOMATISCH getroffen. Bei M5 steht das nicht drin, Blitze schleudern ist also in M5 ein normaler Umgebungs-Strahlzauber. Damit würde ich nun auch sagen: 1-10 Zielorte werden am Ende der Zauberdauer durch den ZAU bestimmt und dahin blitzt es dann in nullkommanichts schön nach Regelwerk mit Flugbahn, Der Test in der Beschreibung "Zielperson" ist damit mMn unglücklich, wenn man das mal in 1-10 Zielorte ändert, dann wäre auch schön in Analogie zu anderen Strahl-Umgebungszauber das Beblitzen von Steinen möglich, was nach M4 vielleicht noch nicht ging.
  11. Wäre das dann nicht besser generell/auch auf Strahl-Zauber erweitert -Bspw. Feuerlanze kann ja auch daneben gehen? nene,, nur Blitze bitte, da steht das alles schön explizit....
  12. Das mit dem Schaden gegen die Tür ist doch so gemeint, wenn der WW geschafft wurde, und der Blitz dahinter in die Tür dann 2 SP Schaden macht. Woher nimmst du diese Annahme? Selbstverständlich kann ich mit Blitze Schleudern z.B. aus sicherer Entfernung eine mit Zauberöl getränkte Fläche in Brand stecken. Woher ich das nehme, weil das in der Spruchbeschreibung steht, 1-10 Zielpersonen sind zu wählen, also Personen und nicht 1-10 Orte. so einfach. Wie kommst du auf dieses "selbstverständlich", dass man es gegen Orte einsetzen kann? Steht nirgends. In der Beschreibung wird von Wesen als Ziel gesprochen, dies ist sicher die häufigste Anwendung. Aber die Spruchparameter enthalten nicht "Wesen" und wie soll die Holztür Schaden bekommen (vgl. Beschreibung) wenn doch nur Personen angegriffen werden könnten? Das habe ich ja gerade erklärt, wenn eine Personen den Resistenzwurf schafft, also WW:Abwehr schafft, hopst sie beiseite, verliert nur AP und der Blitz schlägt hinter ihr dann ein (mittelbare Umwelt-Wirkung) in die Tür. Aber am Anfang WÄHLEN kann ich doch nicht "Tür", dann hätte in der Spruchbeschreibung, 1-10 Wesen/Objekte" gestanden.
  13. Das mit dem Schaden gegen die Tür ist doch so gemeint, wenn der WW geschafft wurde, und der Blitz dahinter in die Tür dann 2 SP Schaden macht. Woher nimmst du diese Annahme? Selbstverständlich kann ich mit Blitze Schleudern z.B. aus sicherer Entfernung eine mit Zauberöl getränkte Fläche in Brand stecken. Woher ich das nehme, weil das in der Spruchbeschreibung steht, 1-10 Zielpersonen sind zu wählen, also Personen und nicht 1-10 Orte. so einfach. Wie kommst du auf dieses "selbstverständlich", dass man es gegen Orte einsetzen kann? Steht nirgends.
  14. Thema von Degas wurde von Panther beantwortet in Neues im Forum
    ich habe beobachtet, dass viele schon gar keine PNs oder (wie hiess das?) Emails schreiben können, nur noch Facebook und Twitter Einträge. Die Medienkompetenz geht verloren, wer kann heute noch einen Brief oder (hups, was das?) eine Postkarte schreiben. Aus dem Urlaub bekommt heute einen Wolkenhaken, den man liken soll oder so...
  15. Lies mal unten weiter, da geht es explizit darum, Blitze Schleudern gegen Gegenstände und "Orte" einzusetzen. Mfg Yon Das mit dem Schaden gegen die Tür ist doch so gemeint, wenn der WW geschafft wurde, und der Blitz dahinter in die Tür dann 2 SP Schaden macht. Dazu steht da: "alle Zielpersonen müssen sich aber am Ende der Zauberdauer in seinem Blickfeld befinden.".... Werden also Wirkungsziel Umgebung = Orte oder Personen zum Wirkungsziel des Zaubers?
  16. Bei Umgebungszauber werden immer alle Orte verzaubert, bei denen sich dann je nach Umständen Zielpersonen befinden oder nicht.... Spannend.... So hab ich das noch nie gesehen. Ich suche mir aber am Anfang des Zaubers doch die 10 Zielpersonen meiner Blitze aus, nicht die 10 Orte, an denen diese sich am Ende der Zauberdauer befinden werden (hoffentlich innerhalb der Reichweite). Oder ist die Magie so? Oder suche ich mir 10 Orte aus, an denen ich meine, dass die 10 Zielpersonen am Ende meiner Zauebrdauer sein werden? Wäre auch ein ziemliches Lottospielen... Bei Feuerlanze oder einem Donnerkeil kann ich das Ding auch ohne Gegner in die Umgebung schmeissen, logisch, aber bei einem Blitz oder einem Frostball? --- Also bei Umgebung am Ende und bei Geist und Körper am Anfang in der Reichweite, habe ich es nun kapiert? M5 ist so einfach....
  17. Die Regeln sind einheitlich: Alle Ziele eines Zaubers müssen sich zu Beginn innerhalb der Reichweite des Zaubers befinden. Bei Umgebungszaubern ist dies allerdings der Ort, der verzaubert werden soll. Befindet sich dann, am Ende des Zaubervorgangs, ein Wesen an diesem verzauberten Ort, wird es von der magischen Veränderung des Ortes mittelbar betroffen. Grüße Prados Bei dem Umgebungszauber Blitzeschleudern wird also nicht das Opfer verzaubert, sondern ein Ort, auf den dann die Blitze zufliegen und an dem sich dann hoffentlich am Ende der Zauberdauer auch ein Opfer befindet, wenn nicht, dann kracht der Blitz eben an den bestimmten Ort? Ich kann also nicht einen 400m entfernten Ort nehmen, da der nicht innerhalb meiner Reichweite liegt? Bei einer 20 oder eine Resi-1 kann dann dieser Ort noch kurzfristig verändert werden... hm..... Also am Beginn müssen sie drin sein, wie es es mit der Dauer und dem Ende? Also Lähmung auf einen fliehenden, der am Anfang noch drin war in meiner Reichweite, aber am Ende nicht mehr.,... Muss der noch einen Resi-Wurf machen?
  18. A Danke genau das meinte ich doch -habe ich mich echt so missverständlich ausgedrückt? Siehe Beitrag #30. Bei Körper- oder Geisteszaubern, die direkt gegen Wesen gezaubert werden, kann dies sinnvoll sein, sofern sich die Opfer während der Zauberdauer aus der normalen Reichweite bewegt haben. Grüße Prados hmmm da steht einer in 60m und will in einem Ritual was böes machen: Meine letzte Idee, mit Lähmung ausschalten. Nun habe ich zwei Chancen? a) Eine 20 bei mir, dann ist in 30*2 = 60m. b) eine 1 beim Opfer, dann ist er auch in 30*2 = 60? Neee.... über 30 macht der gar keinen SW, und wenn a) vorliegt, braucht es keine 1 mehr... (es bleibt sinnlos, auch bei Körpermagie. oder meinst du, wenn der Typ sich nun mit B 1 (von mir nicht erwartet) auf 61m bewegt, dann könnte ich ihn auf 60m mit meiner 20 noch erwischen und auf 61, wenn er ne 1 auf Resi macht?
  19. ich halte mal fest: a) Bei Umgebungszauber braucht es kein Opfer, b) Die Magiewirkung bei Umgebungszauber ist mittelbar, aber dann wohl instantan, Blitze, Feuer der Feuerkugel, und Feuerlanzen und Frostbälle wirken auf das/die Opfer sofort nach Ende der Konzentration auf den Zauber. c) Reichweitenverdopplung bei Resi-Opfer 1 ist sinnlos. Wie es bei Geistes oder Köpermagie ist, bleibt ungeklärt.
  20. Gerade Feuerkugel ist ein sehr gutes Beispiel für die Wirkungsweise von Umgebungszaubern. Diese Zauber - ich werde nicht müde, das zu wiederholen - wirken lediglich mittelbar auf potenzielle Opfer. Zu Beginn der Wirkungsdauer, also direkt nach der Zauberdauer, befindet sich mindestens der Zauberer selbst so nahe an der Feuerkugel, dass er von ihrer Wirkung betroffen sein könnte. Dennoch dürfte es klar sein, dass er sich nicht selbst rösten will, sondern ein anderes Ziel (also potenzielles Opfer), das sich irgendwann innerhalb der nächsten zwei Minuten hoffentlich mal innerhalb der Reichweite aufhalten wird. Sollte sich innerhalb der Wirkungsdauer kein Ziel innerhalb der Reichweite befinden, explodiert die Kugel einfach so, die magische Wirkung wird also freigesetzt - völlig unabhängig davon, ob sich jemand in ihrer Nähe befindet. Grüße Prados Meinst du also, dass die Feuerlanze noch ein bischen Fliegen musss, also evtl. bei Gw der nächsten Runde erst beim Opfer einschlägt, oder macht die Lanze / der Frostball / die Blitze das in NULL-KOMMA-NICHTS, nach Ende der Zauberdauer,. aber noch VOR Beginn der nächsten Kampfrunde?
  21. Du hast mich erwischt. Lähmung ist es nicht, es ist Feuerlanze die ich meinte. Wollte das noch korrigieren habe nicht gemacht. Azu (mea culpa) bi Feuerlanze ist Umgebung, und da wäre es wie Blitze schleudern, die Lanze entsteht ja erst nach 10 sec in deiner Hand und fliegt dann so schnell wie Blitze zum Opfer (50m).
  22. Nein, bei Umgebungszaubern muss ein Ziel (Ziel gleich potenzielles Opfer) eben nicht innerhalb der Reichweite gewesen sein. Ein Ziel wird dann zum konkreten Opfer, wenn es sich nach Ende der Zauberdauer innerhalb der dann aktuellen Reichweite befindet. Diese Reichweite kann durch einen kritischen Erfolg beim Zaubern erhöht werden. Unabhängig von der Anwesenheit eines Opfers entsteht aber dennoch die Magiewirkung (Blitze, sumpfiger Boden, eisiger Nebel). Grüße Prados OK, also bei Blitze zaubern mit 20 könnte ich ein Opfer auf 400m erwischen, aber wenn es bei 800m steht, dann nur noch mit der Resi 1, dass ist dasnn Quatsch... und wenn ÜBERHAUPT kein potentielles Opfer da ist, kann ich trotzdem mal so als Effekt-Hascherei (macht sich beim Bauernpöbel ganz gut), erstmal 2 Blitze in die Luft hauen, oder vereinfacht gefragt: Brauche ich bei Umgebungszauber überhaupt kein potentielles Opfer? Oder kann ich bestimmte Personen bewußt ausschleßen, Opfer zu sein? Ich möchte einen Blitz auf die Person schleudern, die hier nicht anwesend ist?
  23. OK, aber mich würde immer noch eine Antwort in Sachen Geistes und Körpermagie interessieren... Es läuft vermutlich darauf hinaus, dass das für jeden Zauber anders betrachtet und gewertet werden könnte. Ich bin dir auf jeden Fall dankbar, dass das jetzt für Umgebungszauber geklärt ist. Wobei nicht für alle Umgebungszauber. Bei Feuerball zum Beispiel ist es sowieso klar, weil der ja anders wirkt als Blitze schleudern. Bei Lähmung würde ich das jedoch genauso behandeln wollen. Weil das ja ebenfalls ein Umgbungszauber mit Strahlwirkung ist. Kannst du eine Regelstelle nennen, warum du den Körpermagie Zauber Lähmung wie ein Umgebungszauber behandeln willst? ARK5, S. 94: 20sec Lähmung: 30m auf Körper
  24. OK, aber mich würde immer noch eine Antwort in Sachen Geistes und Körpermagie interessieren...
  25. zur Regelantwort: Superfrage, darüber musste ich erstmal nachdenken, über 200m keinen WW:Abwehr, aber unter 400m wäre ja bei einer 1 auf WW:Abwehr doch eine Abwehr nötig.... Hä? Das ist doof... Aber wie ich die Regelantwort lese, über der Reichweite ist kein WW:Abwehr nötig, fertig. Was habt ihr eigentlich immer mal wieder mit der Reichweitenverdopplung bei einem Widerstandswurfpatzer (1 ->WW-Patzer)? Der Zauberer kann sich dort die Wirkung a la beim krit. Erfolg aus diversen Dingen aussuchen. Da das Opfer doch erstmal (mind. am Zauberende) in der Reichweite gewesen sein muss, um einen WW:Resistenz/Abwehr durchführen zu müssen, macht bei einem WW-Patzer die Auswahl der Reichweitenverdopplung mangels Wirkung überhaupt keinen Sinn. Jo, sehe ich auch so, Reichweitenverdopplung macht überhaupt keinen Sinn bei der Wahl...

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.