Zu Inhalt springen

Panther

Mitglieder

Alle Inhalte erstellt von Panther

  1. Thema von SMH wurde von Panther beantwortet in Midgard-Smalltalk
    Shar meint wohl damit, dass man in M4 eine Waffe der gleichen Gruppe, zumindest mit WM-4 vom Maximum in der Gruppe beherrscht... EDIT nach nachlesen: Wir spielen das mit den WM-4 als Hausregel, In M4 ist es wirklich nur +4
  2. vielleicht Off-Topic: Aber wenn dier Waffenschmied jede Waffe "erkennen" will, dann wird im ja auch schon mal eine "verfluchte" Waffe untergekommen sein! Wie er die wohl wieder losgeworden ist? Will sagen, unerwünschte Nebenwirkungen kann es bei vielen Erkennungsdiensten geben....
  3. Also erstmal rosten/rotten die meisten magischen Artefakte nicht so weg. Destruktive Methoden wurden bei mir auch schon mal angewendet. Einfach die 100 Stabkeulen ins Feuer geworfen, eine blieb heil, die muss wohl besonders sein. Dafür gibt es eine Tabelle im M4 Regelwerk (Schadenswirkungen auf Magische Medien, Feuer, Kälte, Blitze, Sturz, ...) Mit Thaumotographie oder Zauberkunde, Lesen von Zauberschrift oder in Neudeutsch auch noch Thaumologie. Ansonsten einem Meister mit Labor geben zusammen mit 100 GS geben. Der sagt es einem oder behält das Artefakt gleich ein (Kleingeducktes - Vorgaben des Königs, der Gilde und der Kirche).
  4. Um einen dweomerkundigen Kämpfer zu spielen. Der Std-Tm hat doch Dweomer! Ein elfischer Tm ist ein Wildläufer... Wo soll das Problem sein? Interessant wäre ein Tm/Sc
  5. Es geht nichts über einen Pottwal als Tiergefährten! Ja, Kraftband ist ein netter Zauber... Kann man ihn gleichzeitig auf mehrere wirken?
  6. schutzamulett-gegen-eisigen-nebel-wie-wirkt-es
  7. Hallo ich verweise auf schutzamulett-gegen-eisigen-nebel Dort passt die Diskussion wohl besser.
  8. Mogadil, du meinstest bestimmt Glücksbringer und nicht Talismane um mal die Verwirrung kein wenig zu klären, hier unsere alte Diskussion über dieses Thema, was auch keine Lösung brachte:
  9. Das Amulett merkt ob man bewußt in den Eisigen Nebel reingeht oder nicht? Nee... glaube ich nicht. Ich kann ja auch dem Amulett nciht per Gedankenbefehl sagen, jetzt wirk mal nicht. Ich will dich schonen. Wenn ein Amulett aktiv ist, also getragen wird, dann wirkt es in jedem Fall. MMn - wenn ich so ein Amulett habe, und ich stehe auf einmal in einem eisigen Nebel, dann passiert.... Das Amulett macht einen ABW und wenn es wirkt, dann bleibe ich da stehen und werde a) ich diese Runde keinen Schaden bekommen, brauche gar keinen WW: Abwehr machen. In der nächsten Runde kann mein Amulett wieder ausbrennen (also iterierte ABW Würfe). b) ich bekomme durch diesen Nebelzauber in dessen gesamten Wirkungsdauer keinen Schaden mehr, da mich das Amulett gegen die feindliche Magie schützt. Ich kann dann rein und rausgehen wie ich will. Davon ab habe ich nach dem etwaigen Ausbrennen des Amuletts immer noch meinen WW: Abwehr laut Regelwerk, der dann ja das Rausspringen aus dem Eisigen Nebel darstellt. Wenn ich nicht mal theoritisch rausspringen könnte (angekettet oder Nebel zu gross), dann habe ich nicht mal diesen "Ausser der Reihe" WW:Abw gegen die Umgebungsmagie.
  10. ich mache mal einen neuen Strang auf... Das ist eine gute Frage: a) Eisiger Nebel ist ein Umgebungszauber b) der Spruch verändert für die Wirkungsdauer die Umgebung c) Ein Schutzamulett wirkt mit seinem Zauberschutz gegen die feindliche Magie. d) Ein WW:Abwehr gegen Umgebungsmagie stellt ein Ausweichen dar, sogar ausserhalb der Regeln des Kontrollbereiches. e) Bei einem Schutzamulett gibt es aber kein Ausweichen. Es steht aber wohl nichts im Regelwerk, "wann" es wirkt 1) gegen die gesamte feindliche Magie des einen Spruch an sich 2) gegen die einzelnen Wirkungen (jede Kampfrunde) der feindlichen Magie was meint Ihr?
  11. Das könnte man dann auch GMV nennen, wie es im Regelwerk beschrieben wird. GMV geht bei nicht magischen Sachen ganz gut, bei magischen steht im Regelwerk, dass man nur Passagen aus dem Regelwerk nimmt für den GMV.
  12. Und da geht es meiner Meinung nach nicht um Realismus, sondern um Spielspaß (sprich, du hast eine Chance dem zu Entgehen). Spielspass ist das wichtigste und jeder kann sich mit Hausregeln maximalen Spielspass erzeugen. Ich habe hier eine Regelfrage gestellt im Forum...
  13. Aber Saidon, das gleiche gilt doch auch für Forstball und Donnerkeil. Wenn du von zwei Zauberern zwei Frostbälle um die Ohren kriegst, hast du 2 WW:Abwehr gleichzeitig. am Ende der Runde vor Beginn der nächsten Runde. So ist das Regelwerk nun mal.
  14. die Diskussion über Schall und Lichtgeschwindigkeit und sonst was in der Midgard-Welt völlig belanglos. Im Regelwerk, was die Midgard-Welt definiert, steht nun mal, es ist ein magischer Effekt. Nach der Zauberdauer schiessen die Blitze zeitverzugslos zum Opfer. So einfach ist das bei Midgard. Da kann man nicht drum herum disktutieren. Das war jetzt auch kein Rumhacken auf deinem Post. Saidon war genauso daneben. Ich wollte es nicht ausufern lassen, habe mich moderierend eingemischt, hat nicht geklappt. sorry. Es ist schade, dass immer wieder vergessen wird, auf den Tag "Regeltext" zu achten und Diskussionen über irdische Gegebenheiten zu führen.
  15. Das ist übrigens falsch. Blitze sind "nur" mit ca. halber Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Das hier ist eine Regelfrage und (300 000 000m pro Sekunde oder 300m in 1/Millionstel Sekunde). Wer aber weiss wie die Lichtgeschwindikgeit auf Midgard ist? Die alte Versuchsreihe der Anarchen hat ja so ein Barbar beim plündern verbrannt.
  16. Donnerkeil z.B. hat die gleichen Daten bezüglich Zauberdauer und Wirkungsdauer, dennoch ist die Beschreibung da ganz anders. Bei Blitze schleudern entstehen die Blitze unter lautem Donner, beim Donnerkeil ertönt der Donner explizit erst beim Aufschlag. Und beide Zauber lassen sich ebenso leicht abwehren wie z.B. ein Frostball (ebenfalls gleiche Zauber- und Wirkungsdauer), der sich wohl in der Vorstellung der meisten Leute deutlich unter Lichtgeschwindigkeit bewegt. gutes Argument, aber im Regelwerk steht, er darf pro Blitz einen WW.Abwehr machen, auch wenn sie alle zur gleichen Zeit einschlagen (Wd 0). Klingt vielleicht doof und ist eine Würfelorgie, ist aber nun mal laut Regelwerk so. Hausregeln können ja was anderes festlegen..
  17. Kann ich ein kombiniertes Schutzamulett "Der rote Tod" mit Aktivieren von Schutzamulett 1 und Versiegeln sowie Zauberkunde erzeugen Durch das Schutzamulett werden die Zauber Erkennen von Leben und Heilen von Krankheit geblockt. Der Träger kann sich nicht mehr geheilt werden können und wird nicht mehr als lebendig erkannt. Das Amulett jemand mit Macht über Menschen tragen lassen. Als letztes dann verpasse ich ihm ein pockiges, rotes Aussehen und einen Bösen Blick. Dann soll er langsam über den Marktplatz wanken und den Marktmeister an der Stirn berühren. Wenn er will, darf er um Hilfe bitten. Das Artefakt aus ARK5, S. 184 Schutzamulett gegen Lauscher und Beobachter (ABW 20) wirkt ja auch kombiniert gegen Dinge widerfinden und Juwelenauge.
  18. ich würde sagen, Zauberdauer 10sec und dann schiessen sie mit Zauberwirkung augenblicklich mit Wirkungssdauer 0.
  19. Sonderfähigkeiten Tm kann mehr Tiere kontrollieren bei Abrichten Sc kann auf Kraftlinienknoten ohne AP Verlust zaubern PRI können auf geweihten Orten ohne AP Verlust zaubern PRI wirken nicht selbst, sondern rufen Gott an, wenn sie Gott wechseln, sind diese Anrufungen umsonst gelernt (zB Handauflegen Xan bei Glaubenswechsel zum Schamanismus weg!) EDIT: Aura könnte sich ändern?
  20. wieso nicht, ich beherrsche die Vorraussetzungen und kombinierte Schutzamulette sind laut doch möglich ARK5, S. 126
  21. ich habe auch gesehen, dass einige ihre Mitschrift am Spieltisch Online in MOAM eintippern.... Smartphone-Generation?
  22. Ich lege es eher so aus, dass hier ein Angriff erfolgt (mit 10 Blitzen), also ein Treffer. Kann man auch anders sehen. Aber das wäre mit zu mächtig. Es geht mir nicht um Meinung, sondern um eine Regeltextfrage... Die Frage bleibt, ob das Schutzamulett gegen den Zauber oder die Umgebungsmagie (hier Blitze) wirkt... Aber da gibt es wohl keine Regelstellen mehr, die da Hilfestellungen geben... Das Schutzamulett sollte doch wohl gleich wirken, ob man eine Abwehr hat oder nicht, oder? Im ARK5, S. 70 Ansonsten brennen Glücksbringer auch nicht aus.
  23. genau in den 2 min, in denen du ahnungslos bist und nicht mit einem Blitz rechnest?
  24. Blitze schleudern ist Stufe 6, also im Kauf 2000 * 6 / 1 = 12.000 GS. In der eigenen Herstellung 1800 GS / 1 = 1800 GS (Schwarze Zone und Versiegeln sowie Aktivieren von Schutzamulett 5 ( 4 AP - 1 Monat) ) Aktivieren von Schutzamulett 5 ( 5 LE mit vorherigen 8 LE), Schwarze Zone ist Stufe 8 (20 LE) und Versiegeln Stufe 5 (5 LE). Macht Summe 33 LE und 1800 GS. Kosten für Glücksbringer - 1 laut Zauberladen 30 GS (also selten und teuer, nicht wahr dabba).
  25. MYS5, S.135: Wäre dann in diesem Sinne ein Tiermeister-Schamane auch eine schwächer Abenteurertyp-Variante und nicht illegal? Eine verdammt gute Geschichte kann ich mir dazu auch einfallen lassen :-)

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.