
Alle Inhalte erstellt von Panther
-
Nordlicht-2016-Schwampf
uhhh.... in den Ferien, das ist für mich schlecht
-
Midgardversionen auf Cons
Mein lieber Sherlock Diri, es geht um Panthers Beobachtung, er habe am NLC 5 Runden M4 (davon aber drei von ihm geleitet) und 2 M5 gesehen, und seine Meinung, das Regelwerk sei ja noch so unvollständig, weil es noch keine M5-Beschwörer gebe. das habe ich nie so gesagt, bitte lies mal vorne 20 und 26. In dem wahrscheinlich missvertandenen Post ging es um meine Runden (1 mal M5 und 5 mal M4, davon 3 geleitet) und die Rückkonvertierung. Ich hätte gerne mehr M5 gespielt, aber... Wie Slüram eben sagte und ich dem auch schon zustimmte, ist es eben ein NLC Phänomen. Und meine Eindrücke zu schildern, davon werde ich mich nicht abbringen lassen. Und richtig, Slüram, ich weiß ja, das es mit beim Schnacken zwischendurch mehrere (ich würde im Nachhinein auf ca. 5 schätzen) gesagt haben, sie steigen nicht um, weil M5 nicht vollstänndig ist. Und da es auf Südcons eben viel mehr M5 gibt (das glaube ich euch, warum sollte ich nicht), wäre für mich, der M5 spielen will, ein Besuch eine südlicheren Cons also angesagt...
-
Verwandlung in Bär: gilt die Regel bei 2 Treffern Raufenversuch für Handgemenge
dort erhält er auch die köperlichen Eigenschaften des Ziels, also unterscheiden sich Verwandlung und Tiergerstalt in diesem Kontext nicht. Oder kann man als verwandelter Bär im Handgemenge keinen Bärenbiss +13 ? Hä? Ich hab keine Ahnung was Du jetzt willst. Wenn Du in einen Bären verwandelt bist, hast Du alle Angriffsmöglichkeiten, die im KOD5, S. 184 angegebenen sind, inkluive des +13 Biss, sobald Du dich im Handgemenge bist. du und BF bestäigen das, was ich schrieb (fett hervorgehoben).... alles klar. ich folgere (damit ich auch sicher sein kann, es richtig verstanden zu haben): Hinsichtlich der Fähigkeiten einer Person in der Zielform unterscheiden sich Verwandlung und Tiergestalt also nicht.....
-
Verwandlung in Bär: gilt die Regel bei 2 Treffern Raufenversuch für Handgemenge
habe nun mal bei Tiergestalt geschaut: dort erhält er auch die köperlichen Eigenschaften des Ziels, also unterscheiden sich Verwandlung und Tiergerstalt in diesem Kontext nicht. Oder kann man als verwandelter Bär im Handgemenge keinen Bärenbiss +13 ?
-
Verwandlung in Bär: gilt die Regel bei 2 Treffern Raufenversuch für Handgemenge
ok, das ist nachvollziehbar. Also nimmt die Katze ihr Schleichen +18 nicht mit, sie kommt zwar ganz gut mit dem Tigerkörper klar, aber wie ein Halbling in Riesengestalt kann die Katze als Tiger nicht schleichen und der Halbling hat nicht die Halbling-Gw, sondern die Riesen Gw (ca. 50). Gewandheit ist in eine körperliche Eigenschaft, es kommt auf das zu Rande kommen im neuen Körper an.
-
Verwandlung in Bär: gilt die Regel bei 2 Treffern Raufenversuch für Handgemenge
Den Ausnahmesatz bei Verwandlung.... gilt der Größe, also wenn ich mich in einen Riesen verwandeln würde, dann.... Wenn ich eine Hauskatze in einen Tiger verwandele, kann diese Hauskatze dann in Tigergestalt ihr Schleichen +18 und gute Reflexe +12 "mitnehmen" ? ---- und bei Bärenverwandlung hätte ich im HG dann Bären-Biss +13 im Handgemenge? ist ja für mich völlig ungewohnt zu beissen, ist das eine geistige Fertigkeit des Bären, im HG zu beissen oder eine körperliche Fertigkeit?
-
Verwandlung in Bär: gilt die Regel bei 2 Treffern Raufenversuch für Handgemenge
@seamus: Ein Tiger greift mit seiner blossen Tazte an / ein Bär mit seiner Tatze, ein Mensch mit seiner blossen Hand / mit seinem waffenlosen Kampf. Wenn er als Tiger wegen der gleichen Größe und Form die Tatzen wie seine Hände nutzen darf, dann könnte er doch seine teuer erlernte geistige Fertigkeit waffenlsoser Kampf als Tiger einsetzen. also bei ins HG rein entweder Körper-Tiger +9 oder Mensch Geist-Waloka+X , jeweils dazu +4 für einleiten, der höhere Wert wird genommen. Frage bleibt: Ist Tatzenangriff für den Tiger/ den Bär eine geisitge Fertigkeite oder eine körperliche Fertigkeit? Raserei zählt zu den geistigen, das denke ich haben wir erarbeitet.
-
Verwandlung in Bär: gilt die Regel bei 2 Treffern Raufenversuch für Handgemenge
@seamus: Beim Spruch selbst steht doch, dass ich als Tiger meine eigenen Werte für Waloka nehmen kann. Bei Bär geht es nicht, aber bei Tiger. Dann müsste man bei Tiger auch das Raufen mit dem eigenen Raufen machen und nicht mit dem Tiger-Raufen. Meinst du das mit "fast nie"? ansonsten sehe ich auch "Raserei" als eine geistige Fertigkeit. @solwac, hier ist M5, DFR 239 ist egal. in KDX5 S. 85 steht auch, dass man für Handgemenge einleiten einen schweren Treffer braucht, ein leichter reicht nicht. Auch an der Stelle steht dass ich bei Handgemenge einleiten entweder Raufen oder WaloKa nehmen kann, immer das was höher ist. Bei Bär ist das klar, da der Mensch sich nicht an dern Bärenkörper gewöhnt hat. Bärenraufen +7 +4 ins HG. Aber bei Tiger mit 2m Anlauf: Also entweder Tigertatzen+9 +4 ins HG für anspringen oder meinen eigenen waloKa Angriff +x +4 ins HG.
-
Verwandlung in Bär: gilt die Regel bei 2 Treffern Raufenversuch für Handgemenge
das verstehe ich nicht, "nix reissen" ? Die Tatzen haben +9, äh... und der Biss dann auch mit Bärenbiss+13 ? Und die 0AP Regel (eine Art Raserei) gilt dann auch für mich verwandelten? Oder ist das eine geistige Fertigkeit? nochmal ein Blick in das Arkanum: Ein Bär ist ein bischen größer als ein Mensch, aber hätte ich das Beispiel mit einem Tiger (ach ja, einem Panther natürlich ), dann hätte ich meinen waffenlosen Kampf nutzen können?
-
Verwandlung in Bär: gilt die Regel bei 2 Treffern Raufenversuch für Handgemenge
Ups meine Anwort hat sich mit Merls überschnitten... Die Frage bezieht sich aber glaube ich auf die Eigenschaft von Bären nach zwei erfolgreichen Klauenangriffen(mit den Werten die für den Bären angegeben sind) in einer Runde automatisch einen dritten Raufen-Anwurf zu haben um ein Handgemenge einzuleiten. Meiner Ansicht nach würde auch das gehen weil es auf die körperlichen Angriffsmöglichkeiten des Bären zurückgeht. Im Kampf stelle ich mir das so vor, dass sich der Bär auf sein Opfer stürzt und wenn beide Klauen getroffen haben steht er quasi schon über dem Opfer oder zumindest sehr nahe bei dem Opfer so das ein weiterer Raufen angriff kein Problem mehr ist. hmmm... heisst das dann auch, dass ich die beiden ersten Tatzen-Angriffe mit meinem EW:WaloKa mache oder mit den beim Bären angegebenen EW:Tatze? Weiterhin versteh ich es doch richtig, dass zwei leichte Treffer reichen, um diese Raufen-Chance für das Handgemenge zu bekommen?
- Pauschale Punktevergabe an Gruppen mit verschieden Graden
- Pauschale Punktevergabe an Gruppen mit verschieden Graden
-
Verwandlung in Bär: gilt die Regel bei 2 Treffern Raufenversuch für Handgemenge
Hallo, ich lasse mich in einen Bär verwandeln. Ich habe waffenlosen Kampf recht gut gelernt. Nun treffe ich in Bären-Gestalt meinen Gegner zweimal. Darf ich dann sofort einen EW:Raufen würfeln, um den Gegner in ein Handgemende zu verwickeln? Das ist ja in der Beschreibung für den Bären, aber kann ich das in Bärengestalt dann auch? Ist es eine körperliche Eigenschaft des Bären oder eine geistige Fertigkeit des Bären?
-
Pauschale Punktevergabe an Gruppen mit verschieden Graden
Die Herausforderung ist eine Herausforderung für die Gruppe, wenn also ein Grad 21 mit 4 Grad 1 läuft, dann bekommen alle 1500 EP.... Wenn die Grad 1 es überlebt haben .... aber es ist verständlich Die Regel ist eine Richtschnur und entsprechend zu interpretieren. Hängt die Heausforderung am Abenteuer oder an der Gruppe? Könnte man also unabhängig von der Gruppe in das Abenteuer reinschreiben, für diese Abenteuer hier vergebe ich XXXX EP, egal ob es nun ein Grad 1 oder Grad 30 spielt. Danke
-
Midgardversionen auf Cons
nein, nicht nur in meinen Runden, auch in anderen Runden, ich habe mich ja ausserhalb der Runden schon noch mit anderen unterhalten. So wurde es gemacht.
- Pauschale Punktevergabe an Gruppen mit verschieden Graden
- Pauschale Punktevergabe an Gruppen mit verschieden Graden
-
Midgardversionen auf Cons
also, die M5 Chars wurden eben genausp gespielt in M4 Runden: Auf dem M5-Zettel wurden 1) die AP um 20% reduziert 2) der Angriffswert der Angriffswaffen einfach um 2 gesenkt 3) bei den Fertigkeiten wurden die Werte der Ersten Seite von MOAM verwendet und NICHT die zweite Seite, wo die Leiteigenschaften mit drin sind. Das alles wurde mit Bleistift auf dem M5-Char-Blatt gemacht. Das dauert 30 Sekunden und war eben die ruckzuckrückkonvertierung. Diese schnelle Rückkonvertierung (also die Methode, mit einem M45 Char in M4 mitzuspielen), die habe ich auf dem NLC gefühlt 15 mal erlebt. Diese 15 Rückkonvertierung, die andauernd vorkamen, habe ich als permanent/andauernd empfunden. Die Spieler der M5 Chars hatten auch nichts dagegen, das fanden die in Ordnung und es wurde nicht diskutiert 1)2)3) und fertig. 30sec später konnte man losspielen. Am Ende haben alles Spieler M4 EP bekommen, wie sie diese zurücknach M5 zu ihrem weiterhin M5-Char konvertieren, wurde nicht angesprochen.
-
Midgardversionen auf Cons
@Stefanie: von mir aus zähl bloss nicht, es steht ja meist sowieso nicht auf den Zetteln. OK, die Einzelmessung auf dem Con war nicht repräsentativ... Der Süden ist schon weiter konvertiert. Das ist ja auch gut so. Mir viel das eben nur auf und ich habe es gesagt. Das es auf anderen Cons anders ist, wurde auf dem NLC nicht beschwampft. Ich habe 6 Runden gehabt, eine davon M5, in den 5 M4 Runden (in 3 war ich SL) wurde immer ruckzuckzurückkonvertiert. Das ist mag ja auch nicht repräsentativ sein, aber ich habe beim Schwampf auch von anderen Runden gehört, die auf Nachfrage danach auch gesagt haben, ja es wurde ruckzuckzurückkonvertiert. Auch wenn der Verlag sagt, M5 ist offziell vollständig, so kann man doch in der Kommunikation merken, dass es viele gibt, die sagen, M5 ist noch nicht vollständig - eben gefühlt unvollständig. Dieses Gefühl kriegt man nur mit einem Regelergänzungs-MdS-Band weg.
-
Midgardversionen auf Cons
Die NLC Rundenzettel haben kein Feld für M4/M5. Sehr wenige SL haben M4 oder M5 auf die Zettel geschrieben. Was vermuten lässt, dass es den SL's egal ist. was ich bestätigen kann, ruckzuckrückkonvertierung und evtl. Killer-Artefakte etc. rausnehmen und los gehts. neue M5-Zauber werden evtl. schwer.... aber hatte ich bei meinen Rückkonvertierungen nicht. Der M4 SL kommt mit M5-Chars zurecht. Der M5-SL würde auch mit M4-Sp zurecht kommen, denke ich.
-
Midgardversionen auf Cons
ich wollte mit dem 75% - 75% Eindruck nur mitteilen, dass es mich überrascht hat, ich hätte, entsprechend der Umfrage 75% der Spieler sind M5 (und so war es auch auf dem Con nach meinem Eindruck) eben auch 75% SL erwartet, die M5 anbieten, doch das war eben nciht der Fall, Solwax, Mogadil und noch ein, zwei... mein Eindruck (ohne Auszählen der Zettel, auf dem es meist nicht vermerkt war, sondern man musste fragen) waren es eben 25%. Erkenntnis: SL steigen später als Sp auf M5 um. Und da kommt wieder das mit dem MdS, da für manche SL eben M5 noch nicht komplett ist, und sie dann erst umsteigen wollen. Ob der Verlag im MdS ein Prio sieht, schwer zu sagen, genauso berechtigt fragen andere nach neuen M5-Abenteuern.
-
Midgardversionen auf Cons
In meinen Runden M4 wurden die Neulinge auch rückkonvertiert. Ich hatte zwar M4 auf den Aushang geschrieben, aber das hindert ja keinen daran, sich einzutragen. Dann kommen sie an und stehen da.... tja.... also RuckzuckRück-Konvertierung in M4.....
-
Waffen-/Kreaturenschaden zu niedrig?
nach Sosuke - du hast Recht - also: M4: 20 -> WW kleiner -> 2 Schaden schwer -> TR + kl. Schild -> 1 LP + 2 AP -> Kritischer Schaden laut Tabelle M4: 20 -> WW kleiner -> 1 Schaden schwer -> TR + kl. Schild -> 0 LP + 1 AP -> Kritischer Schaden laut Tabelle M4: 20 -> WW kleiner -> 1 Schaden schwer -> TR -> 0 LP + 1 AP -> kritscher Schaden laut Tabelle M5: 20 -> WW kleiner -> 2 Schaden schwer -> TR + kl. Schild -> 1 LP + 2 AP -> Kritischer Schaden laut Tabelle M5: 20 -> WW kleiner -> 1 Schaden schwer -> TR + kl. Schild -> 0 LP + 1 AP -> normaler schwerer Treffer (naja, Gift...) M5: 20 -> WW kleiner -> 1 Schaden schwer -> TR -> 0 LP + 1 AP -> normaler schwerer Treffer (naja, Gift...) wie man bei M4 einen schweren Treffer ohne AP Verluste hinbekommen soll, ist bestimmt nur mit Sepzial-Situationen möglich. Blutmeisterschaft oder ....
-
Midgardversionen auf Cons
so, also nach dem NL-Con nun hier mal meinen Eindruck von der Ist-Situation. Es gab ca. 75% M4 Runden, die rückonvertierte M5 Chars zugelassen haben (Ist ja auch schnell krass gemacht). Die meisten SL sagten, sie halten solange nach M4, bis M5 vollständig ist (M4-MdS). Bei der Regelkonformität ist es mit der neuen Version nun noch ein bischen mehr durcheinander. Man vertut sich mehr in der Wirkung. Da dies SL und Sp betrifft und meist durch eine SL-Entscheidung (hier ist es nun so) entschieden wird, ist es auch nicht so schlimm. Spass hat man ja in M4 oder M5. Interessant fand ich, dass viele Spieler, die mangels M5 Runden in M4 Runden landen, dann sagen. Ich habe alle meine Chars nach M5 konvertiert & mit MOAM verwaltet und habe keine M4-Versionen mehr. Daher musste permanent rückkonvertiert werden (-20% AP, Waffen-Angriff -2 und Fertigkeiten alle so wie sie auf der ersten Seite von MOAM). Das ist mein Eindruck der IST-Situation. 75% der Runden sind M4 und 75% der Spieler sind M5.
-
Waffen-/Kreaturenschaden zu niedrig?
ich habe mal ein Grad-1 Abenteuer gehalten, wo sie gegen Rattenflöhe und einen bösen Feenkrieger mit Dolch kämpfen mussten, der Gift auf dem Dolch hatte (Wer sagt, dass Feen gut sind (Reise ins Labyrinth)). Der Rattenfloh hat dann mit einer Krit-20 einen von unseren grestandenen Ordenskriegern voll ins Knie getreten, das er umkippte.... (M4 - am Knie kein Rüstschutz - 1 Schaden). Der Feenkrieger hat 2 mit Gift gelähmt.