Alle Inhalte erstellt von Panther
-
Ordenskrieger [Verhalten]
Zum "Umbeten" noch eine Bemerkung, also wenn ein SC zB als PS von Gott A zu PS von Gott B wechselt So ein Wechsel ist erstmal nicht im Regelwerk vorgesehen. Es ist für mich ein Wechsel deS Abenteuertyps. [PS(A)->PS(B)] Er sollte meiner Meinung auch nicht zu einfach und billig gemacht werden. Ansonsten wechselt ein SC noch wöchentlich den Gott, nur beim "Beten" je Abenteuer im Ziel-Gebiet nicht aufzufallen.
-
Mangard?
sieh mal hier: http://www.midgard-wiki.de/index.php/Die_Tr%C3%A4ume_der_Kinder und hier: http://midgard-online.de/spielhilfen/abenteuer/die-traeume-der-kinder.html
-
Gefährtenruf
Muss man noch Abrichten lernen, dann kann er jedenfalls dem Familar einige Tricks beibringen.
-
Macht über Unbelebtes - Fertigkeitswert im Kampf?
Zusatzfrage: Wie schnell ist die Hand? Info : Der Poltergeist hat B24 - Macht über Unbelebtes hat 30m Reichweite und wirkt 10sec Frage im Beispiel: Auf einem Tisch 20m entfernt von mir liegt ein Beutelchen mit Goldmünzen Ich zaubere Macht über Unbelebtes und greife mit der Hand zu und bewege die Hand zu mir. Kommt der Beutel am Ende der Kampfrunde bei mir an? INFO-EDIT: Antwortidee 2010: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/18210-macht-über-unbelebes-angriff-mit-waffe/?p=1539388 PS: Heranholen kann ja nur einen kurzen Impuls bei Gegenständen bis 10kg und nur 6m in 10sec. Macht über Unbelebtes kann bis 25kg!
-
Zaubersalz - wie weit kann man es werfen
Einfache Frage: Wie weit kann ich (Zauber)salz werfen ( nicht in einem Säckchen)? So jetzt mal nach M4: LARK4 162: 1 Kristallstaub muss auf Orte oder Wesen verstreut werden 2 Das Pulver kann mit der Hand bis zu 1m weit geworfen werden. 3 Mit einem Blasrohr (spezial) kann es gezielt bis 5m weit geblasen werden 4 Gegen sich bewußt wehrende Personen muss ein schwerer Treffer gelingen, da das Opfer der Staubwolke ausweichen kann 5 Mit der Hand ist der EW für diesen improvisierten Wurfangriff +8, da das Pulver großflächig und nur zum Teil das Ziel treffen muss. Hier bei M4 sind diese beiden Sätze direkt zusammen, anders als bei M5. 6 Zielt man auf eine 1m große Stelle/etwas unbewegtes, so trifft man bis 1m automatisch 7 Zielt man auf eine weiter entfernt liegene 1qm große Stelle/etwas unbewegtes, so reicht ein normaler Treffer LKOD4 272 Nahkampf Angriff mit Streuwirkung 8 Improvisierte Angriffe mit Streuwirkungen sind von herkömmlichen Angriffen mit Wurfwaffen zu unterscheiden 9 Man kann versuchen einem Gegner eine Handvoll Sand ins Gesicht zu schleudern. 10 Eine solche Attacke zählt immer als improvisierter Angriff, d.h. man hat EW +4. 11 erzielt man einen leichten Treffer, so verliert das Opfer 1W6-4 AP 12 nur bei einem schweren Treffer kommt die gewünschte Wirkung (zB Sand in Augen) dazu. 13 Die Art der Wirkung legt der SL fest. Es wird auf Beispiele verwiesen 14 Ein Angriff mit Streuwirkung kann nur jede zweite KR durchgeführt werden, er muss sich 1m bewegen und den Angriff mit Streuwirkung vorbereiten. 15 Beispiel 1 Sand im Augen von Pirat: 1 W6 Runden Kampf wie in Dunkelheit. 16 Beipiel 4 Niespulver im Gesicht: 1W3 Runden wehrlos und kampfunfähig 17 Tabelle Stein bis 30m 1Ŵ6-3 17 Tabelle leere Flasche 20m 1W6-4 Das mit alle 2 Runden gibt es in M5 nicht mehr bei M5 ist dieser Text nicht mehr bei Nahkampf, sondern bei Fernkampf. LKOD4, 254 bei Fernkampfwaffen: 17 Werfen ist die Fähigkeit, Gegenstände wie Münzen und anderes gezielt zu werfen 18 Jeder Mensch hat den ungelernten Wert EW +4 19 Ein Werfer kann unbalancierte Gegenstände durch Übung besser mit erhöhtem EW werfen. 20 Gelingt der EW: Werfen, wurde das anvisierte Feld (von 1qmGröße) getroffen 21 Soll das Wurfgeschoß eine Person treffen, so hat das Opfer eine WW:Abwehr 22 Schaden und Reichweite entnimmt man der Tabelel S 272 Auch hier ist 1 ziemlich klar. aber Satz 4/5 und 7 läßt stark vermuten, man könne wohl weiterwerfen. Ich würde vermuiten, irgendwo zwischen 2-5 m liegt die Antwort. Aber letztlich eine SL-Entscheidung PS: Dies keine Regelfrage im eigentlichen Sinne, eher eine Zusammenstellung: Oder gibt es noch andere Stellen, die helfen? PPS: Verlgeich M5 http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31245-wie-weit-kann-ich-salz-werfen/?p=2620926
-
Ziemliche Anfängerfragen.
Hallo Nello, willkommen im Club! 1) Th (siehe gleichschnellen Solwac) 2) Erfahrungspunkte (EP) : EPs, die du im Abenteuer bekommst, werden in deinem Erfahrungsschatz (ES) aufsummiert. Vor dem ersten Abenteuer hast du 0 EP und 0 ES, bist Grad 1. Dann spielst du ein Abenteuer und bekommst 110 EP. Damit hast du sofort (!) einen ES von 110 und da der Grad von den ES abhängt, wirst du sofort Grad 2. ES nimmt dir keiner weg. Auch steigern sich gem. Regelwerk ohne Kosten sofort die AP, Abwehr und Zaubern und anderes. Nun kannst du dich entscheiden, du musst aber nicht, die 110 EP zu verlernen, zB eine Waffe zu steigern. Damit verbrauchst du EP, den EP Rest schreibst du nach dem Lernen auf deinen Zettel für späteres Lernen. Praxispunkte gehen nicht in die ES ein. KEP/ZEP und AEP sind nun in EP zusammengefasst. 3) Boni werden nach Steigerung neu berechnet. 4) Strang ist auch unter "Thread" bekannt.
-
Zaubersalz - wie weit kann man es werfen
ich mach mich nicht wahnsinng, keine Sorge. Als SL kann man es ja locker mit einer SL-Entscheidung festlegen. So weit geht dein Wurf und fertig. Am besten nimmt man das dann in den Gruppenvertrag mit auf. Wer einen Thaumi spielt, der will so was gerne vor dem Spiel geregelt wissen, damit es nicht von einem Abenteuer zum anderen immer anders entschieden wird. Das kann ich gut verstehen. Irgendeine Lösung ist OK.
-
Zaubersalz - wie weit kann man es werfen
das sind die Werte beim Blasrohr... Aber lesen wir mal (Achtung Treffen/Zielen) Aus 3a) lese ich: Eine 1qm große Stelle/unbewegt in bis zu 1m Entfernung treffe ich automatisch. Natürlich muss ich - bevor ich einen Treffer mache - zielen. Aus 3b) lese ich: Wenn die 1qm große Stelle/unbewegt mehr als 1m entfernt ist - also in größerer Entfernung liegt, muß ein Treffer gelingen (EW:Angriff) Aus 3c) lese ich: Wenn ich eine 1qm große Stelle/unbewegt treffen will, reicht es aus, nur ein Teil zu treffen. Das Salz streut beim Werfen sowieso großflächig. Da also nur ein Teiltreffer notwendig ist, ist es "sehr leicht" und ich bekomme WM+4, um mein Ziel zu treffen. hmmm... alles werfen, zielen ist vor dem werfen und ein EW:Zielen gibt es nicht. Wenn ich 10sec zielen würde, dann bekäme ich WM+4 wegen sorgfältig zielen KOD5, S 82: Diese WM+4 sind aber was anderes als die Teiltreffer WM+4 aus Satz 3c). Es steht ja nichts da von sorgfältig oder 10s. EDIT Nachtrag KOD5, S83: Auch hier ist nichts zur Reichweite zu finden.... Salz im Gesicht ist was anderes als Salz am Körper.... Hier gibt es auch keine +4 wegen Teiltreffer und zur Vollständigkeit: KOD5, S112: Vergleich bis M4: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31247-wie-weit-kann-ich-salz-werfen/?p=2621228
-
Zaubersalz - wie weit kann man es werfen
Stimmt so nicht (schon die Angaben von matronic sind unvollständig) Gegen andere Wesen muss ein improvisierter Wurfangriff gelingen. Die Gegenseite hat gegebenenfalls einen WW:Abwehr gegen diesen Angriff. Das Salz selbst kann man auch weiter als 1 Meter werfen, siehe hierzu die bereits angesprochene Textpassage im MYS, in welcher das ausdrücklich erwähnt wird. hmmm... Danke Yon! also doch nicht so einfach und anders als in M4. Zitat MYS5 S. 10: Bei M5 haben wir also 4 Sätze: Es geht um Salz werfen mit der Hand auf ein sich wehrendes, bewegliches Opfer 1a) sagt eindeutig maximal 1 Meter. Mit Blasrohr gingen 5m. 1b) Es muss ein Treffer gelingen. 2) sagt mit der Hand werfen also improvisiert +4 2) sagt Opfer hat WW:Abwehr 3) sagt bei unbeweglichen Gegenstand oder 1qm-Stelle, die mehr als 1m weg ist, muss ein Treffer gelingen (dabei aber +4, da es "sehr leicht" ist) 3) trifft gar nicht zu, also nicht berücksichtigen. Also Fazit: A) Satz 1a) sagt klar: Maximal 1m B) Satz 2) Ich muss immer +4 angreifen und treffen, Opfer hat WW:Abwehr, also nix automatisch. C) Satz 3) ist nicht auf die Angriff/Abwehr Situation zu übertragen, da Opfer ja beweglich ist. Frage: D) Mit Satz 3) kann man folgern das man Salz weiter als 1m werfen kann (nämlich auf eine unbewegliche Stelle von 1qm), dabei bekomme ich sogar +4 wegen der Unbeweglichkeit. Also kann ich dann im Widerspruch zu Satz 1) doch weiter als 1m werfen, bekomme nur keine WM+4 mehr? E) Bei Satz 1b) wird gesagt, es muss ein Treffer gelingen, reicht ein leichter Treffer? Reicht ein EW über 20? dazu KOD5, S.69 Und die alte Frage bleibt, wie weit maximal. Irgendwas zwischen 2 und 5 m?
- Zaubersalz - wie weit kann man es werfen
-
Zaubersalz - wie weit kann man es werfen
Einfache Frage: Wie weit kann ich (Zauber)salz werfen ( nicht in einem Säckchen)? 0 - 1m treffe ich automatisch nah 2 - ??? m treffe ich mit +8 (ungelernt mit +4 wegen leicht reicht) mittel ??? - ??? m treffe ich mit +6 (ungelernt mit +4 wegen leicht reicht) fern ??? - ??? m treffe ich mit +4 (ungelernt mit +4 wegen leicht reicht)
-
Wesen - körperliche und geistige Fähigkeiten - was? wie? wenn?
Zugestanden. Dann wäre Niedertrampeln eher eine eigenschafft der "Massigkeit" eines Pferdes,... Einem Zomibielephanten würde ich es auch zugestehen. Das "herumwirbeln" auf den Hinterbeinen - was Schlachtrösser können - würde ich dem Zombipferd so aber nichtzugestehen. Also eine körperliche Eigenschaft, zu der man keinen Sinn oder Verstand braucht.... Einfach lostrampeln oder oder oder bei Zombie-Tigern &Co anspringen, niederreissen, klammern. Kann eine Zombie-Katze noch Schleichen+18 als körperliche Eigenschaft? Zombieadler Ergreifen einfach ohne Sinn und Verstand....
-
Wesen - körperliche und geistige Fähigkeiten - was? wie? wenn?
b - Es bildet sich auf jeden Fall kein neues gift nacht. Je nach Todesart (im Kampf etwa?) ist die Giftdrüse auch schon recht leer. Wie lange hält sich biologisches Gift wenn der dazu gehörige Organismuss tod ist? SL- Entscheidung, aber ich würde es für ziemlich lächerlich halten wenn das Gift einer Mumifizierten Kobra noch nach tausenden Jahren wirksam ist. Ich würde den ganzen Biologischen Giften höchstens eine Woche zugestehen. Wie sieht denn das mit einer Zombie-Spinne aus (Exoskelett beleben). Kann die nach dem Tod noch neue Spinnenfäden produzieren? Oder Lähmgift oder ...., was solche bösen Spinnen laut BEST so haben?
-
Ordenskrieger [Verhalten]
du willst also sagen, dir würde es als SL so ein SP kein Spaß machen, wenn er so einen verdrehten OK spielt?
-
Ordenskrieger [Verhalten]
Was meinst du mit verdrehen der Welt durch die SL. Wer verdreht, der Sp hast sich doch so einen komischen OK ausgedacht und verdreht genauso. Es ist also wirklich eine gegenseitige vorherige Abstimmung, also ein Grupppenvertrag. Wenn ich das nicht mache, gibt es evtl. böse Überraschungen, auf SL und Sp Seite. Wenn ich einen verdrehten OK erschaffe und ihn ohne Absprache spiele, die Mitspiele hören von mir nur... Also ich bin der Joshi, ein OK des XXX, ich kann euch ein bischen heilen und durch XXX besser draufhauen, dann haben die Mitspieler keinen grund, das erstmal nicht zu glauben (oder EW Landeskunde, also so ein XXX-verdrehten Glauben, wie der von Joshi habe ich noch nie gehört, der bindet uns hier einen Bären auf). Wenn Joshi dann im Kampf steht, mit einem Kampfzauberritual bei XXX eine Stärkung erfleht, diese aber der SL wegen der verdrehten Meinung NICHT gibt, dann können die Spieler was merken. Hmmm... also Joshi ist irgendwie in Ungnade bei XXX gefallen, seine Ritualzauber klappen alle nicht. Vielleicht versuchen dann die Mitspieler, den Joshi von seinem verdrehten XXX-Ansichten abzubringen, damit er wieder zaubern kann. Wenn nicht, werden sie sich wohl irgendwann von ihm trennen und sich lieber einen OK holen, der ihne wirklich helfen kann. Das alles könnte stylisches Rollenspiel sein, aber ob es allen Beteiligten dann Spass macht?
- Trolle und Heilen von Wunden: wie schnell?
-
Trolle und Heilen von Wunden: wie schnell?
Das stimmt nicht. Zum einen handelt es sich um ein fragmentarisches Zitat: Ein Troll ist nämlich auch tot, wenn man ihn (lediglich) mit Feuer bekämpft. Dafür muss man ihn aber nicht komplett verbrennen. Ein paar wohlplatzierte Treffer mit einer Flammenklinge reichen durch den doppelten Schaden vollkommen aus. Zum anderen geht es in dem Absatz darum, wie man Trollen mit bloser Waffengewalt beikommen kann. Ich lese daraus nicht, dass sie durch Gift, Krankheit, Alter etc. nicht sterben können, sie mit Ausnahme von Flammenschaden also unsterblich sind. Das mag möglicherweise eine Frage der Lesart sein, Trollzombies sind aber in jedem Fall (s.o.) möglich. Mfg Yon hmm. sehe ich anders, es steht ja da, das Schäden durch Feuer/Gift durchaus regenieren und zwar mit der Rate +1LP pro Tag.
-
Wesen - körperliche und geistige Fähigkeiten - was? wie? wenn?
d - Eine geistige Fertigkeit. Und: ein totes Schlachtross ist nur ein totes Pferd. Der Zombie eines Grad 40+ Seemeisters kann schliesslich auch nicht mehr als der eines Grad 1 Bauern. Kann ich verstehen, aber im BEST steht drin, das ein Zombie-Schlachtroß genau diese geistige Fertigkeit "Niedertrampeln" besitzt. Das ist doch komisch.... Also dann eher ein Fehler im BEST? Der Spruch ist etwas für den Totenbeschwörer der vieleicht noch kommt. Naja, früher war Macht über den Tod ein KERN-Spruch aus dem Zweig der Macht für jeden Magier..., den er lernen mußte, BEVOR er Macht über die Zeit lernt.
-
Trolle und Heilen von Wunden: wie schnell?
In http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31242-wesen-körperliche-und-geistige-fähigkeiten-was-wie-wenn/?p=2620191 wurde mit Verweis auf das Bestiarium belegt, dass ein Troll erst dann richtig tot ist, wenn sein gesamtes Fleisch verbrannt wurde, also kann man mit Macht über den Tod keine Trollzombies herstellen. Wie es mit Trollskeletten aussieht, ob diese LP regenerieren, ist eine andere Sache, ich glaube aber nicht, dass es daszu im Regelwerk weitere Informationen gibt. Also: SL.....
-
Neues/Änderungen in M5 - Diskussion
Der Ersatz-Zauber heißt Erwecken. (nicht exakt die gleiche Wirkung) und dann Pulver der Zauberbindung drauf, alles klar.... Ist ja nun auch schneller geworden....
-
Wesen - körperliche und geistige Fähigkeiten - was? wie? wenn?
zu deinem d), wenn es geistig wäre, wäre es mit dem Tod des Schlachtroßes futsch, das Niedertrampelnwissen. Dann ginges wieder nur mit: It's a kind of magic ;-) Daher wurde der Spruch vielleicht nicht in M5 übernommen???? Grins
-
Was ist neu/anders in M5? - Nur Auflistung, keine Diskussion
Macht über den Tod gibt es erstmal nicht mehr in M5.
-
Wesen - körperliche und geistige Fähigkeiten - was? wie? wenn?
gegabelt aus einem Troll-Heilungsstrang um hier die Sache mal genereller zu fassen: Ein Wesen hat laut Bestiarium Fähigkeiten: Schauen wir uns mal ein zB ein schwarzes Einhorn an: schwarze Einhörner sind Fabelwesen, aber an sich normale Wesen der Mittelwelt Midgard. Sie haben m50, also eine Seele Sie haben >>Zaubern +20<< Verdorren (zusätzlich bei schwerem Treffer mit dem Horn) Sie haben >>Zaubern +20<< Anziehen Sie haben Zaubern +20 Pflanzenfessel Aus dem Horn eines schwarzen Einhorns kann man eine magische Stichwaffe herstellen *(+1/+1), die bei schweren Treffern zusätzlich wie Vergiften mit Zaubern +20 wirkt. Über t90 haben Tiere eine Seele, ansonsten alle eine Anima (Basis-Trieb, Instinkt) Untoten fehlt die Anima und der Astralleib. Untote mit tierischer Int. haben keine Seele >>Zaubern+?<< bedeutet, es ist eine angeborene magische Fähigkeit, die wie der Zauberspruch doch ohne AP wirkt Zaubern+? bedeutet, es ist eine beherrschte Zauberföhigkeit des Geschöpfes, sie wirkt wie der Zauber und kostet dem Geschöpf AP. --- Das Heilen von Wunden funktioniert auch bei Trollen, die unter 0 LP zerhackt wurden, die Teile finden wieder zusammen. Ein Troll ist er dann vollständig tot, wenn man alle Fleischstücke verbrannt hat. Verliert ein Troll LP, reginiert zu Beginn jeder Runde automatisch mit >>Zaubern+20<< Heilen von Wunden LP (Ausnahme kaltes Eisen und Feuerschaden, die nur mit 1 LP pro Tag) Es gibt Trollringe (von Thaumthurgen), die 1 LP/AP pro Stunde für den Träger bringen. ---- Als weiteres könnte man eine tote Königskobra nennen, dessen Gift auch nach dem Tod noch wirkt. ---- Ein Zombieadler kann noch die Sonderfähigkeit Ergreifen, ein Zombie-Schlachtroß noch Niedertrampeln Ein lebendes Schlachtroß hat natürlich zu Lebzeiten die Fähigkeit Niedertrampeln. --- Meine Frage aus dem anderen Strang, wann ist ein Troll tot, ergibt sich schon aus dem LBEST, S. 312., Zitate siehe oben. Damit ist es nicht möglich einen Trollzombie zu erzeugen. Ein Troll, der vergiftet wurde bis -10 LP, würde nach 10 Tagen wieder auf 0 LP sein. ---- Frage ist nun, die ich diskutieren möchte, A Was sind körperliche Fähigkeiten, die nach dem Tod erhalten bleiben, was geistige Fähigkeiten, die nach dem Tod verloren gehen? B Wenn ich nun mit Exoskelett beleben aus einem toten Riesenskorpion einen Tierzombie mache, wird der dann immer Riesenskorpiongift haben? C Wenn ich ein schwarzes Einhorn töte und jemanden dritten nach dem Tod mit dem Horn eine schwere Wunde zufüge, wirkt dann Verdorren? Oder vergiften? D Ist Niedertrampen beim Schlachtroß eine körperliche oder geistige Fertigkeit? E Regineriert ein Trollskelett LP? Hmmmm....
-
Der Zyklus von den zwei Welten
Es sind immerhin ca. 500 Seiten Kaufabenteuer: nach einiger Zeit des Leitens. Das Grab war der Höhepunkt, danach dann der Kerker (Schatzkammer nicht berücksichtigt). Der Turm mit der Legion war gut, den Kampf vorzuberiten als SL war aufwändig. Für meine gruppe und mich hat es sich gelohnt! Die Kampagne zu spielen dauert Jahre!
-
Trolle und Heilen von Wunden: wie schnell?
Dem Untoten ist was beim Tod verloren gegangen, seine Seele und Anmia, da liegt nun sein Körper und der wird mit Magie zu einem Untoten gemacht. Frage ist nun, was passiert mit den besonderen Fähigkeiten des Gestorbenen. Wenn es eine körperliche Fähigkeiten, irgendwas zu können, dann ist es noch da. Oder teilweise (s.u.). Wenn es eine geistige Fähigkeiten war, irgendwas zu könnten, dann ist es bestimmt weg. Ein Einhorn-Horn ist nach dem Tod auch noch teilweise wirksam, wenn ich mich nicht irre. Das spricht dafür das nicht alles verschwindet. Aber vielleicht sollte man hier gabeln... EDIT: Es wurde: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31242-wesen-körperliche-und-geistige-fähigkeiten-was-wie-wenn/?p=2620191