Aus S. 180 steht nur, dass die Magie im Artefakt ist und dass nun nur noch: "...muss ein Artefakt mit einem Ritual aktiviert werden"
Ja, die Magie des Zaubers Aktivieren von XYZ" ist schon mit Binden in das Artefakt gepackt worden und wirkt permanent. Die Magie, die durch das Aktivieren aktiviert wird, wirkt aber eben nicht permanent.
Das Aktivieren des Artefakts bewirkt eine Verzauberung des Stabs, die vorher und 10min später nicht da sein wird, nämlich: Der Stab macht 1W6 mehr Schaden. Das ist doch eine zweite temporäre magische Zauberwirkung auf einen Gegenstand. Die erste ist, dass das der Zauber "Aktivieren von XYZ" durch das Binden schon permanent im Stab ist.
Durch das Pulver werden dann alle magische Wirkungen permanent auf den Stab gebunden. Das wäre dann a) der erhöhte Schaden (der noch nicht permanent ist) und b) der Aktivierungszauber (der sowieso schon permenent ist).
@Abd al Rahman: was meinst Edit liest du aus dem Regelwerk?