Zu Inhalt springen

Panther

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Panther

  1. so ist es richtig... ich hatte dich falsch verstanden, ich dachte du meintest, nicht-Piester, ... sorry. Also klar: Kein Glauben, keine GG, Regelkonform, sorry.... andere bekommen eben keine GG, haben aber Nachteile durch den Glauben.. ala... Was? Du trägst da ein Kette als Christensymbol... Ab in die Löwengrube! Das ist eben ein Risiko, sein Glauben dann auch in ungemütlichen Situationen offen zu zeigen!
  2. Wieso sollen nochmal Nichtgläubige GG erwerben dürfen? Wo steht das jetzt genau? siehe hier
  3. jaja, Vergabe und Entzug gehören doch eigentlich zusammen, aber egal... interesant ist vielleicht, das in M4 noch der Passus mit dem weißen und scharzen Hexern steht, die immer Kontakt zu ihren Mentoren haben und daher VEREINFACHT GG bekommen. Allerdings müssen sich diese seltenenen SC dann auch öfter den Willen und direkten Befehlen des NSC-Mentors fügen. Das gibt es in M5 nicht mehr....
  4. OK, fragen wir mal: Wofür entzieht Ihr denn GG? Habt Ihr das schon mal gemacht?
  5. @Unicum. Ja, also genau nach den Regeln müssen wohl auch nicht gläubige einen guten Lebenswandel haben, um GG erhoffen zu dürfen. OK.... Ich sehe ein! Die Regel wird in unser Gruppe nicht berücksichtigt. Die allgemein besprochene Hausregel hier wird verwendet. OK... Das passt dann auch: Mir ist nicht ganz klar, wieso die regelkonforme Nichtausgabe von Göttlicher Gnade für Dich eine Bestrafung darstellt. Magst Du mir das noch einmal erläutern? Ich habe für jeden Verständnis, der unliebsame Regeln abändert oder ignoriert. Weshalb jedoch eine vorhandene Regel als Strafe (für was eigentlich?) empfunden wird, kann ich nicht nachvollziehen. Liebe Grüße, Fimolas! Als Strafe würde ich auch nicht ansehen.... Das ist dann halt so .... Man darf dann aber auch "Glauben" nicht nur als GG-Quelle ausnutzen.... Was bedeutet denn dieses unverschuldet? Heisst das nur dann darf überhaupt mit GG gearbeitet werden.... Das wird meistens auch nicht gespielt, oder?
  6. Thema von dabba wurde von Panther beantwortet in CMS-Kommentare
    Ist ja das gleiche.... Der SL legt ja fest, was die Orcs wollen? Beute? Gefangennehmen? Gebiet überwachen? Ohne Rücksicht auf eigene Verluste Nicht-Orcs-Killen? Information? Je nach dem Ziel verhalten die Orks sich anders und es passiert ein anderes Abenteuer.... Das obige wäre dann wohl nur bei der "Killen" Variante passiert. Dann könnten sich die Figuren/Spieler fragen: Was sollte denn das? Gammel-Orks ohne Siegeschancen greifen in Kamikaze an? Irgendwas stimmt hier nicht... (Schimpfen auf den SL, was soll denn das für Mist Plot sein, ist da falsch). Muss logisch sein und ins Abenteuer und die Lokation passen.
  7. Thema von dabba wurde von Panther beantwortet in CMS-Kommentare
    Moral-Cheks hatte er nicht, auch war die Gruppe nicht so Regelfest, daher war einiges mehr an outgame-Talk enthalten.... Wenn die Gruppe mit 5 Mann und bis an die Zähne bewaffnet durch Orc-Land läuft, dann von 5 Orcs angegriffen wird, ist es wirklich unlogisch.... Die würden sich eher zurückziehen und mit 30 wiederkommen. Das kommt auf die SC-Härte an, Nehmen wir mal 250 GF an, dann sollte der Orc-Haufen nicht mit angenommener Summen-Gf 50 angreifen, da sollte ihm klar sein, keine Chance! Mit Gf 300 als Gegnerhärte könnten sich die Orcs Siegeschancen ausmachen, insbesondere bei einer Hinterhaltsituation. Frage auch, was will der SL? Aufwärm-Monster? Will er die Gruppe auf Orcs "aufmerksammachen" oder will er sie gefangennehmen?
  8. Thema von dabba wurde von Panther beantwortet in CMS-Kommentare
    Einige Action Fans würden sagen, Hey war doch ne tolle Szene, besonders die 20, wo der Magier seinen linken Arm unter dem toten Orc gebrochen hat....
  9. Ja, vielleicht wurden nicht die richtigen offiziellen Quellen genommen?
  10. Naja, nur weil fuer nicht glaubende die Lebenswandel regel nicht gilt, heisst es ja nicht dass sie leichter GG bekommen, nein, es ist schon schwieriger. EDIT: siehe unten, die Regel mit dem Lebenswandel gitl für alle glaubenden!
  11. Ah, du meinst, wenn ich nicht glaubende GG gebe, verstoße ich gegen 57, dass denke ich nicht. Also ist es eine frage, wie man s57 liest. Bei nicht glaubenden ist der gute Lebenswandel für mich nicht notwendig.
  12. Thema von alf04 wurde von Panther beantwortet in Spielsituationen
    Einer der spielfiguren meiner spieler hat ne spinnenphobie, also lass ich die gerne und oft, so es logisch ist auftauchen, wir alle (!) Haben eine tollen spass
  13. Hmm... Warum soll ein Gott nicht auch über einen Nicht-Gläubigen urteilen: Es, der Kerl glaubt zwar nicht an mich, aber er verhält sich voll im Sinne meines Glaubens... Einem Typen, der ebenfalls nicht an mich in der Gruppe glaubt, dem kann ich natürlich auch bewußt keinen GG geben... Wie gesagt: "guter Lebenswandel" ist nicht genug um GG zu bekommen. Aber auch ohne "guten Lebenswandel" kann man GG bekommen. Das entscheidet doch der Gott! UND: Der SL kann GG auch ratzfatz wieder entziehen.... (wahrscheinlich selten in M umgesetzte Regel)
  14. Thema von alf04 wurde von Panther beantwortet in Spielsituationen
    Ich liebe meine aufwaerm baeren in dr ersten Nachtwache
  15. Thema von alf04 wurde von Panther beantwortet in Spielsituationen
    Daher finde ja SC Gruppen so interessant im Download, da ich daraus Gegner bauen kann
  16. Thema von Indonyar wurde von Panther beantwortet in Spielsituationen
    Die nicht Tor Händler tun sich zusammen und killen den nicht zu ihre Gilde gehörenden Händler.
  17. Thema von alf04 wurde von Panther beantwortet in Spielsituationen
    Hochgradige Gruppen haben hochgradige Gruppen (meist mit einem Anführer) als Gegner.... Die Gegner sollten ja spielweltlogisch auch stimmig sein. Klar gibt es Wegelagerer, aber ist spannend als hochgradige diese 8 grad 1 zu besiegen?
  18. Bitte? Kannst du bitte detaillierter erklären, ich kann das noch nciht nachvollziehen...
  19. Das ist doch eine Diskussion ala: Weil nciht sein kann, was nicht sein darf! Heimstein ohne sekundären Schutz (der nicht in den Regeln steht, oder nicht intuitiv herbeigefolgert werden kann) würde den Bösen einen Vorteil geben und den Spruch nutzlos machen. Ja und, es gibt viele andere "nutzlose" Sprüche im Regelwerk, trotzdem stehen die so drin und keiner ändert die, bis sie so hübsch wirken, wie die Person gerade denkt... Nein, was nicht in den Regeln steht und eben nicht eindeuitg ist, sollte in der Gruppe vorher vereinbart werden, um nicht überraschend den Spass zu nehmen.... Ach, da habe ich so tollen Zauber gelernt und nun erlaubst du mir SL die tolle Wirkung nicht, weil dir das unhübsch wirkt? (Wagemut und Stärke auf Tiere zb) -- Bitte sucht doch nochmal im Forum, wo diese alte Diskussion ist? Wayback auf midgard-online geht wohl leider nicht...
  20. Ich verstehe nicht, warum du mit ARK5 57 nicht klar kommst! Was ist das Problem... ist doch alles klar... Wenn in einer Gruppe 4 nicht Gläubige sind, und die nun mit einem 5, der ein Preister des G ist, was tolles machen, dann sagt sich Gott G: Hey, geil, bemerkernswert, da gebe ich meinen Priester 2 GG für, den anderen da, die nicht mal mich glauben... hmm... keinen? oder 1, vielleicht werden sie dann in Zukunft an mich glauben und meinen Glauben verbreiten... Wegnehmen kann ich Punkte den Kerlen immer noch...
  21. vielen Dank für den Hinweis, ich habe nun im alten un aktuellen Forum gesucht, aber keinen Hinweis auf diesen sekundären Schutz gefunden. Kannst du uns bitte einen Link auf diese Stelle geben?
  22. So, Fimolas, M5-Regelwerk detailliert hochgehalten, Lars ist meiner Meinung, kannst du meinen Argumentationen folgen, ja oder nein?, Wenn nein, wo an welcher Stelle nicht? PS: Genauso an Mai Kai und Unicum.
  23. Schauen wir mal bei Wetterzauber: Nach Ende der aktiven Wirkung des Umgebungs-Zauberspruches sind die Wetterverhältnisse noch nicht wieder sofort schlagartig normal (Bei Feuerwand verschwindet diese schlagartig am Ende). Da ist also kein aktiver Zauber mehr da, der wirkt, trotzdem ist das Wetter für eine gewisse Zeit nicht normal, zb. es regnet. Diese Regentropfen fallen durch den Heimstein. Sie unterliegen keinerlei aktiven Wirkung eines Zauberspruches. Der Zauberspruch macht, das es regnet, aber der Regen selbst ist normal. Weiter: Normales Feuer, was keinerlei aktiven Wirkung eines Zauberspruches unterliegt. Spannend vielleicht: Aktive Wirkung von Zaubersprüchen auf Objekte, die nun die Heimsteingrenze durchdringen. Sagen wir mal: Thursenstein.. Der normale Zauberkiesel wird durch die Grenze geworfen (ohne Zauber). Kein Problem, der Kiesel wird durchgeworfen. Nun wird Thursenstein auf den Zauberkiesel gezaubert, die dem Kiesel magische Eigenschaften verleiht. aktive Wirkung eines Zauberspruches (auf ein Objekt). Dieser Zauberkiesel.... kommt dann..durch, aber OHNE die Thursensteinwirkung. Die magische Wirkung wird abgestreift Genauso würde ich eine Schwingenkeule behandeln. Wenn jedoch einer einen Feuerfinger zaubert und den Heimstein durchdingen will, dann geht das, denn in diesem Fall ist ein Wesen verzaubert! Die magische Wirkung wird NICHT abgestreift. Sehen wir uns mal Sturmhand an: Also der Zauber wirkt auf die Umgebung, in der Umgebung wird ein normaler, nicht durch aktive Zaubererei aufrechtgehaltener starker Wind erzeugt, der kleine Bäume entwurzeln kann. Dieser Wind hat kein aktive Wirkung eines Zaubers, er durchdringt den Heimstein. Ein Wesen, das durch diesen starken Wind durch den Heimstein geweht wird, unterliegt keiner magischen Wirkung, sondern einem normalen starken Wind, es fliegt durch den Heimstein UND der Heimstein leuchtet bei Surmhand auch nicht auf. Wasserstrahl: Hier ist es auch wieder so. Der Umgebungszauber erzeugt normale 500l Trinkwasser, die dann normal ohne magische Wirkung in der Umgebung sich von A nach B bewegen. Man hätte auch einen normalen Wasserstahl gleicher Güte erstellen können. Der Wasserstahl durchdringt den Heimstein. Gegen diesen Wasserstahl hilft kein Bannen von Zauberwerk und keine Schwarze Zone. Mein Fazit: Für das Eindringen in den Heimstein ist nicht nur wichtig, ob es sich um eine AKTIVE Wirkung handelt, sondern auch, ob es an ein Wesen GEKOPPELT ist oder nicht.
  24. Also, hier ist eine Regeltextfrage, Meinungen helfen da nicht. Schauen wir mal in die Regeln: Bei der Wirkung sind wir uns wohl schon einig, das es sich um die aktive Wirkung eines Zauberspruches handelt... Schönes Beispiel dafür wäre aktive Feuerkugel, Todeshauche oder Feuerlanze .. die durchdringen nicht den Heimstein. Der 2. Satz des obenen Regelkastens sagt aus, das verzauberte eintreten können, aber ob die Wirkung mit reinkommt? Nun, wenn jemand beschleunigt eintritt, dann leuchtet der Heimstein auf. Wenn dann die Beschleunigung zuende ist, dann leuchtet der Heimstein nicht mehr. Also wird diese Wesen verzaubernde aktive Wirkung wohl mit reinkommen. Es bleibt dabei, wie Drachenamnn sagte, was ist Aktive Wirkung eines Zauberspruches.
  25. Doch, der Wind vom Wetterzauber ist dessen Wirkung. Dann wuerde der heimstein auch die wirkung geas und verwandlung abstreifen, wenn es durch den heimstein geht....

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.