Zu Inhalt springen

Neue Charakterbögen und Spielhilfen

Stellt hier Eure neuen Charakterbögen und sonstige Spielhilfen ein.

1. Bei den beiden angehängten Dateien handelt es sich um eine Spielhilfe für erfahrene Spielleiter, die mit einer fremden und eventuell noch unerfahrenen Gruppe ein Abenteuer oder eine ganze Kampagne spielen wollen, etwa auf einer Jugendfreizeit oder einer anderen derartigen Veranstaltung. Insgesamt enthält das Paket 20 vollständig ausgearbeitete Figuren von Grad 1, erstellt nach den Standard-Regeln des DFR (4. Ausgabe). Nicht alle Details der Figuren orientieren sich streng nach den im DFR angegebenen Richtlinien zur Charaktererschaffung; einige von ihnen haben zusätzliche Zauber oder Fertigkeiten erhalten oder beginnen ihre Karriere bereits mit einem magischen Gegenstand …

• 16 Antworten
    • 16,7 Tsd Aufrufe
  2. Tabelle der M5-Abenteurertypen mit den Angaben: QB, Seite, Lern-Abenteurer, Typ +als weitere Tab. die diversen QB-Abenteurer-Namen mit ihrer Typzuordnung bzw. ein paar Verweise, wo man Schamanen-Totem/Mentoren findet bzw. die spielbaren Rassen Anbei eine "Gesamtübersicht" der Abenteurertypen aus den Regel-&Quellenbänden als XLS Ausgangspunkt war dieser Beitrag, den ich für mich zu unhandlich fand ;-): https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41559-kampftechnik-lernkosten-der-abenteurertypen-aus-werken-nach-kodex-bspwmysterium-rawindra-moravod/#findComment-3617996 Damit man sich ein Bild vom Inhalt machen kann auch 2 Screenshots: Wie immer sind Anmerkungen/Korre…

• 0 Antworten
    • 556 Aufrufe
  3. Begonnen von Kio,

Das Leben ist unvollständig ohne ein eigenes Charakterblatt. Ich benutzte für M4 bisher ein einfaches Charakterblatt auf docs.google.com. Im Zuge der Umbauarbeiten für M5 ist das aber etwas ausgeartet. Das Dokument unterstützt die Charaktererschaffung, die Pflege und natürlich den Einsatz im Spiel. Es berücksichtigt den Kodex, das Arkanum und das Mysterium. Anschauen und im Dokument kommentieren kann jeder unter: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kZNsBz0x1XjBXtdDfATGnVx2MqCKuog9zVCPdGbwtOs/edit?usp=sharing Wer einen Google-Account hat, kann das Dokument kopieren unter Datei > Kopie Erstellen und ausprobieren. Man kann auch die Rechenregeln ei…

• 4 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  4. Tabelle der M5-Fertigkeiten/Sinne mit den Angaben: QB, Seite, Fertigkeit/Sinn, Leiteigenschaft, ungelernt EW, Nutzungsart, Anmerkung Anbei eine "Gesamtübersicht" der Fertigkeiten und Sinne aus den Regel-&Quellenbänden als XLS Diverse Universal-EW sind i.d.R. nicht vorhanden (die bei den QB-Fertigkeiten), da ich nicht entscheiden wollte, ob bei ihnen das pauschale (+0) gilt oder gar nicht gewürfelt werden darf. Ich habe mir diesmal allerdings Mehrfacheinträge gespart (Bsp.: Speerfechten ARS-Angabe + unter Anmerkung Verweis auf die KTP-Angabe) Damit man sich ein Bild vom Inhalt machen kann auch 1 Screenshot: Wie immer sind Anmerkungen/Korrekturen gern gesehen. D…

• 0 Antworten
    • 925 Aufrufe
  5. Begonnen von Yon Attan,

Hi Ich stelle hier mal die PDF-Dokumente zur Verfügung, in denen sich meine Muster für wiederbeschreibbare Spielleiterblätter befinden. Dazu habe die entsprechenden Dokumente ausgedruckt und danach einlaminieren lassen (kann man z.B. in einem Copy-Shop machen lassen). Von da an kann man die Folien mit wasserlöslichem Folienstift beschreiben und nach dem Gebrauch wieder "löschen". Hat sich bei mir sehr bewährt und ist neben dem Kalender vonCrónachan fester Bestandteil meiner Midgard-SL-Mappe. Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich sehr! Mfg Yon Hier klicken um artikel anzuschauen

• 0 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  6. Begonnen von Yon Attan,

Hi Hier mal die Charakterblatt Word-Vorlage, die ich für meine Gruppe für das Midgard-Spielen ausgearbeitet habe. Optisch kann sie mit den anderen Charakterblättern nicht konkurieren und auch, dass sie auf Word beschränkt ist (vorsicht, Open Office öffnet sie zwar, versteht aber etliche Anweisungen nicht, wodurch das Charakterblatt ganz anders aussieht) ist nicht gerade ein Vorteil. Ich persönlich nutze sie trotzdem lieber als die anderen, da für mich hier übersichtlich alle für das Spiel relevanten Informationen gesammelt sind. Bei manchen anderen Charakterblättern ist beispielsweise die Alkoholgrenze oder ähnliches nicht vorhanden. Besonders komfortabel finde ich…

• 5 Antworten
    • 2,8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  7. Für alle die ein iPad haben, hier ein Midgard-Charakterbogen zur Nutzung unter Numbers. Damit ihr sehr, wie der Bogen in Etwa aussieht hänge ich ein PDF mit dran. Die Tabellen auf Seite 4, 5 und 6 sind dazu gedacht, dass sie sich nach unten verlängern lassen und sind sortierbar. Viel Spass damit. Ich werde so nach und nach alle meine Abenteurer umstellen. Hier klicken um artikel anzuschauen

• Like
    • 4 Antworten
    • 3,8 Tsd Aufrufe
  8. Eine Tabelle mit der man schnell erkennen kann, welche Klasse welche Fertigkeit als Grund, Standard oder Ausnahme lernt. Der eigentliche Nutzen besteht jedoch darin, dass man zwei Klassen angeben kann und dann automatisch sieht, welche Fertigkeiten die resultierende Doppelklasse als Grund, Standard oder Ausnahme lernt. Anmerkung: Es handelt sich um zwei Excel-Tabellen. Die eine ist im neuen xlsx-Format und die andere im alten xls-Format. Falls man das neue Format nicht öffnen kann, muss man halt auf das alte zurückgreifen (beim Alten funktionieren leider die Grundwaffen-Spalte und die Zauber-Spalte nicht; die Hauptfunkion der Tabelle ist aber unbeeinflusst). Edit:…

• 12 Antworten
    • 3,4 Tsd Aufrufe
  9. Begonnen von ugolgnuzg,

Hier sollte sich nach und nach alles finden, was man braucht um ein D&D 3rd Abenteuer auf M4 umzuwandeln. "DnD3rd_zu_M4_Fertigkeiten" enthält Richtlinien welche Feats und Skills ihre Entsprechungen in M4 finden. "DnD3rd_zu_M4_Monster_NspFen" enthält allgemeine Richtlinien beim Umwandeln der Monster, Gegner und Nichtspielerfiguren aus einem D&D 3rd Abenteuer zu M4. Hier klicken um artikel anzuschauen

• 0 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  10. Begonnen von Randver MacBeorn,

Hallo zusammen, ich plane an dem Aufbau einer Mitspielerliste herum. Führt ihr so etwas abenteuerübergreifend für eure Charaktere? Wenn ja, wie? Randver MacBeorn.

• Thanks
    • 8 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  11. Begonnen von draco2111,

Artikel lesenAbrichten.pdf

• 3 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  12. Begonnen von Larkin,

Hallo, gibt es ein kleines Programm oder die Formel um Trefferwahrscheinlichkeiten (leicht/schwer) für M5 zu berechnen ? Leichte Treffer kriege ich hin aber bei schweren Treffern wird es etwas komplizierter.

• Like
      • Thanks
    • 11 Antworten
    • 2,9 Tsd Aufrufe
  13. Begonnen von Waldo,

Hallo zusammen, leider war mir die offizielle Version des Charakterbogens ein wenig zu klein für einige meiner Chars. Daraufhin habe ich zusammen mit jemandem aus meiner Heimrunde den angehängten Charbogen gebastelt. Ich möchte herausstellen, das ich mit dem Bogen kein Geld verdienen will oder so und hoffe, dass ich damit keine Copyrights oder so verletze. Glaube ich zwar nicht aber ich bin da auch kein Experte für copyright. Der Bogen wird sicher nicht die Bedürfnisse von allen erfüllen aber er ist meiner Ansicht nach schon mal besser als der PDF Bogen. Falls euch Fehler auffallen, sagt mir bitte bescheid. Ich versuche dann Fehler im Bogen möglichst schnell zu b…

• Like
    • 119 Antworten
    • 30,2 Tsd Aufrufe
  14. Begonnen von Micha,

Artikel lesen

• Like
    • 27 Antworten
    • 5,2 Tsd Aufrufe
  15. Begonnen von ohgottohgott,

Artikel lesen

• 7 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  16. Begonnen von daisayah,

Hallo Zusammen, ich suche noch die alten originalen Charakterbögen aus dem M3 System. Hat die jemand noch und könnte diese hochladen? Vielen Dank

• 2 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  17. Begonnen von Airlag,

nicht neu, aber trotzdem nützlich https://watabou.itch.io/medieval-fantasy-city-generator Das Ergebnis ist exportierbar.

• 4 Antworten
    • 3,5 Tsd Aufrufe
  18. "Brute Force"-Analyse der Wahrscheinlichkeit, daß ein gezielter Hieb durchgeht, abhängig von den Erfolgswerten für Angriff und Abwehr, Verteidigungswaffe und dem Zuschlag auf den zweiten EW für das Ziel des Hiebs. Nicht schön, aber aussagekräftig. Hier klicken um artikel anzuschauen

• 15 Antworten
    • 4,2 Tsd Aufrufe
  19. Hallo, für Midgard M5 habe ich ein kleines Programm geschrieben. Es dient zur Unterstützung beim steigern von M5 Figuren. Da meine Rechte im Forum noch eingeschränkt sind biete ich es an dieser Stelle zum Download an. Es ist ein Desktop-Programm für Win7 / Win8. Da ich komplett auf Tastatureingaben verzichtet habe ist es auch auf Tablets einsetzbar. Der aktuelle Stand entspricht dem veröffentlichten Regelwerk. Ergänzungen werden erst eingebaut, wenn die offiziellen Änderungen vorliegen. Das Programm besitzt die offizielle Genehmigung vom Verlag für Fantasy- und Science Fiction-Spiele in Stelzenberg. Download : Download attachment: Lernprogramm fuer Midgard (M5) 1.08…

• Sad
      • Like
    • 37 Antworten
    • 10,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  20. Zufallstabellen sind zwar nicht meins, aber ich hab mal zwei zusammengestellt. Mögen sie euch inspirieren Religiöser Feiertag 01-10 Die Priester des Tempels tragen in einer Monstranz eine Reliquie durch die Straßen 11-20 Waffenweihe der Stadtwache 21-30 Ausrufer verkündet eine Begnadigung 31-40 Ein selbsternannter Prophet prophezeit für die Stadt eine Katastrophe in der Zukunft 41-50 Zwei Adlige liefern sich mit ihren Pferden ein Straßenrennen. Fußgänger werden zur Seite gedrängt oder niedergeritten 51-60 Streunender Hund pinkelt einem SC ans Bein 61-70 Dieb rempelt einen SC an, die Geldkatze fehlt danach 71-80 50m weiter findet ein Überfall auf ein Geschä…

21. Begonnen von Hiram ben Tyros,

Da ich nun auch einen Charakterbogen nach meinen Bedürfnissen gestaltet habe möchte ich diesen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Edit: Verknüpfungsfehler ausgebessert! Edit2: Weitere Fehler behoben und weitere Berechnungen eingefügt. Unter anderem wird nun Laufen im "Abenteuer"-Blatt bei B berücksichtigt und die Gestalt automatisch aus Größe und Gewicht ermittelt. M5-Charakterbogen - Vorlage.ods M5-Charakterbogen - Vorlage.xls

• Like
    • 24 Antworten
    • 5,1 Tsd Aufrufe
  22. Begonnen von Hiram ben Tyros,

Da ich das Lernsystem im Kodex ziemlich unübersichtlich finde habe ich mir eine eigene Zusammenstellung gemacht. Aus der Kreuztabelle kann man für jede Fertigkeit die Zahl der Lerneinheiten für jede Fertigkeit, sowie den Faktor der Charakterklassen für diese Fertigkeit ablesen. Außerdem findet sich für jede Fertigkeit der Hinweis mit welcher Zeile der Steigerungskosten beim verbessern multipliziert wird. Auf der zweiten Seite habe ich nach dem gleichen Prinzip die Übersicht für Waffen und Zauber erstellt. Falls Fehler auftauchen freue ich mich über Hinweise. Da die Tabelle wieder in LibreOffice erstellt wurde stelle ich diesmal gleich nur die Originaldatei…

• 2 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  23. Begonnen von Vidastir,

Liebe Midgard Gemeinschaft ! Gibt es vielleicht auch einen Midgard Charakterbogen der farbig ist und ein wenig wie "Pergament" aussieht ? Also den "Drucker freundlichen" Standard Charakterbogen als "Drucker vernichtenden" schönen Bogen ? 😄 Das ganze ist natürlich nicht das wichtigste, aber viele Spieler die ich kenne schätzen einen sehr schönen Charakterbogen der wie ein wertvolles Dokument aussieht. Eventuell wäre ja sowas auch für MOAM interessant, wo eine Auswahl welchen Stil man möchte möglich wäre ? Gibt es jemanden der so etwas schon gemacht hat ? Vielen Dank für jede Info und liebe Grüße Vidastir 😊

• Haha
      • Like
    • 9 Antworten
    • 5,8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  24. Begonnen von Jurugu,

Tierbogen von Jurugu ... und als letztes mein M4-Tierbogen... Viel Spaß damit! André Hier klicken um artikel anzuschauen

• 0 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  25. Hallo, M5 hat einige Regeln einfacher gemacht, bspw. die für das Schwimmen. Was aber leider komplizierter geworden ist, ist der Kritische Treffer. Die Tabelle ist an sich auf Seite 91. Dazu kommen aber massig Auswirkungen der dort erwähnten Verletzungen, die 28 Seiten (!) vorher beschrieben werden. Diese Auswirkungen sind zudem teilweise seltsam formuliert, manche Regeln sind doppelt angegeben. Ich hab mich mal bemüht, alle Auswirkungen mit allen möglichen Eventualitäten durchzugehen und zusammen aufzuschreiben. Der Text hier ist vielleicht weniger als Nachschlagewerk geeignet, sondern mehr als Regelerläuterung und -interpretation zum Durchlesen. Ich habe…

• Sad
      • Haha
      • Confused
      • Like
      • Thanks
    • 105 Antworten
    • 17,7 Tsd Aufrufe

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.