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  1. Letzte Stunde
  2. Dweomer ist für mich die Magie einer philosophischen Weltsicht. Hexen sind da, wenn man so will, religiös in ihrer Kultur verhaftet, aber pragmatisch, dass sie Dweomer als eine Form der Magie akzeptieren. Druiden und Weise versuchen diese Philosophie zu leben und haben deswegen den einfachen Zugang zu dieser Magie. Schamanen haben ihre pantheistische Weltsicht/Philosophie und deswegen auch noch einen guten Zugang zu Dweomer, aber eben auch zu Wundertaten. Druiden, Weise und Schamanen haben, wenn man so will, die Sache mit dem Gleichgewicht verstanden. Druiden und Weise nutzen nur Dweomer, weil zu viele Menschen das Gleichgewicht nicht verstanden haben und die Schamanen nutzen alle Gaben der Magie, weil in ihren Lebensräumen das Gleichgewicht vielleicht noch etwas stabiler ist und zur pantheistischen Weltsicht eben alle Spielarten der "normalen" Magie gehören.
  3. Danke, deine Argumentation halte ich für eine überzeugende Darlegung. Andererseits unterstützt es meine Sicht auf den Dweomer, dass dieser faktisch auch eine Form religiöser Magie ist, die ganz eng mit einer kulturellen Tradition & Praxis verbunden ist.
  4. Wichtig ist auch, dass das nicht nur mit ZWEI Zauberern geht, sondern mit diversen: "Er erreicht damit automatisch alle Zauberer innerhalb der Reichweite, die sich seit dem letzten Neumond auf ihn eingestimmt haben." ARK, S. 134, Hervorhebung durch mich. Demnach ist vorstellbar, dass sich auf einem multikulturellen Zaubererkongress zu Beginn alle gemeinsam einstimmen und anschließend per Zwiesprache ihre Fachdiskussionen führen. Interesssant. Sie müssen alle zehn Minuten erneut zaubern und AP ausgeben, aber für eine Weile sollte so eine Kommunikation zustande kommen.
  5. Hier sollte man noch ergänzen, dass für eine bidirektionale Unterhaltung BEIDE Zauberer Zwiesprache zaubern müssen. Es ginge auch die Unidirektionale Variante, bei der nur einer der beiden zaubert und dann nur Senden kann, der andere aber nicht antwortet. Der Sender weiss dann zwar nicht, ob seine Nachricht angekommen ist. aber manchmal kann es schon hilfreich sein. Evtl. ist der Empfangs-Zauberer ja auch gerade selbst am Zaubern oder dabei einer Fertigkeit auszuüben, so dass er nicht selbst zaubern kann / aka "rangehen" kann (also selbst Zwiesprache zaubern).
  6. Heute
  7. Der Zauber ist also eine günstige Form von Zauberzunge für Zauberer. Gut, es bleibt noch die gemeinsame Meditation als Voraussetzung. Okay, es ist Magie, trotzdem habe ich damit sehr große Schwierigkeiten, wie das funktionieren soll. @Hornack Lingess Besten Dank für deine diesbezügliche Fragestellung hier im Forum. Wieder etwas Neues erkannt.
  8. Gestern
  9. Spielleiter: Solwac Anzahl der Spieler 4-5 Regeln: M5 Grad: möglichst einheitlich im Bereich von etwa 25 Voraussichtlicher Beginn: nach dem Frühstück gegen 10:00 Voraussichtliches Ende: nicht zu spät, ich will nicht wesentlich über ein Uhr hinaus spielen. Art des Abenteuers: Detektiv, Kampf, Diplomatie Voraussetzungen: Neuvallinga fließend (also +12+), Landeskunde Lidealien ist hilfreich Beschreibung: Diatrava im Frühjahr. Ihr werdet abends angesprochen und dezent gefragt, ob ihr etwas für sie und ihren Orden erledigen würdet. Die genaue Szene spielen wir aus. Jetzt wisst ihe nur, dass sie eine Tin-Priesterin ist, Lyssandra heißt und offenbar einem der Orden Lidealiens angehört Spieler: @Persinos mit Persinos, Gl Grad 24 aus Chryseia
  10. Was mir auffällt bei der Bildergenerierung: Inzwischen kann man der AI wirklich Anweisungen zu bestehenden Bildern geben. Eine zeitlang hatte man ein Bild, das einem wirklich gut gefiel und wollte dann lediglich ein Teil verändern, hat das gepromptet und bekam... ein Bild, wo die Anweisung durchgeführt wurde, aber halt nichts mehr mit dem Ursprungsbild zu tun hatte (na gut, schon, aber halt nicht exakt) Inzwischen ist das so, daß man sagt: Ja gut, aber den Typ mit Schnurrbart und dann kommt genau der Typ mit Schnurrbart raus, nicht ein ganz anderer Typ. Keine Ahnung, ob das bei anderen AI schon ging, bei Gemini funktioniert das auf jeden Fall noch nicht so lang.
  11. Morgen den 03. gibts den nächsten Teil
  12. Donnerstag ist noch frei, da würde ich doch liebend gerne mal wieder in märchenhafte Gefielde abtauchen. Geoffrey steht schon in den Startlöchern.
  13. Ich hätte durchaus Lust, das Einhorn zu verfluchen, aber da ich nur Mitfahrer bin, weiß ich nicht, wann Anja los will. Den Geist habe ich (IIRC) schon Trällern gehört.
  14. Wenn @Sir_Wilfried den Ebe spielt, dann nehme ich die Kriegerin. Wenn du den Krieger nimmst. Nehme ich den Magier Dann sind wir alle in 20 bis 27
  15. Cliffbourgh ist als Club online
  16. Thema von Blaues Feuer wurde von Irwisch beantwortet in Midgard Cons
    Ich neige eher dazu den zweiten Teil mal versuchen zu wollen.
  17. S.159 sagt ja erfordern ein paar Sonderregeln bei den 3, also sind es wirklich eben nur Th*, Sc*, Nh* und somit ist kein Kasten gerechtfertigt oder essentiell, da Kodex/Moravod/Mysteriumangabe. Wobei der damit vlt. vergleichbare Sk(alde) eine eigene Kostenzeile im WaelandQB hat, aber er hat immerhin auch Halbwelt und Kampf vertauscht. Und seine Zauberliederkosten werden auch nur als Text darunter erwähnt.
  18. Ich fang mal an und stimme für den trällernden Geist, würde aber auch das andere nehmen 😊. Auf jeden Fall würde ich gerne mitspielen. Passende Charaktere hab ich für beides. Viele Grüße Scailinn
  19. Ich verstehe worauf Du hinaus willst, aber alle anderen Spezialisten haben in den Quellen- und Regelbüchern ihren eignen 'Kasten'. Das diese essentiellen Angaben im QB:KTP vergessen wurde, erscheint mir unverständlich/unerklärlich. Aber wenigstens bin ich so beruhigt, dass ich da nichts übersehen habe... Best, der Listen-Reiche
  20. Der Zauber "Person wiederfinden" ist Erkennen Magan Luft Das Zaubersiegel dagegen ist Erkennen Magan Feuer Da das die einzigen Abweichung dieser Form ist vermute ich einen Fehler.
  21. Genaugenommen ja, aber man wird von diesen Abenteurertypen eh schon erschlagen und mind.bei den Fertigkeitkosten tut sich da ja nichts. I.d.R. sind es auch nur kleinere Unterschiede bei der Magie oder Ausrüstung. Wu ist Sc mit nur 1 Kostenwechsel (Zaubertanz bzw.Dweomer) DokuUba ist Nh mit etwas anderem Mentor/TotemMix FuschiHata ist allerdings ein grösser beschnittener Th, wobei immerhin ihre Siegel/Stäbe nur anders aussehen.
  22. Und wie mich das erst geärgert hat 😀. Komischerweise hat er das Schwert erst richtig nach Vorlage kaputt dargestellt, als er weggeht, dabei musste die KI hier den Charakter auch noch drehen. Ist halt manchmal der Wurm drin.
  23. Ich hätte mal eine Frage zur M5-Version vom KTP-Quellenbuch: Müsste es für die Spezialisten DokuUba, FuschiHata und Wu nicht auch einen Kasten mit 'Lerneinheiten bei Spielbeginn' geben? Der KiDoka und der NinYa finden sich ja entsprechend im Ars Armorum. Oder bin ich blind? Best, der Listen-Reiche
  24. @Ratemal und @Oddi : Der Begriff Sandbox war falsch von mir gewählt. Das Abenteuer spielt mitnichten in einer frei erkundbaren Welt und ist in der geplanten Form nur bedingt von der Initiative der Mitspieler abhängig. Ich werde den Begriff aus der Beschreibung entfernen. Danke für eure Hinweise und Fragen.
  25. Dann schick mirvdch mal eine Kopie des Dstenblatts, damit ich weiss, wascumich zu käme....

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