Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Hexer und Wildes Dweomer
Das ist keine Antwort auf die Eingangsfrage des Strang. +Mir gefällt Orlandos Antwort bisher am Besten.
-
Hexer und Wildes Dweomer
Doch . Nimm Punkt 1 als Antwort
- Heute
-
Neuer Stammtisch in Speyer
Um es nochmals zu bestätigen: ich werde um 19.00 Uhr vor Ort sein.
-
Karlsruhe/Ettlingen: Midgard-Gruppe gesucht
Der Weg ginge mit ein bisschen Aschenputtel (ich müsste um 00:20 einen Zug kriegen). Aber leider kann nur nur jeden zweiten Freitagabend :(
-
Hexer und Wildes Dweomer
Ich denke auch, dass es eine Frage des Balancings ist und finde, das ist durchaus sinnvoll geregelt. Hexerinnen und Hexer haben genug Möglichkeiten sich mit der falschen Seite einzulassen oder meinetwegen auch abzudriften. Dweomer ist für eine einfache Hexerseele schon schwer genug zu durchdringen (vgl. Lernkosten) - Wilder Dweomer würde sie völlig überfordern und trotzdem direkt in den Wahnsinn treiben. Es ist also auch ein Schutzmechanismus. :)
-
Hexer und Wildes Dweomer
Du bist als grauer Hexer halt nicht so tief Naturmagie korrumpierbar. Ein akademisch gebildeter Magier dagegen kann sich entsprechend vertieft in finsterste Machwerke eben das Wissen der finsteren Magie aneignen. A la wHx Wundertat statt Dweomer zu zu gestehen, steht bestimmt dem sHw der Sprung ins wilde Dweomer statt Dweomer offen. Oder der gHx wandelt sich langsam in einen sHw, verursacht durch Mentorenwechsel, zu jemandem, der dies anbietet.
-
Hexer und Wildes Dweomer
Damit schließt sich wohl der argumentative Kreis. Hexer können kein wildes Dweomer lernen weil es in Tabelle 6 nicht aufgeführt ist. In Tabelle 6 ist es nicht aufgeführt, weil Hexer kein wildes Dweomer lernen können. Das sind zwar zwei zutreffende Aussagen, allerdings helfen sie mir nicht bei der gestellten Fragestellung weiter.
-
Hexer und Wildes Dweomer
Das liegt daran, dass sie das nicht lernen können.
-
Hexer und Wildes Dweomer
Ich sehe es genauso wie du. Es ist eher verwirrend und unlogisch. Denn jeder Dunkle Druide startet ja als "gewöhnlicher Druide" bevor er "abdriftet", wie es oben zutreffend beschrieben wurde. Warum sollten nicht auch Weise oder Hexer "abdriften" können? Auch das offenbar nur Magier Finstere Magie erlernen können, die im Grunde der Schwarzen Magie sehr ähnlich ist, leuchtet mir nicht ein. Vermutlich steckt irgendein gefühlter Balancing-Kram dahinter. Ich würde hier so vorgehen, wie @Solwac es oben vorschlägt. Wenn eine Spielfigur entscheidet diesen Weg zu gehen, dann bespricht die SL mit dem Spielenden, wie das möglich ist (und zu welchen Kosten). Für NspF gelten die Lernregeln ja sowieso nicht. Da geht demnach alles.
-
Neuer Stammtisch in Speyer
Nein, ich bin dann auch draussen.
-
Neuer Stammtisch in Speyer
Schade. Manchmal frage ich mich, wieso wir solche Stammtisch-Termine Monate im Voraus bekanntgeben... @Irwisch Kommst du auch alleine?
-
Samstag - Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Wolfgang beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch hätte ebenfalls interesse. Als Chars hätte Ich einen Bestienjäger ( mit kleinem Albischen Rittergut ( 10 Familien )), einen Elementar- Magier ( Elementar-beschwörer ) der als Titel.....Ehre der MC Rathgars,Hochmagus der Mc Rathgars hat..... ( die Titel verleihung ersetzte 1000 gs als belohnung ). Einen Krieger des Sainguerre ordens aus alba. und einen Elfischen Magier aus Brocceliande.
-
Neuer Stammtisch in Speyer
Hallo, ich muss heute passen, ich heute einen Abend einen anderen Termin. Azu ( ich wünsche euch einen schönen Abend ) bi
-
Neuer Stammtisch in Speyer
Azubi hat sich noch nicht festgelegt / gemeldet. Müsste ich halt wissen da ich ansonsten Montags länger auf der Arbeit bin.
-
Südcon 2025 - Schwampf
Da ich die Decks auch verleihe, sollte das kein Problem sein. Ich halte mir mal den So. frei. Allerdings wäre es schon nett, wenn wir min. 4 Spielende (auch 2/Deck möglich) zusammen bekämen... Zuschauer und andere Ineressanten gerne willkommen.
-
Hexer und Wildes Dweomer
Tabelle 6 nennt Druiden und Weise explizit. Da wundert es mich, dass andere Abenteurertypen, die ebenfalls Dweomer lernen können, nicht genannt werden. Nach einiger Überlegung vermute ich einen Regelmechanismus als Grund dafür (Lernkosten >60EP). Danke für die bisherigen Beiträge.
-
Hexer und Wildes Dweomer
Er meint Tabelle 6 in "Dunkle Mächte", auf Seite 33. @Mogadil : Danke sehr, da war ich wohl betriebsblind.
-
Neuer Stammtisch in Speyer
Die KI ist @Wolfsschwester .
-
Hexer und Wildes Dweomer
Welche Tabelle 6 meinst du?
-
Neuer Stammtisch in Speyer
Bruder Buck, die Forums-KI.
-
Hexer und Wildes Dweomer
Betrachten wir mal es so ein Hexer hat Dweom. Zauber auch mit 90 EP somit keine Grundlegende Zauberfähigkeit die eher 30 hätte ... Warum sollte jetzt der Hexer den Vorteil bekommen die "Dunkle" Seite zu betreten für den -> gleichen Preis ? Oder warum sollte er von 90 auf 120 nur einen geringen Aufschlag bekommen für er könnte auch das lernen? Bei den anderen Klassen wird es eigentlich verdoppelt (Dunkler Schamane mal aussen vor) Ansonsten auch an die Auflagen des eigenen Mentors denken! Am Ende würde ich einem Schwarzen Hexer es wohl noch zugestehen für 120 ... zu lernen aber jemand der nicht komplett abdriftet also ein grauer Hexer nicht.
-
Neuer Stammtisch in Speyer
wozu, wenn ich doch jemanden fragen kann der sich auskennt.
-
Neuer Stammtisch in Speyer
Anleitungen lesen und so (sorry für den Querschwampf).
- Drachensänger - ein Charakteridee zum Spielen oder Weiterentwickeln mit neuem Mentor
-
Drachensänger - ein Charakteridee zum Spielen oder Weiterentwickeln mit neuem Mentor
Eine interessante AbenteurertypenIdee Das ein Drachenbänkler*) Dweomer und Linienlesen schon zu Beginn lernen kann, ist allein dem Mentor zu verdanken? Ich hätte mich wohl eher für die Ba/Dr-Kombination entschieden. Dann wäre er allerdings deutlich naturverbundener ausgelegt. *) um die Elfen-DS Dopplung zu umgehen,-)