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Südcon 2025 - Schwampf
So etwas war bisher auch nicht meins, aber ich lerne gerne etwas für mich neues kennen, daher hätte ich schon Interesse. Allerdings habe ich dafür nur am Sonntag Morgen Zeit.
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Drachensänger - ein Charakteridee zum Spielen oder Weiterentwickeln mit neuem Mentor
Hallo @Ciri Els , ein offizieller Abenteurertyp des Drachensängers wird in "Die Weber des Weltenliedes" (M5) beschrieben. Der gemeinsame Name kann zu Missverständnissen führen. Was Dweomerzauber angeht kommt deine Version deutlich günstiger weg. Das hattest du aber mit deiner Idee weiter oben begründet, die auch der Grund für einen eigenen Kampfzauberer gewesen ist. Unabhängig davon gefällt mir die Idee. Und auch die Beschreibung des Mentors Smillardis liest sich gut.
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Drachensänger - ein Charakteridee zum Spielen oder Weiterentwickeln mit neuem Mentor
Hi :) Die Idee zu dem Drachensänger ist aus einem Bardenhexer entstanden. Ich wollte gerne eine Elfe als Bardin mit Dweomerzaubern spielen können. Die Charakterklasse des Drachensängers ist nach den Regeln der Entstsehung eines Kampfzauberers aus dem Mysterium erdacht. Dabei habe ich die Kosten für Zauber und die Kosten der Fertigkeitsgruppen angepasst. Allerdings im gleichen Maße mit gleichen Beträgen + und - an ein paar Stellen, damit Freiland und Wissen sowie Dweomerzauber mehr zur Geltung kommen. Bei den typischen Zaubern habe ich statt einem starken Grad 4 oder 5 Zauber zwei kleine Zauber genommen, wobei "Erkennen der Aura" für Elfen angedacht ist, weil ich die M4-Regelung in diesem Punkt vermisse: Elfen sollten Auren erkennen können. Ds - Drachensänger – BaHx – Kampfzauberer (siehe Mysterium) Alltag Freiland Halbw Kampf Körper Sozial Unterw Waffen Wissen Ds 20 20 40 40 40 20 40 30 20 Beherr Beweg Erkenn Erschaff Formen Veränd Zerst Wundertaten Dweomer Lieder Ds 45 105 105 105 90 60 90 - 60 45 Spielbare Rassen: Menschen, Elfen, Gnome Typische Fertigkeiten: Musizieren +12 (Gs) und Verführen +8 (pA) Alltag: 2 LE Sozial: 4 LE Wissen: 4 LE Waffen: 8 LE Zauber: 2 LE (Zauberlieder) und 3 LE (Beherrschen, Verändern, Dweomer) Typische Zauber: Erkennen der Aura (für Elfen) und Linienlesen (für Elfen und Menschen/Gnome) Typischer Mentor: Smillardis Smillardis ist ein Drache, welcher es liebt zwischen den Welten hin und her zu fliegen, um Neuigkeiten zu hören und darzubieten. Er selbst ist vernarrt in seine gehobene Redekunst und tritt deswegen in Sälen und Hallen der Weltenkönige und -fürsten auf. Dabei geht es ihm vorwiegend um eine grandiose Darstellung einer wahren Geschichte aus einer anderen Welt, um Informationen und dem Erwecken von Zuneigung bei gutaussehenden Personen in den Audienzhallen der Mittelwelten. Zu Darbietungszwecken wählt er allerdings eine zur Welt passende Form, um Vertrautheit zu gewinnen (häufig die schöne Elfische Form). Smillardis fliegt in der Urform, der Gestalt eines ätherischen Drachens durch das Empyrëum. Er selbst fühlt sich wohl in einer natürlichen Umgebung und genießt das Summen der Kraftlinien. Seine Verbundenheit der Natur gegenüber zeigt sich auch bei der Wahl seiner Schüler, welche in der Lage sein sollten, in der Natur zu leben. Smillardis’ Naturverbundenheit geht soweit, dass er nicht nur die Kraftlinien hört, sondern auch Veränderungen in der Natur erspüren kann, deswegen erfreut sich sein ätherisches Herz, wenn er von einem talentierten Barden besungen wird. Ich freue mich von euch zu lesen. :) Liebe Grüße Ela
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ChatGPT löst das Abenteuer!
In meinen Augen ist das wie immer vor allem eine Frage des Spielspasses für alle. D.h. wenn der was-auch-immer-für-eine-Intelligenz-Einsatz einzelner Spieler den Spaß der anderen nicht trübt, wäre das für mich kein Problem. Das Problem ist das "wenn", ich könnte mir vorstellen, dass das für die Anderen erheblich Spaßeintrübend wäre und dann geht es halt nicht. Wir spielen allerdings auch sehr kooperativ, einen Beute oder EP-Vorteil hätte eine einzelne Figur mit Superwissen nicht.
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Südcon 2025 - Schwampf
Nicht untergegangen, aber nicht meins.
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Südcon 2025 - Schwampf
Da ich befürchte, dass das untergegangen ist, probiere ich es noch einmal:
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Donnerstag - Mord in Diatrava - Ganztägig
Thema von Irwisch wurde von Panther beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDamit kommen wir dann wohl zur Figurenwahl... Da steht nun ca 20 *
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Donnerstag - Mord in Diatrava - Ganztägig
Thema von Irwisch wurde von Irwisch beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenMein Sohn hat gwürfelt und es ist @Panther und @Elsie geworden. @Wolfgang @Kessegorn ein anderemal gerne. Ich zieh an der Stelle nur die Leute vor welche den ersten Teil schon gespielt haben.
- Midgard Online-Runde sucht Mitspieler für Sandobars Sechste Reise
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Artikel: Meoscheibe von Morandur
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Artikel: Meoscheibe von Morandur
Wenn du das Ding jemals einführst, nicht vergessen das Schatzregal gleich mitzuetablieren, damit deine Spieler nicht dauerhaft mit +1 oder +3 fürs Zaubern rumlaufen :) Nur Spaß, aber die Geschichte hinter Entdeckung und Verscherbelung der Himmelsscheibe von Nebra ist sehr spannend. Wenn ich mich recht entsinne gab es ein der Himmelsscheibe nachempfundenes Artefakt auch im Abenteuer "Der Glanz der Mondscheibe", allerdings finde ich es schön, dass du dir einiges zum Hintergrund Überlegt hast, und dass sie durchaus sehr starke magische Effekte hat, gerade für Gruppenzauber, sehe ich dergleichen nicht so oft. Ach und, dass du die Scheibe nicht 1:1 kopiert hast, sondern sie als Inspiration für dein Artefakt dient. Schon konkrete Designs für die Scheibe? Die Beschreibung ist ja recht detailliert, lässt aber viel Spielraum für Kreativität
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Lerntabellen M5
Hi Mogadil, vielen Dank, die neue Version der Lerntabellen hatte ich schon sehnlichst erwartet. 😍 Ein "Fehler" ist mir beim ersten Durchsehen aufgefallen: Laut Errata zum Ars Armorum werden alle Kampfzauberer beim Lernen von Kampftechniken wie Zauberer behandelt, d.h. die Lernkosten betragen immer 120 EP für eine Lerneinheit.
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Was hört ihr gerade?
The phantom piper ist back! Blue.
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Lerntabellen M5
Ich habe eine neue Fassung der Lerntabellen (Version 5.8 beta), in der alle Charakterklassen und Fertigkeiten enthalten sind (sofern ich nichts übersehen habe). Die aktuelle Fassung mit Einzellisten findet ihr hier. Die Fassung ohne Einzellisten ist hier. Bitte schreibt mir Anmerkungen zu Fehlern/Unklarheiten hier hinein.
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Sa 9:00 - Yulmarkt in Cliffbourgh
Thema von jul wurde von Panther beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIsmaels Laden
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Sa 9:00 - Yulmarkt in Cliffbourgh
Thema von jul wurde von jul beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens Abenteuervorankündigungen???
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Samstag - Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Clagor beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens Abenteuervorankündigungen@Sir_Wilfried Notiert
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Altgard - ein alternatives und freies Regelsystem
Laut E-Mail vom DDD-Verlag im Sommer 2021 müssten die eigentlich schon von Dir gewesen sein. Da bin ich gespannt, was sich alles geändert hat!
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Altgard - ein alternatives und freies Regelsystem
Au weia, falls die von mir sein sollten, vergiss das mal ganz schnell ... Das hat sich umfassend geändert.
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Sa 9:00 - Yulmarkt in Cliffbourgh
Thema von jul wurde von Slüram beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDa fehlt hier noch ein entsprechender Strang in der Stadtbeschreibung nebenan.....
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Sa 9:00 - Yulmarkt in Cliffbourgh
Thema von jul wurde von Irwisch beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenAh, Gerüchte,...
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Altgard - ein alternatives und freies Regelsystem
Erinnerst Du Dich an die 4 Charakterbögen vom Anfang Dezember 2022, die Du nicht weitergeben solltest? Das ist der Ansatz, den ich noch auf dem Notebook habe.
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Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
Never gonna give you up Never gonna run around Never gonna make you cry Never gonna tell a lie and hurt you
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Altgard - ein alternatives und freies Regelsystem
Würdest du denn von Deinen Ansätzen erzählen?
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Utgard-Rollenspiel
Kein simulativer Ansatz. Die Regeln müssen so leichtgängig sein, dass sie dem Narrativ folgen und nicht umgekehrt. Das heißt, möglichst globale Konfliktlösungsmechanismen, die man on the fly dem narrativ anpassen kann. M5 geht mir da bei weitem nicht weit genug.