Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
(PTG 3) Weltbeschreibung/ -karte(n) Damatu und Vergleich zu Midgard
Wir kennen aus dem PTG-v3 gerade einmal die Karte, zwei Seiten "Wahrheiten", zwei Seiten Geschichte und weniger als zwei Seiten Weltbeschreibung. Dass da noch was fehlt, ist klar.
-
Reisen
Niederhöllen und der strafende Praios sind doch alles ganz putzige Ideen der Garethjas, Bruderschwester.
-
Reisen
Stimmt natürlich. Aber für die gerechte Strafe ist Praois zuständig. Möge @Michael M in den Niederhöllen frieren, solange bis das GRW rauskommt.
-
Reisen
Bei Reisen natürlich Aves....
-
Omar*s neue Teestube
Der Halbling nimmt einen fertigen Teigfladen, belegt ihn mit Fleisch, Tomaten und Knoblauchspinat und schiebt ihn in den Backofen.
-
Omar*s neue Teestube
Einmal pur ohne Käse bitteschön!
-
Reisen
Bei Praios!
-
Reisen
DSA ist ein großes und wichtiges Beispiel für uns; ein abschreckendes.
- Heute
-
Omar*s neue Teestube
Heute auf der Karte: Teigfladen mit gehacktem Fleisch, und Knoblauchspinat. Die Man'oushe wird mit Schafskäse und Tomaten abgeschmeckt.
- Alles aus Liebe M5 Konvertierung
- Alles aus Liebe M5 Konvertierung
-
Reisen
Da fällt mir spontan Wie Du das perfekte Reiseabenteuer schreibst und leitest von Janine Kau ein. Das enthält jede Menge Ideen für Reiseabenteuer - aber ich würde sie nicht alle gleichzeitig aufgreifen, sonst wird das Reiseabenteuer mMn. hyperperfekt. :)
-
Reisen
Erinnert mich stark an DSA.
-
Computer machen sowas/Computer-FU-thread
Falls jemand auch, so wie ich, seit einigen Tag/Wochen eine ruckelnde oder nur langsam reagierende Maus hat. Ich habe den Grund gefunden. Schaltet die Animationseffekte aus. Evtl. betrifft es auch nur meine Maus Logitech MX Anywhere 2S. Aber vielleicht ist das für den einen oder andern hier hilfreich.
-
Reisen
Es war m. E. schon immer eine Stärke Midgards auf Cons gut zu funktionieren. Klar, manche SL brachten und bringen ein paar Hausregeln mit, allerdings eher in homöopathischen Dosen. Das Reisemodul greift ja nicht oder nur in vernachlässigbarem Maße in die Grundmechanik ein (möglicherweise wird Überlebenskunst etwas aufgewertet), von daher sollte es auf Cons keine Probleme machen. Grundsätzlich mag ich die Mechanik, so wie sie hier vorgestellt wurde, nicht. Anm.: Habe den aktuellen Stand der Regeln noch nicht gelesen, also Asche auf mein Haupt. Mir ist das zu formelhaft und unspannend. Wie der OP schon schrieb: das machst Du einmal, danach ist es nur noch langweilig. Mir gefällt das Formelhafte der Vorbilder (sehe hier unter anderem Dragonbane und TOR, die ich abgesehen davon gerne spiele) schon nicht. Ich wünsche mir eher drei eindrückliche und ganz unterschiedliche Beispiele, wie man mit den vorhandenen Spielregeln und einer besonderen Umgebung Reisen interessant gestalten kann.
-
Zeno's Crime Club
Zum Jahresabschluss ein Upgrade der Liste mit allen hochgeladenen Romanen und Erzählungen. Für alle, die nachkontrollieren wollen, ob sie auch alle heruntergeladen haben). ZenosCrimeClub-Krimi-Downloads.pdf
-
Eurovision Song Contest
Na ja, der ESC war immer höchst politisch, egal was sie in ihre Statuten schreiben. Und da war eine no-win-Situation. Egal wie, einige hätten ihre Teilnahme mindestens überdacht. Und der Mehrheit wäre es egal.
-
Ars Armorum: Verteidigungstechniken
Das Ars soll höhergradigen Spielfiguren ja auch die Möglichkeit geben nicht Stumpf einen Kampf abzuwickeln und ist daher schon interresant. Das Verzögern selbst hat auch viele Einschränkungen wann und wie es genutzt wird, hängt ja auch mit der Taktik zusammen die genutzt wird und auch nur ein aktiv angegriffener der diese Taktik einsetzt kann auch zurück angreifen. Auch bedenken das diese Verteidigungstechniken gut sind wenn man Schläge auf einen nahen Verbündeten abfangen möchte. (-> Abfangen) wenn dieser einen wichtigen 20-30 Sekunden Zauber durchführt! Taktisch gesehen bringen sie eine neue Spieltiefe hinnein und das ist auch gut so wenn man den Kampf nicht nur Stupide runterspielt.
-
Frage zum Urheberrecht
Ich hatte das unter anderem aus dem Grund weggelassen das Damatu ein System wird das ein vollständig anderes Ziel beschreibt als die vorherigen Midgard Systeme. Und,... es ist eben immer noch nicht da. Und ja - ich habe mittlerweile Aversionen dagegen entwickelt, aber das ändert auch nicht meine Sicht darauf das Damatu ein anderes Designziel hat als Midgard. Wenn jemand ein regelleichteres System sucht kann man auch sich z.b. auch vieleicht Daggerheart anschauen - das ist auf Englisch schon vollständig und auf Deutsch wird es auch bei Pegasus erscheinen.
-
Reisen
Ergänzend zu meinen vorhergehenden Beitrag: Dann wäre aber auch jedes System, das durch seine Community Hausregeln entwickelt, völlig untauglich für Cons. 😉 Auch bei Midgard – Legenden von Damatu hast du immer das Fundament der Basisregeln, auf das du zurückfallen kannst. Regelmodule ersetzen etwas, für das es ein Basisangebot gibt. D.h., du kannst auf dieser Basis das Spiel spielen und sämtliche Regelmodule ignorieren; so wie du vielleicht auf einer Con sagst, dass nur nach den offiziellen Regeln, nicht Hausregeln gespielt wird.
-
Reisen
So viele Themen … Reisen an sichHier wird sich definitiv noch etwas bewegen, zumal für ein „richtiges“ Reisekapitel auch noch Bereiche fehlen. Wir sind hier bewusst für den Playtest erstmal mit einem … etwas kleinteiligeren Angebot ins Rennen gegangen. Generell sehe ich Reiseregeln sowieso als etwas, was im Kern optional bzw. häufiger als vieles andere von den Vorlieben des Spielstils abhängig ist (abgesehen von Spielen mit einem engen Spielfokus, die rund um das Thema Reise entworfen wurden; ich denke da an The One Ring oder viele Survival-RPG). Ich bin aber auch der „Ihr geht los; zwei Ereignisse entlang des Weges; ihr seid da“-SL. 😄 Der Regelausschnitt, den wir im PTG vorstellen, ist eher etwas, wenn Ressourcen auf Reisen relevant sind. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir es (in seiner ggf. überarbeiteten und finalen Form) im GRW als Modul kennzeichnen. Apropos ModuleWir werden ganz genau schauen, welche und wie viele Module es am Ende wirklich braucht, aber eine echte Modularität des Regelwerks ist uns ein wichtiges Ziel. Da würde ich leicht widersprechen. 😉 Ich kann keine Midgard-Con-Erfahrung als Referenz ziehen, aber zumindest von anderen Cons und Systemen kenne ich es, dass SL mitunter einen Strauß (oder nur einzelne) Hausregeln mitbringen können. Mit explizit benannten Regelmodulen kann die Kommunikation darüber einfacher werden (z.B. Basisregeln mit Kampf ohne Zonen und statischer Initiative). Es gibt ein einheitliches Vokabular, auf das man sich verständigen kann. Ich kann mir auch gut eine Checkliste vorstellen, auf der man (sowohl als private Runde als auch für Cons) ankreuzt, ob und welche Module man benutzt.
-
Reisen
Durch den nun allgemeinen EEW hätte ich erwartet das Lagern/Essen darüber abgehandelt zu sehen umd diese genauen als optionale Alternative
-
Reisen
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz, aber vielleicht habe ich ja auch eine andere Art Rollenspiel zu spielen. Ich habe es als Spielleiter schon oft so gehandhabt, dass zum Beispiel der erste Abend einer Reise "ausgespielt" wird. Mit Jagd, Feuerholz suchen, Lager herrichten, Nachtwachen einteilen usw. Und wenn es dann dann langweilig wurde, hieß es einfach "ihr habt eure Abendroutine gefunden und handhabt es jetzt jeden Abend so" und fertig. Und da habe ich nicht einmal daran gedacht, nachzulesen, ob das Regelwerk dazu auch eine Meinung hat. In Hollywoodfilmen wird ja auch nicht gezeigt, wie die Hauptpersonen jeden Abend zähneputzen und noch mal kacken gehen.
-
Frage zum Urheberrecht
Verständlich, bei den hier diskutierten aktuellen Gegebenheiten bzgl. Midgard 5 🙄 Aber auch zu Midgard möchte ich noch Empfehlungen ergänzen: (Meine folgenden Aussagen beziehen sich auf meinen Wissensstand und sind ohne Gewähr) Ich möchte noch ergänzen, dass bis Ende diesen Jahres es ein paar Publikationen auch noch beim @droll (ddd-verlag.de) zu erwerben gibt (Restposten dürfen dort nur noch bis Ende 2025 verkauft werden !!! ). Das reicht zwar nicht, um die ganzen Grundregelwerke neu zu erwerben, aber kann noch eine gute Erweiterung zu einer vorhandenen Sammlung bieten !!! ******** Ausserdem würde ich auch den Neueinsteigern empfehlen, den Pegasus Verlag @Michael M im Blick zu behalten, wenn man bei Midgard einsteigen möchte !!! Da hier auch Midgard-Interessenten mitlesen und sich fragen, ob und wie sie trotz der aktuellen Situation noch einsteigen können, möchte ich "Midgard 6 - Legenden von Damatu" empfehlen: Das System ist gerade in der Entwicklung, es gibt bereits den PlayTestGuide3. Und das Grundregelwert wird wohl auch bald folgen. Im Gegensatz zu Midgard 1 bis 5 wird es also bestimmt für M6 möglich sein, alle benötigten Publikationen in der Zukunft zu erwerben !!! M6 wird auch hier im Forum schon viel thematisiert und hat schon viele von uns neugierig gemacht. Ich gehe davon aus, dass es auch bei Cons (vor allem Midgard-Cons, aber auch RollenspielCons ganz allgemein) auch nach und nach mehr vertreten sein wird. ******* Wie gesagt, alle Empfehlungen und Angaben ohne Gewähr !!! Ich bin weder bei einem der erwähnten Verlage beteiligt, noch spreche ich hier für das ganze Forum. Es ist nur MEINE Beobachtung !!!
-
Reisen
Womit das ganze meiner Meinung nach zu einem Con untauglichen System wird….schade.