Jump to content

Empfohlene Beiträge

Meine Frage (die woanders bereits andiskutiert wurde):

Wie wirkt ein Glücksbringer gegen Blitze schleudern?

1) Er schützt bei jedem Blitz (Stufe 2 = Immun gegen LP-Verluste)

2) Er schützt gegen jedes Blitze schleudern (Stufe 2 schützt 2 von max 20 LP)

3) Er wirkt pro Kampfrunde (Stufe 2 schützt 2 LP, auch wenn mehrere Angreifer Blitze scheudern)

4) noch anders

Dürfte ich um eine offizielle Regelauslegung bitten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich sage 1.

Im Beispiel im Arkanum S. 181 heißt es:

Zitat

Der Träger eines Glücksbringers–1 gegen Dämonenkraft verliert zum Beispiel bei jedem Treffer durch Dämonenfeuer 1 LP weniger als üblich. 

Da für jeden Blitz eine eigene Abwehr gewürfelt wird, würde ich jeden Blitz als eigenen Treffer werten. Glücksbringer-2 macht also gegen LP-Verlust von Blitze schleudern immun.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb daaavid:

Ich sage 1.

Im Beispiel im Arkanum S. 181 heißt es:

Da für jeden Blitz eine eigene Abwehr gewürfelt wird, würde ich jeden Blitz als eigenen Treffer werten. Glücksbringer-2 macht also gegen LP-Verlust von Blitze schleudern immun.

So ist es. :turn:

Mfg  Yon

bearbeitet von Yon Attan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eins, also: beliebig oft.

Ich kenne keine Stelle im Regelwerk, die die Anzahl der Wirkungen von Talismanen und Glücksbringern begrenzt. Wenn ich 100 Zauber pro Runde abbekomme, wirken sie 100 mal und das ohne auszubrennen. Silberstaub wirkt ja auch beliebig oft. Eine Schwarze Zone oder ein Amulett (mit ABW) kann man hingegen damit schnell ausbrennen.

Meinung:

Spoiler

 

Ich finde das im Vergleich zu M4 auch, zumindest für diesen speziellen Fall, besser. Dort wurde in unserer Gruppe mit Blitze Schleudern schon ein Drache vom Himmel geholt… (no comment please)

Jetzt hat man gegen Blitze Schleudern einen passablen Schutz und alle meine höhergradigen NPCs haben zumindest diesen Glücksbringer. Immun sind sie damit ja noch nicht, man kann sie nur nicht mehr aus 200m Entfernung in einer Runde töten (20LP) … nur total auslaugen (20W6 AP).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Mogadil:

Meine Frage (die woanders bereits andiskutiert wurde):

Wie wirkt ein Glücksbringer gegen Blitze schleudern?

1) Er schützt bei jedem Blitz (Stufe 2 = Immun gegen LP-Verluste)

2) Er schützt gegen jedes Blitze schleudern (Stufe 2 schützt 2 von max 20 LP)

3) Er wirkt pro Kampfrunde (Stufe 2 schützt 2 LP, auch wenn mehrere Angreifer Blitze scheudern)

4) noch anders

Dürfte ich um eine offizielle Regelauslegung bitten?

1)  Je Blitz wird Schaden ermittelt....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Mogadil:

Meine Frage (die woanders bereits andiskutiert wurde):

Wie wirkt ein Glücksbringer gegen Blitze schleudern?

1) Er schützt bei jedem Blitz (Stufe 2 = Immun gegen LP-Verluste)

2) Er schützt gegen jedes Blitze schleudern (Stufe 2 schützt 2 von max 20 LP)

3) Er wirkt pro Kampfrunde (Stufe 2 schützt 2 LP, auch wenn mehrere Angreifer Blitze scheudern)

4) noch anders

Dürfte ich um eine offizielle Regelauslegung bitten?

Nach Arkanum Seite 181 schliesse ich 3 jedenfalls aus.

Wie Daaavid  schon schrieb schüzt es gegen jeden Treffer.

Soweit würde ich sagen wären noch 1+2 die Möglichkeiten.

An der Stelle lese ich dann bei Blitze Schleudern Seite 70 das man gegen jeden Blitz eine Abwehr hat. Ergo ist jeder Blitz von "Blitze Schleudern" ein eigener Blitz. Also: Stufe 2 = Immun gegen LP Verluste. Aber von einem Donnerkeil (seite 73) bekommt man trozdem noch Schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich neige ja zu 2, da man sonst für ein paar GS immun wird. Das kann eigentlich nicht die Intension sein.

Aber die Diskussion wurde schon woanders ergebnislos geführt. Darum hoffe ich ja auf "offizielle Klarstellung".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit dem Zauber kann man immernoch einen Haufen AP wegblasen.

Wenn du eine offizielle Klarstellung willst musst du eine offizielle Regelanfrage stellen. 

Ich habe allerdings selten eine solche Einigkeit bei einer Regelfrage im Forum erlebt. Es würde mich jetzt stark wundern wenn was anderes raus kommen würde. 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
18 minutes ago, Prados Karwan said:

Forumseinigkeit hat keinen Einfluss auf Regelantworten. :)

Dann sind wir ja sehr gespannt, wie die Antwort wohl lauten möge...

(welches Wort da wohl gefehlt haben mag?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Regelantwort von Midgard-Online:

Mogadil, du hast schon Recht mit deiner Vermutung, was die Intention dieser Regelung angeht. Wie sagte Jürgen gerade: "So viel Glück kann niemand haben." Die Abzüge werden auf den Gesamtschaden aller Blitze angerechnet.

Grüße
Christoph

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alle Blitze einer Runde oder eines Zauberers?

Wie viel nützt ein Glücksbringer -2 gegen Blitzzauber, wenn eine Gruppe einen Donnerkeil, 5 Blitze und einen Göttlichen Blitz in einer Runde ins Ziel bringt und alle WM:Abwehr misslungen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Prados Karwan:

Gegen jeden einzelnen Zauberspruch.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann muss es wohl doch das Schwarze-Zone-Schutzamulett sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei einem Amulett dann auch nur einmal die ABW gewürfelt wird, wenn man 10 Blitze abkriegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Kio:

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei einem Amulett dann auch nur einmal die ABW gewürfelt wird, wenn man 10 Blitze abkriegt?

siehe Prados; gegen jeden Blitz einzeln.... muss man nicht verstehen, ist aber so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Prados schrieb "gegen jeden einzelnen zauberspruch" --> somit sind 5 blitze aus blitze schleudern =1spruch 

& das müsste ja selbst auch dann gelten wenn 5 Charaktere je 1 Blitz ins gleiche Ziel lenken, Spruch ist ja derselbe -eben blitze schleudern-- konsequent, aber finde ich irgendwie falsch

Somit 3 *2LP bei Solwac

Schade, dass die Regelantwort nicht auch Amulett & Talisman mit einschliesst.

Ich gehe durch die Antwort aber -wie Kio- von je Spruch =  1 ABW aus, sofern sie aus 1 blitze schleudern  stammen. Bei 10* 1 Blitz (also von von 10 zauberern) passt das für mich da aber auch nicht, wäre nach "auf Amulett angewandter" RegelAntwort aber auch nur 1 ABW :-)

bearbeitet von seamus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für je einen EW:Zaubern gibt es je einen ABW, oder?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Für je einen EW:Zaubern gibt es je einen ABW, oder?

Stimmt, das würde sehr gut passen

& fände ich auch für die Regelantwort bzgl. Glücksbringer eine äusserst sinnvolle Ergänzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Für je einen EW:Zaubern gibt es je einen ABW, oder?

Vermute ich bis zur nächsten Regelantwort auch so.

Wenn 1 Zauberer 10 Blitze in eine schwarze Zone castet, wird nur einmal die ABW gewürfelt und ein Glücksbringer -2 schützt nur 2 LP.
Wenn 10 Zauberer je einen Blitz schleudern wird 10 mal die ABW gewürfelt und ein Glücksbringer -2 schützt 20 LP.
Wenn das Opfer Silberstaub zaubert, ist das jedoch egal, der schützt immer alle LP und auch die AP.

Ich habe ein Problem mit dieser Regelantwort: Bei anderen Fragen wurde schon mal auf den Regeltext abgehoben. Bei dieser Frage, die von der Mehrheit gleich verstanden wurde, also scheinbar keiner Klärung bedurfte, wird die Intention des Autors angeführt. Die kenne ich aber nicht, ich habe nur das, was im Buch steht. Muss man jetzt überall damit rechnen, dass die Autoren das anders gemeint haben könnten?

Naja, ist dann ab jetzt halt so.

 

bearbeitet von Kio
nix Änderung. Wenn sich die Editoren mal einig wären, on ctrl+enter oder shift+enter… und ctrl+enter nicht die Eingabe beenden würde…
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Kio
Nun, vielleicht lässt sich dein Problem mit der Regelantwort zumindest in der Hinsicht entschärfen, wenn du dir die Frage stellst und beantwortest, wie sinnvoll oder belastbar es ist, nach etwa zwei Stunden und fünf Antworten von einer "Mehrheit" zu sprechen.

Und einen Regeltextbezug kann ich auch noch nachliefern: Auf Seite 181 des Arkanums ist von "Umgebungszaubern" die Rede, nicht von einzelnen Wirkungen. Ein Zauberspruch wird also als Einheit verstanden, der Glücksbringer schützt seinen Träger insgesamt gegen einen solchen Zauberspruch. Dabei ist es unerheblich, wie die Spruchwirkung des jeweiligen Zauberspruchs konkret ermittelt wird.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Prados: naja, 100% von 5 Auslegungen bis dahin sind schon signifikant.

@ARK S.181: Dort wird von Umgebungszaubern und Umgebungsmagie in Abgrenzung zu den vorangehenden Talismanen gegen Geistes- und Körpermagie gesprochen. Deine Folgerung halte ich für falsch. Aber mit der Regelantwort ist das ja jetzt auch geklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Siehst du, das sind solche Beiträge, weswegen es eine wahre Freude ist, hier im Forum Regelantworten zu veröffentlichen. Anders gesagt, wenn dir fünf Meinungen aus dem Forum sinnvoller oder besser erscheinen, dann pfeif doch auf die Regelantwort und richte dich nach anderen Kriterien. Aber nein, lieber ein bisschen rumfantern, dass die Regelantwort ja eigentlich scheiße sei, aber na ja, nun sei sie ja da und man müsse sich dran halten.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

  • Gleiche Inhalte

    • Von Hiram ben Tyros
      Habe gerade die Spruchbeschreibung zu "Erkennen der Aura" (EdA) im Arkanum nachgelesen. Dort werden Priester, Druiden, Schamanen, Beschwörer, und weiße/schwarze Hexer explizit als Aurenträger benannt. Der Bardeund Ordenskrieger taucht hingegen in der Spruchbeschreibung nirgends auf. Dager meine Frage: Bekommen Barden ab Grad 11 ebenfalls eine Aura? Rein aus der Spruchbeschreibung von EdA würde ich sagen: Nein.
      Zitat aus der Sprichbeschreibung "Eine übernatürliche Aura haben Wesen, die wie Elementar- wesen und Dämonen von fremden Daseinsebenen stammen oder die in enger Verbindung zu den Göttern oder den Mächten des Lebens stehen. Dazu gehören auch ..." Da hier "dazu gehören auch" und nicht "dazu gehören unter anderem" steht interpretiere ich die Aufzählung als abschließend für alle Charakterklassen, die zum Zeitpunkt des Erscheinens des Kodex und Arkanums vorgestellt wurden. Dass auch Cjarakterklassen wie der Beschwörer aufgezählt sind wird im Regeltext selbst damit erklärt, dass diese als Gegenspieler auftreten können und nicht als Spielercharaktere vorgesehen sind. Daraus würde ich keine Erweiterungsmöglichkeit der Aufzählung im Rahmen der in diesen Regelwerken vorgestellten Charakterklassen ableiten. Eine Erweiterung der Aufzählung kann m.E. nur durch neue Regelwerke erfolgen in denen die Aura der neuen Klasse explizit erähnt wird.
       
      Was meint ihr? Ist diese Interpretation regelnkonform? Mir geht es nicht um Meinungen und Beispiele wie es in einzelnen Gruppen gehandhabt wird sondern ausschließlich um Regeltext.
    • Von Ma Kai
      Gegen Zauber mit Wirkungsziel Geist und Körper werden meist Resistenzen gewürfelt. Wenn die Resistenz glückt, ist dies meist offensichtlich - das Opfer schläft nicht ein, der Geist geistert weiter herum, etc. Manchmal ist es das aber auch nicht. Beispiele:
      - Bannen von Gift (nehmen wir ein magisches Gift an, für das eine Resistenz gewürfelt wird - ein normales Gift dürfte dies nicht, stimmts?).
           (a) Ist kein Gift da, wird keine Resistenz gewürfelt, der Zauberer spürt, dass der Zauber geglückt ist, aber nichts bewirkt hat.
           (b) Ist Gift da und die Resistenz misslingt, spürt der Zauberer, dass der Zauber etwas gebannt hat.
           (c) Ist Gift da und dessen Resistenz gelingt, spürt der Zauberer, dass der Zauber geglückt ist, aber nichts bewirkt hat. Ist das das gleiche Gefühl wie (a)?
      - Beschwörungen, kann der Zauberer erschließen, ob ein zu beschwörendes Wesen nicht in Reichweite ist, oder ob es sich erfolgreich der Beschwörung widersetzt hat?
      Im Regelwerk habe ich hierzu nichts gefunden. Der resistierende Zauberer merkt es, wenn er verzaubert werden sollte, der umgekehrte Fall ist nicht beschrieben.
      Ich habe es so gespielt, dass der Zaubernde die beiden Fälle unterscheiden kann.
      (mit einer Ausnahme, die Resistenz zum Verbergen der Vampiraura bei EDA merkt der Zaubernde nicht. Auch das Zauberduell bei Aurentrug/Wandelaura - sowieso keine Resistenz, sondern eine Zauberwirkung - bleibt m.E. vom Zaubernden unbemerkt).
      Wie spielt Ihr das?
    • Von Ma Kai
      Der Zauber Reise in die Zeit kann einiges Kopfzerbrechen bereiten. Die Regeln äußern sich dazu nicht.
      Die erste Frage ist: was passiert, wenn man sich selbst begegnet.
      (a) der Zeitreisende sieht sein zeitgebundenes Selbst, dieses ihn aber nicht. Diese "doppeltes Lottchen"-Situation sollte unproblematisch sein. Der Zeitreisende weiß ja, was er tut und warum er da jetzt zweimal ist. Er ist außerdem stofflos, so dass keine stoffliche "Materie+Antimaterie"-Situation vorliegen könnte. "Astral gesehen" könnte eine Interaktion zwischen den zwei Kopien der selben Person stattfinden, allerdings gibt es dazu keinen Regeltext, insofern ist anzunehmen, dass es auch kein Problem gibt.
      (b) das "Original" erkennt den Zeitreisenden und kennt den Zauber. Dann sollte es verstehen, was vorgeht, und in irgend einer Form damit umgehen können.
      (c) der Zeitreisende wird erkannt, aber das "Original" kennt den Zauber nicht (z.B. weil die Reise durch ein Artefakt ermöglicht wurde oder ganz profan der Spruch erst später gelernt wurde). Das ist natürlich eine Ausnahmesituation; man wird zunächst vielleicht den Zeitreisenden zunächst für eine Illusion oder das Produkt irgendeiner Form von Verwandlung halten. Rein mit Gesten ist es auch nicht einfach, typischerweise eindeutig identifizierende Informationen zu übermitteln. Selbst wenn dies aber der Fall ist, gibt es wiederum keine Regeln für nachteilige Folgen (z.B. für die geistige Gesundheit), so dass nichts Schlimmes passieren wird.
      Das Midgard-sche Raum-Zeit-Kontinuum ist also nicht gefährdet, wenn Marty MacFly sich selbst sieht.
      Die zweite Frage: was passiert, wenn zwei Kopien eines Menschen nebeneinander leben? Dies kann eventuell durch eine Sphärenwagenreise (*), von der man z.B. ein paar Tage "früher" zurück kehrt, geschehen. Dann gibt es zwei Kopien desselben Wesens, die nebeneinander her leben. Für einen begrenzten Zeitraum könnte man sich so quasi "klonen" - bis das Original auf seine Sphärenreise aufbricht. Wenn dann die Sphärenreise quasi retroaktiv verhindert wird (der zurückgekehrte Zeitreisende verbrennt den Sphärenwagen, mit dem er in die Zeit gereist sein würde), könnte man permanent als Doppelgänger leben.
      Der Fall wäre natürlich selten, aber trotzdem in gewisser Weise reizvoll (der Mordverdächtige war zur Tatzeit definitiv woanders - aber seine sphärenwagenreisende Kopie hat den Mord verübt). Ich würde hier pragmatisch und kopfschmerzbegrenzend operieren: wenn es zu paradox wird, töten wir es. Also: wenn die Sphärenreise retroaktiv verhindert wird, dann löst sich der Sphärenreisende auf. Den Mord (könnte ja auch ein verbotener Kuss sein) durch die sphärenwagenreisende Kopie würde ich hingegen zulassen.
      Die dritte Frage ist die nach der Handhabung von Informationsübermittlung aus der Zukunft in die Vergangenheit. Die Zeit, in die der Zeitreisende zurück kehrt, ist nicht die gleiche wie die, aus der er kommt. Er kann in unterschiedlich großem Umfang mit der Vergangenheit interagieren und dadurch seine Istzeit verändern. Meine Tendenz ist, einerseits eine gewisse Selbstkorrektur der Geschichte anzunehmen, d.h. es ist selten, dass ein einzelnes Ereignis massive Veränderungen hervorruft, andererseits aber Änderungen tatsächlich stattfinden können. Wenn ein Zeitreisender einem König erfolgreich vermittelt, bei der Parade zum nächsten Nationalfeiertag einen Harnisch unter der Kleidung zu tragen, dann kann dadurch ein Attentat fehlschlagen. Die Hintergründe des Attentats gehen dadurch wahrscheinlich (einen plötzlich sehr nachdenklichen König mal ausgenommen) nicht weg, es kann also gut sein, dass der Gewinn an königlicher Lebenszeit nicht groß sein wird. Vielleicht kommt der Mörder direkt zu einem zweiten Streich gegen den Hals.
      Wie handhabt Ihr diese Situationen?
       
      (*) ja, die gibt es in M5 noch nicht, nehmen wir an, dass sie analog zu MDS abgewickelt werden.
    • Von Ma Kai
      Die Spruchbeschreibung und der Absatz zu Torzaubern allgemein in der Arkanums-Ergänzung sagen beide nichts mehr über das Verwischen von Mehrecken von Torzaubern aus. Ich vermute aber, dass es trotzdem noch möglich ist, Tore durch Zerstören der Mehrecke zu zerstören. Der "Normalfall" dürften zwei auf den Boden gemalte Sechsecke sein; ein bemalbarer Boden (also nicht irgendeine Wiese) wird Voraussetzung für ein Tor sein. Unebenheiten (Höhlenboden) sollten aber kein Problem sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass z.B. in Niederlassungen des Covendo wichtige Tore nicht jeden Monat neu aufgemalt werden müssen, sondern fest (in Stein und (Edel-)Metall) in den Boden eingelassen sind. Die M5-Materialkomponenten werden ja nicht mehr verbraucht. 
      Ich vermute allerdings auch, dass die Mehrecke absichtlich zerstört werden können; bei der Variante "gemalt" reichen Stiefel, Finger oder Gewandärmel, bei der Variante "eingelassen" braucht es z.B. einen Hammer. Das Schließen bzw. Zerstören von Toren ist ja ein häufiges Abenteuerziel... sollte schon irgendwie noch möglich sein (Bannzauber gehen natürlich immer noch, man kann sie aber in der Gruppe nicht voraussetzen).
      Wie seht Ihr das?
    • Von daaavid
      Auf Seite 122 im Mysterium steht, dass die Voraussetzung für "Aktivieren von Heiltrunk" die Zaubersprüche Heilen von Wunden, Lebensrettung oder Wundpflaster sind. Keiner dieser Zauber ist vom Thaumaturgen lernbar.
      Übersehe ich etwas, ist dies ein Errata oder soll das tatsächlich so sein, dass der Thaumaturg keine Heiltrünke herstellen soll? 
×