Zum Inhalt springen

Amerikanische Rollenspielwelt nutzt den Namen "Midgard"! Legale Konsequenzen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kann das folgende bitte jemand an die MIDGARD-Redaktion weiterleiten? :(

 

Das neue amerikanische "Midgard Campaign Setting" ist eine Koproduktion zwischen Open Design (AGE System und freelance D&D 4E Abenteuer) und Paizo Publishing (Pathfinder RPG).

Das amerikanische Logo: post-3686-14292251471275_thumb.png

 

Nun stammt der Name Midgard aus der nordischen Mythology und ist wie "Mittelerde" sicherlich nicht generell legal schützbar, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Begriff "Midgard" im Zusammenhang mit einem Rollenspielsystem(!) als Trademark oder was auch immer schützen kann, von dem Logo ganz zu schweigen. Die Frage ist, hat die Redaktion des deutschen MIDGARD Systems das schon vor Jahren getan? Oder sind uns die Amis womöglich zuvorgekommen? Sollte man, bzw. KANN man da rechtliche Schritte einleiten?

(Und was passiert, wenn Paizo womöglich irgendwann versucht, die amerikanischen Midgard-Regelwerke bei einem deutschen Verlag in Übersetzung in den deutschen Markt zu bringen?)

 

Zumindest sollte man die Amis von offizieller deutscher Seite mal dezent darauf hinweisen...

 

Offizielle Seite: Wolfgang Baur's Midgard Campaign Setting - The Free City of Zobeck

http://www.wolfgangbaur.com/projects/Midgard.php

Midgard

 

For almost five years now, I’ve shared bits and pieces of my home campaign with you in articles and adventures. And because Open Design is, well, open, “sharing” meant more than merely “publishing.” Those who became patrons of the design projects set in the world I eventually came to call Midgard brought their astounding creativity to bear, making the setting something more and better than I could have ever imagined.

 

Now the time has come to take a great step forward. I’m announcing the largest and most ambitious Open Design project ever.

 

I invite all of you to join me—and my co-designers Brandon Hodge and Jeff Grubb—to build the Midgard campaign setting.

Project Launch

 

With your support, Open Design will launch the world of Midgard as a standalone campaign setting. From its northern wastes to the central city of Zobeck, and beyond to Sikkim and the haunted western wastelands, the seven regions of the world will be yours to run with.

 

In the tradition of all our recent projects, this world’s design will be guided and critiqued by patrons as we go. We will start with an existing map and all of my campaign notes, expanding, clarifying, and deepening. Patrons can choose to take the world in a variety of new directions, and can add villains, cities, kingdoms, even whole pantheons of gods from their own home campaigns. The world will be shaped for the systems that patrons prefer: that means OGL and Pathfinder RPG and 4E Dungeons & Dragons, of course, but it might also mean using the AGE system from the Dragon Age RPG. If 4E or DA don't get support, of course, we'll focus on a single system.

 

When the project is complete, Midgard will be a seamless whole loaded with hundreds of adventure possibilities, dungeon sites, characters, and plots. We’ll stray far beyond the familiar realms to the Duchy of Perun’s Daughter, the harem of the Mharoti Sultan, to dragon kingdoms, gnomish hells and the distant spires of lost cities and mysteries undreamed-of.

Limited Edition Hardcover, Designer's Handbook, and More

 

The resulting worldbook will be released as a high-quality hardcover (our first!) with professional editing, art, layout, and printing. Patrons who join at the Sponsor or Champion level are invited to join a private Midgard game run by one or more designers at PaizoCon or Gen Con.

 

As the setting develops, some well-known setting creators will also share 8 design essays on world design, from the basics to advanced techniques. Using specific examples from patrons and the Zobeck campaign, these essays will talk through particular problems and reveal how to construct small and large regions for maximum play value. They’ll also be collected in a special Worldbuilder’s Handbook.

 

Make no mistake; this project is a fire-breathing monster. We small-but-fierce kobolds are launching an ancient red dragon skyward, with the goal of releasing the hardcover before, during, or shortly after Gen Con Indy 2012. Along the way we have all kinds of fun stuff planned: a blog series chronicling the evolution of Midgard over the years, live chats with the designers (some public, some patron-only), contests and meetups. It’ll be fantastic.

 

The fires of a singular task burn strong! Review the project details and the video, then join the Midgard project today, and become a fan of Midgard on Facebook—and let's get started!

 

Offizielle Seite des Midgard Campaign Setting Project

http://www.koboldquarterly.com/k/midgard

The design of the Midgard campaign setting is underway!

 

You can be part of this rare opportunity to design a published campaign setting with your co-authors Wolfgang Baur, Jeff Grubb, and Brandon Hodge.

 

The World of Midgard

 

Midgard is the home D&D campaign setting of award-winning game designer Wolfgang Baur. Over the years, Wolfgang has made parts of the setting public through articles published in Kobold Quarterly magazine, and patron-funded, crowdsourced RPG design projects under the Open Design banner.

 

(...)

 

Choose a Region

 

Midgard is a world of distinct regions and flavors, and one of the first ways you’ll shape the project is be choosing what regions of the world will get attention first. Here are the choices.

 

1) The Crossroads is the heartland of the setting, containing the Free City of Zobeck, the dwarven Cantons, and Margreve Forest, as well as the Magdar Kingdom. Filled with shadow elves and clockwork magic, this is where plots come together and blades cross!

 

2) The Dragon Empire of the East is ruled by its Sultan and his harem assassins, a place of fierce elemental gods and expanding power. Also includes a visit to the Flying Cities of Sikkim, and possibly the tombs of the River Lands to plunder.

 

3) The Grand Duchies of the Princes are the wealthiest of Midgard’s lands, heirs to elven civilization but very much filled with the pride of human accomplishments. Visit the ruins of the elven city of Thorn, dare to enter the Elven Court of Arbonesse, or simply take the ready money of adventuring companies in the Free City of Salzbach and its 10,000 riches.

 

4) The Northlands and Elflands are snowy realms held by the reaver dwarves and thursir giants, home to Thule and the Lands Beyond Knowing. Valkyries come calling, frost oracles and linnorms prowl, and a dozen mysteries await the warrior who can carve a path of steel.

 

5) The Seven Cities, once the great urban centers of empire, now these city states feud in a state of perpetual war. Their weapons are poison, guile, and steel, their goals to serve their oracles—or to amass great wealth and power.

 

6) The Wasted West, haunted lands of the wizards’ magocracy, towering horrors on blasted heaths, the wasteland of ruined kingdoms fallen into goblin realms.

 

7) The Tsars and Steppes with their cold gnomish hells, nomadic Rothenian elves, infernal princes, bloodthirsty centaurs, and crazed slaver despots!

 

(...)

 

System

 

World creation is less about system than splat books and core rules, of course, but that doesn’t mean system doesn’t matter! The Midgard campaign setting covers the systems that patrons prefer: that means OGL (Anmerkung: damit ist das d20 System gemeint, das als Open Gaming License vorliegt, bekannt durch die 3.0 und 3.5 Editionen von D&D), and Pathfinder RPG and 4E Dungeons & Dragons, of course, but it might also mean using the AGE system from the Dragon Age RPG. If 4E or DA don’t get much support, of course, we’ll focus on a single system. The mechanics will reflect patron interest.

 

Designers

 

The confirmed designers for this project are Wolfgang Baur, Jeff Grubb, and Brandon Hodge.

 

Wolfgang Baur is the author of the Kobold Guides to Game Design and the designer of Courts of the Shadow Fey, Kingdom of the Ghouls, Fortress of the Stone Giants, Dark*Matter (with Monte Cook), and many others, including foundational work on Planescape, Al-Qadim, and Zobeck. He has contributed creatures great and small to the D&D canon, from the demon lord Doresain in the D&D cosmology to the Shining Children and others in the recent Bestiary 2. He edited Dragon Magazine and Dungeon Adventures and serves as the publisher of Kobold Quarterly. Baur is the creator and keeper of the flame for the Midgard campaign setting.

 

Jeff Grubb is a legendary world-builder, and has served as one of the co-founders of the Dragonlance and co-creators of the Forgotten Realms campaign settings. He is the author of 15 novels set in the Realms and Dragonlance, StarCraft, WarCraft, Star Wars and Guild Wars. He has written over 30 short stories and essays and over 100 game products of various types and sizes. He likes nothing more than to root around inside a new universe and figures out what makes it tick. He lives in Seattle with his wife and two cats.

 

Brandon Hodge is a relative newcomer to RPG design but his star has risen rapidly. He broke into the field as a designer on Halls of the Mountain King, and followed up with the Open Design/Paizo dual project From Shore to Sea and Sunken Empires. He has contributed to Bestiary 2 for Pathfinder RPG and is writing an Adventure Path installment for Paizo that will ship in 2011. (...)

 

siehe auch hier:

 

Kobold Quarterly Issue #16 (Print)

http://www.koboldquarterly.com/kqstore/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=109

The Winter 2011 issue is the launch issue for the new Midgard campaign setting, loaded with top-notch material from the best KQ regulars. (...)

 

Das ganze ist also gerade mal sieben Monate "offiziell".

Sie haben allerdings bereits diverse Regelwerke und Abenteuerbände herausgegeben, als Print und PDF, Beispiele siehe unten:

 

alle Midgard Campaign Setting Regelwerke im online Shop von Paizo Publishing:

http://paizo.com/store/downloads/openDesign/midgardCampaignSetting

 

Midgard Bestiary Pathfinder RPG Edition (also ein Monsterhandbuch)

http://www.koboldquarterly.com/kqstore/index.php?main_page=product_info&cPath=3&products_id=162

bzw. hier

Midgard Bestiary: Volume 1 (AGE) PDF

http://paizo.com/products/btpy8mg5?Midgard-Bestiary-Volume-1

Between the covers of the Midgard Bestiary: Pathfinder RPG Edition lurk more than 100 of the greatest monsters from Kobold Quarterly magazine and Open Design’s award-winning adventures and sourcebooks—along with new threats you’ve never seen before. More than 50 new monsters and new art compared with the AGE edition of our Bestiary.

(...)

Game Masters can use these monsters in the Midgard campaign setting, or add them to any fantasy world. Get the Midgard Bestiary today, and unleash the dire weasels!

 

Midgard Tales, 13 Adventures for Pathfinder RPG

http://www.koboldquarterly.com/kqstore/index.php?main_page=product_info&cPath=5&products_id=168

 

Streets of Zobeck Print+PDF (Pathfinder RPG)

http://www.koboldquarterly.com/kqstore/index.php?main_page=product_info&products_id=122

(...) This 94-page supplement and adventure anthology is set in the seedy underbelly of Zobeck, (...) This official Midgard adventure anthology is easily portable to any setting.

 

Das ganze ärgert mich sehr, denn ich spiele und leite selber d20 D&D von WotC und Pathfinder von Paizo. Ich habe also keinen Grund, mir zu wünschen, Spieldesignern wie Wolfgang Baur eins reinwürgen zu wollen. :(

Link zu diesem Kommentar
Vorsicht. Wenn man sich über Rechteverletzungen beschwert, sollte man keine fremden Texte kopieren - auch wenn es nur zu Dokumentationszwecken ist. ;)

 

Das sind verdammte Werbetexte, die ich zitiert habe, keine Buchinhalte. (Weil ich ganz genau weiß, dass die meisten Leute den angegebenen Links eh nicht folgen werden, sondern nur den zitierten Text überfliegen.) Und ich habe sie auch nicht als meine eigenen Ergüsse ausgegeben. :disgust:

Moderation :

Unangemessenen Satz entfernt

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Die bei der offiziellen Midgard-Website hinterlegte E-Mail-Adresse ist: vfsf@midgard-online.de

 

Vielleicht werde ich denen bei Gelegenheit dann mal eine e-Mail schicken, ob sie schon von der Sache wissen. Ist ja eigentlich nicht mein Problem.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Sich aufzuregenb bringt nichts.

Vermutlich ist das nur Zufall. Das Logo zu kopieren bringt für den amerikanischen Markt vermutlich keinerlei nennenswerte Vorteile.

Und vermutlich kennenn die uns hier gar nicht.

 

Texte zu kopieren ist nicht ganz ohne Risiko. Ob das Werbetexte sind ist dabei erstmal egal.

Marc hat das ja auch nicht kritisiert sondern nur davor gewarnt. Und das zurecht. Kein Grund ihn deswegen anzugehen.

 

Nichtdestotrotz ist es gut den Verlag darauf hinzuweisen um bei Bedarf Schritte einleiten zu können.

 

Ich sehe übrigens kein Problem für den Verlag, wenn die Amerikaner auf den deutschen Markt wollen. Es gibt sowas wie Prior Art doch auch in Deutschland oder täusche ich mich da?

 

Das Midgard in den USA geschützt ist habe ich auch meine Zweifel, aber das wird Elsa ja wissen und entsprechend reagieren können.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein Rollenspiel, das ganz eindeutig von der nordischen Mythologie inspiriert ist. Es ist nicht das erste seiner Art auf dem amerikanischen Markt und wird auch nicht das letzte sein. Das Logo ist nur sehr oberflächlich ähnlich (anderer Schrifttyp, andere Ausgestaltung der Buchstaben). Wenn man aus Gründen der Ästhetik ein Logo mit Großbuchstaben anfangen und enden lassen und einen angemessen "nordisch" aussehenden Schrifttyp haben möchte, sind die gestalterischen Möglichkeiten halt beschränkt. Die Schlange auf dem "G" ist hübsch.

 

Warum zum Höllengeier sollte da jemand "rechtliche Schritte" einleiten? Wurde uns intellektuelles Eigentum gestohlen? Nein. Besteht Gefahr einer Produktverwechselung auf dem primären Markt der jeweiligen Produkte? Nein. Versucht hier jemand, seinen Kunden vorzugaukeln, sie würden ein anderes Produkt kaufen? Nein. Ist das deutsche MIDGARD weltweit als geschütztes Warenzeichen angemeldet? Nein. Warum auch? Die einzige Problematik, die sich ergäbe, wäre die, wenn eine englischsprachige MIDGARD-Ausgabe veröffentlicht werden sollte, dann wäre der Name auf dem amerikanischen Markt jetzt blockiert. Da das aber niemand vorhat, sehe ich das Problem nicht.

 

Würden die Amerikaner auf den deutschen Markt wollen (was ich nicht glaube), muss sich der deutsche Verleger überlegen, wie er damit umgeht. Paizos Pathfinder ist bei Ulisses, die kennen sich aus.

 

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Warum zum Höllengeier sollte da jemand "rechtliche Schritte" einleiten? Wurde uns intellektuelles Eigentum gestohlen? Nein. Besteht Gefahr einer Produktverwechselung auf dem primären Markt der jeweiligen Produkte? Nein.

 

Seit bspw. Apple juristisch gegen Kindergartenlogos, runde Ecken und Eierbecher vorgeht, und auch deutsche Unternehmen Klagen wegen Farben und Buchstaben führen (auch wenn die beiden letzteren verloren wurden, ging es erst einmal vor Gericht) halte ich in diesbezüglich nichts für unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
(...)

Texte zu kopieren ist nicht ganz ohne Risiko. Ob das Werbetexte sind ist dabei erstmal egal.

Marc hat das ja auch nicht kritisiert sondern nur davor gewarnt. Und das zurecht. Kein Grund ihn deswegen anzugehen.

 

Nichtdestotrotz ist es gut den Verlag darauf hinzuweisen um bei Bedarf Schritte einleiten zu können.

 

(...)

 

Sollte nicht so rüberkommen. Falls doch: Marc, es ging nicht gegen dich.

Mir hat einfach ein solcher Nachsatz in deiner Antwort gefehlt, wie er von draco kam.

Das war schon alles.

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich ist das nur Zufall. Das Logo zu kopieren bringt für den amerikanischen Markt vermutlich keinerlei nennenswerte Vorteile.

Und vermutlich kennenn die uns hier gar nicht.

 

Eben. Die Macher des amerikanischen MIDGARD haben noch nie vom deutschen MIDGARD gehört, und das sollte einem zu denken geben. Aber sie haben sich wohl auch nicht die Mühe gemacht, vorher mal nach "Midgard" und "roleplaying games" im Internet zu recherchieren oder sich umzuhören.

Ich habe auch niemals behauptet, die Amis hätten ihr Campaign Setting absichtlich "Midgard" genannt, um den deutschen Markt zu verarschen.

 

Warum zum Höllengeier sollte da jemand "rechtliche Schritte" einleiten? Wurde uns intellektuelles Eigentum gestohlen? Nein. Besteht Gefahr einer Produktverwechselung auf dem primären Markt der jeweiligen Produkte? Nein. Versucht hier jemand, seinen Kunden vorzugaukeln, sie würden ein anderes Produkt kaufen? Nein.

 

Das haben wir nun zwei Rollenspielwelten im Fantasy-Bereich mit Namen Midgard.

Ich bin sicher, das gibt es absolut keine "Gefahr einer Produktverwechselung auf dem primären Markt". (Sarkasmus)

 

Tatsächlich war mein erster Gedanke, als ich im Internet über das amerikanische Midgard stolperte, "Oh, gibt es jetzt eine Konvertierung des MIDGARD-Rollenspiel auf das d20-Regelsystem? Wie schön.", bis mir dämmerte, das hier etwas nicht stimmt.

 

Nicht alle deutschen Rollenspieler kaufen nur deutschsprachige Regelwerke oder gar nur Regelwerke deutscher Rollenspiele.

 

Was "intellektuelles Eigentum" angeht: Es wurden keine Inhalte des deutschen MIDGARD wörtlich abgeschrieben, aber darum geht es auch gar nicht. Was meinst du, warum so viele ausländische Firmen ihre Klagen um Urheberrechtsverletzungen gerade vor deutsche Gerichte bringen... weil hier die Gesetze diesbezüglich schärfer als in manchen anderen Ländern sind.

 

Das ist ein Rollenspiel, das ganz eindeutig von der nordischen Mythologie inspiriert ist. Es ist nicht das erste seiner Art auf dem amerikanischen Markt und wird auch nicht das letzte sein. Das Logo ist nur sehr oberflächlich ähnlich (anderer Schrifttyp, andere Ausgestaltung der Buchstaben). Wenn man aus Gründen der Ästhetik ein Logo mit Großbuchstaben anfangen und enden lassen und einen angemessen "nordisch" aussehenden Schrifttyp haben möchte, sind die gestalterischen Möglichkeiten halt beschränkt. Die Schlange auf dem "G" ist hübsch.

 

"Das Logo ist nur sehr oberflächlich ähnlich"? Wie bitte?

In beiden Fällen ist es dasselbe Wort,in Großbuchstaben, bei dem der erste und letzte Buchstabe größer sind.

 

Wie viele Leute, die MIDGARD nicht als erstes und einziges Rollenspiel spielen (oder gar Neulinge und Einsteiger), können die Logos auf den ersten Blick auseinander halten? Wie viele Varianten vom deutschen MIDGARD-Logo hat es über die Jahre gegeben? Ich weiß es nicht, da ich MIDGARD selten spiele, aber allein auf der Wikipedia-Seite zum deutschen MIDGARD und der offiziellen ww.midgard-online.de Seite zähle ich schon drei verschiedene Logos, mal ist der Schriftzug blau (2x), mal ist er gelb (1x). Das amerikanische Logo hat rötlich-gelbe Schrift. Da könnte man schnell auf den Gedanken kommen, dass es das neue Logo einer neuen Edition des deutschen MIDGARD sei.

 

Ist das deutsche MIDGARD weltweit als geschütztes Warenzeichen angemeldet? Nein. Warum auch? Die einzige Problematik, die sich ergäbe, wäre die, wenn eine englischsprachige MIDGARD-Ausgabe veröffentlicht werden sollte, dann wäre der Name auf dem amerikanischen Markt jetzt blockiert. Da das aber niemand vorhat, sehe ich das Problem nicht.

 

Traurig, aber wahr. Wer außerhalb Deutschlands will schon ein deutsches Rollenspiel für einen ausländischen Markt verlegen? (Sarkasmus)

 

Und das, liebe Jungs und Mädels, ist der Grund, warum Rollenspiel-Autoren wie Wolfgang Baur oder Monte Cook als "Einzelkämpfer" Regelwerke und Abenteuer auf den Markt bringen, die auch außerhalb der USA von Rollenspieler gekauft werden, während deutsche Rollenspiele nur ein Nischenmarkt sind.

 

Paizos Pathfinder ist bei Ulisses, die kennen sich aus.

 

Erstens verlegt Ulisses nicht das deutsche MIDGARD. Zweitens, glaubst du, nur weil Ulisses die Pathfinder-Regelwerke von Paizo hier in deutscher Lizenz verlegt, macht sich irgendwer bei Ulisses die Mühe, den Leuten bei Paizo zu sagen, dass sie neben ihrer Hauptwelt Golarion keine zweite Kampagnenwelt mit Namen Midgard starten dürfen, weil es in Deutschland schon seit 1981 eine Rollenspielwelt solchen Namens gibt? Was interessiert das die Leute bei Ulisses...

Link zu diesem Kommentar

Ich sage es mal so:

 

Danke für den Hinweis! Elsa wird jetzt entscheiden, ob und was sie deswegen unternehmen kann/wird. Sie weiß sicherlich am besten, ob ihre Rechte hier betroffen sind. Oder sie kennt jemanden, der das ganz genau weiß. Der Rest ist eigentlich nicht unser Bier und schon gar kein Grund, sich deswegen in die Haare kriegen.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich habe mal etwas eingegriffen. Bitte versucht, auf der Sachebene zu bleiben. Idiotische Beleidigungen gab es hier nicht. Die geäußerten Bedenken waren berechtigt.

 

Ich hoffe, nicht weiter einschreiten zu müssen.

 

Weiterhin gutes Diskutieren.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich denke solche Geschichten sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Gerade solche Behauptungen:

 

Das ist ein Rollenspiel, das ganz eindeutig von der nordischen Mythologie inspiriert ist. Es ist nicht das erste seiner Art auf dem amerikanischen Markt und wird auch nicht das letzte sein. Das Logo ist nur sehr oberflächlich ähnlich (anderer Schrifttyp, andere Ausgestaltung der Buchstaben). Wenn man aus Gründen der Ästhetik ein Logo mit Großbuchstaben anfangen und enden lassen und einen angemessen "nordisch" aussehenden Schrifttyp haben möchte, sind die gestalterischen Möglichkeiten halt beschränkt. Die Schlange auf dem "G" ist hübsch.

 

Warum zum Höllengeier sollte da jemand "rechtliche Schritte" einleiten? Wurde uns intellektuelles Eigentum gestohlen? Nein. Besteht Gefahr einer Produktverwechselung auf dem primären Markt der jeweiligen Produkte? Nein. Versucht hier jemand, seinen Kunden vorzugaukeln, sie würden ein anderes Produkt kaufen? Nein. Ist das deutsche MIDGARD weltweit als geschütztes Warenzeichen angemeldet? Nein. Warum auch? Die einzige Problematik, die sich ergäbe, wäre die, wenn eine englischsprachige MIDGARD-Ausgabe veröffentlicht werden sollte, dann wäre der Name auf dem amerikanischen Markt jetzt blockiert. Da das aber niemand vorhat, sehe ich das Problem nicht.

 

Würden die Amerikaner auf den deutschen Markt wollen (was ich nicht glaube), muss sich der deutsche Verleger überlegen, wie er damit umgeht. Paizos Pathfinder ist bei Ulisses, die kennen sich aus.

 

Rainer

 

halte ich für äußerst blauäugig. Man weiß nie wie sich der Markt entwickelt oder auf welche Ideen andere Produzenten kommen können. Man stelle sich vor das System hat in den USA den entsprechenden Erfolg dass man nun in etwa 5 Jahren auch international aktiv werden möchte. Dann sehen sie plötzlich dieses Logo auf den deutschen Midgard-Produkten und schon ist der Konflikt vorprogrammiert. Klage, sie haben sich das Logo gesichert und alle Midgard-Produkte müssen nun dieses Logo entfernen. Das täte dem System mit Sicherheit nicht gut, dass alle auf Lager produzierten Bücher plötzlich einfach vernichtet werden müssen. Noch schlimmer wäre es wenn man nun den Namen Midgard für ein Fantasyrollenspielsystem verlieren würde, weil er von anderen rechtlich gesichert wurde. Solche Dinge sind schon mehrfach vorgekommen. Dann müsste aus allen Publikationen der Wortlaut "MIDGARD" verschwinden, alles müsste neu geschrieben werden, eine unendliche Arbeit, nach dem zu urteilen was ich bisher über die Midgard-Veröffentlichungen gehört habe.

 

Ich halte den Hinweis für sinnvoll und man sollte erstmal genau darüber nachdenken welche Folgen dies haben könnte bevor man es so einfach auf die leichte Schulter nimmt. Sicher liegt die Entscheidung darüber bei den Frankes, jedoch braucht man sich hinterher nicht wundern, wenn doch etwas folgen sollte und man dies einfach ignoriert hat.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
... alle Midgard-Produkte müssen nun dieses Logo entfernen. Das täte dem System mit Sicherheit nicht gut, dass alle auf Lager produzierten Bücher plötzlich einfach vernichtet werden müssen.

 

In einem solchen Fall wird normalerweise überklebt.

 

Allerdings ist in der Tat bei Markenrecht Wachsamkeit immer angebracht.

Link zu diesem Kommentar

selbst wenn ein amerikanischer Hersteller auf dem deutschen Makt mit dem verlinkten Zeichen aktiv werden möchte, braucht sich MIDGARD keine Sorgen zu machen. Das MIDGARD-Logo hat verkehrsgeltung. Das ist zwar nicht ganz so stark wie eine eingetragene Marke, verhindert aber, dass MIDGARD aus dem Markt geklagt werden kann.

Also, wenn in fünf Jahren einer kommt und euch das bekannte blaue Logo unter die Nase hält, dann steht zu Euerm Hobby, sagt "Klar, kenn ich seit xx Jahren auf dem deutschen Markt", dann braucht ihr auch nicht Eure Bücher zu überkleben.

Link zu diesem Kommentar
@ Masamune: Wo ist denn Olafsdottir blauäugig? Steht da irgendwo, dass sich Elsa nicht die Rechte für den deutschen Markt gesichert hat?

Nein, das natürlich nicht.

selbst wenn ein amerikanischer Hersteller auf dem deutschen Makt mit dem verlinkten Zeichen aktiv werden möchte, braucht sich MIDGARD keine Sorgen zu machen. Das MIDGARD-Logo hat verkehrsgeltung. Das ist zwar nicht ganz so stark wie eine eingetragene Marke, verhindert aber, dass MIDGARD aus dem Markt geklagt werden kann.

Also, wenn in fünf Jahren einer kommt und euch das bekannte blaue Logo unter die Nase hält, dann steht zu Euerm Hobby, sagt "Klar, kenn ich seit xx Jahren auf dem deutschen Markt", dann braucht ihr auch nicht Eure Bücher zu überkleben.

(Hervorhebung durch mich)

 

Und genau das ist falsch. Das Produkt selber kann nicht verdrängt werden, der Name aber schon. Hier gibt es kein Gewohnheitsrecht oder ähnliches, eingetragene Marken haben hier den rechtlichen Vorrang. Nur als Beispiel, die Universität Kassel musste ihr Logo ändern, weil der Schriftlaut UNIK welcher sich darin befunden hatte zu sehr UNIX ähnelte.

 

Ich wollte lediglich nochmal darauf hinweisen welche rechtliche Problematik sich hinter sowas einfachem verstecken kann und möchte jetzt keine ausgedehnte Diskussion darüber weiterführen.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

 

Und genau das ist falsch. Das Produkt selber kann nicht verdrängt werden, der Name aber schon. Hier gibt es kein Gewohnheitsrecht oder ähnliches, eingetragene Marken haben hier den rechtlichen Vorrang. Nur als Beispiel, die Universität Kassel musste ihr Logo ändern, weil der Schriftlaut UNIK welcher sich darin befunden hatte zu sehr UNIX ähnelte.

Masamune

 

Wann wollte die Uni Kassel ihr Logo ändern? 2002. Und seit wann gibt es nochmal UNIX? Richtig seit 1968. Natürlich konnte UNIX das Logo verhindern, schlicht, weil UNIX länger existiert als das neue Logo. (und natürlich eine eingetragene Marke ist)

Link zu diesem Kommentar
was hat denn Prior Art, also Stand der Technik, mit Urheberrecht oder Markenrecht zu tun? Es beschreibt einen technischen Stand und ist für's Patenrecht relevant.
Richtig.

 

Beim Marken- bzw. Kennzeichenrecht gibt es aber den Prioritätsgrundsatz: Wer eine Marke bzw. ein Kennzeichen zuerst verwendet, kann gegen spätere Verwendungen und/oder Markenanmeldungen vorgehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...