Zum Inhalt springen

Regeländerung: keine W100 mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo Midgard-Fans,

 

nach laaanger Pause bin ich gerade dabei mich wieder in Midgard einzuarbeiten (M4) und dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Trennung in PW und EW nicht mag. Warum nicht alle Prozenter abschaffen und grundsätzlich mit dem W20 arbeiten ? Attribute rangieren von 1-20, Grenzwerte für Fertigkeiten etc. werden einfach durch 5 geteilt, Prüfwürfe werden wie Erfolgswürfe gehandhabt und schon hat man einen Haufen Sonderregeln gespart.

 

Macht das jemand so ?

 

Ich kann mich zudem vage daran erinnern, dass JEF in einem Interview/Artikel irgendwo gesagt hat, dass er genau eine solche Aenderung fuer M4 in Erwaegung gezogen hat, aber die Traditionalisten nicht verschrecken wollte oder so (hat da jemand nen Link zu ?) ...

 

Gruss,

Euer Kalimar

Link zu diesem Kommentar
Ja, kann man ohne Probleme so machen. Die 5%-Schritte beim W20 reichen vollkommen aus.

 

Viele Grüße

hj

Der Prozentwurf bietet halt den Vorteil, dass ABW, Geistesblitz usw. feiner gesteuert werden können. Außerdem sinkt so die Verwechselungsgefahr zwischen Eigenschaften und Fertigkeitswerten. Aber da ist sicher vieles Geschmackssache.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ein netter Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass direkte Vergleiche von Attributen (wer ist stärker, wer ist schneller u.ä.) analog zum Kampf leicht mölich sind: 1W20 + Attributswert gegen 1W20 + Attributswert, der höhere gewinnt (oder führt in der kommenden Runde).

 

Gruss,

Euer Kalimar

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für diese letzten beiden wertvollen Beiträge, die haben mich sehr viel weitergebracht :-p
Tja, einen Vergleich von Würfelwurf+festem Wert gegen Würfelwurf+festem Wert kann man mit jeder Würfelart machen, Midgard macht dies ja auch beim W20 (EW gegen PW) und beim W100 (z.B. mit der Gw im Handgemenge). :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Aber es ist doch nun mal ein Unterschied ob man darunter würfelt (W% < X) oder darüber (X + W20 >= 20). Insbesondere bei der Abwehr, bei der ja das Ergebnis des Angreifers erreicht werden muss ist die Würfelmethode eben nicht ganz egal. Die Qualität des Ergebnisses (wieviel liege ich darüber/darunter) ist zudem beim W20 einfacher zu berechnen als beim W100 ...

 

Aber das kann natürlich jeder halten wie er will.

 

@Solwac: Kraftakt und Geistesblitz halte ich ohnehin nicht für sooo gelungene Mechanismen, als dass ich sie erhalten müsste. Geistesblitz brauche ich nicht - das liegt einfach im SL-Ermessen und den Kraftakt kann ich ja gut durch einen Wurf gegen eine feste Schwierigkeit (z.B. 30 bei einer normalen Tür, 35 bei einer schweren Tür o.ä.) ersetzen. Bei letzterem könnten so auch mehrere Charaktere mithelfen (und die Qualität, also der Anteil > 20 wird addiert oder so).

 

Gruss,

Euer Kalimar

Link zu diesem Kommentar

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, wie Würfelwürfe in einem Regelwerk verwendet werden können. Ich habe nie M2 gespielt, aber wenn ich mich täusche, dann gab es da noch Resistenzen mit einem W100.

 

Vieles ist halt Tradition (die wie ber der Resistenz geändert werden kann) und im jetzigen System langjährig getestet. Änderungen bergen da immer die Gefahr, dass das Spielgleichgewicht verschoben wird. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Nachtrag: das Ändern bestehender Spielmechanismen dient natürlich nicht dem Selbstzweck. Mein Ziel ist es die Anzahl der unterschiedlichen Regeln zu begrenzen und möglichst viel gleichartig abzuwickeln. Und PW und EW lassen sich ganz gut vereinheitlichen, denke ich. Die meisten Mindestwerte (der Attribute für das Erlernen von Fertigkeiten) liegen zudem genau auf einer 10er Grenze (also 31, 61 etc.).

 

Daher meine Idee.

 

Gruss,

Euer Kalimar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kalimar,

 

ich spiele auch schon seid langem mit der Idee alles auf 1W20 umzustellen. Ich hoffe mal das ich das bei meinem nächsten Abenteuer schon so machen werde. :thumbs:

 

Poste doch mal deine Erfahrungen, falls du diese Regel schon angewendet hast...

 

Ein kleines Problem sehe ich allerdings in der Berechnung von z.B. dem Schadensbonus

 

Schadensbonus W100: St/20+Gs/30-3

Schadensbonus W20: St/4+Gs/6-3

 

Alle Brüche werden ja abgerundet.

 

Beim W100 System erhält man den höchsten Bonus durch die Stärke mit einer St von 100. Wahrscheinlichkeit 1/100.

 

Bei einem W20 System erhält man den höchsten Bonus mit einer Stärke von 20. Diese Wahrscheinlichkeit liegt schon bei 1/20.

 

Gruss

sir_paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich hab ja auch "eben" wieder mit Leiten angefangen. Ich mache es so, daß die Charaktererschaffung so läuft wie im Regelwerk. Erst wenn es ans Spielen geht, werden die 100er-Werte in 20er-Werte umgerechnet. Das heißt, das Problem bei der Schadensermittlung ist dann nicht vorhanden.

Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, alles auf 100er-System umzustellen (Prozentchancen lesen und so) aber dann die Rechnerei 1W100+Wert > 100 ist dann doch etwas umständlicher als "nur die 20". Ich weiß, das ist Trainingssache, aber nicht jeder ist sooo motiviert!

 

gruß

Wolfheart aka Michael

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, alles auf 100er-System umzustellen (Prozentchancen lesen und so) aber dann die Rechnerei 1W100+Wert > 100 ist dann doch etwas umständlicher als "nur die 20". Ich weiß, das ist Trainingssache, aber nicht jeder ist sooo motiviert!

 

gruß

Wolfheart aka Michael

 

Hi.

 

Warum "Rechnerei 1W100+Wert > 100"?

 

Beispiel aus Cthulhu: Angriff 50 %

1 Wurf ohne Rechnerei klärt, ob gelungen oder nicht.

 

Gruß

bernd

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, alles auf 100er-System umzustellen (Prozentchancen lesen und so) aber dann die Rechnerei 1W100+Wert > 100 ist dann doch etwas umständlicher als "nur die 20". Ich weiß, das ist Trainingssache, aber nicht jeder ist sooo motiviert!

 

gruß

Wolfheart aka Michael

 

Hi.

 

Warum "Rechnerei 1W100+Wert > 100"?

 

Beispiel aus Cthulhu: Angriff 50 %

1 Wurf ohne Rechnerei klärt, ob gelungen oder nicht.

 

Gruß

bernd

Es geht nicht um einfache Prüf- oder Erfolgswürfe, sondern um vergleichende Werte wie z.B. EW:Angriff gegen WW:Abwehr. Und Kopfrechnen mit kleineren Zahlen fällt vielen Leuten leichter...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...