Zum Inhalt springen

Nichtmenschliche Rassen - Mindestbonus


Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

ich traue mich ja kaum die Frage zu stellen, da sie sehr einfach scheint und doch drängt mich die Anschauung meines derzeitigen Spielleiters dazu.

 

Alle nichtmenschlichen Rassen wie Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge haben bestimmte Höchst- und Mindestwerte sowie sog. Mindestboni.

 

Mein derzeitiger Spielleiter hat unserer Spielrunde jüngst eröffnet, dass diese Mindestboni die Boni nach der DFR 1 Tabelle ersetzen und nicht hinzgerechnet werden.

 

Beispiel:

 

Ein Gnom hat einen Mindestbonus von +2 auf Abwehr.

Hätte ich nun einen ganz besonders geschickten Charakter mit einem Ge-Wert von 100 so käme nach der Tabelle T1 ein AbwehrBonus von +2 hinzu.

Der Gnom hätte also einen persönlichen Abwehrbonus von +4.

 

Nach Auffassung meines derzeitigen Spielleiters ist dies aber nicht so, sondern unabhängig vom Wert ersetzt der für die jeweilige Rasse festgesetzte Mindestbonus den Wert aus Tabelle 1.

 

Ich möchte anmerken, dass unsere Gruppe noch zu den übriggebliebenen gehört, welche Midgard 3. Edition spielen und noch nicht umgestiegen ist.

 

Meine Frage: Hat mein neuer Spielleiter recht und haben wir über Jahre falsch gespielt oder irrt er sich?

 

Jedenfalls habe ich unte "Mindestboni" eben einen Mindestbonus verstanden, der unabhängig vom tatsächlichen Wert der jeweiligen Rasse gewährt worden ist und welcher bei entsprechenden Basiseigenschaft noch steigerungsfähig war.

 

Wäre für eine Klarstellung sehr dankbar.

 

Euer Nullaqua

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe jetzt mal vom M3 aus, da du erwähnst, dein Gnom habe +2 auf Abw. durch hohe Ge, da bei M4 eine hohe Gw erforderlich wäre.

 

Er bekommt +2 durch seine hohe Gw. Der Gegner bekommt aber zusätzlich -2 auf seinen EW: Angriff , da der Gnom so klein ist.

Link zu diesem Kommentar

@ Nullaqua

Ein Mindestbonus beschreibt denjenigen Bonus, den eine Spielfigur mindestens hat, wenn ihre Werte nicht einen höheren Bonus verleihen. Ein Mindestabwehrbonus von +2 besagt, dass die Figur solange einen Abwehrbonus von +2 hat, wie aus ihrem Geschicklichkeitsattribut nicht ein höherer Bonus folgt. Das ist aber zumindest nach M3-Regeln (auch wir spielen noch nach dieser Edition! :thumbs:) nicht denkbar.

 

@ Tuor

Der Angriffsmalus bezieht sich aber ausschließlich auf Fernkampfangriffe, oder?

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

So.

Dann erstmal vielen Dank für die Hinweise.

Da könnt Ihr mal sehen, man spielt da seit Jahren tapfer Midgard und plötzlich stellt man fest, dass etwas ganz anders ist, als man jahrelang gedacht hat.

Zum Glück gibt's Euch hier, die da so 'nem ollen und anscheinend mittlerweile an Altersdemenz leidenden Midgardplayer an die Hand nehmen und über die Straße helfen.

 

Scheinbar trage ich meine Signatur zu Recht!

 

Übrigens spiele ich zur Zeit keinen Gnomen, sondern eine nette, junge, hübsche Glücksritterin aus Tevarra, welche den Albai gerade das "Fürch...äh...Fechten" lehrt.

Da fällt mir ein, ganz so hübsch ist sie nach dem Aufenthalt in Worming und der Begegnung mit der Schlangenfrau Lady Sylvinn auch nicht mehr (bedauerlicherweise haben wir den Showdown verpasst und wir trafen zu spät ein), aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...