Zum Inhalt springen

Tiergestalt - muss ein Schamane das lernen oder ist es angeboren?


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich glaube nun jeden Schamanen und Tiergestallt Thread dieses Forums gelesen zu haben, aber leider ist meine frage noch nirgendwo beantwortet worden.

 

Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt einen Schamanen zu spielen, dessen Totem eine Schlange ist (vermutlich eine Kobra, da ich mir aber keinen unfairen Vorteil gegenüber den mitspielern sichern will, werden mein SL und ich wohl einfach die 10% Regel anwenden um zu sehen ob sie denn giftig ist oder eben nicht).

 

Nur habe ich noch nichts darüber gefunden, ob auch ein Schamane wie jeder andere Zauberbegabte Charakter es ja machen kann, aber Grad 5 erst den Zauber "Tiergestallt" lernen muss um sich in sein Totem zu verwandeln oder ob es da eine andere art der Verwandlung gibt, die den Schamanen irgendwie "angeboren" ist.

 

Sonst könnte mir mal jemanden den Vorteil eines Schamanen zu einem Hexer o.ä erklären. Dieser kann sich ja sogar einfach durch den Zauber "Tiergestallt" in ein beliebig ausgewähltes Tier verwandeln und der Schamane ja nur in sein Totem. Oder sehe ich da was falsch`?

 

Gruß

benny

Link zu diesem Kommentar

Der Schamane erhält durch sein Totem von Anfang an gewisse Eigenschaften, je nach Tierart zum Beispiel Nachtsicht, einen verbesserten Geruchssinn oder andere Eigenschaften.

 

Verwandeln kann er sich erst, wenn er den entsprechenden Spruch lernt.

 

Den Vergleich zum Hexer finde ich komisch. Das sind zwei sehr unterschiedliche Charaterklassen mit ganz verschiedenen Sprüchen - beide können auf ihre Weise sehr mächtig werden. :?:

Beim Schamanen kommt übrigens auch noch ein AP-Bonus dazu, wenn ich's recht im Kopf habe.

 

Gruß von Adjana

 

 

PS: Hier ist übrigens eine Liste mit weiteren interessanten Totems:

http://auswertung.midgard-forum.de/wiki/index.php/Neue_Totems

Link zu diesem Kommentar
Hallöchen,

 

Nur habe ich noch nichts darüber gefunden, ob auch ein Schamane wie jeder andere Zauberbegabte Charakter es ja machen kann, aber Grad 5 erst den Zauber "Tiergestallt" lernen muss um sich in sein Totem zu verwandeln oder ob es da eine andere art der Verwandlung gibt, die den Schamanen irgendwie "angeboren" ist.

 

Sonst könnte mir mal jemanden den Vorteil eines Schamanen zu einem Hexer o.ä erklären. Dieser kann sich ja sogar einfach durch den Zauber "Tiergestallt" in ein beliebig ausgewähltes Tier verwandeln und der Schamane ja nur in sein Totem. Oder sehe ich da was falsch`?

 

Gruß

benny

 

Hallo Benny,

 

regeltechnisch muß auch der Schamane den Spruch Tiergestalt lernen, nur ist die "Zauberausführung" anders als beim Hexer.

Der Vergleich Hexer-Schamane hinkt ein bischen. Zum ersten: nicht jeder Hexer kann den Spruch lernen, nur ausschliesslich solche mit einem schamanistischen (und drudischen?) Hintergrund. Zum zweiten: auch der Hexer kann sich nicht in jedes beliebige Tier verwandeln sondern nur in ein ganz bestimmtes - sein Fylgie, zu dem seine Familie/Sippe ein besondere Bindung hat. Die Boni, die der Schamane durch sein Totem bekommt, hat der Hexer aber zum Beispiel nicht.

 

Und wie Adjana schon sagte: ganz allgemein gilt, daß der Schamane ein wesentlich besserer Kämpfer ist, was die Möglichkeiten des Waffenlernens und die Höhe der AP angeht.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benny,

 

herzlich willkommen im Forum. :wave:

 

Wie Adjana bereits erklärte, identifiziert sich ein Schamane über sein Totem, was sich darin äußert, dass er gewisse Boni bekommt. Zum Beispiel einen Bonus auf Raufen, wenn ein Bär sein Totemtier ist. Die Beziehung zu seinem Totem ist spiritueller Art. Er hat ein besonderes Verständnis für Tiere dieser Art.

 

Ein Schamane kann sich nicht automatisch in die Gestalt seines Totemtieres verwandeln, er benötigt hierzu dem Zauber Tiergestalt.

 

Der Zauber Tiergestalt ist meines Wissens nach ein Grad 5 Zauber, was aber nicht automatisch bedeutet, dass der Schamane den 5. Grad erreichen muss, um den Zauber zu erlernen, auch wenn das in den meisten Fällen wohl zutrifft. Die Grade der Zauber haben mit den Graden der Figuren keinen Zusammenhang.

 

Jemand, der den Zauber Tiergestalt erlernt, kann sich immer nur in ein bestimmtes Tier verwandeln. So gesehen hat der Hexer hier keinen Vorteil gegenüber dem Schamanen. Der Schamane legt sich nur früher fest, in welches Tier er sich später verwandelt, da er sein Totem bereits zu Beginn seiner Karriere festlegt. Übrigens ist der Zauber Tiergestalt auf Figuren aus Kulturen mit schamanistischem oder druidischen Glauben beschränkt. Das bedeutet, dass ein Hexer aus den Küstenstaaten oder aus Alba diesen Zauber in der Regel gar nicht erlernen kann.

 

Davon abgesehen unterscheiden sich der Hexer und der Schamane - wie Adjana bereits anmerkte - in noch vielen anderen Dingen. Den Vergleich auf den Zauber Tiergestalt zu beschränken wird den Unterschieden zwischen den beiden Charaktertypen nicht gerecht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hi und schomal danke für eure antworten.

 

Ich wollte damit nicht direkt den Vergleich Hexer/Schamane ziehen sondern nur ein Beispiel nennen, entschuldigung.

 

Der Zauber Tiergestalt ist meines Wissens nach ein Grad 5 Zauber, was aber nicht automatisch bedeutet, dass der Schamane den 5. Grad erreichen muss, um den Zauber zu erlernen, auch wenn das in den meisten Fällen wohl zutrifft.

 

Wie wird es denn dann gemacht? Ab wann kann der Schamane diesen Spruch denn lernen?

 

 

Gruß

benny

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Strang aufgedröselt
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...