Jump to content

Recommended Posts

Mir ist jetzt schon des öfteren aufgefallen, dass in den Büchern Items erwähnt werden, jedoch nirgends der Preis.

 

Das gerade akute Problem:

Auf Seite 60 im DFA werden zu Spielbeginn die besonderen Besitztümer ausgewürfelt.

Darunter befinden sich:

  1. Salben, Heilkräuter und Verbände
  2. Hilfsmittel und Werkzeuge zum Fälschen
  3. Bälle, Reifen und Keulen zum Jonglieren
  4. eine Dosis Speiße/Klingengift
  5. geladene Würfel
  6. ein Satz Dietriche und Nachschlüssel
  7. Ausrüstung für einfache Verkleidungen

Nun ist mir in vielen Fällen weder die Funktion dieser Items noch ihr Preis, so man sie später kaufen möchte bekannt.

 

Vermutungen:

  • Salben, Heilkräuter und Verbände = Erste Hilfe Ausrüstung
  • Ausrüstung für einfache Verkleidungen = eine bunte Mischung an Kleidungen
  • ein Satz Dietriche und Nachschlüssel= Einbrecherwerkzeug

 

Bei dem Rest weiß ich nicht weiter.

Was genau bewirkt ein geladener Würfel (außer das man ihn blitzschnell gegen den echten tauschen kann)?

Was kosten Jonglierbälle ?

Sind ein Satz Dietriche und Nachschlüssel das selbe wie Einbrecherwerkzeug und wiegen damit 1,5 kg?????

Wieviel kostet Gift später (oder die Zutaten, so man es selber mischen möchte?)

 

 

 

 

 

Diese Fragen und noch viel mehr quälen mich nun.

Kennt ihr vielleicht noch mehr Items, die irgendwo beiläufig bei Fertigkeiten oder in QB´s erähnt werden, bei denen aber weder steht, was sie bewirken oder was sie kosten????

 

Mfg Yon

 

PS: Vielleicht war ich auch nur zu blöd und habe irgendeine Seite im Buch überblättert, auf der nocheinmal ganz genau steht, was die Dinge bewirken und was sie kosten!

  • Like 1
Link to comment
  • Hilfsmittel und Werkzeuge zum Fälschen= Einbrecherwerkzeug

 

:lol: Man kann damit eine falsche Tür an die Wand malen und dann hindurchgehen?

 

Nein, nein... Das sind die Utensilien für die Fertigkeit Fälschen, also z.B. besondere Pergamente, Siegelwachs, Tinte etc. ...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link to comment

@ Yon

Du musst dich mal von dem Gedanken verabschieden, dass es bei Rollenspielen für jeden erdenklichen Sachverhalt Regeln gibt. :lookaround: Was z.B. Gifte kosten dürfte doch stark von Wirkung, Haltbarkeit, Dauer bis zum Schadenseintritt etc. abhängen. Dafür eine Tabelle aufzustellen, hielte ich für ein wenig übertrieben. Das kann der SpL auch je nach Gift selbst entscheiden.

 

Was kosten Jonglierbälle? Keine Ahnung. 2 Silberstücke? 3 Silberstücke? Leg doch einfach irgendeinen Wert fest!

 

Den Ausdruck "geladener Würfel" habe ich im Deutschen auch noch nicht gehört. Wahrscheinlich handelt es sich um die Übersetzung des englischen Wortes "loaded Dice". Das sind Würfel, die an einer bestimmten Stelle beschwert sind, so dass bei jedem Wurf automatisch bestimmte Zahlen fallen. Es handelt sich also quasi um gezinkte Würfel.

 

Den Unterschied zwischen Einbrecherwerkzeug und einem Satz Dietrichen und Nachschlüsseln sehe ich übrigens darin, dass ersteres auch so etwas wie ein Stemmeisen beinhalten dürfte.

 

Norgel

Link to comment

zu dem was Norgel geschrieben hat, füge ich noch folgendes hinzu:

 

Gift kauft und verkauft man eigentlich überhaupt nicht.

 

Zur Ausrüstung für einfache Verkleidungen gehört auch ein wenig Schminkzeug bzw evtl eine Art Klebstoff für einen falschen Bart.

 

Und ja: Salben, Heilkräuter und Verbände kannst du mit der Erste-Hilfe-Ausrüstung gleichsetzen. Ist das einfachste.

Link to comment

Wenn einem die Ausrüstungs- und Kostenliste bei Midgard zu klein ist (bei mir war es so), kann man sich einfach bei anderen Rollensspielsystemen umgucken. Teilweise gibt es da recht große Unterschiede bei Gewicht und Wert, aber das kann man ja anpassen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link to comment
  • Hilfsmittel und Werkzeuge zum Fälschen= Einbrecherwerkzeug

 

:lol: Man kann damit eine falsche Tür an die Wand malen und dann hindurchgehen?

 

Nein, nein... Das sind die Utensilien für die Fertigkeit Fälschen, also z.B. besondere Pergamente, Siegelwachs, Tinte etc. ...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Oh ich meinte Die Dietriche und Nachschlüssel :blush: Habs geändert!

 

 

Bei den Giften habe ich ja auch hingeschrieben, wieviel die Zutaten kosten würden, so man es selber herstellen möchte!

 

Hinten im Buch steht ja sogar drinnen, wieviel eine Nähnadel kostet. Da könnte man doch auch die Preise der anderen 7 bzw 4 Dinge hinschreiben!

Das man natürlich improvieren kann ist mir klar ;)

Das habe ich ja bis jetzt auch gemacht. Ich wollte nur fragen, was genau diese Dinge bewirken wenn man sie hat/ nicht hat und/oder wieviel sie kosten!

 

Eigentlich hatte ich erwartet, dass das irgendwo steht und ich es nur überlesen habe, aber dem scheint nicht so!

Link to comment
  • 1 month later...

Um den Strang nocheinmal aufzurollen:

Maches ist immer noch ungeklärt

Hier nochmal eine Aufzählung aller rätselhaften Gegenstände:

 

Darunter befinden sich:

  1. Salben, Heilkräuter und Verbände= Erste Hilfe Ausrüstung=30GS (Seite 327 DFR)
  2. Hilfsmittel und Werkzeuge zum Fälschen=200GS(Seite 137 DFR)
  3. Bälle, Reifen und Keulen zum Jonglieren
  4. eine Dosis Speise/Klingengift= siehe Giftalmanach oder Kräuteralmanach, oder nach M2 zwischen 10 und 2000GS
     
  5. geladene Würfel
  6. ein Satz Dietriche und Nachschlüssel=Bestandteil von Einbrecherwerkzeug
  7. Ausrüstung für einfache Verkleidungen=200GS(Seite 192 DFR)

 

Ungeklärt weiterhin:

  1. Kann man ohne die Bälle, Reifen etc gar nicht Gaukeln?
  2. Wieviel kosten eben jene Bälle, Reifen etc? (unser Gaukler hat einen enormen Verschleiß an diesen Materialien)
  3. Kann man ohen geladene Würfel beim Glücksspiel mit dem Würfel nicht "bescheißen" oder geben sie einen Bonus?
  4. Wieviel kosten geladene Würfel?
  5. Wieviel kostet ein Satz Dietriche und Nachschlüssel?(zumindest unter 50GS, weil so viel kostet die gesamte Einbrecherausrüstung)

 

 

Ich hoffe es gibt noch einige Leute, die Vorschläge und oder Ideen haben!

 

 

Mfg Yon

Link to comment

Die Antwort zu 1. ist doch klar: Man kann mit Gaukeln eine Vielzahl von Tricks und Kunststücken aufführen und nur für einige davon benötigt man Keulen und/oder Bälle...

 

Für 2. kann ich meine Hausliste für Preise anbieten: 3 Jonglierbälle/0,5kg/15SS bzw. 3 Jonglierkeulen/1,2kg/4 GS.

 

Zu 3. würde ich sagen, daß man bei Würfelspielen tatsächlich geladene Würfel braucht, um das Glück zu seinen Gunsten zu verändern (DFR, S.146-147).

 

Zu 4. Bei M2 gibt es noch eine Giftliste, welche allerdings keine Angaben zu Namen, Zutaten etc. gibt. Die Speisegifte kosten dort zwischen 10 und 2000 GS, wobei der Giftschaden zwischen 2W-2 und sofortigem Tod variiert...

 

Zu 5. 3 normale Würfel kosten bei mir 10 SS, der Preis kann aber je nach Kunstfertigkeit der Herstellung auch beträchtlich nach oben gehen. Geladene Würfel dürften 'nach Verfügbarkeit' kosten, z.B. wird hier die Größe der jeweiligen Stadt eine Rolle spielen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link to comment
Um den Strang nocheinmal aufzurollen:

Maches ist immer noch ungeklärt

Hier nochmal eine Aufzählung aller rätselhaften Items:

 

Darunter befinden sich:

  1. Salben, Heilkräuter und Verbände= Erste Hilfe Ausrüstung=30GS (Seite 327 DFR)
  2. Hilfsmittel und Werkzeuge zum Fälschen=200GS(Seite 137 DFR)
  3. Bälle, Reifen und Keulen zum Jonglieren
  4. eine Dosis Speiße/Klingengift
  5. geladene Würfel
  6. ein Satz Dietriche und Nachschlüssel=Bestandteil von Einbrecherwerkzeug
  7. Ausrüstung für einfache Verkleidungen=200GS(Seite 192 DFR)

 

Ungeklärt weiterhin:

  1. Kann man ohne die Bälle, Reifen etc gar nicht Gaukeln?
  2. Wieviel kosten eben jene Bälle, Reifen etc? (unser Gaukler hat einen enormen Verschleiß an diesen Materialien)
  3. Kann man ohen geladene Würfel beim Glücksspiel mit dem Würfel nicht "bescheißen" oder geben sie einen Bonus?
  4. Wieviel kostet Gift, bzw die Zutaten dazu zum selber "Mixen"?
  5. Wieviel kosten geladene Würfel?
  6. Wieviel kostet ein Satz Dietriche und Nachschlüssel?(zumindest unter 50GS, weil so viel kostet die gesamte Einbrecherausrüstung)

 

 

Ich hoffe es gibt noch einige Leute, die Vorschläge und oder Ideen haben!

 

 

Mfg Yon

 

Meinst Du Spießgift oder Speisegift?

 

Für all diese Dinge kann der SL sich bei Bedarf einen Preis ausdenken. Einige sind sicherlich billiger als andere.

Die Bälle für den Gaukler sind sicherlich nicht so teuer wie ein Gift und viel häufiger zu erwerben.

 

Und noch eines: Bei Midgard gibt es keine Items sondern Gegenstände, Dinge, Gerätschaften.

 

Wobei der englische Ausdruck sicherlich für viele Pisageschädigte das Lesen erleichtern kann.

Link to comment
Zu 3. würde ich sagen, daß man bei Würfelspielen tatsächlich geladene Würfel braucht, um das Glück zu seinen Gunsten zu verändern (DFR, S.146-147).

 

 

Hi!

 

Für geringe Modifikationen benötigt muss man nicht Falschspielen, da reichen genaue Regelkenntniss, Taktik, Wahrscheinlichkeitsrechnung usw. Erst wenn man die Gunsten drastischer zu seinen Gunsten verändern möchte wird's gefährlich.

 

Gruss

 

Chaos

Link to comment

„Items“?! Ich dachte dieses Forum ist deutschsprachig?

 

Was die Kosten für Kräuter und Gifte angeht, darf ich auf diese beiden Stränge verweisen:

 

Giftalmanach

Kräuteralmanach

 

Ob gezinkte Würfel oder Karten erforderlich sind, hängt ganz von der Art des Spiels ab.

 

Gaukeln ist selbstverständlich nicht nur Jonglieren. Hier sollte sich der Spieler selber Gedanken machen, welche Gaukeleien seine Figur so beherrscht. Der Preis für Jonglierkeulen dürfte über dem für Wurfkeulen, jedoch unter dem Preis von Wurfhämmern liegen. Hier kommt es aber auf den Einzelfall an. Es ist unmöglich eine vollständige Liste in ein Rollenspiel aufzunehmen. Ich halte dies auch nicht für erforderlich.

Link to comment

Hi Yon,

 

natürlich kann man auch ohne Bälle oder Reifen gaukeln. Die Fähigkeit heißt ja nicht Jonglieren sondern Gaukelei. Deshalb umfasst die Fähigkeit neben dem bloßen Jonglieren m.E. auch bestimmte artistische Kunststücke (Eiertanz, auf den Händen laufen), einfache Jahrmarktzauber und die Kunst der unterhaltsamen Präsentation.

 

Was nun die das Jonglieren betrifft, ist es deswegen schwierig, einen Preis für die Utensilien anzugeben, weil es so viele verschiedene gibt. Bälle können aus Stoff oder Leder bestehen. Es kann mit Wurfkeulen, Reifen, Fackeln oder sonstwas jongliert werden. Preis und Gewicht muss also wohl oder übel im jeweiligenEinzelfall vom Spielleiter bestimmt werden.

 

Norgel

Link to comment

 

Meinst Du Spießgift oder Speisegift?

 

 

Und noch eines: Bei Midgard gibt es keine Items sondern Gegenstände, Dinge, Gerätschaften.

 

Wobei der englische Ausdruck sicherlich für viele Pisageschädigte das Lesen erleichtern kann.

Ok, in Zukunft wieder Dinge oder Gegenstände

Ich meinte Speisegift.

Wie ich da auf ein ß komme ist mir unklar :blush:

Mal schauen ob ich das noch irgendwie ändern kann.

 

edit:Zumindest beim letzten post konnte ich es umändern, mail an den Mod wegen dem Titel ist unterwegs!

 

 

Mfg Yon

Link to comment

Was die Kosten für Kräuter und Gifte angeht, darf ich auf diese beiden Stränge verweisen:

 

Giftalmanach

Kräuteralmanach

 

 

Danke.

Bezieht sich der Preis immer auf eine Anwendung?

Wenn ja ist das ja recht teuer!

 

 

Mfg Yon

 

Ja, der Preis bezieht sich immer auf eine Anwendung. Der Preis ist noch höher, wenn das entsprechende Gift oder Kraut nicht aus der Gegend stammt. Die angegebenen Preise verstehen sich also als Mindestpreis.

Link to comment

 

Ja, der Preis bezieht sich immer auf eine Anwendung. Der Preis ist noch höher, wenn das entsprechende Gift oder Kraut nicht aus der Gegend stammt. Die angegebenen Preise verstehen sich also als Mindestpreis.

 

Recht teuer. Aber ok!

Habs in die Liste aufgenommen!

 

Mfg Yon

Link to comment
  • 1 year later...

Wieviel kostet denn bei euch Pfeifentabak/kraut?

 

 

Und sind damit:

3 Jonglierbälle/0,5kg/15SS bzw. 3 Jonglierkeulen/1,2kg/4 GS

 

3 normale Würfel kosten bei mir 10 SS, der Preis kann aber je nach Kunstfertigkeit der Herstellung auch beträchtlich nach oben gehen. Geladene Würfel dürften 'nach Verfügbarkeit' kosten, z.B. wird hier die Größe der jeweiligen Stadt eine Rolle spielen...

jetzt eigentlich alle so einverstanden?

 

 

 

Mfg Yon

Link to comment
Wieviel kostet denn bei euch Pfeifentabak/kraut?

 

Mfg Yon

 

Von 2,3 KS bis zu ein paar Goldstücken. Je nach Herkunft.

 

Gibt es das in einer offiziellen Quelle? (gibt es nicht ein Abenteuer in dem es um Pfeifenkraut geht)

 

 

 

Mfg Yon

 

PS: Sry falscher Account

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...