Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

In dem Thread um die Druiden habe ich gerade von der Klassenkombination Krieger / Druide gelesen. Da stellte sich mir die generelle Frage nach Klassenkombinationen.

 

- sind Klassenkombinationen zulässig und wo sind sie regeltechnisch erfaßt?

- welche Klassenkombinationen sind zulässig und / oder denkbar?

 

Ich habe da noch einen Heiler / Assassine...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Prinzipiell, so denke ich, kann man keine Liste über Klassenkombinationen anfertigen. Wichtig ist vor allem, dass sich aus dem Spiel heraus eine Erklärung entwickelt, warum eine SpF eine weitere Klasse annimmt. Als Beispiel dient hier mein BN, der zum Th mutierte.

Ich denke, dass im Prinzip alles möglich ist, so lange einigermaßen das Regelwerk berücksichtigt wird und die Spielbalance innerhalb der Gruppe erhalten bleibt. Wenn daurch eine SpF zu sehr in den Vordergrund rückt, ist das natürlich  eine schwierige Situation...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Zitat Welt der Abenteuer, Buch des Ruhmes, Seite 9, Kapitel: Ein Kämpfer lernt zaubern.

 

Dort stehen sämtliche Regeln für Doppelcharaktere, explizit auch die Einschränkungen. Ordenskrieger können z.B. nur zum Priester, nicht zu anderen Zauberern werden und bei Zauberern steht auch ne Auflistung geordnet nach Klassen, zu welchem Kämpfer ein Zauberer werden kann.

 

Bitte lest dort einfach nach, ich finde den Text eindeutig.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

Ich frage mich zu der von Hornack zitierten Stelle, ob dies eine Aussage ist der Art 'schliesst sich grundsätzlich aus da die Fähigkeiten (oder anderes) nicht kompatibel sind' oder ob gemeint war 'vernachlässigbar selten, da von der Weltanschaung her nicht zu erwarten, aber prinzipiell möglich' ist.

machen wir doch eine kleine Abstimmung...

@Hornack ich interpretiere Dein letztes Posting als Stimme für die erste Variante also 1:0

Link zu diesem Kommentar

@sayah

 

Bei Kämpfern, die zu Zauberern werden finde ich die Regelung sehr klar. Hier werden ja auch wenige Einschränkungen getroffen. Wobei immer darauf zu achten ist, ob der neue Zauberer mit dem alten Kämpfertyp vereinbar bleibt. Ein Spitzbube, der zum PH konvertieren möchte und diesem Glauben auch lange genug anhängt hat m.E. ein Problem Spitzbube zu bleiben.

 

Schwerer wird es, wenn Zauberer zu kämpfern werden wollen. Hier existiert eine klare Auflistung inkl. Begründung: "Ein ältere Abenteurer, der seine körperlichen Fähigkeiten siet seiner Jugend vernachlässigt hat, kann das versäumte nicht mehr nachholen." Eine Lücke existiert m.E. PK sollte zum Krieger werden können, da PK von Grund auf auch auf körperliche Fähigkeiten (Waffen zu den normalen Kosten zu steigern) angelegt sind.

 

Andere Kombinationen sind aus kultischen Gründen nicht möglich.

 

Will ein Abenteurer eine andere Kombination wählen, so braucht er eine verdammt gute Beschreibung seiner Gründe, die ich mir im Fall Hl/As nicht vorstellen kann, oder er verliert die Gunst seiner Gottheit/ seines Mentors / seines Totems, bzw. sein Gespür für das Gleichgewicht der Natur (Druide).

 

Welche Folgen dies hat, kann/muß der jeweilige SL individuell festlegen - Priester könne keine göttlichen Wunder wirken etc.! Darüber hinaus bleiben aber die Beschränkungen des Doppelchar bestehen (Nur die Hälfte der KEP, ZEP, Verstoß gegen die religiösen Gebote ziehen eine direkte Bestrafung nach sich ...) Welcher SC wird diese Folgen in Kauf nehmen? :biggrin:

 

Aus den genannten Gründen mein Voting:

 

2 : 0 für den Ausschluß der nicht genannten Kombinationen.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Bei der Erschaffung könne laut Buch der Begegnungen nur Elfen Doppelcharaktere sein. Welche Kombinationen dabei möglich sind ergibt sich aus der Übersicht der möglichen Klassen für nichtmenschliche Charaktere auf S. 122. Auch hier würde ich jedoch die Einschränkungen von S.9 aus dem Buch des Ruhmes berücksichtigen, wodurch eine Kombiation (Dr/Se) ausscheidet.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich Jakobs Auffassung an: Was der SL und der Spieler aushandeln. Warum nicht eigene Kreationen? Wenn es nicht aus dem Gleichgewicht ist! Man soll sich nicht sklavisch an die vorgegebenen Kombinationen halten müssen, Hiram hat hier ja auch Möglichkeiten zur Unvereinbarkeit, bzw. massive Nachteile genannt.

 

Aus diesen Gründen: 2 : 1

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Charaktäre, die einen zweiten Abenteurertyp vertreten müssen ja recht viel FP für den formellen Status ausgegeben z.B. haben sie Magie gelernt, oder Glaubensvorschriften gebüffelt, etc. Ein Char der so viel FP hat ist meist eine recht komplexe Figur. Deswegen ist die Regel, was der SL erlaubt schon OK. Natürlich wird eine Entwicklung von Assasinen zum Heiler bei mir als SL sehr schwer zu begründen sein. Die Charrierewege im Regelweg sind die typischten, aber nicht alleinigen. Der SL sollte da aber sehr wachsam sein, das sein Spieler da nicht einfach etwas optimieren möchte...

Chars, die von Spielbeginn an Doppelcharaktere sind, treten, wie gesagt nur bei Elfen, Alben und anderen langlebigen Rassen auf.

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Okay, da man mir an anderer Stelle Powergaming vorwirft, weil ich evtl. Werte über 100 zulassen würde, möchte ich hier mal anmerken, daß ich das "Für-einen-einzigen-Charakter-schneidern-wir-ihm-eine-eigene-Charakterklasse-oder-Kombination

-auf-den-Leib" für schlimmeres Powergaming halte. Man sollte mit den im Buch des Schwertes genannten Kombinationen doch fast alles sinnvolle spielen können. Ein As/Hl ist für mich nicht sinnvoll, da sich IMHO die Philosophie eines As und eines Hl nicht vertragen, sorry.

 

Allerdings stimme ich Jakob zu, daß man solche Dinge am besten mit dem SPL abspricht. Vielleicht findet jemand ja doch eine Begründung dafür, wie ein Charakter zu As/Hl werden kann anstatt sich für eine der Klassen zu entscheiden.

 

Ich halte die angegebenen Kombinationen für völlig ausreichend. Wenn es einem einzelnen Spieler nicht paßt, dann darf der auch mal was anderes machen, was nicht erwähnt wurde, weil er dann einer sehr sehr kleinen Minderheit angehört - wenn gut begründet.

 

Denn im Vorwort des Midgard-Regelwerks steht: "Um die Dramatik eines Abenteuers oder den Spaß am Spiel zu steigern, kann er (Anm: der SPL) sich auch jederzeit über den Buchstaben der Regeln hinwegsetzen: viele Einzelheiten MIDGARDS sind als Vorschläge für der Spielleiter zu verstehen, die ihm Arbeit abnehmen und ihn anregen sollen, an die er aber nicht sklavisch gebunden ist." (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Das Buch der Abenteurer, S.4)

Vielen Dank,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Was Gruppen intern machen, ist mir eigentlich ziemlich egal. Meine Hausregeln lasse ich mir ja auch höchstens von meinen Spielern verbieten.

 

"Abstimmungen" kann es höchstens darüber geben, was man auf Cons erwarten darf. Bei mir als SpL sehe ich höchstens dann einen "Anspruch", eine bestimmte Figur zu spielen, wenn sie den Regeln entspricht.

 

Also:

3-1

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Hi Mike,

ich bin mir sehrwohl bewusst, dass ich mit Abstimmungen hier keine bindenden Regeln in die Welt setzen kann oder herausfindbar wäre, was an Cons im offiziellen Turnierabenteuer alles geduldet würde. Allerdings erschien mir genau eben dieser Begriff aus Gründen der Handlichkeit bedeutend sinnvoller als ein umständliches 'nummerische Konsultativumfrage zwecks Ausloten von gängigen Ansichten' was zweifellos sprachlich und auch inhaltlich korrekter gewesen wäre.

ich bitte mein obiges posting in desem Sinne zu verstehen.

beer.gif

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Aus allem, was ich hier und auch schon in anderen Threads gelesen habe schließe ich eines:

 

Möglich ist alles, wenn

 

a) es der SL an und

b) man eine gute Begründung / Erklärung parant hat.

 

Also spiele ich meinen Hl/As in aller Seelenruhe weiter. Übrigens ging die Wandlung andersherum, erst Heiler, dann Assassine. Wie bereits an anderer Stelle versprochen, werde ich die Geschichte hier noch posten. Kann aber noch was dauern, da ich noch am feilen bin.

Link zu diesem Kommentar

'nabend!

 

Na, wie ein Heiler zum Assassinen wird kann ich mir durchaus vorstellen. Umgekehrt fände ich's schwieriger.

 

Jemand, der die Hintergründe von Anatomie und Physiologie kennt, weiß auch wo da die Schwachpunkte sind. Eine Geschichte da drum zu stricken sollte nicht sooo schwer sein.

 

Bin trotzdem auf die Story gespannt!

 

Gruß,

 

Cabra

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 3:28 pm am Aug. 29, 2001

 

Okay, da man mir an anderer Stelle Powergaming vorwirft, weil ich evtl. Werte über 100 zulassen würde, möchte ich hier mal anmerken, daß ich das "Für-einen-einzigen-Charakter-schneidern-wir-ihm-eine-eigene-Charakterklasse-oder-Kombination

-auf-den-Leib" für schlimmeres Powergaming halte.

</span>

 

Na prinzipiell hast mit der Aussage recht (Siehe Ritter in B&R), aber beim Beschwörer muss man glaube ich schon nachhelfen, denn die Zeit die er Braucht hat er in der Regel nicht. Ich denke da an die Beschwörungen aus EarthDawn und ShadowRun(Schamanen)

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Hi Argol,

nun ja, es ist sehr wahr, dass ein Beschwörer wohl sehr schwierig zu spielen ist, da es sehr einfach ist ihn auf dem falschen Fuss zu erwischen, weil seine Künste einfach zu langsam sind. Wenn er aber in der Gruppe auf Akzeptanz stösst (das heisst die wissen, dass er irgendwelche Unterstützung organisieren kann, aber nicht unbedingt wie er das anstellt) so denke ich kann auch der Beschwörer unmodifiziert gespielt werden, da er sich dann eher bis sehr häufig die Zeit nehmen kann, die er braucht.

aber dazu haten wir doch schon eine Diskussion anderswo.

Ich halte nichts davon die Zauberdauern für den Beschwörer radikal zu kürzen (<5- 10 min!) da die dienstbaren Kreaturen, die zum erscheinen gezwungen werden doch ein sehr schönes Potential haben. ich denke sonst droht ein Gleichgewicht aus dem Ruder zu laufen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von HarryB am 4:20 pm am Aug. 29, 2001

 

Möglich ist alles, wenn

 

a) es der SL an und

b) man eine gute Begründung / Erklärung parant hat.

</span>

 

Ohne hier die Signatur von Hornack zu missachten gibt es im Regelwerk doch ein paar einschränungen bei der Zweitklassenwahl. Genaues kann ich nicht schreiben, da mein Regelwerk nicht hier ist, aber unter 'ein Kämpfer lernt Zaubern' findet man ein paar Einschrängungen.

Die die mir da so einfallen gehen aber vom Zauberer zum Kämpfer:

... muss eine Nahkampfwaffe ausser Dolch auf +13, eine Fernkampfwaffe auf +13 und eine Verteidigungswaffe auf +5 beherrschen, die alle samt maximal einen Lernpunkt bei der Erschaffung eines entprechenden Chars kosten würden ...

Druieden werden soweit ich mich entsinne auch keine Krieger oder Söldner, sowie Söldner werden keine Priester.

 

Mit dem Hl/As habe ich ganz erhebliche Probleme, denn idR sollte das ja so werden, dass der Heiler von seiner 'guten' Bahn abgekommen ist und nun zum 'bösen' wird. Da kann man dann aber bitte auch gleich die Klasse wechseln (ja ich weis, das Regelwerk sieht sowas eigentlich nicht vor)

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Warum Klasse wechseln? Man hat diese Vergangeheit ja nun mal gehabt und verlernt doch die entsprechenden Fertigkeiten nicht!

 

Abgesehen davon finde ich Hl/As nicht zu sehr an den Haaren herbei gezogen. Denke Dir, daß der Heiler bemüht ist, nicht nur Schaden an Lebewesen zu verhindern, sondern auch Schaden an der Welt auf der wir Leben. Nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" kann das durchaus auch bedeuten, daß der Heiler präventiv eine Person vom Leben befreit, damit diese nicht weiter Unheil anrichten kann. Gründe, warum er dabei rigoros vorgeht und nicht lange fragt, keine moralischen Bedenken hat, wenn er die Person als entsprechend Schädlich für seine Umwelt einstuft, kann ich mir einige Denken...

Link zu diesem Kommentar

Ich will ja nicht maulen, aber da gab es mal einen, der wollte auf einem Con einen Hl spielen, und warum ? Na er bekommt Lähmung für die Hälfte und dann noch Schmerzen ... ach ja, Heilen von Wunden war alles was er an Heilzaubern konnte.

 

Klasse wechseln: Nun du legst mit dem Wechsel einen neuen Schwerpunkt in deiner Ausrichtung und vernachlässigst die WEITERbildung deiner eigentlichen Fertigkeiten.

 

Ich habe sowas selbst durchgemacht: Dipl. Physik und dann doch Lehramt Mathe/Physik mit gerade soviel Physik wie nötig (ist fast schief gegangen) und nun promoviere ich in der Mathematik. Klassenwechsel Ph -> Ma (netter Zufall :)) Ich glaube, dass ich immer noch alles kann, was ich als Physiker gelernt habe (naja fast alles), aber es fällt mir immer schwerer in komplexere physikalische Zusammenhänge einzuarbeiten, da mir Querverbindungen fehlen. Und das wo Mathe nicht so elendig weit von Physik weg ist.

 

Zum Heiler: so ein Heiler/As hat aus meiner Sicht seine Überzeugung verraten oder verloren. Als Heilerkollege würde ich dem nix mehr beibringen.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Ich denke diese Schwachpunkte kennt ein Krieger wohl einwenig schlechter, weiss dafür aber besser wie er mit seinem Dingsbums da hinkommt...

Ich finds eine schlechte Begründung. In meiner Vorstellung ist ein Assassine jemand der wenig zimperlich in der Wahl seiner Methödchen ist und wenig Respekt vor dem Leben seines Gegenübers hat. Ein Heiler (man verwechsle sie bitte nicht mit unseren Aerzten...) denkt da doch entschieden anders, was den grossen Unterschied dieser beiden Klassen ausmacht und wohl eine Vereinigung in einer Person mit Ausnahmefällen von Schizophrenie ausschliesst.

Es spricht aber in meinen Augen wenig bis nichts dagegen einen Heiler nicht allzuteuer Meucheln zu lernen...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...