Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Also, ein Heiler ist ein Heiler ist ein Heiler! - Die Mädels und Jungs sind ähnlich stark an ihre Lebenseinstellung gebunden wie Priester. Meines Wissens gibt es hier zwar keine so drastischen Sanktionsmöglichkeiten wie bei der Beziehung Gott zu Priester, aber andere sind auch nicht zu verachten:

 

-Will der angebliche Heiler etwas lernen, könnte ein Lehrer sehr wohl Verdacht schöpfen.

-Benimmt sich der Heiler verdächtig oder gar kriminell, so dürfte die Obrigkeit recht bald nach ihm fragen.

 

Auch in unserer Welt fallen falsche Ärzte eher auf als falsche KFZ-Meister. Die Menschen sind da einfach etwas sensibler.

 

Auf die Hintergrundgeschichte bin ich aber tatsächlich gespannt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Harry B

Also ich erarbeite mir gerade hart einen Doppelcharakter. Für die 5000 GFP um Wissen von der Magie nachzulernen muss man schon ganz schön lange sparen (zumal KEP natürlich nicht verwendet werden dürfen).

Wenn du die am Anfang geschenkt bekommen hast und dann noch eine Kombination wählen konntest, die gar nicht zulässig ist, dann ist das schon ein ganz schöner regeltechnischer Schnitzer. Aber den sollte man sicher eher dem SL als dem unerfahrenen Spieler ankreiden.

Link zu diesem Kommentar

Warum muß man das überhaupt jemandem ankreiden? Im Vordergrund steht doch der Spaß! Wenn der gewähleistet ist, dann sehe ich keinen Grund irgendjemandem irgendetwas anzukreiden, völlig egal ob es regelkonform ist oder nicht!

 

Wie ich schon auf dem Con sagte: Ich dachte immer, Rollenspieler seien flexibel! Daß sie nun auch noch Paragraphenreiter sein müssen...

Link zu diesem Kommentar

HarryB,

der entscheidende Satz ist, dass Rollenspiel Spass machen soll, aber für alle(!) Beteiligten. Wenn in deiner Gruppe der Doppelcharakter keine Probleme verursacht hat, dann prima. Ein Doppelcharakter bitet viele Möglichkeiten zum Optimieren es gibt aber genügend Spieler (ich auch), die Probleme mit "optimierten" Figuren hatten und z.B. bei Cons solche Figuren nicht zulassen.

Ankreiden bedeutet nicht zwangsläufig Klassenkeile aber die Erfahrung lehrt, dass abstruse Doppelchars Probleme mit sich bringen.

In diesem Sinne,

Theophil smile.gif

Link zu diesem Kommentar

@Theophil

 

Da hast Du wohl recht, daß abstruse Charaktere Probleme mit sich bringen. Das gilt allerdings nicht nur für Doppelcharaktere. Diesen Charakter spiele ich sicher nirgends anders als in unserer Gruppe.

 

Optimierung lag mir dabei allerdings auch nicht im Sinn. Der Spaß am Rollenspiel ist doch gerade, Charakterschwächen auszuspielen. Was will ich also mit einem Charakter der keine Schwächen hat...?

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich finde ich es gar nicht schlecht, dass ein (menschlicher) Char Doppelcharakter werden kann. Von der Kämpferseite aus betrachtet, ist ohnehin irgendwann Schluß. Man kann natürlich anfangen, jede Menge abstruse Fähigkeiten und die 10. Waffe zu lernen, aber viel schöner ist es doch, wenn der Waldläufer z.B. von Anfang an (oder vielleicht besser noch: Nach einem einschneidenden Erlebnis in einem Abenteuer) davon träumt, eines Tages Schamane zu werden.

 

Bei Zauberern sehe ich das Problem nicht ganz so, schließlich gibt es genug teure Zauber, die einen bis Grad X beschäftigen können. Trotzdem gibt es auch für Zauberer Gründe, zum Kämpfer zu werden. Die historischen Druiden waren beispielsweise oft auch Barden, und ein Zeil meiner Druidin ist es, irgendwann Bewahrerin des Wortes, also Bardendruidin zu werden. Das ist allerdings punktetechnisch so teuer, dass sie darüber sicher Grad 10 werden wird. Mit viel Disziplin und Sparerei kann man das vielleicht auch schneller schaffen, ohne die "Erstklasse" zu vernachlässigen, aber i.d.R. ist ein Char schon recht mächtig, bevor er es sich leisten kann, zweigleisig zu fahren. Zu einem solchen Zeitpunkt halte ich es dann auch nicht mehr für unausgewogen, da die Vorteile sich relativieren.

 

Örgs. Langer Vortrag.

 

Eure Donnawetta

 

(Geändert von Donnawetta um 5:58 pm am Sep. 10, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Donna,

 

Du sprichst davon, dass ein menschlicher Kämpfer irgendwann die Punkte spart und dann WvdM lernt. Das wird ja meistens für gut befunden und wie auch HJ meinte ist es oft ein unabwendbares Ereignis der Charaktergeschichte (wie der Waldläufer, der eines Tages von seinem Totem gerufen wird)

 

Wogegen die meisten Bedenken hier zielen, sind die Doppelklassen, die ab Grad 1 zwei Klassen haben. Diese Charaktere sind meistens nicht besonders stimmig, weil ihnen die (real) jahrelange Geschichte fehlt, die dazu führte.

 

Die Kunst der Barden kostet bei uns (gruppenabhängig) eher 2000 FP als 5000, für Druiden sowieso. Dafür haben wir die Macht der Gesänge relativiert: Es gibt zwei Resistenzwürfe, einen bei Liedbeginn, um zuzuhören,  und einen bei Eintritt der Zauberwirkung.

 

Ich hoffe ich habe jetzt niemandem ungewollte Worte in den Mund gelegt.

 

Nikolen.

 

Link zu diesem Kommentar

Kommt ganz darauf an. In unserer Welt schafft man es auch bis 30 eine Berufsausbildung und zwei Studiengänge hinter sich zu bringen, wenn man wirklich hartnäckig ist. Wieso soll das nicht auch für Charaktere auf Midgard gelten?

 

Manchmal sind es eben Geschichten, die das Leben schrieb. Wenn einer eine gute Idee hat und nicht der Geruch von Powergaming aufkommt, wieso nicht?

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Nikolen am 7:01 pm am Sep. 10, 2001

Hallo Donna,

Die Kunst der Barden kostet bei uns (gruppenabhängig) eher 2000 FP als 5000, für Druiden sowieso. Dafür haben wir die Macht der Gesänge relativiert: Es gibt zwei Resistenzwürfe, einen bei Liedbeginn, um zuzuhören,  und einen bei Eintritt der Zauberwirkung.

</span>

 

Oops, das ist aber preisgünstig! Normalerweise ist es erforderlich - wie bereits geschrieben wurde - dass man eine Angriffswaffe und eine Fernkampfwaffe auf +13 und eine Abwehrwaffe auf +5 beherrscht. Bei mir war der SL so freundlich, den Kampfstab zu genehmigen, der eigentlich im Schema des Barden zu teuer ist. Mich kostet die ganze Nummer aber auch so über 10.000 Punkte, deshalb war's okay. Na ja, von der Waffenfertigkeit hat man aber natürlich auch etwas, davon abgesehen.

 

Wie meinst du das mit den Resis? Gilt das nur für die Barden, die eine weitere Klasse haben oder für alle? Und warum?

 

Was Doppelchars ab Grad 1 angeht: War davon die Rede? Da habe ich wohl etwas missverstanden! Sorry! Doppelchars ab Grad 1 finde ich persönlich auch uninteressant, selbst, wenn es Elfen sind oder die Lebensgeschichte 300 Seiten umfaßt und notariell beglaubigt wurde smile.gif Aber das ist wohl Geschmackssache.

 

@Harry: Was du beschreibst, ist erstens eine ziemliche Ausnahme, und zweitens betrifft es Berufe, keine Klassen. Berufe kannst du bei Midgard ja mehrere haben. Für eine Klasse (mal ausgenommen Händler, Söldner usw.) braucht es meiner Meinung nach schon mehr. Auch an Jahren. Ich würde es eher stimmig finden, dann gleich mit einer Grad 4 Figur (oder höher) zu beginnen. Oder - komplizierter - den Grad zu ermitteln, indem du die Punkte für die (Ausnahme-) Kämpferfähigkeiten auf die GFP des Zauberers draufrechnest, um ihn dann als Kampfmagier/hexer/was auch immer zu spielen...

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

(Geändert von Donnawetta um 8:22 pm am Sep. 10, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Donnawetta am 8:19 pm am Sep. 10, 2001

 

Bei mir war der SL so freundlich, den Kampfstab zu genehmigen, der eigentlich im Schema des Barden zu teuer ist.

</span>

 

hÄ ? Wenn ein Kämpfer Zaubern (Singen) lernt, dann braucht der keine Voraussetzungen im Waffenbereich zu erfüllen. Die 5000GFP Hürde ist da schon hoch genug. Umgekehrt braucht man aber was für die Zauberer die nun doch Kampfmaschinen werden wollen.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 2:13 pm am Aug. 29, 2001

 

Bei der Erschaffung könne laut Buch der Begegnungen nur Elfen Doppelcharaktere sein.

</span>

 

Und da hat doch einer die netten Brüder der Elfen vergessen: Schwarzalben dürfen das aus den gleichen Gründen wie die Elfen auch. Es kann aber sein, dass das den Sprung von M2 nach M3 nicht überlebt hat. Der Text kam mir auch kürzer vor.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Donnawetta am 8:19 pm am Sep. 10, 2001

@Harry: Was du beschreibst, ist erstens eine ziemliche Ausnahme, und zweitens betrifft es Berufe, keine Klassen.</span>

Wo ziehst Du denn die eindeutige Grenze zwischen Klassen und Berufen?

 

Ist ein Priester kein Beruf?

Oder Barde?

Oder Heiler?

Oder Magier?

Oder eben Meuchelmörder?

 

Das sehe ich anders...

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>hÄ ? Wenn ein Kämpfer Zaubern (Singen) lernt, dann braucht der keine Voraussetzungen im Waffenbereich zu erfüllen. Die 5000GFP Hürde ist da schon hoch genug. Umgekehrt braucht man aber was für die Zauberer die nun doch Kampfmaschinen werden wollen.</span>

 

Huhu, Argol - nix Kämpfer, eine Druidin will Bardin werden. Und wenn du den Rest gelesen hättest, wüßtest du, dass es nicht darum geht, eine Kampfmaschine aus ihr zu machen ;o)

 

@Harry: Priester ist für mich kein Beruf, sondern eine Berufung. Gleiches denke ich über Druiden, Barden, Krieger, Schamanen, Heiler, Ritter usw. Bei Söldnern und Händlern bin ich da nicht ganz sicher...

Link zu diesem Kommentar

Die Grenze zwischen Berufen und Klassen ist in den Regeln eindeutig definiert. Die Einteilung in Klassen (Sö, Ma, Th...) gibt das Lernschema für einen Charakter vor. Die Berufe hingegen geben eine auf Midgard praktizierte Berufstätigkeit an. Diese ist quasi eine Art Fertigkeit in dem Beruf und ermöglicht bei der Erschaffung des Charakters zudem evtl. das leichtere Erlernen gewisser Fertigkeiten.

 

Auf Midgard selbst (der Welt) sind die Klassen als Einteilung völlig (!!!) unbekannt. Dort gibt es nur die Berufe und gewisse allgemeine Bezeichnungen, um die Tätigkeiten der Menschen zu charakterisieren. Krieger oder Heiler sind z.B. oft solche allgemeinen Begriffe. Wobei sich ein Angehöriger der Regel-Charakterklasse Glücksritter oder Spitzbube durchaus erfolgreich als Krieger oder Söldner auf der Welt ausgeben kann. 1. Weiß der SC ja gar nicht, dass er ein Spitzbube ist und 2. Kann er die meisten Dinge, die ein Krieger kann ja auch.

 

Noch ein etwas ausführliches Beispiel: Meine adlige Halbcorainiad (-elfin) Caomhniu ist regeltechnisch Heilerin (Charakterklasse)aus Erainn, als Beruf hat sie den der Alchimistin gewählt und sie beherrscht die Fähigkeit Erste Hilfe. Als was tritt sie nun in den verschiedenen Ländern auf?

Erainn: Hier (und innerlich immer) ist sie eine Ingen Nathrach (Tochter der Schlange), in der die Gabe Nathirs (Heilen etc.) stark ist und die sich für Alchimie interessiert. Irgendwann wird sie vielleicht eine Ban Uideas (Weise Frau).

Alba: Sie ist eine heilkundige Halbelfe. Mit ihren zauberischen Kräften muss sie vorsichtig sein, um nicht als Hexe angeprangert zu werden.

Clanngadarn: Eine reisende Halbelfe, die dem Glauben an die Natur und deren Kraft verbunden ist.

Chryseia: Eine gelehrte, heilkundige Frau, die aber eine gänzlich andere Heilkraft besitzt, als es z.B. die anthropozentrisch geprägten Schüler des Telokrias in Argyra vermitteln.

Valian: Eine zauberkundige Adlige aus dem fernen Land Erainn, die sich in einer Magiergilde mit magie-erfahrenen Menschen über die Macht Nathirs austauschen kann.

Usw. usf. Nirgendwo ist sie jedoch einfach "Heilerin" (weil die Heiler in jedem Land anders heißen) und nur unter erfahrenen Gelehrten bezeichnet sie sich als "Alchimistin" (weil den Beruf eh fast niemand kennt).

 

In jedem Land wird ein Charakter als etwas anderes angesehen - und oft sollte er sich besser auch so ansehen lassen, da sonst der Weg ins Kittchen oder zum Schafott arg kurz wird.

Link zu diesem Kommentar

@ Harry: Ja, und die Köchin erst, deren Lebensziel es ist, eine perfekte Bernaise zu kochen...auch wenn sie dafür Opfer bringen muss...große Opfer...ihre Familie vernachlässigen...am besten erst gar keine gründen...eine Pilgerfahrt vielleicht, zum großen Umluftherd...über Gebirge und durch Seen...durch unzählige Gefahren...täglich das Leben risikierend, alles für eine gute Sauce...DIE Sauce, die der Welt Frieden, Gerechtigkeit oder Erlösung bringen wird. Eine Sauce für die Ehre! Eine Sauce für die Menschheit! Wenn ich recht überlege...es gibt tatsächlich keinen Unterschied zwischen ihr, dem Schmied und dem Xanpriester.

 

(Geändert von Donnawetta um 11:38 am am Sep. 11, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Grins! Ja, Du hast mich zum lachen Gebracht!

 

Ist schon klar, so ganz einfach ist das nicht. Ist auch klar, daß es eine regeltechnische Unterscheidung zwischen Berufen und Charakterklassen gibt. Nur ist sie den Bewohnern Midgards nicht bekannt.

 

Meiner Ansicht nach gibt es eben sehr wohl Möglichkeiten, auch als Mensch zwei Professionen nachzugehen und vielleicht auch in zwei Charakterklassen zu stecken. Auch von Grad 1 an. Mit einer guten Idee und dem Wissen, daß da nicht gerade jemand versucht Powergaming zu betreiben würde ich das durchgehen lassen.

 

Zu der Köchingeschichte fällt mir allerdings noch "Alarmstufe: Rot" mit Steven Seagal ein: "Ich bin hier nur der Koch..."

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Karsten Wurr:

Und das gilt selbst, wenn mir jemand dafür eine eigens geschriebene Novelle von Martin Walser oder einen neuen Roman von Günther Grass als Hintergrund anschleppt.

</span>

 

*lol*

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

So, irgendwie habt Ihr mich überzeugt. Ich habe gestern noch folgendes gemacht:

 

Auf Basis der GFP des Charakters habe ich den Heiler sozusagen von Grund auf neu aufgebaut. Fertigkeiten neu festgelegt usw. Den Assassinen gibt's nicht mehr im Heiler. Da ich den As ohnehin quasi nicht ausgespielt habe ist das kein wirklicher verlust.

 

Der Charakter ist jetzt im selben Grad (5), hat ein paar mehr Sprüche, dafür weniger Waffenfertigkeiten. Mit den GFP hat das nicht ganz hingehauen, aber da war ich jetzt mal großzügig. Außerdem habe ich als kleine Entschädigung für jeden Gradanstieg noch einmal den %-Wurf gemacht, ob sich eine Basisfertigkeit steigert. Er hat jetzt ST 91, anstatt wie vorher 90... :)

 

Beim AP Auswürfeln hatte ich übrigens auch Glück: die Zahl ist gleich geblieben!

Link zu diesem Kommentar

Heiler - Assassinen, dies war schon verwunderlich :-) Ansonsten - wie gesagt - sind die Regeln doch recht eindeutig, auch was die Kombimöglichkeiten anbetrifft. Da halten wir uns dran (bzw. würden wir uns dran halten, wenn der Fall einträte)

Was wäre aber im Doppelklassen innerhalb derselben Ordnung? Ist ein Krieger - Assassine denkbar, ein Magier - Thaumaturg, ein Heiler - Priester, ein Barden - Spitzbube etc.?

 

Mamertus aka Thomas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...