Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Grüße an alle!

 

Obwohl ich schon ein paar Jährchen Midgard spiele, gibt es immer noch viele Dinge, von denen ich null Ahnung habe...Das mag auch damit zusammenhängen, daß wir in unserer alten Gruppe (und auch weiterhin) nie irgendwelche Quellenbücher o.ä. hatten, sondern uns unseren Hintergrund in gewisser Anlehnung an die Grundregeln bzw. deren Informationen selbst gestrickt haben.

Wir spielen eigendlich fast immer in Alba, doch die Fragen sind größtenteils genereller Natur:

 

1. Kann mir einer den Unterschied zwischen einem Ordenskrieger und einem Priester gleichem Glaubens erklären? Ist der Priester nur für die Verbreitung des Glaubens zuständig, der Ordenskrieger hingegen nur für den Schutz des Priesters? Wenn ja, wie verbreitet z.B ein Kriegspriester seinen Glauben? Wohl kaum, indem er Krieg forciert, oder...? Wie weit dürfen die gehen, wie groß ist deren weltliche Macht?confused.gif

2. Brauchen Priester und Ordenskrieger Zauberzutaten? Wenn nein, warum dann Hexer? Die bekommen ihre Zauberkraft doch auch von "außen", oder? Wo ist dann der Unterschied zum Magier, außer daß er einem höheren Wesen dient? Oder sind alle (viele) Hexer nur Magier, die den akademischen Weg nicht geschafft haben? confused.gif  turn.gif

 

Mit der Bitte, nicht einfach nur auf die Lernschemata zu verweisen, sondern auf den Hintergrund einzugehen, verbleibt

 

Euer -unwissender-

Connor

Link zu diesem Kommentar

Ich beantworte Dir mal schnell die 2. Frage:

 

Priester und Ordenskrieger benötigen keine Zaubermaterialien bei Ihren Grundzaubern, denn diese Zauber stellen eine Art Gebet zu ihrem Gott da. Für alle andere Zauber benötigen Priester und Or wie alle anderen Zaubermaterialien. (Grundzauber sind im Lernschemata dick gedruckt.  - Nur zur Info - )

 

Hexer bekommen die Zauberkraft nicht von außen, sondern die Sprüche werden ihnen meistens von ihrem Mentor gelehrt. Sie sind auch nicht an dem akademischen Weg der Magier interessiert, sondern eher daran wie sie schnell ohne viel zu studieren an die Sprüche rankommen.  Es interessiert sie nur das der Zauber funktioniert und nicht wieso und weshalb.

 

Zur 1. Frage muß ich ersteinmal genauer nachlesen um Dir direkt zu antworten.

 

Gruß

 

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Zu Frage 2 hat Dir ja bereits Lemeriel geantwortet. Dem ist nichtsmehr hinzuzufügen.

 

Zu Frage 1:

 

Es kommt auf die Glaubensrichtung / Region an. Was ich jetzt beschreibe gilt für den Albischen Teil Midgards.

 

Priester haben gesellschaftlich einen weit höheren Rang als Ordenskrieger. Priester sind in der Gesellschaft einfach mehr präsent. Ordenskrieger sind einfach 'nur' der Bewaffnete Arm der Priesterschaft oder besser gesagt, der betreffenden Religion an sich.

 

Missionierung ist etwas, das nur sehr sekundär im Aufgabenbereich der Priesterschaft enthalten ist. Bis auf wenige Priester auf Wanderschaft (SC) sind ja alle Priester im Gebiet ihres eigentlichen Glaubens tätig.

 

Und wenn auf Wanderschaft, dann sehe ich bezüglich der Missionierung keinen Unterschied zwischen Priestern und Ordenskriegern. Wenngleich ich, realistisch betrachtet, keine Chance auf auch nur eine bekehrte Seele sehe sollte sich der Priester/Ordenskrieger nicht niederlassen.

 

In anderen Regionen dürfte es ähnlich aussehen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Connor,

 

Alle Angaben ohne Gewähr...

 

Also:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">

1. Kann mir einer den Unterschied zwischen einem Ordenskrieger und einem Priester gleichem Glaubens erklären? Ist der Priester nur für die Verbreitung des Glaubens zuständig, der Ordenskrieger hingegen nur für den Schutz des Priesters? Wenn ja, wie verbreitet z.B ein Kriegspriester seinen Glauben? Wohl kaum, indem er Krieg forciert, oder...? Wie weit dürfen die gehen, wie groß ist deren weltliche Macht?<span id='postcolor'>

 

Das ist ein Problem, das mir auch schon aufgefallen ist: Religion spielt in Midgard - und das gilt ausdrücklich auch für die Quellbücher - keine grosse Rolle. Die Religionen sind nicht oder nur spärlich ausgearbeitet, es fehlen Riten, Regeln, Informationen. Aber gut: In Alba gibt es nur zwei Orden, den Praios, äh, Xanorden, der sich "Krieger des Sonnenordens" nennt und im Alba - Quellbuch auf Seite 122 erläutert wird und dem Rondra, äh, Irindarorden, der sich "Krieger des Ordens des heiligen Speeres" nennt und ebenda beschrieben wird. Soviel zur niedergeschriebenen Theorie. Ich habe die Ordenskrieger als Mönche interpretiert, die - ähnlich wie z.B. die Franziskaner, und erst Recht die Dominikaner und die Benedikter - schon eine eigene Gruppe im Vergleich zur Kirche darstellen.

In Alba kann man die Ordenskrieger - gerade die del Soels - aber auch mit den Deutschen Orden vergleichen. Die Beschreibung der Stadt Thame - im DAB - deutet auf diese Interpretation.

Im Endeffekt kommt beides auf das selbe heraus. Beide Orden sind zwar Bestandteil der Kirche, haben aber eigene, weltliche Macht und auch einen eigenen Einfluss in der Kirgh Albai. Formell unterstehen sie der Kirgh, de facto entscheiden Sie in wichtigen Dingen selbst.

Die Aufgabenfelder beider Orden sind auch vergleichsweise fest umrissen: Verteidigung des heiligen Terretoriums der Kirgh Albai im Weald gegen die Barbaren (was auch Ausweitung bedeuten kann) und Sicherung des "wahren Glaubens", notfalls auch mit Stahl (siehe die zahlreichen Rainer Nagel - Ordenskrieger, z.B. Rowan del Soel). Im Arkanum werden Glaubenskämpfer übrigens mit "häufig sind sie der militärische Arm eines Tempels" bezeichnet - meiner Interpretation nach ist das zu lasch und wird dem, was in anderen Quellen beschrieben wird, nicht gerecht.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Brauchen Priester und Ordenskrieger Zauberzutaten? Wenn nein, warum dann Hexer? Die bekommen ihre Zauberkraft doch auch von "außen", oder? Wo ist dann der Unterschied zum Magier, außer daß er einem höheren Wesen dient? Oder sind alle (viele) Hexer nur Magier, die den akademischen Weg nicht geschafft haben?

<span id='postcolor'>

 

Priester und Glaubenskämpfer (zu denen die Or gezählt werden) brauchen für Ihre Grundzauber (und nur die!) keinerlei materiellen Komponenten, weil es sich dabei um Wundertaten Ihres Gottes handelt, also nicht um Zauber im eigentlichen Sinne. Für Standard- und Ausnahmezauber werden die Materialien aber wieder benötigt (siehe "Das Arkanum", Seite 59). Im Arkanum findest Du auch noch mal einen Abschnitt über die "de Soel" und die "de Saingere", und zwar auf Seite 74. Dort werden sie als Orden zur Erfüllung der Lehenspflicht der Kirghlairds beschrieben (was z.B. nicht mit dem Ordenshaus in Thame in Einklang zu bringen ist, zumindest nicht so einfach...).

 

Hexer sind ganz normale Zauberer, die nicht durch Ihren Mentor zaubern, sondern Ihren Mentor benutzen, um Zauber zu erlernen - und laut Arkanum gilt dies ausdrücklich auch für weisse Hexer (und ich vermute auch für schwarze).

 

Der Unterschied zwischen Hexer und Magier ist nur der, dass der Hexer "in practico" und durch übernatürliche Mentoren Zauber erlernt, und zwar grösstenteils unsystematisch, währende der Magier die Hogwarts - Bank drücken muß. Alles klar?

Link zu diesem Kommentar

Tja, nicht so richtig.

In meinem Verständnis tragen doch Ordenskrieger auch schwere Rüstungen und entsprechende Waffen, was dem Vorbild des Mönches wiedersprechen würde. Ist er dann also nur ein "Söldner" im Auftrage eines Gottes, der dann zufällig auch noch zaubern kann? Und mit der Armut wie der typische Mönch halten sie es doch auch nicht so, oder? Das ist natürlich eine Interpretation des Ganzen, da wir unsere Ordenskrieger immer fast so wie einen der Kirche unterstellten Ritter, einen Paladin, gespielt haben. Dann wird es natürlich wieder noch schwerer, weil dann noch der Typus des Ordensritters mit reinspielt... cry.gif Es gibt da meiner Meinung nach gewisse Probleme, weltliche Einflussbereiche und überhaupt Zuständigkeiten gegeneinander abzugrenzen. Kannst du mal bitte die folgenen Charaktere gegeneinander abgrenzen: Ritter, "normaler" Krieger, Ordenskrieger, Ordensritter, Priester? Eventuell kann man noch den Söldner mit reinnehmen, der steht immerhin irgendwo in der Nähe des Kriegers, oder? Ich finde es sehr schwierig, "Zuständigkeiten" der einzelnen Charaktertypen zu erkennen, besonders, wenn man nicht nur den Adel als weltliche Macht betrachtet, sondern den Clerus natürlich auch. Zumindest auf der Erde war er dahingehend dem Adel ja mindestens ebenbürtig.

 

Zum zweiten Punkt: Dann ist der Hexer tatsächlich -insbesondere regeltechnisch- nur ein abhängiger (schwarz und weiß mehr als grau), nichtakademischer Magier? OK, ich spiele Hexer sehr gerne, aber dann haben die eigentlich nur Nachteile, schließlich bleiben die schönsten Kampfzauber den Magiern vorbehalten und Rollenspiel kommt nie ganz ohne Kampf aus, richtig? Und Sie sind nie frei in ihren Entscheidungen UND können sich nicht spezialisieren, was ein ganz erheblicher Vorteil ist (wegen +2 auf EW:Zaubern; OK, -2 auf Ausnahmezauber, aber die müssen sie ja nicht lernen, sondern sich nur die Rosinen rauspicken...)mad.gif

 

Bin gespannt auf Antwort,

 

Mit feindlichem Grinsen

(weil schwarzer Hexer)

 

Connor

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Zum zweiten Punkt: Dann ist der Hexer tatsächlich -insbesondere regeltechnisch- nur ein abhängiger (schwarz und weiß mehr als grau), nichtakademischer Magier? OK, ich spiele Hexer sehr gerne, aber dann haben die eigentlich nur Nachteile, schließlich bleiben die schönsten Kampfzauber den Magiern vorbehalten und Rollenspiel kommt nie ganz ohne Kampf aus, richtig? Und Sie sind nie frei in ihren Entscheidungen UND können sich nicht spezialisieren, was ein ganz erheblicher Vorteil ist (wegen +2 auf EW:Zaubern; OK, -2 auf Ausnahmezauber, aber die müssen sie ja nicht lernen, sondern sich nur die Rosinen rauspicken...)mad.gif<span id='postcolor'>

Spezialisieren können sich Hexer durchaus, das kommt ganz auf ihren Mentor an. Viele Mentoren haben Zauber, die ihrem Wesen besonders nahe liegen und die für ihre Lehrlinge wie Grundzauber zu erlernen sind. Ob sich das auch auf den EW:Zaubern auswirkt, bin ich mir gerade nicht so sicher, aber das würde ich sowieso mit dem SL absprechen. Wenn man zum Beispiel den Fürsten der Flamme als Mentor hat, könnte man alle Zauber mit Agens Feuer als Grundzauber lernen.

Gutes Material dazu: Hexenzauber & Druidenkraft.

 

Und es gibt durchaus auch für Hexer genug Kampfzauber, wie zum Beispiel Verdorren, Verlangsamen, Tiere rufen, und dann die ganzen Feuer- und Eiszauber. Man braucht nur einen passenden Mentor. Aber nach meiner Einstellung agiert ein Hexer sowieso mehr aus dem Verborgenen und meidet einen offenen Kampf.

 

Sildo

 

P.S. Jetzt war ich gerade der festen Überzeugung, das wäre ein Thread über Hexer und ihre Lernmöglichkeiten - wie man sich so irren kann?!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Connor,

 

obwohl in den Midgard-Regeln beim Ordenskrieger auch ein Verweis auf einen (Kampf)Mönch ist, stellt der Ordenskrieger wohl doch eher den Charakter dar, der mit weltlicher Macht (sprich seinem Schwertarm) seinen Glauben verteidigt, was ihm dem Krieger sehr ähnlich macht. Darüberhinaus beherrscht er noch einige Wundertaten, die ihm sein Gott "spendiert" hat. Also doch eher wie ein Paladin.

 

Zur Abgrenzung der Charakterklassen: Ritter und Krieger sind etwa gleich, wobei der Ritter noch mehr wert auf Ehre legt, ein sittlicheres Verhalten zeigt (ritterliche Geste) und einen höheren gesellschaftlichen Rang und vielleicht auch mehr können hat. Ordenskrieger und Ordensritter, da ist es wieder das gleiche, hab ich ja oben schon versucht zu erklären. Und der Priester ist dann das örtliche religiöse Oberhaupt seines Glaubens. Warum er auf Wanderschaft / Abenteuer geht, darf man natürlich fragen.

 

Zur Stellung des Hexers: ich finde nicht, dass er gegenüber dem Magier einen Nachteil hat (Hexer ist einer meiner Lieblingscharaktere). Er hat zwar nicht den Vorteil der Spezialisierung, dafür hat er aber meistens einen Mentor, der ihm die Zauber (gegen eine kleine Gegenleistung) unter Umständen billiger beibringt (zu Grundlernkosten - siehe H&D, ach ja stimmt, das hast du ja nicht  blush.gif ). Und den Vorwurf, dass der Hexer die schlechteren Kampfzauber hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man muss nur unter Umständen mehr seinen Kopf einsetzen biggrin.gif . Außerdem ist dieses Akademik-Getue nicht nur ein Vorteil. Der Hexer ist nämlich nur an sich gebunden, was er auch gnadenlos zu seinem Vorteil ausnutzt...

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich das Arkanum (was das sehr gut erklärt *hinthint*) gelesen habe, hat sich meine Meinung über Priester geändert.

 

Die Einteilung der Priester in Krieg, Herrschaft, Fruchtbarkeit hat seit dem weniger mit der Glaubensrichtung der Priester zu tun (kann, muß aber nicht), sondern eher mit der "Tätigkeit" der die Priester nachgehen. Die meisten Glaubensrichtungen in den verschiedenen Ländern sind "Göttertempel" aka Götterpantheon. Das heißt in Alba glaubt und betet jeder alle Götter an (Xan, Irindar, Vana, etc.).

 

Ein Priester des "Krieges" ist kein Priester der den "Krieg" predigt, sondern ein Priester der die Krieger und Söldner auf Kriegszüge begleitet und diesen göttlichen Beistand bringt.

 

Ein Priester der Fruchtbarkeit ist ein Priester, der sich um alles was mit Fruchtbarkeit zu tun hat, kümmert. Zum Beispiel, segnet er eine Geburt, etc.

 

Ein Ordenskrieger ist ein "Glaubenskämpfer" (wie es auch im Regelwerk steht). Das heißt er ist primär ein Kämpfer, der im Namen seines Gottes/Götter meist für diese kämpft und dafür auch Unterstützung im Sinne von Wundern von diesen erhält. Die Kreuzritter sind für mich zum Beispiel "Ordenkrieger", auch wenn diese damals keine "Wunder" wirken konnten.

 

Alle Klarheiten beseitigt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Connor,

 

Hm, ich habe mich da nicht klar ausgedrückt: Was Ihre gesellschaftliche Stellung angeht, und nur die, benutze ich die Vorgaben der irdischen, katholischen Kloster des auslaufenden Mittelalters / der beginnenden Rennaissance. Und die waren definitiv nicht arm (zumindest die Dominikaner und auch die Benediktiner nicht).

 

Was das Verhalten der albischen Ordenskrieger angeht, stehen sie m.E. z.B. dem Deutschen Orden näher, also einer religiös - motivierten, aber durchaus weltlichen Organisation. Aber wie gesagt, auf Midgard ist die Rolle der Religionen eigentlich nirgends besonders festgelegt, was natürlich viel Raum für eigene Interpretationen lässt. Der Vergleich Alba - Erde hinkt, da dem Klerus hier ja weniger Macht zugestanden wird, als im mittelalterlichen und im postmittelalterlichen Europa. Und dazu kommt natürlich der Unterschied zwischen Monotheismus und Pantheon.

 

Im Bezug auf Deine konkreten Unterschiede: Natürlich spielen die einzelnen Typen ineinander; schliesslich ist ein Rollenspiel immer auch eine Simulation und die kann die Realität ja nicht 100%ig abbilden (sonst wäre es keine Simulation, sondern die Realität) und damit auch immer eine Vergröberung. Aber trotzdem kann ich Unterschiede erkennen:

 

1) Söldner: Entstammt eher niederem Stand und kämpft für Geld - und zwar für den, der am meisten zahlt. Hat vielleicht auch einen Kodex, aber nur einen privaten und ist keinesfalls an einen Ehrenkodex gebunden.

2) Krieger: Entstammt meiner Interpretation eher einem höherem Stand und besitzt einem seinem kulturellen Hintergrund entstammenden "Kodex". ist also an bestimmte Verhaltensweisen gebunden.

3) Ritter: Ist natürlich eine "unoffizielle" Figur aus dem B&R und wird - so denke ich - nicht im neuen Regelwerk übernommen. Ist eigentlich nur ein Krieger mit ein paar Besonderheiten, namentlich einer bestimmten Bewaffnung, der Fixierung auf ein Pferd (deswegen ja auch Ritter), dem Tragen von schweren Rüstungen und einem besonderen Kodex. Entstammt immer höherem Stand. Dazu kommen dann noch die Ruhmregeln, die aber auch für andere Figuren übernehmbar ist - siehe z.B. Midgard 1880.

3a) Übrigens gilt dies auch für die Barbaren, im Endeffekt sind auch die nichts anderes als Krieger, mit einem speziellen kulturellen Hintergrund.

4) Ordensritter (inkl. Fian, NinYa, KiKoDa): Ist eigentlich auch nur ein Krieger, ist aber eingebunden in die religiös - weltanschaulichen Hintergründe und dem fixen Kodex eines konkreten Ordens. Mit Leben ausfüllen musst Du das allerdings grösstenteils selbst - Vorschläge für Quellen irdischer Orden habe ich Dir gemacht. Besonderheit: Hat einfache Zauber / Wundertaten zur Verfügung, etwas, was beim Krieger, Söldner und Ihren Sonderformen wegfällt.

5) Priester: Ist eine religiöse Figur und gehört zum Klerus. Ist nicht den Kämpfern zuzuordnen - und das gilt selbst für PK wie Irindiar. Im Gegensatz zu den Orden füllen sie das religiöse Leben der Gemeinde(n); sie sind für die Kulthandlungen, und die religöse Bildung zuständig, und eben auch mal für das eine oder andere Wunder. Und ja, ich denke sie sind auch für die Missionierung zuständig (da widerspreche ich allerdings hj, aber was solls). Auch hier gilt: Je nach Religion musst Du das mit Leben ausfüllen, insbesondere was die Interpretationen der ganzen "PW, PC, PH, PF, PK, PHä" etc. angeht. Wie z.B. der Ylathor - Kult aussieht, oder wie der Xankult ist so gut wie gar nicht beschrieben - das musst Du noch selbst machen. Wie sehen die Gebete aus? Wie die Gebote? Was für Insignien gibt es, was für Walfahrtsorte? Wie wird die Gottheit verehrt? Wie sehen Tempel aus? Ist der Kult hierarchisch und gibt es Sekten? Und und und... Fragen, die Du selbst beantworten musst (und wenn Du dafür zu faul bist, musst Du DSA spielen, oder einfach den Zwölfgötterpantheon 1 zu 1/2 übernehmen: Ylathor = Boron, Xan = Praios, Irindar = Rondra, Vana = Hesinde und so weiter). Ich bevorzuge aber die erste Variante.

 

So, und nun zu den Hexern: Nein, die Hexer sind viel freier als die Magier. Sie können Ihre Mentoren ja wechseln, wie andere Ihre Unterwäsche (gut, Unterwäsche wurde damals seltener gewechselt), und - bis auf die weissen Hexer und z.T. die schwarzen Hexer - sind sie eben nicht abhängig von Ihren Mentoren. Sie können ja durchaus z.B. von Schriftrollen lernen, oder sich in eine Magierakademie einschleichen.

 

Das macht das Ganze mehr als wett, finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Tja, erstmal Dank in die Runde!

 

Besonders den Aspekt PRI-OR usw. finde ich mehr als ausreichend erklärt. Das spiegelte viele bei uns bestehende Meinungen über diese Charaktertypen wieder und klärte die Ungereimtheiten. Besonders in Bezug auf PK.

Um noch mal auf den Hexer und auch auf den letzten Beitrag einzugehen: Das mit den Eigenheiten des Mentors hatten wir irgendwie vernachlässigt. Ich hatte halt einen Mentor; der war halt da... blush.gif Aber ich kam nie auf die Idee, seinen "Wünschen" nicht nachzukommen. Sollte man mal ändern. Im Übrigen ist der Mentor auch ein Vorteil: In Notsituationen kann ein Mentor helfend eingreifen, der Magier sitzt dann auf dem Trockenen tounge.gif .

Aber: Grade ein schwarzer Hexer kann nicht seinen Mentor "wie seine Unterwäsche wechseln", ohne daß ihn sein alter Mentor zu vernichten sucht...Arcanum wieder Willen sarcasm.gif Und dadurch kann einem der Meister einen ziemlichen Strich durch die Rechnung machen...

 

Connor

Link zu diesem Kommentar

Seltsam! Ich hab mal im alten Buch der Magie nachgeblättert. Dort steht auf S.146, daß der Dämonenfürst dem Schwarzen Hexer seine Kräfte nehmen kann. Im Arkanum S.48 fehlt dieser Eintrag...

Wahrscheinlich können wirklich nur Götter 'Kräfte' vergeben, den Mentoren geht es wie den Dämonengöttern. Sie können dieses nicht tun... (Arkanum S.64).

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Salve!

 

Arcanum S.48, Schwarze Hexer (ist nicht meines, nur geliehen lookaround.gif )

 

"Lehnt er sich gegen seinen Herrn auf, so versucht dieser, sein abtrünniges Werkzeug zu vernichten."

 

Zusammenfass: NIx mit Spruch- oder Zauberkraftverlust, "nur" etwas sauer dürfte der gute sein...Wobei dann die Frage ist, was vorzuziehen wäre... crosseye.gif

 

Passt auch zu dem, was ihr weiter oben gepostet habt: (sinngemäß) Hexer brauchen Zauberzutaten, da sie selbst zaubern können; Sie lernen nur die Sprüche durch ihren Mentor.

 

Hilfreich das war; Als Schlußwort fällt mir da noch ein nettes Zitat ein: "Wähle deine Feinde mit bedacht..." (Zusatz) Besonders, wenn es sich vermeiden lässt. wink.gif

 

Ansonsten s. Unterschrift...

 

Euer

 

-belehrter-

Connor

 

PS: Und denkt dran: Das Böse siegt immer! devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...