Zum Inhalt springen

Verfluchte Gier


Empfohlene Beiträge

Trügt mich meine Erinnerung jetzt total ? :confused:

 

Ich meine die "Typen" die bei der Flüssigkeit standen (im Dschungel) wo auch der Leopard ist... (oder habe ich die nur eingebaut um den Kampfesdurst meiner Gruppe zu stillen? :confused: ) Ich meine aber auf jeden Fall dass da so ein Eingang zu diesem "Drachen-bahn" System war.

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen, Calis!

 

Meines Wissens trifft die Gruppe bei der Flüssigkeit und den Resten der Expedition nur den Leopard.

 

Auf dem Rückweg mit dem Drachenbahnsystem ist es meines Erachtens auch nicht so vorgesehen, dass die Gruppe kämpferisch mit den Zwergen zu tun hat.

 

Es handelt sich auch nicht um Dunkelzwerge, wenn ich das richtig verstanden habe - ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Viele Grüße

Shayleigh, die das Abenteuer nicht auf der Arbeit hat...

Link zu diesem Kommentar

In dem Abenteuer kommen nur normale Zwerge vor, mit denen man auch nicht kämpfen muss/soll, aber natürlich ist es jedem Meister freigestellt, etwas zu improvisieren ;)

 

Das Yaka Bolos Spiel war sehr lustig und hat der gesamten Gruppe Spass gemacht

 

Im Abenteuer wird angenommen, das man noch keine Nahuatlanerfahrung hat, was auf unsere Gruppe nicht zutraf -wir hatten schon "Das Land des Sonnenadlers" gespielt, was einige neue, durchaus unterhaltsame Gesichtspunkte beinhaltet: z.B. wurde das Schrifträtsel mit den Götternamen durch die Bemerkung, das es sich um eine ALTE Schreibweise handelt, doch sehr entschärft :rotfl:

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Meine Gruppe wird auch zum ersten Mal in Nahuatlan weilen. Leider scheint es jedoch mehrere Abenteuer in diesem Land zu geben, in denen davon ausgegangen wird, dass die Gruppe die Gebräuche noch nicht kennt. Ich (als SL) habe Glück, mein Abenteuer wird das erste im Land des Mondjaguars sein...

 

Hat schon irgend jemand seine (unwissende) Gruppe in besondere (lustige, gefährliche, beängstigende...) Situationen bringen können? Ich wäre für Inspirationen dankbar...

 

Zu Beginn des Abenteuers wird davon ausgegangen, dass ein Barbier einem Abenteurer den Bart stutzt, anstatt die Haare. Natürlich könnten die Spieler auch anders an diese Informationen kommen, aber meine Gruppe besucht (normalerweise) regelmäßig Badhäuser, so dass sich ein solches Szenario anbieten würde. Spätestens, wenn der Bart weg ist, werden sie sich aber beschweren, dass sie nichts tun konnten. Wie habt ihr das gehandhabt? Man stelle sich nur mal einen Zwerg vor, der anschließend mit einem halben Bart rumrennen muss :after: ...

 

Viele gespannte Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Den Barbier habe ich weggelassen und die Gruppe anders ins Abenteuer geführt...

 

Ansonsten ahbe ich mich auch eher an die Vorgaben gehalten, bis auf den Schluß.

 

Madid erlag bei mir dem Fluch und gab Hinweise darauf, dass der Erschaffer des Rings noch lebt und wiedererweckt werden soll, denn er ist einer der Vampire, die nur in Schlaf versetzt wurden. Madid hatte, in der Abwesenheit der Gruppe, wirre Träume, in denen sich der Vampir ihm offenbarte und bat ihn zu erwecken. Diese Träume schrieb er nieder und er erfauhr auch, was die Gruppe so trieb, nämlich das sie den Ring zerstörte. Daraufhin brachte Madid seinen Vater um (dadurch sollt die Gruppe Angst bekommen, kein Geld zu erhalten) und griff nachher die Gruppe an, um sich zu rächen.

Er war kein all zu schwerer Gegner, aber durch ihn wurde im nachhinein etwas Hintergrund offenbart und eine Fortsetzungsmöglichkeit eingebaut...

 

Gruß

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Bei uns war ein Highlight das Ballspiel, das jetzt noch gerne mal wieder erzählt wird.

Ansosnten sind wir mit einer affenartigen Geschwindigkeit durch Nahuatlan, damit uns gewisse Krieger nicht allzuschnell erwischen. Langeweile kam da nie auf. Die Sache mit dem Dorf am Schluss, wo man ein gewisses Artefakt bearbeiten muss, war ganz schön schwierig, an der Planung haben wir fast zwei Spielabende gesessen und sämtliche Ressourcen verbraucht...

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Bin grad dabei mich weiter für das Abenteuer vorzubereiten. Hab jetzt dazu aber grad ne Frage.

 

Nachdem die Gruppe mit dem Schiff in Nahuatlan angekommen ist wird ja erzählt, dass Nufji sich den Geschäften widmet - und wenn ich nichts überlesen habe kommt er dann auch erstmal nichtmehr vor.

 

Im Abschnitt "Durch die Wildnis Nahuatlans" steht jetzt aber immer wieder, das Nufji und Alwina dabei sind. Müssen die dabei sein oder wie sieht das aus?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Im weiteren Abenteuer wird davon ausgegangen, dass Alwina und Nufji mitgehen, zumal Alwina auch später von Moxtox gefangen genommen wird und beide ja auch auf der Suche nach dem Schatz sind... Sie müssen also mit!

 

Gruß

Mist - ich hasse es, wenn ich immer auch noch die NPCs spielen muss Oo - aber That's life. Dann werde ich sie mal mitkommen lassen :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mae govannen!

 

Am 07.11.2004 haben wir begonnen, Verfluchte Gier zu spielen:

Meine Gruppe hat wie geplant in Mardaba begonnen. Im Abenteuer ist geplant, dass ein Barbier der Gruppe die Informationen über den Fluch erzählt. Dies habe ich ein wenig geändert. Bei uns in der Gruppe hat man als SL immer einen schweren Stand, wenn man etwas geschehen lässt, wogegen die Spieler nichts tun können... also haben sich zwei leichte Mädchen darüber unterhalten, als Marcingo im Badhaus war.

Bis zu dem Treffen im Teehaus ging alles soweit gut. Nyharut hat mir wirklich gut gefallen. Die Verwirrung bei unserer Priesterin war groß, als der Prinz sie bereits vor "Ausspruch" des EdA gebeten hat, zu gehen. Den Ring hat natürlich niemand angezogen - aber das macht mir nichts...müssen sie halt schauen, wie sie den Weg finden...

Was ich nicht genau weiß - und auch nicht lösen konnte - wie man die Abenteurer davon abhalten soll, alle möglichen Familienmitglieder so lange auszufragen, bis sie alles wissen. Da sich die Gruppe jedoch entschieden hatte auf jeden Fall zu helfen, war das nicht so schlimm...

Mit Kapitän Hama haben sie sich allerdings heftig angelegt. Unsere Gruppe besteht fast ausschließlich aus Mitgliedern der Adelsschicht. Von Deck schrubben wollte da niemand etwas wissen...Die Gruppe hat Nufji als "Vermittler" eingesetzt. Dabei musste ich an Bismarck und diese Depesche denken... :devil:

Das Schiff ist wieder in den Hafen eingefahren und die Gruppe ist auf direktem Wege zu dem Haus der Alhadrims geeilt. Fuchad konnte bezüglich Hamas Schiffsgesetzen allerdings auch nicht viel ausrichten. Leztendlich konnte man sich trotz allem einigen und die Muja ist wieder ausgelaufen...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Für das Abenteuer habe ich mir extra eine "Kassette" gebastelt. Sie besteht aus einem weißen Karton - vielleicht kann ich sie irgendwann auch außen etwas schöner gestalten. Im Inneren befindet sich ein doppelter Boden, unter dem ich das Handout Nr. 4 verborgen habe.

Des Weiteren befinden sich in der Kassette Handout Nr. 1 - 3, darauf genau 100 KS (Cent, die ich fleißig gesammelt habe).

Als die Gruppe auf dem Schiff war, hat es auch schon abgelegt. Nufji hat ihnen die Kassette gegeben...

Den doppelten Boden haben sie gar nicht bemerkt - obwohl er nicht wirklich gut gemacht ist...

 

Viele Grüße

Shayleigh

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Bei unserem zweiten Treffen haben wir ausschließlich die Seefahrt ausgespielt. Leider gab es nicht so viele Möglichkeiten für die Mannschaft, die nicht mitarbeitenden Gruppenmitglieder zu schikanieren. Die Faulenzer haben sich nämlich den größten Teil der Fahrt unter Deck aufgehalten und aufgepasst, dass sie niemanden in den Füßen rumlaufen... :(

Alwina konnte unseren Ermittler - und später auch die Gruppe - davon überzeugen, dass sie die Tochter eines Edelsteinhändlers ist und dem Ring hinterher reist. Da auch kein Gruppenmitglied von dem Fluch des Ringes getroffen wurde, hatte Alwina auch keinen Grund, ihre Tarnung auffliegen zu lassen.

Bei der "Begegnung" mit der Riesenschildkröte habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1.) Auf die Regeln beim Schwimmen achten: Bei dem Seegang der herrscht, verliert ein Schwimmer auf jeden Fall jede Runde AP, was ich leider nicht beachtet habe.

2.) Die Runden laut mitzählen: Erhöht angeblich die Spannung

3.) Nicht vergessen, den Spielern die verlorenen LP ihrer Spielfiguren mitzuteilen :blush: Spieler, die ihren SL gut kennen, riechen sonst evtl. Lunte...

 

Meine Gruppe hat jedoch ziemlich gezittert - vor allem jene Spieler, die noch nicht so lange dabei sind :devil:

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Mae govannen!

 

Für das Abenteuer habe ich mir extra eine "Kassette" gebastelt. Sie besteht aus einem weißen Karton - vielleicht kann ich sie irgendwann auch außen etwas schöner gestalten. Im Inneren befindet sich ein doppelter Boden, unter dem ich das Handout Nr. 4 verborgen habe.

Des Weiteren befinden sich in der Kassette Handout Nr. 1 - 3, darauf genau 100 KS (Cent, die ich fleißig gesammelt habe).

Als die Gruppe auf dem Schiff war, hat es auch schon abgelegt. Nufji hat ihnen die Kassette gegeben...

Den doppelten Boden haben sie gar nicht bemerkt - obwohl er nicht wirklich gut gemacht ist...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Klasse Idee, die Schachtel als tatsächliches Gimmick den Spielern an die Hand zu geben. Ist vom Stil her wie unser Heiltrankfläschchen!

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Odysseus hat vollkommen recht mit seiner Vermutung: Da der Ring angeblich die Anziehungskraft auf das andere Geschlecht steigern soll, haben meine Gruppenmitglieder sofort "Lunte" gerochen und wollten ein EdA auf den Ring anwenden, was von dem Prinzen umgehend unterbunden wurde.

Ohne Aufschluss mittels Magie wollte niemand ein Risiko eingehen. Fuchad hat seine 1.000 GS dann wieder mitgenommen; die Gruppe hat sich am nächsten Tag trotzdem entschlossen, dem Händler behilflich zu sein.

 

Viele Grüße

Shayleigh, die noch nicht genau weiß, wie die Gruppe den Weg finden soll...

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Nach ihrer Ankunft in Nahuatlan heuerten die Abenteurer Cullobo an, der sie nach Nicaha begleitete und als Übersetzer fungiert. Leider hat die Gruppe in Achimactan keine Erkundigungen eingezogen. Sie haben in Nicaha dann den Schriftgelehrten aufgesucht :blush: und auch die Schriftenschule.

Dem "Rätsel" des Schlüsselworts sind sie auf der Spur, allerdings wurden die Farben blau und grün vertauscht, was durch eine Aussage Cullobos zu Stande kam. Vielleicht schauen Sie sich bei Gelegenheit nochmal eine Pyramide an - dann sollte ihnen der Fehler auffallen...

Ansonsten ist nichts Spannendes geschehen; am nächsten Spieltag wird das Fest der Pochteca beginnen.

Was mir als SL aufgefallen ist:

Es heißt, dass Huatlanis anstandslos ausländische Münzen annehmen, da nur das Metall und das Material maßgeblich ist. Sind denn beispielsweise valianische Kupferstücke genauso schwer und groß wie huatlanische Sonnenmünzen die nur halbkreisförmig sind? Dann verstehe ich auch, warum viele Spieler möglichst viele KS mit nach Nahuatlan nehmen möchten. Im anderen Fall ist es total unerheblich, da man dann einfach mehrere KS zahlen muss, um den gleichen Wert einer Sonnenmünze zu erhalten. Ich glaube zu diesem Thema muss ich nochmal genau :read:

Zu Beginn hatte ich mich auch mit der Frage beschäftigt, ob die Gruppe von den Pochteca einen Führer zusätzlich bekommt. Ich bin jedoch zu der Einsicht gelangt, dass Cullobo sich nicht im Gebirge auskennt und Xaputo ihn deshalb ersetzen wird.

Vorsicht ist geboten, wenn die Gruppe auf die Idee kommen sollte, sich von dem Schriftgelehrten (also SL) alle denkbaren Kombinationen von Farbe und Schriftsymbol geben zu lassen!

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Zum vierten Spieltag ist nicht viel zu berichten. Die meiste Zeit wurde für die Yaca Bolos - Spiele benötigt. Beinahe wären die Feierlichkeiten zu Ehren des neu ernannten Gildenoberhaupts jedoch ohne die Teilnahme der Gruppe zu Ende gegangen: Eine Einladung hatten die Charaktere nicht erhalten und sich "einschleusen" wollten sie auch nicht.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mae govannen!

 

Die Reise meiner Gruppe führte diese mit Ihrem Führer Xaputo zu dem "Magier" in den Bergen. Dieser war wie vorgesehen nicht anwesend und die Gruppe wurde von dem Gehilfen eingeladen, die Nacht in der Hütte zu verbringen...

Cotl versteckte noch schnell das Amulett, dann kümmerte er sich um seine Gäste. Unter einem Vorwand schickte LiXuan Cotl aus dem Raum, um anschließend die Truhe kurz zu durchsuchen. Allerdings nahm niemand das Amulett an sich. In der Nacht hielt immer mindestens einer der Abenteurer Nachtwache. Am nächsten Morgen verließen alle die Hütte verließen und Cotl begab sich auf den Weg um nach den Lamas zu schauen.

Die Gruppe wollte gerade aufbrechen, als Li auffiel, dass Xaputo seinen Rucksack "vergessen" hatte. Dieser wollte ihn nur schnell holen, wurde jedoch auch hierbei von Li nicht aus den Augen gelassen. Den Vorschlag, das Amulett mitgehen zu lassen, da es von Nützen sein könnte, wies Li von sich, so dass Xaputo unverrichteter Dinge mit den Abenteurern weiterziehen musste.

Auf dem Pass wurde die Guppe dennoch von Zweifeln geplagt. Es wurde beschlossen umzukehren und den Magier zu fragen, ob der das Amulett verleihen würde. Glücklicherweise kam es in meiner Guppe nicht zu Ausschreitungen gegen den Mann, aber ich kann jedem SL nur empfehlen, sich einen entsprechenden Charakter zurechtzulegen...

Auch die Chimaq konnten meiner Gruppe nicht so ohne Weiteres entkommen - der Zauber Schlaf ist schon recht wirkungsvoll, so dass einer geschnappt wurde. Um die Situation noch zu retten, habe ich festgelegt, dass der Zwerg die Landessprache nicht versteht. Zum Dank dafür, dass die Gruppe ihn wieder gehen ließ, schenkte er den Charakteren dann die Kräuter für den Tee...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Gestern hat sich meine Gruppe ziemlich planlos durch den Dschungel gekämpft. Da niemand dem Fluch zum Opfer gefallen ist, wussten sie auch nicht, wohin sie sich wenden sollten.

Haldir, der Elfenhexer schickte seinen Raben als Späher aus. Dieser "meldete" eine Ansiedlung im Dschungel. Die Gruppe stieß auf die Spuren der Läufer und folgte ihnen. Auf diesem Weg wurden sie von den Muramura überfallen, die Alwina entführten. Leider warenn nach dem Kampf viele Charaktere mit kritischen Verletzungen behaftet. Nach dem heiligen Ollintlalli kamen einige Krieger, Frauen und der Seher des Raramuri-Dorfes und brachten die Verletzten zu ihrem Dorf. Dort wurden die schweren Verletzungen auskuriert.

Eigentlich hatte die Gruppe vorgehabt, den Ring trotz allem am nächsten Ljosdag anzustecken. Leider fand einige Tage zuvor der Überfall statt. Um keine Probleme evtl. Aufbruchszwang des Verfluchten zu bekommen, ließ die Guppe auch diese Gelegenheit ungenutzt verstreichen...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mae govannen!

 

Nachdem alle Wunden verheilt waren, entschloss sich die Gruppe am nächsten Vollmondtag doch noch dazu, den Ring anzuziehen. Mit dem "Wegweiser" konnte auch endlich der richtige Weg eingeschlagen werden. Nach einigen Tagen im Sumpf und Erkundung der Staumauer wird die Gruppe morgen ihren Weg auf der Dammstraße fortsetzen.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

In einem 15 - Stunden - Rollenspielmarathon haben wir das Abenteuer zu einem Ende gebracht.

Als Spielleiterin musste ich die Erfahrung machen, dass nicht alle Abenteurer automatisch ihre Nasen in verbotene Räume stecken. Aus diesem Grund hat die Gruppe aus der Vergangenheit eigentlich keinerlei Informationen mitnehmen können. Im Anschluss begab sich die Gruppe zu den Muramura, wo sie das Dorf mit mehreren Feuerlanzen stürmten. Diese kosteten Moxtox das Leben. Ohne den "Stab der Winde" und der Einsicht des wortführenden Schamanen wäre die Gruppe vermutlich in dieser Situation ums Leben gekommen. Alwina nahm der Stamm mit sich. Bei einem erneuten Überfall der Muramura auf die Gruppe wurde der "Blaue Jaguar" ausgelöst, so dass die Barbaren wieder in ihr Dorf flüchteten. Nufji kostete dies leider das Leben. Nach der Rückkehr zu Nufjis Vater erhielt die Gruppe die Belohnung in Höhe von 2000 GS, mit der sie allerdings nicht zufrieden war.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Nachdem ich das Abenteuer unter Shayleigh gespielt und anschließend gelesen habe, kann ich es wirklich als gelungenen Einstieg in die Kultur Nahuatlans weiterempfehlen. Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich, lediglich die Lage der bedeutenden Örtlichkeiten im Dschungel war mir anfangs ziemlich schleierhaft; eine Karte hätte die Orientierung erheblich erleichtert.

 

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal ausdrücklich unserer Spielleiterin danken, welche das Abenteuer sicher und souverän geleitet hat sowie stets gut vorbereitet war. Allerdings sollten wir vielleicht bald einmal mit Hornack zusammen spielen, damit dieser uns endlich einmal zeigt, wie man ohne Feigheit und beseelt mit richtigem Abenteuergeist Abenteuer zu lösen hat.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...