Zum Inhalt springen

Es gibt keine schlechten Spieler...


Empfohlene Beiträge

Für mich gibt es nur eine Definition für enen schlechten Spieler, die wirklich zählt: Ein schlechter Spieler ist jemand, der den Spaß in der Runde hemmt, es ohne ihn also mehr Spaß machen würde.

 

Und damit unterstützt du zu 100% meine Eingangsthese. Weil:

Was Gruppe A nervt, kann Gruppe B Spaß machen!

Also ist die Bezeichnung "schlechter Spieler" ganz klar gruppenabhängig.

Einige hier argumentieren vom hohen Ross herunter und behaupten: "Wenn meine Art zu spielen allen anderen nicht gefällt, dann sind das die schlechten Rollenspieler und nicht ich!"

Das finde ich etwas engstirnig.

Das sehe ich hoch oben vom Ross halt anders. Es geht in dieser Diskussion nicht um Spaß sondern objektiv schlechte Spieler.

Wenn Gangster untereinander Spaß und Freude haben heißt es noch lange nicht, dass sie gute Mitmenschen sind.

Link zu diesem Kommentar

Richtig schlecht finde ich bei Spielern nur, wenn sie das Spiel nicht von der Realität trennen. Spieler also die wegen rollentypischer Handlungen meines Chars oder einer NSC privat sauer auf mit sind. Genau genommen ist das aber kein schlechtes Rollenspiel, sondern eine verkorkste Spielerpersönlichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Pyromancer so ein Stück weit zustimmen.

Zwar mag auch ich gewisse Spielertypen nicht und auch ich spiele lieber mit Leuten, die sich für Midgard begeistern, sich vorbereiten, Figuren ausspielen und die rollenspielerische Freiheit schätzen, aber es gibt nun mal auch leute, die das nur aus Zeitvertreib oder ihrer Freunde wegen spielen. Und wer bin ich, anderen vorzuwerfen, sie seien schlechte Spieler. Die GRundbasis dessen, wäre ja, dass ich mich für einen guten Spieler und vielleicht sogar guten SL halte, aber das tut ja auch jeder, sonst würde er ja nicht so spielen...

Also bin ich es vielleicht doch nicht und weiß davon nur nichts? Vielleicht sind ja auch schlechte Spieler\SL diejenigen, die immer auf "Rollengerechtes" VErhalten, Realismus, Regelkonformität und ANtipowergaming bestehen, weil sie den "einfachen" Midgardzockern (die hier im Forum auch nicht aktiv sind) den Spaß nehmen?

Wer weiß

 

Tom

 

"Am 4. Mai, werde ich bei euch sein."

Link zu diesem Kommentar
Für mich gibt es nur eine Definition für enen schlechten Spieler, die wirklich zählt: Ein schlechter Spieler ist jemand, der den Spaß in der Runde hemmt, es ohne ihn also mehr Spaß machen würde.

 

Solwac

 

Das ist kein schlechter Spieler, das ist ein Minuskumpel :D

 

Aber nochmal zurück zum Thema.

 

Ich fühle mich nicht in der Lage andere Spieler zu bewerten. Wenn ein Spieler durch sein dummes und unnötiges Verhalten alle anderen nervt. dann ist er kein schlechter Spieler sondern ein Depp......

 

Ein schlechter Spieler müsste jemand sein, der seine Figur nicht beherrscht. Da diese aber mit dem Spieler ihren Charakter bekommt, kann ich mir keinen schlechten Spieler vorstellen...

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Für mich gibt es nur eine Definition für enen schlechten Spieler, die wirklich zählt: Ein schlechter Spieler ist jemand, der den Spaß in der Runde hemmt, es ohne ihn also mehr Spaß machen würde.

 

Solwac

 

Das ist kein schlechter Spieler, das ist ein Minuskumpel :D

 

Aber nochmal zurück zum Thema.

 

Ich fühle mich nicht in der Lage andere Spieler zu bewerten. Wenn ein Spieler durch sein dummes und unnötiges Verhalten alle anderen nervt. dann ist er kein schlechter Spieler sondern ein Depp......

 

Ein schlechter Spieler müsste jemand sein, der seine Figur nicht beherrscht. Da diese aber mit dem Spieler ihren Charakter bekommt, kann ich mir keinen schlechten Spieler vorstellen...

 

 

gruß Isaldorin

Nun, dass einer seine Figur nicht beherrscht kommt häufig vor. So weiß der Spieler eines Magiers die Zaubersprüche nicht, die die Figur kann, der Spieler eines Priesters ist null und gar nicht mit seinen Riten vertraut der Spieler eines Söldners verpennt immer die Kämpfe etc.

Dass manche sowas ernsthaft und gewollt spielen, bekommt man dann sehr schnell mit, wie z.B. den schusseligen Magier oder ähnliches. Das ist wiederum gutes Spiel. Solche Fälle sind aber eher die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Für mich gibt es nur eine Definition für enen schlechten Spieler, die wirklich zählt: Ein schlechter Spieler ist jemand, der den Spaß in der Runde hemmt, es ohne ihn also mehr Spaß machen würde.

 

Solwac

 

[...]Nun, dass einer seine Figur nicht beherrscht kommt häufig vor. So weiß der Spieler eines Magiers die Zaubersprüche nicht, die die Figur kann, der Spieler eines Priesters ist null und gar nicht mit seinen Riten vertraut der Spieler eines Söldners verpennt immer die Kämpfe etc.

Dass manche sowas ernsthaft und gewollt spielen, bekommt man dann sehr schnell mit, wie z.B. den schusseligen Magier oder ähnliches. Das ist wiederum gutes Spiel. Solche Fälle sind aber eher die Ausnahme.

 

Ok, das wäre ein schlechter Spieler. Das hört sich aber alles ein wenig negativ an. Vielleicht ist derjenige ein neuer unerfahrener Spieler. Dann gebe ich ihm halt mal das QB oder Regelwerk mit.

 

Wenn er allerdings schon länger mitspielt, würde ich ihm dann nahelegen die Gruppe zu verlassen oder sich zu bessern. Also gibt es keine schlechten Spieler mehr :bored:

 

Gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Für mich gibt es nur eine Definition für enen schlechten Spieler, die wirklich zählt: Ein schlechter Spieler ist jemand, der den Spaß in der Runde hemmt, es ohne ihn also mehr Spaß machen würde.

 

Solwac

 

[...]Nun, dass einer seine Figur nicht beherrscht kommt häufig vor. So weiß der Spieler eines Magiers die Zaubersprüche nicht, die die Figur kann, der Spieler eines Priesters ist null und gar nicht mit seinen Riten vertraut der Spieler eines Söldners verpennt immer die Kämpfe etc.

Dass manche sowas ernsthaft und gewollt spielen, bekommt man dann sehr schnell mit, wie z.B. den schusseligen Magier oder ähnliches. Das ist wiederum gutes Spiel. Solche Fälle sind aber eher die Ausnahme.

 

Ok, das wäre ein schlechter Spieler. Das hört sich aber alles ein wenig negativ an. Vielleicht ist derjenige ein neuer unerfahrener Spieler. Dann gebe ich ihm halt mal das QB oder Regelwerk mit.

 

Wenn er allerdings schon länger mitspielt, würde ich ihm dann nahelegen die Gruppe zu verlassen oder sich zu bessern. Also gibt es keine schlechten Spieler mehr :bored:

 

Gruß Isaldorin :rolleyes: Natürlich ist es negativ. Es geht um schlechte Spieler. Nicht um unerfahrene Spieler sondern um solche die das oben beschriebene Spiel permanent an den Tag legen.

 

Schreiben wir hier kroatisch rückwärts? :uhoh:

 

PS:

Genaugenommen sind Anfänger auch oft schlechte Spieler,wie übrigens in allem wo man Anfänger ist. Aber darum geht es nicht, denn das ist absolut entschuldbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Also ist ein guter Spieler, jemand der

 

- alle Regeln kennt

- die Fähigkeiten seines Charakter aus demm FF beherrscht

- Spielerwissen von Char-Wissen zu trennen weiß

- seinen Char. immer rollengerecht spielt, es sei denn, es ist hinderlich für die Gruppe

- andere Spieler im Spiel nicht beschränkt bei ihrem Spielspaß und dabei selbst den Spaß behält

- dem SL jeden Hinweis von den Augen abliest

- Aktionen, die das Spiel, und sei es nur zeitweilig, in eine andere Richtung bringen unterläßt

und das alles immer und jederzeit?

 

Ein guter SL wäre dann jemand, der:

 

- alle Regeln, Zauber, Fertigkeiten - und seien sie noch so exotisch, seiner teilnehmenden SpFs kennt und beherrscht

- auf jede Aktion, und sei sie noch so abwägig, sofort und aus dem Stand eine passende Reaktion bringt

- die Spieler niemals vor (scheinbar) unlösbare Aufgaben stellt, und wenn doch unmerklich zu dessen Lösung beisteuert

- relevante Passagen aus dem Abenteuer frei vortragen kann, ohne nachzuschauen und das wohlmöglich noch in altertümlicher Sprache

- die Werte und Fertigkeiten jedes NSC oder Gegners auswendig kennt

und das immer und zu jeder Zeit?

 

Und wer diese Vorgaben nicht erfüllt, ist ein schlechter Spieler/SL?

(Beide Listen sind natürlich erweiterbar!)

 

Meint Ihr nicht, das Ihr da manchmal Eure Ansprüche ein wenig arg hochschraubt?

Wenn Ihr das von Euch selbst behaupten könnt, dann solltet Ihr in Hollywood vorsprechen und ich bin sicher, der nächste "Oscar" als bester Darsteller wird Eurer sein.

 

:confused:

 

Für mich gibt es wenn überhaupt nur einen schlechten Spieler/SL. Und das ist derjenige, dem das Rollenspiel keinen Spaß macht. Ansonsten gibt es nur Spieler/SL mit deren Spielstil ich nicht zu Recht komme und das ist dann mein Problem.

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
Hi!

Also ist ein guter Spieler, jemand der

 

- alle Regeln kennt

- die Fähigkeiten seines Charakter aus demm FF beherrscht

- Spielerwissen von Char-Wissen zu trennen weiß

- seinen Char. immer rollengerecht spielt, es sei denn, es ist hinderlich für die Gruppe

- andere Spieler im Spiel nicht beschränkt bei ihrem Spielspaß und dabei selbst den Spaß behält

- dem SL jeden Hinweis von den Augen abliest

- Aktionen, die das Spiel, und sei es nur zeitweilig, in eine andere Richtung bringen unterläßt

und das alles immer und jederzeit?

 

Ein guter SL wäre dann jemand, der:

 

- alle Regeln, Zauber, Fertigkeiten - und seien sie noch so exotisch, seiner teilnehmenden SpFs kennt und beherrscht

- auf jede Aktion, und sei sie noch so abwägig, sofort und aus dem Stand eine passende Reaktion bringt

- die Spieler niemals vor (scheinbar) unlösbare Aufgaben stellt, und wenn doch unmerklich zu dessen Lösung beisteuert

- relevante Passagen aus dem Abenteuer frei vortragen kann, ohne nachzuschauen und das wohlmöglich noch in altertümlicher Sprache

- die Werte und Fertigkeiten jedes NSC oder Gegners auswendig kennt

und das immer und zu jeder Zeit?

 

Und wer diese Vorgaben nicht erfüllt, ist ein schlechter Spieler/SL?

(Beide Listen sind natürlich erweiterbar!)

 

Meint Ihr nicht, das Ihr da manchmal Eure Ansprüche ein wenig arg hochschraubt?

Wenn Ihr das von Euch selbst behaupten könnt, dann solltet Ihr in Hollywood vorsprechen und ich bin sicher, der nächste "Oscar" als bester Darsteller wird Eurer sein.

 

:confused:

 

Für mich gibt es wenn überhaupt nur einen schlechten Spieler/SL. Und das ist derjenige, dem das Rollenspiel keinen Spaß macht. Ansonsten gibt es nur Spieler/SL mit deren Spielstil ich nicht zu Recht komme und das ist dann mein Problem.

 

BG

Kassaia

 

Es gibt immer eine Grauzone, in der sich wohl fast alle Spieler/Spielleiter befinden und man kann einen Spielleiter/Spieler wohl nur wirklich objektiv als schlecht bezeichnen, wenn er keine deiner "Vorgaben" erfüllt.

 

Subjektiv gilt: Schlecht ist, was mir den Spielspaß hemmt.

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar
Hi!

Also ist ein guter Spieler, jemand der

 

- alle Regeln kennt

- die Fähigkeiten seines Charakter aus demm FF beherrscht

- Spielerwissen von Char-Wissen zu trennen weiß

- seinen Char. immer rollengerecht spielt, es sei denn, es ist hinderlich für die Gruppe

- andere Spieler im Spiel nicht beschränkt bei ihrem Spielspaß und dabei selbst den Spaß behält

- dem SL jeden Hinweis von den Augen abliest

- Aktionen, die das Spiel, und sei es nur zeitweilig, in eine andere Richtung bringen unterläßt

und das alles immer und jederzeit?

 

Ein guter SL wäre dann jemand, der:

 

- alle Regeln, Zauber, Fertigkeiten - und seien sie noch so exotisch, seiner teilnehmenden SpFs kennt und beherrscht

- auf jede Aktion, und sei sie noch so abwägig, sofort und aus dem Stand eine passende Reaktion bringt

- die Spieler niemals vor (scheinbar) unlösbare Aufgaben stellt, und wenn doch unmerklich zu dessen Lösung beisteuert

- relevante Passagen aus dem Abenteuer frei vortragen kann, ohne nachzuschauen und das wohlmöglich noch in altertümlicher Sprache

- die Werte und Fertigkeiten jedes NSC oder Gegners auswendig kennt

und das immer und zu jeder Zeit?

 

Und wer diese Vorgaben nicht erfüllt, ist ein schlechter Spieler/SL?

(Beide Listen sind natürlich erweiterbar!)

 

Meint Ihr nicht, das Ihr da manchmal Eure Ansprüche ein wenig arg hochschraubt?

Wenn Ihr das von Euch selbst behaupten könnt, dann solltet Ihr in Hollywood vorsprechen und ich bin sicher, der nächste "Oscar" als bester Darsteller wird Eurer sein.

 

:confused:

 

Für mich gibt es wenn überhaupt nur einen schlechten Spieler/SL. Und das ist derjenige, dem das Rollenspiel keinen Spaß macht. Ansonsten gibt es nur Spieler/SL mit deren Spielstil ich nicht zu Recht komme und das ist dann mein Problem.

 

BG

Kassaia

Für dich gibt es doch hoffentlich nicht nur gut oder schlecht, schwarz oder weiß, Mann oder Frau .... :notify:

Will meinen, dass was du aufzeigst ist eher das Ideal eines guten Spielers. Die MAsse sind einfachg nur Rollenspieler je nach Tagesform eher gut, manchmal auch eher schlecht aber meist einfach nur Durchschnitt. :coolio:

 

Und natürlich, ich weiß gar nicht wie du auf Grund der vorherigen Beiträge darauf kommst, ist ein schlechter Spieler nicht derjenige der das Ideal des guten Spielers nicht erfüllt. Es gibt halt immer Einser-Schüler und Sechser-Schüler. ;)

Link zu diesem Kommentar
...Für dich gibt es doch hoffentlich nicht nur gut oder schlecht, schwarz oder weiß, Mann oder Frau .... :notify:

Will meinen, dass was du aufzeigst ist eher das Ideal eines guten Spielers. Die MAsse sind einfachg nur Rollenspieler je nach Tagesform eher gut, manchmal auch eher schlecht aber meist einfach nur Durchschnitt. :coolio:

 

Und natürlich, ich weiß gar nicht wie du auf Grund der vorherigen Beiträge darauf kommst, ist ein schlechter Spieler nicht derjenige der das Ideal des guten Spielers nicht erfüllt. Es gibt halt immer Einser-Schüler und Sechser-Schüler. ;)

 

Hallo Bart!

 

Siehst Du, und das ist das Problem!

 

Nach einem bestimmten Ereignis, habe ich mir abgewöhnt, Spieler oder SL zu "benoten".

Für mich gibt es seit dem weder schwarz noch weiß! Nur noch Spieler oder SL.

Klar gibt es Leute, mit denen es mir mehr Spaß macht, als mit anderen - nur, dann muß ich doch nicht mit ihnen spielen?!!

 

Jemand sagte mal, das Rollenspiel gerade deshalb so viel Spaß macht, weil es dabei KEINE Sieger gibt.

Doch wenn Ihr jetzt anfangt, Spieler oder SL benoten zu wollen, nach dem Motto:

Wer das oder das nicht macht ist schlecht, erhält also die Note 6

dann finde ich das nicht so prickelnd!

 

Sollte diese These bei Dir von mir nicht angekommen sein, sorry!

Ich dachte es wäre deutlich genug.

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar

"Objektiv schlechter Spieler" - so ein Schmarrn. Da die Einstufungen "gut" und "schlecht" im Zusammenhang eines kooperativen Spiels per definitionem subjektiv sein müssen, kann man das gar nicht festlegen.

 

Trotzdem muss ich als absolut hervorragender Spieler (und nebenbei auch entsprechender SL) feststellen, dass es durchaus einige grottenschlechte Spieler gibt. Das sind diejenigen, die mich am Spieltisch aus irgendeinem Grund nerven und mir den Spielspaß rauben. Ganz besonders schlimm finde ich die "Versetzer". Das sind die Fuzzies, die bei interessanten Sachen immer plötzlich vor mir stehen, bei Gefahren aber wieder sofort hinter mir in Sicherheit sind. Oder auch die "Labersäcke", die mir stundenlang von ihren ach so tollen Charakteren und deren ach so tollen Erlebnissen auch noch mitten im Spiel erzählen wollen. Dabei sollten die doch lieber mir zuhören, wenn ich von echten Helden und deren Abenteuern spreche.

 

Naja, wenn ihr wollt, kann ich euch gerne mal beim nächsten Con beurteilen. Dann wisst ihr ganz schnell, ob ihr eher in Ordnung oder doch eben grottenschlecht seid.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...