Zum Inhalt springen

Stadt der Träumenden Bücher


Clagor

Stadt der Träumenden Bücher  

34 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stadt der Träumenden Bücher

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es gibt neues aus Zamonien, mal wieder hat Walter Moers zugeschlagen und entführt uns in die bizarre Welt von Buchhaim, dort wird sein Held Hildegunst von Mythenmetz schwer gebeutelt. Mal wieder ist alles dabei was man so braucht. Ekelig Wesen, große Spannung und der einfach einzigartige Still von Moers. Dies Buch ist einfach lesenwert.

 

Clagor

 

PS: Wer noch nichts mit Zamonien und Moers anfangen kann, es gibt zurzeit das erste Buch "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" für 10 Eu zu erwerben.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Umfrage hinzugefügt.

 

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für "Großartig" gestimmt! Die "Träumenden Bücher" sind für mich der mit Abstand beste Zamonienroman. Anstatt dass Moers die Ideen ausgehen, wird er immer besser! Fans muss man nur mitteilen, dass die Hauptfigur des neuen Romans Hildegunst von Mythenmetz persönlich ist, der Autor von "Ensel und Krete" und m. E. die faszinierendste Figur aus Moers' Gedankenwelt. Andere Leser kann ich mit der Aussage verlocken, dass mich seit der unerreichten "Unendlichen Geschichte" kein Buch mehr so mit dem bildhaften Umgang mit dem Thema "Bücher" und einer dazu passenden Geschichte verzaubert hat! In jeder Hinsicht ein echte Lesegenuss!

 

Begeisterte Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Ich habe für "Großartig" gestimmt! Die "Träumenden Bücher" sind für mich der mit Abstand beste Zamonienroman. Anstatt dass Moers die Ideen ausgehen, wird er immer besser! Fans muss man nur mitteilen, dass die Hauptfigur des neuen Romans Hildegunst von Mythenmetz persönlich ist, der Autor von "Ensel und Krete" und m. E. die faszinierendste Figur aus Moers' Gedankenwelt. Andere Leser kann ich mit der Aussage verlocken, dass mich seit der unerreichten "Unendlichen Geschichte" kein Buch mehr so mit dem bildhaften Umgang mit dem Thema "Bücher" und einer dazu passenden Geschichte verzaubert hat! In jeder Hinsicht ein echte Lesegenuss!

 

Begeisterte Grüße,

 

Henni

 

Das klingt wahrlich vielversprechend ...

Bei meinem nächsten Besuch in der Bibliothek muss ich wohl mal danach Ausschau halten.

Komme dann nach der Lektüre wieder zum Abstimmen vorbei ...

 

Kephalonia, auf den Geschmack gebracht

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Das Hörbuch kann man auch uneingeschränkt empfehlen. Dirk Bach ist ein unglaublich talentierter Leser, mit einer variablen Stimme, die ich bisher bei noch keinem anderen Sprecher gehört habe. Bach verstellt seine Stimme stellenweise so weit, dass tatsächlich der Eindruck entsteht, es gäbe mehr Sprecher als nur den einen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Liegt bei mir im Regal unter dem neuen Eco, der vorher dran ist. Daher auch keine Abstimmung von mir. Die Kommentare machen mich aber neugierig!
Ich habe für Großartig gestimmt. An die 13 1/2 Leben kommt es zwar nicht ganz ran, aber ich hatte dennoch sehr viel Spaß beim Lesen.
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Inzwischen habe ich das Buch gelesen.

 

Clagor und Henni Potter hatten nicht zu viel versprochen.

 

Ich fand allerdings, dass der Einstieg sich etwas zog.

Wenn ich nicht schon begeisterter Moers-Anhänger gewesen wäre und mich darum darauf verließ, dass das Feuerwerk der Ideen sicherlich bald losgehen würde, hätte ich es vielleicht nicht weitergelesen.

 

Die Fortführung der Lektüre lohnte sich aber auf jeden Fall.

Meine absoluten Lieblinge in diesem Werk sind die Buchlinge.

 

Besonderen Spaß bereitet es, sich im Anschluss an die Lektüre des Buches 'Stadt der träumenden Bücher' die Lektüre des Textes 'Die halbe Biographie des Hildegunst von Mythenmetz' zu gönnen, die am Ende des Buches 'Ensel und Krete' zu finden ist. Die Diskrepanz ist einfach herrlich.

 

Vielen Dank für die Anregung - ich habe nun ebenfalls mit 'großartig' gestimmt.

 

Kephalonia

Link zu diesem Kommentar
[...] Meine absoluten Lieblinge in diesem Werk sind die Buchlinge.

[...]

Und hast du alle Anagramme gelöst?

 

Ich bin mir nicht sicher,

ob ich alle Anagramme gelöst habe.

 

Die der Buchlinge beim Ormen, habe ich heraus bekommen.

Das fand ich auch nicht allzu schwer, auch wenn man ab und an ganz schön sortieren muss...

Die Verhaltens- und Redeweisen halfen häufig sehr gut weiter.

Mir hat es richtig Spaß gemacht, wie Walter Moers diese eingefangen hat.

 

Wenn man davon ausgeht, dass Danzelot von Silbendrechsler und Hildegard von Mythenmetz keine Anagramme sind, habe ich alle Namen der Buchlinge erkannt.

 

Allerdings kann es gut sein,

dass ich eine ganze Reihe von weiteren Angrammen in diesem Werk gar nicht mitbekommen habe und sie darum auch nicht zu lösen versuchte.

 

z.B. hätte ich selbst nicht versucht aus dem Namen des beiläufig erwähnten Illustrators Werma Tosler etwas herauszulesen. Das war ein Name, den ich als Namen hinnahm, und bis heute hätte ich mir ehrlich gesagt nichts dabei gedacht, wenn mich nicht jemand ausdrücklich darauf hingewiesen hätte...

Link zu diesem Kommentar

@Kephi: Ich hätte auch nicht auf Anagramme geachtet, hätte mein Bruder mich nicht darauf hingewiesen, wie viele da sind. Ich weiß aus der Erinnerung auch nur noch, dass wir sehr lange brauchten, um auf Ernest Hemingway zu kommen! Was ich zuerst als unwichtigen Nebeneffekt einstufte, entwickelte sich hinterher zum echten Spaßfaktor und Hirntrainer! :thumbs:

 

Henni

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Bisher haben mir alle Werke von Moers ausnahmslos gut gefallen, sein Stil ist einfach klasse und die Figuren, Umgebungen und Monster, die er erschafft, sind einfach genial. Auch seine Art, mit Wörtern zu spielen - super :thumbs:

 

Ich kann alle seine Bücher empfehlen, ganz besonders natürlich das hier Vorgestellte :D

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich genau so. Ich lese auch gerade den Schrecksenmeister und er gefällt mir bis jetzt sehr gut, aber Die Stadt der Träumenden Bücher ist auch mein Moers-Liebling. Alleine schon die Beschreibung der Stadt zu Beginn, wenn man die alten Bücher förmlich riechen und die Antiquariate vor seinem inneren Augen sehen konnte. - Einfach traumhaft. Ich würde so gerne in Buchhaim wohnen!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir überlege, wie ich mir immer einen abbreche, wenn ich mal versuche, interessant und abwechslungsreich ein Höhlensystem zu beschreiben - und dann tobt sich Moers da auf hunderten von Seiten aus. Respekt!

 

Obwohl mir Rumo noch besser gefallen hat - habe ich auch als erstes gelesen.

 

Bald müsste wieder ein neuer Roman kommen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hui, hab gerade den Schrecksenmeister zu Ende gelesen.

Meiner Meinung nach ist er nicht ganz so gut wie Die Stadt der Träumenden Bücher. Aber dennoch irgendwo zwischen großartig und empfehlenswert.

 

Angenehmerweise verzichtet Moers hier auf die "Mythenmetz'schen Abschweifungen", die mir nach einer Weile schonmal auf den Keks gingen.

 

Wer aber schon immer mal was über zamonische Küche, Alchimie und Schrecksimismus erfahren wollte, sollte dieses Buch sofort lesen. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ja, ich. :D

 

Allerdings nur den ersten Teil - das "Labyrinth" besteht wohl aus zwei Büchern und das merkt man auch: Es findet sehr viel Vorbereitung auf spätere Dinge statt. Also es ist halt allgemein nicht annährend so Actionreich wie der Vorgänger, aber ich denke, das ändert sich dann im zweiten Teil. Im Ersten lernt man eben erstmal die Charaktere kennen und wird in die veränderten Umstände Buchhaims eingeführt. :)

 

Wenn ich auch den zweiten Teil gelesen habe, wage ich eine Kritik abzugeben, nach nur einem Teil ist das recht schwer. ;)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Ja, ich. :D

 

Allerdings nur den ersten Teil - das "Labyrinth" besteht wohl aus zwei Büchern und das merkt man auch: Es findet sehr viel Vorbereitung auf spätere Dinge statt. Also es ist halt allgemein nicht annährend so Actionreich wie der Vorgänger, aber ich denke, das ändert sich dann im zweiten Teil. Im Ersten lernt man eben erstmal die Charaktere kennen und wird in die veränderten Umstände Buchhaims eingeführt. :)

 

Wenn ich auch den zweiten Teil gelesen habe, wage ich eine Kritik abzugeben, nach nur einem Teil ist das recht schwer. ;)

 

LG Anjanka

 

Aus dem Grund habe ich mir das Buch schenken lassen, es aber noch nicht gelesen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Eleazar,

 

ich hätte es auch erstmal "liegen lassen", wenn ich vorher gewusst hätte, dass es ein Zweiteiler ist. Da mir aber zuvor nie ein Zweiteiler von Moers untergekommen ist, bin ich dieses Mal in die Falle getappt. ;)

Aber war auch nicht schlimm. :)

 

Weiß jemand, wann der zweite Teil erscheint?

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Hi Eleazar,

 

ich hätte es auch erstmal "liegen lassen", wenn ich vorher gewusst hätte, dass es ein Zweiteiler ist. Da mir aber zuvor nie ein Zweiteiler von Moers untergekommen ist, bin ich dieses Mal in die Falle getappt. ;)

Aber war auch nicht schlimm. :)

 

Weiß jemand, wann der zweite Teil erscheint?

 

LG Anjanka

 

Nö,

ich hatte nur in einer Rezi gelesen, dass der Verlag wohl Druck gemacht hatte, dass Moers endlich liefern sollte. Und dabei ist dann diese "Schnappsidee" rausgekommen. Gut, aber Fantasyfans kennen das ja zumindest auch aus dem Kino. Beim HdR und bei Harry Potter waren die Pausen ja auch recht lang ;).

 

Um auf deine Frage zu antworten: Wenn der zweite Teil knapp vor der Fertigstellung wäre, dann wäre der erste Teil wohl niemals rausgekommen. Blöd.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...