Zum Inhalt springen

Kaufpreis für Immobilien? - Spoiler für Sturm über Mokattam


Thentias

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in meiner Spielrunde hat einer der Spieler der Wunsch geäußert, seinen Charakter Immobilien kaufen zu lassen. An sich kein Problem, die Schwierigkeit liegt im Detail:

 

[spoiler=Sturm über Mokattam]Wir spielen zur Zeit "Sturm über Mokkatam" und der Charakter (Hä) hat großes Interesse an - haltet Euch fest - der Anlage beim Nachtschlagenteich gefunden zu haben.

 

 

(so, wem das jetzt bekannt vorkommt: Das Thema verlassen!!)

 

Von wem sollte man es kaufen können? Da es sich um eine alte meketische Tempelanlage handelt, und alle alten Kultanlagen mehr oder weniger von der Priesterschaft der Zweiheit "geerbt" wurden (deren oberster weltlicher Vertreter der Kalif ist), kann das gute Stück auch nur von dieser Stelle erworben werden. Sehe ich das richtig?

 

Im Prinzip würde ich sagen, ein solches Objekt ist unverkäuflich, erst recht, wenn man die offiziellen Stellen befragt; auch dann, wenn die Charaktere "die Welt retten" - schließlich haben sie auch selber für das Chaos gesorgt.

 

Sollte der Charakter aber auf die Idee kommen, das Objekt von anderer Stelle erwerben zu wollen, was wäre ein angemessener Preis dafür (unabhängig davon, ob der Verkäufer überhaupt das Recht hat, die Anlage zu veräußern)?

 

 

Bin auf Eure Meinungen gepannt.

Thentias

 

Moderiert von hjmaier:

Spoilertag eingefügt, damit der Spoiler deutlicher wird

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Anlage beim Nachtschlangenteich ja ziemlich versteckt und abgelegen. Die Vorbesitzer wird sie ja auch nicht rechtmässig gekauft und sich ins Grundbuch eingetragen haben. Wenn also die Gruppe die Vorbesitzer dazu überredet hat, die Anlage zu verlassen, was spricht dagegen, dass sich der Händler da niederlässt? Natürlich, ohne jemanden zu fragen. Wer sollte denn etwas dagegen haben? Dazu müsste dieser jemand ja erst einmal wissen, dass die Anlage existiert.

Und die Vorbesitzer konnten ja auch lange ihr Unwesen treiben, ohne dass von offizieller Stelle eingeschritten wurde.

Die Anlage ist unverkäuflich, da stimme ich dir zu - aber gegen eine "Hausbesetzung" spricht ausser den logistischen Problemen da im Sumpf denke ich nichts.

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Anlage beim Nachtschlangenteich ja ziemlich versteckt und abgelegen. Die Vorbesitzer wird sie ja auch nicht rechtmässig gekauft und sich ins Grundbuch eingetragen haben. Wenn also die Gruppe die Vorbesitzer dazu überredet hat, die Anlage zu verlassen, was spricht dagegen, dass sich der Händler da niederlässt? Natürlich, ohne jemanden zu fragen. Wer sollte denn etwas dagegen haben? Dazu müsste dieser jemand ja erst einmal wissen, dass die Anlage existiert.

Und die Vorbesitzer konnten ja auch lange ihr Unwesen treiben, ohne dass von offizieller Stelle eingeschritten wurde.

Die Anlage ist unverkäuflich, da stimme ich dir zu - aber gegen eine "Hausbesetzung" spricht ausser den logistischen Problemen da im Sumpf denke ich nichts.

 

Klar, "Hausbesetzung" ist auch einen Alternative, aber ich muss damit rechnen, dass der Charakter wirklich mehr oder weniger "offiziell" kaufen will. Deswegen die Frage nach einem realistischen Kaufpreis.

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar

Klar, "Hausbesetzung" ist auch einen Alternative, aber ich muss damit rechnen, dass der Charakter wirklich mehr oder weniger "offiziell" kaufen will. Deswegen die Frage nach einem realistischen Kaufpreis.

 

Ich glaube ganz einfach, dass es bei einer verborgenen Tempelanlage keinen realistischen Kaufpreis geben kann, den ein SC bezahlen könnte. Daher finde ich die Frage danach auch nicht wirklich sinnvoll...

Link zu diesem Kommentar

Nach erfolgreichem Abschluss der Kampagne wird der neue Kalif von Mokattam den Abenteurer - Helden der Schlacht gegen die bösen An-tankh Anhänger - die Anlage selbstverständlich schenken. Der bereits geplünderte und in der Bergwildnis weitab der Zivilisation gelegene Tempel hat für den Kalifen keinen Wert. Er benutzt ihn aber gerne, um eine moralische Schuld gegenüber den Abenteurern abzutragen und diesen die Kosten für Renovierung und Dämonenaustreibung zu überlassen. Wenn er ganz listig ist, besteht er noch darauf, dass die Abenteurer einen Schrein zu Ehren Ormuts und der Samab Jamlicha zu errichten haben, und setzt ihnen zur Kontrolle einen Priester mit in die Anlage. Äußerstenfalls könnte er noch irgendeine Art Steuer erheben, ich frage mich aber ernsthaft, wozu?

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar
Nach erfolgreichem Abschluss der Kampagne wird der neue Kalif von Mokattam den Abenteurer - Helden der Schlacht gegen die bösen An-tankh Anhänger - die Anlage selbstverständlich schenken. Der bereits geplünderte und in der Bergwildnis weitab der Zivilisation gelegene Tempel hat für den Kalifen keinen Wert. Er benutzt ihn aber gerne, um eine moralische Schuld gegenüber den Abenteurern abzutragen und diesen die Kosten für Renovierung und Dämonenaustreibung zu überlassen. Wenn er ganz listig ist, besteht er noch darauf, dass die Abenteurer einen Schrein zu Ehren Ormuts und der Samab Jamlicha zu errichten haben, und setzt ihnen zur Kontrolle einen Priester mit in die Anlage. Äußerstenfalls könnte er noch irgendeine Art Steuer erheben, ich frage mich aber ernsthaft, wozu?

 

Grüße,

 

Henni

 

Wesentlich besser als plumpes Kaufen!

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...