Zum Inhalt springen

Dunkle Auren - Entdeckungswahrscheinlichkeit?


Empfohlene Beiträge

Hallo folks :wave: ,

 

eine Frage die mich schon lange beschäftigt, ist die Frage wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Wesen mit einer dunklen Aura (finster oder dämonisch) als solches erkannt wird.

 

Wie ist es denn, wenn ich z.B. einen verfluchten Ring trage, der mir eine finstere Aura verleiht? Ist die Entdeckungschance dann sehr groß? Was würdet ihr in einem solchen Fall als SL tun?

 

Es wird hier häufig im Forum diskutiert, dass schwarzer Hexer z.B. eine finstere Aura (ab Grad 7 ) besitzt und ihn so brandmarkt. Wie soll er denn entdeckt werden? Man wird ja auch wohl kaum auf seine Aura überprüft (das mag gelegentlich bei dem Aufnahmeersuchen an einer der Magiergilden geschehen). Also kann die Aura eine Abenteurers getrost vernachlässigt werden?

 

gruß Isaldorin, der hofft, dass dies das richtige Unterforum dafür ist

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Wahrscheinlichkeit ist gering und wird im einzelnen vom SL eingeschätzt.

 

Diese wage Antwort soll ausdrücken, dass im Normalfall keiner hingeht und alle paar Sekunden seine Umgebung befragt nur weil er die Möglichkeit besitzt. Dazu ist schließlich Konzentration (1AP) nötig. Aber natürlich ist es jederzeit möglich, dies kann man in jeder Abenteurergruppe feststellen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist, in welchem Zusammenhang das passieren soll.

 

 

Spieler kannst du selten von sowas abhalten, wie Solwac schon schrieb. Leider wird da auch öfter mal Charakter- und Spielerwissen vertauscht.

 

Ob NPCs erstmal ein EdA auf jemanden zaubern, wenn sie ihn sehen, liegt an deren Misstrauen und letztlich am Spielleiter.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Gruppe suchen wir schon öfter mal nach Auren.

Wir haben eine Elfin dabei, wenn was merkwürdig ist, wird erst mal nach ner Aura geschaut.....

Als ich neu in die Gruppe kam wurde ich auch auf den Kopf gestellt mit Macht über die Menschen um sicher zu gehen, dass nicht ich die gesuchte böse Hexe war, die in dem Dungeon rumlief.

 

Ich denke man kann die Aura nicht einfach vernachlässigen, wobei man natürlich nicht jeden auf der Straße "kontrolliert". Aber wie gesagt bei auffälligen Charas schon.

 

Grüße Yiska

Link zu diesem Kommentar
Also kann die Aura eine Abenteurers getrost vernachlässigt werden?

 

Aber auf keinen Fall. Nirgends wird mehr die Umgebung 'gescannt', als innerhalb einer Heldengruppe (wie einige andere Forumianer schon schrieben).

 

Außerdem bin ich in Abenteuern schon öfter auf Orte oder Artefakte (z.B. in alten Tempeln) gestoßen, welche automatisch einen EdA auf die Gruppe anwenden und je nach Ergebnis entsprechend reagieren. Das kann selbst in einem 'harmlosen' Stadtabenteuer passieren...

 

 

Mit anderen Worten: Die Aura eines Charakters spielt immer eine Rolle und sollte deshalb jedesmal vom Spieler (und vom SL) berücksichtigt werden.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die Entdeckungswahrscheinlichkeit ist so sehr von der jeweiligen Situation und dem Verhalten der betroffenen Person abhängig, dass es nahezu unmöglich ist, allgemeine Aussagen darüber zu treffen, zumal jeder Spielleiter sicherlich eigene Vorstellungen darüber hat.

 

Vernachlässigt werden darf die Aura einer Person meines Erachtens aber auch nicht, da dies ihrer Bedeutung nicht gerecht werden würde.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Als Held mit einer dunklen Aura sollte man schon vorsichtig sein. Solange man Tempel oder Situationen meidet, in denen man gescannt werden könnte lebt es sich eigendlich recht problemlos. Man sollte sich allerdings nicht verdächtig machen. Mein Dämonenbeschwörer (Grad 9) hat extra Schildamulett verzaubern gelernt und sich ein Amulett gegen Erkennen der Aura gebastelt. Dieses Amulett hat ihn schon zweimal davor bewahrt von Spielercharakteren enttarnt zu werden. Im allgemeinen ist die Gefahr am größten durch die eigene Gruppe gescannt zu werden, da die SCs im Allgemeinen am misstrauischten sind.

Link zu diesem Kommentar

In unserer Gruppe wenden die Spieler schon fast routinemäßig EdA an, wenn sie neue Personen oder Wesen treffen. Das gleiche passiert den Spielern bei mir auch, wenn Sie zB bei einer Magiergilde anfragen oder bei einem Tempel um Unterstützung bitten.

Da es ein billiger und imho weit verbreiteter Zauber ist, gehe ich als SL davon aus, das Personen, die in einer sozialen Gemeinschaft mit ihrer Aura leben, Wege gefunden haben diese zu verbergen (zB Amulett).

 

In der Gruppe wurde ein Assasine im Nachfeld der Mokkattam Kampagne zum weissen Hexer (als Anhänger Rehoteps). Seine neue Aura ist in der Gruppe bisher nicht aufgefallen :satisfied: (Die Figur glaubt noch Priester zu sein :lol: )

Link zu diesem Kommentar

Wenn man es streng nach Regelwerk spielt, dann bedeutet eine dunkle Aura eigentlich sehr wenig. Die kann nämlich genausogut daher kommen, dass man von einem schwarzen Hexer verflucht wurde wie daher, dass man selbst ein solcher ist.

Umgekehrt kann eine göttliche Aura auch bedeuten, dass man sich den Zorn eines anerkannten Gottes zugezogen hat und von diesem verflucht wurde.

 

Ich vermute allerdings, dass in den meisten Gruppen bei Informationszaubern mehr Informationen gegeben werden als die Spruchbeschreibungen eigentlich hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Wenn man es streng nach Regelwerk spielt, dann bedeutet eine dunkle Aura eigentlich sehr wenig. Die kann nämlich genausogut daher kommen, dass man von einem schwarzen Hexer verflucht wurde wie daher, dass man selbst ein solcher ist.

Umgekehrt kann eine göttliche Aura auch bedeuten, dass man sich den Zorn eines anerkannten Gottes zugezogen hat und von diesem verflucht wurde.

 

Deshalb haben bei mir schon mal die SC's per Göttlicher Eingebung den Auftraggeber hinterfragt.

Ist allerdings teilweise meine Schuld, als SpL liebe ich Plots mit unerwarteten Wendungen und unklaren Verhältnissen ("Is das jetzt 'n Böser oder 'n Guter ?")

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isaldorin!

 

Das sind aber Orte, die man ohne Probleme meiden kann. Wie kann denn ein dunkles Wesen entdeckt werden?
Durch die wild gewordenen Elfen und Priester einer Abenteurer-Gruppe, welche hinter jeder Person einen hochgradigen Schwarzen Hexer oder Finstermagier vermuten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Isaldorin!

 

Das sind aber Orte, die man ohne Probleme meiden kann. Wie kann denn ein dunkles Wesen entdeckt werden?
Durch die wild gewordenen Elfen und Priester einer Abenteurer-Gruppe, welche hinter jeder Person einen hochgradigen Schwarzen Hexer oder Finstermagier vermuten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

In manchen Ländern ist die Abenteurerdichte halt größer als in anderen. :devil:

Abgelegene Winkel Midgards eignen sich nicht umsonst eher dazu unterzutauchen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

In manchen Ländern ist die Abenteurerdichte halt größer als in anderen. :devil:

Abgelegene Winkel Midgards eignen sich nicht umsonst eher dazu unterzutauchen.

 

Solwac

Ich weiß nicht. Wo es wenig Leute gibt wird man eher jeden einzelnen ganz genau unter die Lupe nehmen. In der Masse verschwinden scheint mir eher der richtige Weg zu sein. Zusammen mit 432 anderen in einer Gegend hausen wo unterpriviligierte wohnen. Wer würde schon einen Finstermagier unter lauter Bettlern und Taglöhner vermuten ?

Link zu diesem Kommentar

In manchen Ländern ist die Abenteurerdichte halt größer als in anderen. :devil:

Abgelegene Winkel Midgards eignen sich nicht umsonst eher dazu unterzutauchen.

 

Solwac

Ich weiß nicht. Wo es wenig Leute gibt wird man eher jeden einzelnen ganz genau unter die Lupe nehmen. In der Masse verschwinden scheint mir eher der richtige Weg zu sein. Zusammen mit 432 anderen in einer Gegend hausen wo unterpriviligierte wohnen. Wer würde schon einen Finstermagier unter lauter Bettlern und Taglöhner vermuten ?

Natürlich sind die Dörfler in einem abgelegen Tal misstrauisch. Aber nicht in jedem Dorf findet sich jemand, der EdA beherrscht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...