Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Da solche Organisationen sehr fähige Mitglieder haben, sollten sie nur sehr klein gehalten werden. Andernfalls wird es zu Problemen mit dem bisherigen Bild von Midgard geben.

 

Der Zirkel der Weißen Rose in Thalassa wurde im Rahmen des Projektes Thalassa hier im Forum für eine in ferner Zeit anstehende Publikation (vieleicht wird die offiziell) Ansatzweise ausgearbeitet. Die dann verfügbaren Informationen gehzen etwas weiter als die bisherigen. Ohne zuviel verraten zu wollen, kann ich soviel sagen: Der Zirkel hat kaum einmal 30 Mitglieder, die alle durch eine ausgesprochen harte Schule gegangen sind. Er versteht sich nicht als eine Organisation die wachsen will, sondern im Verborgenen bleiben sollte. (Kaum jemand auf Midgard kennt die Orden. Es existieren höchstens Gerüchte, die aber nicht viel mit der Realität zu tun haben müssen.)

 

Die Hirarchie ist flach und streng. Neben Teschkamal dem jüngeren an der Spitze gibt es noch Lehrer für verschiedene Bereiche und sonst nur "Fußvolk". Teschkamal der Gründer steht aber immernoch über allem, auch wenn er selber den Orden nicht mehr leitet.

 

Niederlassungen gibt es keine. Alles geht von Thalassa aus. Dies wurde absichtlich so gehalten.

 

Thanaturgen (zumindest die des Zirkels) sind Einzelgänger und benutzen kein Netzwerk. Darin liegt auch das Problem, wenn ein Spieler einen solchen Charakter spielen möchte. Er wäre viel zu oft von der Gruppe weg, um sich nach Thalassa zurück zu ziehen und auf einen neuen Einsatz zu warten. Der Zirkel als solcher benutzt hingegen schon ein Netzwerk, nämlich die Bettler, für die Aquise von Aufträgen, aber die wissen davon eigentlich nichts.

 

Barmont, der es bei diesen Infos vorläufig beläßt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
hallo allerseits!

 

Wäre es nicht auch denkbar, dass die Inquisition in den Küstenstaaten Thanaturgen ausbildet?

Also noch zusätzlich zu den genannten beiden Organisationen und auf einer anderen Lehre aufbauend, nicht so direkt Schicksalsgläubig, sondern eher Laran und Culsu verbunden.

 

 

 

Da wäre der Vergleich eher die Kampfabteilung der dunklen Dreiheit, die KuroScha.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@ Jürgen

 

Da hast du schon Recht. Mir ging es auch nicht vorrangig um die Erweiterung um einen noch tolleren, weil vielleicht weniger mit Einschränkungen behafteten Geheimorden, wo man dann die absoluten, "guten" Powergamercharaktere spielen kann, sondern um die Überlegung, dass eine Inquisition, die sich ja (jedenfalls wenn es sich mal wirklich um einen Schwarzhexer handeln sollte, was ja auf Midgard häufiger ist als in unserem Mittelalter) mit einem fähigen Zauberer konfrontiert sieht, dessen man unter Umständen weder mittels eines reinen Zauberers noch mittels eines reinen Kämpfers habhaft werden kann.

 

Was bleibt also übrig? Da wären nur noch Ordenskrieger oder als Doppelcharaktere ausgebildete Spezialisten.

Ordenskrieger sind zwar in der Abwehr schwarzmagischer Sprüche recht gut, wegen zu wenig Wissen über die Künste des Gegners lassen sie sich mit "normaler" Magie recht schnell aussschalten, auch zu mehreren.

Aus diesen Gründen halte ich die Existenz als Doppelcharakter ausgebildeter Spezialisten nur für logisch. Besser beschreiben ließe sich sowas dann vielleicht als Krieger/Magier oder sogar Ordenskrieger/Magier bzw Ordenskrieger/Thaumaturg. Die Eignung als Spielercharakter ist allerdings nur dann gegeben, wenn Fähigkeiten und Lernschema gründlich überarbeitet werden!

 

Dieser beitrag ist als Anregung für andere Spielerrunden zu verstehen, dass er wohl kaum ins offizielle übernommen wird ist mir klar; Kommentare wie "du darfst das natürlich bei dir so handhaben" (das tue ich sowieso ohne die Erlaubnis irgend jemand anderen) oder "im offiziellen Midgard sehe ich dafür keinen Platz" kann man sich also sparen.

So dann wünsche ich euch viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
@ Jürgen

 

Da hast du schon Recht. Mir ging es auch nicht vorrangig um die Erweiterung um einen noch tolleren, weil vielleicht weniger mit Einschränkungen behafteten Geheimorden, wo man dann die absoluten, "guten" Powergamercharaktere spielen kann, sondern um die Überlegung, dass eine Inquisition, die sich ja (jedenfalls wenn es sich mal wirklich um einen Schwarzhexer handeln sollte, was ja auf Midgard häufiger ist als in unserem Mittelalter) mit einem fähigen Zauberer konfrontiert sieht, dessen man unter Umständen weder mittels eines reinen Zauberers noch mittels eines reinen Kämpfers habhaft werden kann.

Versuch es einfach mal mit dem Hexenjäger aus dem Kompendium.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Lachdanan:

 

Nimm' die Flammenaugen als Beispiel, wie die mit mächtiger oder böser Magie umgehen.

Die nehmen einen vertrauenswürdigen Fachmann, also Hexer, Magier, Schamanen, Thaumaturgen, Priester, Druiden oder Heiler mit.

 

Genau das ist mein Problem mit den Doppelcharakteren.

Nur weil es gewisse, sehr spezielle Situationen gibt, die eine Figur alleine nicht ohne Probleme überstehen könnte, muß es nicht gleich dazu kommen, daß man eine Figur für genau jeweils eine dieser Situationen baut.

 

Es soll ja in der Gruppe gespielt werden und nicht ein Solo vor Publikum.

Außerdem wäre es doch ziemlich dumm, wenn der Inquisitor ohne Unterstützung loszieht, weil "Ich, der Großinquisitor, bin Magier-Beschwörer-Ermittler-Assassinen-Krieger-Seemeister-Thaumaturgen-Elfendruide."

Link zu diesem Kommentar

Hi lachdanan,

ich habe hier eine andere Vorstellung einer Inquisition. Ich denke ihre Agenten sind in der Priesterschaft eingebundene Personen, lokale Priester, Ordenskrieger, einfache Gläubige, die nichts anderes tun als Informationen zu sammeln und an die Inquisition weitergeben. Damit hat ihre Aufgabe ein Ende, das Problem wird dann vom Orden (mit dessen ganzen Resourcen) bekämpft.

Die Inquisitoren selbst sind dann wiederum wohl meistens Priester die über einen grossen Stab von Helfern (der Inquisition wie auch lokaler Mitarbeiter, die spntan eingestellt werden, meistens vom lokalen Adligen/ Garnisonsfüherer etc gestellt) verfügen so dass sie vieles gar nicht selbst tun müssen, sondern eher eine Verwaltungsaufgabe ausüben. Also ist es möglich in diesem grossen Stab Spezialisten (Krieger, Ermittler, Magier, Priester etc) für alle benötigten Aufgaben zu haben, was Generalisten (Doppelcharaktere) weitgehend überflüssig macht.

Es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

In einem Pantheon sind bei den Priestern eigentlich auch viele Fertigkeiten vorhanden, wenn nicht gar alle, die für einen Inquisitor nötig sind.

Verhören zumindest als Standardfertigkeit, die passenden Zauber auch meist als Grundzauber.

 

Also ziehen die Inquisitoren mit ein paar Ordenskriegern aus, eventuell sind es sogar Hexenjäger.

 

In den Küstenstaaten gibt es Hexenjäger und der Konvent stellt, wenn ich nicht all zu falsch liege, auch seine Adepten der schwarzen Magie (Ramis Maldigi) zur Verfügung, die dann mit den Priestern und Hexenjägern zusammenarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ahoi Freunde.

 

Ich würde gerne wissen, was der im Kneipengeflüster zum Zyklus der Dunklen Meister erwähnte Orden der Weißen Rose ist. Mir wurde geraten, diese Frage hier mal zu stellen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

 

Da ich über die einschlägigen Bücher anscheinend nicht verfüge, helfen mir entsprechende Quellen- und Seitenangaben leider nicht weiter, so dass eine kurze Zusammenfassung in wenigen Worten nötig ist.

 

Ich sag schon mal danke, machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, dass VF&SF auch ganz gerne ein paar Exemplare vom Kompendium verkaufen möchte. Daher bin ich mal schweigsam.

 

Gruß

Bernd

Das kann ich mir auch gut vorstellen, doch wegen so einer Kleinigkeit werde ich mir das bestimmt nicht zulegen. Zumal ich denke, das ich mit dem M2-Regelbuch und den beiden Klee-M3-Boxen bereits genug Geld in Midgard-Regelwerke investiert habe...

 

Machs gut und hau-wuchtig, Dein

 

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, dass VF&SF auch ganz gerne ein paar Exemplare vom Kompendium verkaufen möchte. Daher bin ich mal schweigsam.

 

Gruß

Bernd

Das kann ich mir auch gut vorstellen, doch wegen so einer Kleinigkeit werde ich mir das bestimmt nicht zulegen. Zumal ich denke, das ich mit dem M2-Regelbuch und den beiden Klee-M3-Boxen bereits genug Geld in Midgard-Regelwerke investiert habe...

 

Machs gut und hau-wuchtig, Dein

 

Freund Jan.

Tja, die Entscheidung, was Du kaufst, liegt natürlich bei Dir. Aber bis auf das, was hier im Forum schon geschrieben wurde, wirst Du dann halt nicht viel erfahren können. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das kann ich mir auch gut vorstellen, doch wegen so einer Kleinigkeit werde ich mir das bestimmt nicht zulegen. Zumal ich denke, das ich mit dem M2-Regelbuch und den beiden Klee-M3-Boxen bereits genug Geld in Midgard-Regelwerke investiert habe...

 

Machs gut und hau-wuchtig, Dein

 

Freund Jan.

 

Hi.

 

Nun ja, die Geldausgaben sind schon etwas länger her, oder?

Und das Kompendium ist sogar neues Material, was Du noch nicht hast. Daher verstehe ich Deine Einstellung nicht. "Kein Geld" wäre ein Argument, aber zu sagen "ich habe 1989 mal Geld ausgegeben, dass muss reichen", finde ich etwas merkwürdig. Glaubst Du, der VF&SF hat jetzt noch das Geld von der M3-Auflage um neue Produkte zu finanzieren?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde das Forum ist immer noch zum Informationsaustausch gedacht, und ein kurzer Abriss wird keine Verkaufszahlen ändern, zumal dies hier sicher nicht die erste Info ist, die sonst in Regelbüchern steht!

 

 

 

 

Der Orden der weißen Rose ist ein Geheimorden.

Dort werden Thanaturgen ausgebildet (ein Doppelklassenchara Hx/As).

Dieser Orden entstand zu Zeiten der Seemeisterkriege und war meines Wissens gegen die dunklen Seemeister gerichtet.

Heutzutage nehmen sie Aufträge an.

Sie glauben an das "Schicksal", dh. zB., wenn jemand zwei mal dem "Attentat" entgeht soll es so sein und sie werden denjenigen nicht weiter versuchen zu töten.

Allerdings werden nicht nur Mordaufträge angenommen, sondern auch solche zur Informationsbeschaffung.

Ein "Moralorgan" berät über die Annahme oder nicht Annahme von Aufträgen.

 

Kontakt bekommt man über den Bettlerkönig.

 

Soviel zum groben Abriss, mein Gedächtniss ist nicht das Beste! Alle Angaben ohne Gewähr!

 

 

 

 

Außerdem ist dies kein Strang zur Diskussion eurer Geldwirtschaft! Sorry!

 

Yiska, die ursprünglich Infos zu den Geheimorden haben wollte und nicht über Geldausgaben oder Verkaufszahlen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freund Jan!

 

Willkommen im Kindergarten!

 

Der Orden hat sich aufgespalten und nun gibt es zwei Fraktionen, die einen sehen sich als verlängerte Arm der Culsu und haben was mit dem Schicksal, d.h. nur ein Versuch, wenn ich mich nicht irre, die anderen nehmen wahllos jeden Auftrag an, so er denn gut bezahlt ist.

Und die Jungs sind richtig teuer.

 

Das war jetzt sehr verkürzt, muss aber reichen.

Link zu diesem Kommentar

Ahoi Freunde.

 

Da hier natürlich nicht der passende Ort für eine Grundsatzdebatte darüber ist, was einen zum rechtschaffenen Midgardianer macht (und ob der Besitz der M4-Regeln dafür nötig ist), nur soviel:

 

Wenn ich durch meine ungeschickt formulierten Aussagen irgendjemanden dazu provoziert habe, sich zum Streiter für die ökonomischen Interessen des VF&SF aufzuschwingen, 'tschuldigung.

 

Was ich eigentlich sagen wollte war ungefähr folgendes: Ich bin zufriedener M3er, und da ich kein Sammler bin, der jede Publikation von, zu, über oder für Midgard unbedingt besitzen muss, werde ich mir in absehbarer Zeit das Kompendium nicht kaufen (zumal Geld bei mir eine knappe Resource ist). Trotzdem wollte ich gerne wissen, was es mit dem Orden der Weißen Rose auf sich hat.

 

Freund Nanocs Befürchtung, dass ich und mein Kaufverhalten irgendeine Schuld an der geringen Frequenz von Midgard-Neuerscheinung haben, möchte ich gerne entkräften. Ich schaffe mir zwar keine neuen Regelwerke an, trage aber dennoch regelmäßig artig mein Geld zum Spieleladen und kauf mir Quellenbücher und v.a. Abenteuer - früher oder später selbst solche, bei denen ich mit großer Sicherheit davon ausgehen kann, dass ich sie nicht so bald spielen werde (weil ich den Stil des Autors nicht mag oder weil sie mir zu lang sind, um sie sinnvoll mit einer Gruppe, die sich höchstens alle 14 Tage trifft, spielen zu können). Insofern trage ich also im Rahmen meiner Möglichkeiten zur Finanzierung neuer Midgard-Veröffentlichungen durchaus bei.

 

Das sind natürlich mittlerweile alles auf M4 zugeschnittene Sachen, trotzdem war es bisher kein größeres Problem, sie für mich passend zu machen. Da, wo ich mit meinem M3-Latein am Ende war, hat bisher immer das Forum geholfen.

 

Herzlichen Dank deshalb an Yska und Jürgen, das ist fast schon mehr als ich erhofft hatte. Trotzdem steht wohl nicht zu befürchten, das die Preisgabe dieser Geheiminformationen irgendjemanden vom Kauf des Kompendium abhalten wird. Ich jedenfalls verspreche an dieser Stelle gerne, es mir sofort zu kaufen, sobald wir (d.h. meine Gruppe und ich) uns dazu entschließen, zu M4 überzuwechseln oder ich mal genug Geld übrig habe, um mir was zu kaufen, was ich eigentlich nicht brauche, obwohl ich jetzt ja grob bescheid weiß...

 

Machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar

@Freund Jan

Was reicht dir denn an den Informationen Yiskas und JBs nicht? Eigentlich ist dort in Kurzform alles gesagt, was für eine eigenständige Entwicklung des Ordens innerhalb der eigenen Rollenspielgruppe notwendig ist.

 

Solltest du aber Interesse am Kompendium haben, dann könntest du auch überlegen, es für eine der zahlreichen Literatur- und Spielekritikseiten zu rezensieren. Ich habe gehört, man bekommt dafür ein Freiexemplar.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bitte beim Thema bleiben.

Insbesondere möchte ich euch bitten, persönliche Angriffe hier heraus zu halten. Man kann jemanden auf mißglückte Formulierungen auch privat hinweisen. Man muss nicht jeden Diskussionsstil bewerten.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...