Zum Inhalt springen

"Der Herr der Ringe: Der Ringkrieg" von Phalanx Games


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Hallo Uebervater!

 

Und wie hat sich dieses erste Spiel entwickelt? Wer hat warum gewonnen? Wie schätzt du die Siegeschancen des Spielers der freien Völker ein?
Ich hatte die Armeen des Schattens übernommen, Shayleigh die Armeen der Freien Völker, wobei man hinzusagen sollte, das sie solche Spiele nicht mag. Letztlich hatte ich gewonnen, nachdem sie in einem Vorstoß zwar zwei Festungen von mir erobert hatte, sie diese aber nicht bis zum Rundenende halten konnte; militärisch wurde sie danach vollkommen überrannt.

 

Allerdings haben die Freien Völker ihren militärischen Vorteil zu Spielbeginn; ein gezielter Angriff auf Isengart und Moria kann schnell zum Sieg führen. Je länger jedoch das Spiel geht, desto weniger militärische Chancen haben die Freien Völker und desto wichtiger wird die Gemeinschaft des Ringes, um den Sieg doch noch erlangen zu können.

 

Insgesamt finde ich es sehr interessant, dass sich der Kampf durch die bereits zu Beginn aufgestellten Figuren ähnlich entwickelt hat wie in der Geschichte des Buches.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Fimolas,

 

ja, das Spiel simuliert hervorragend die Ausgangssituation der Romane. Auch die Jagd nach dem Ring ist gut umgesetzt. Als Schattenspieler merkt man förmlich, wie Saurons Aufmerksamkeit sich in manchen Spielrunden sehr starkt auf die Suche nach dem Ring konzentriert und dadurch das militärische Vorankommen erschwert.

 

Wie problematisch war es bei euch denn, all die freien Völker in den Kriegszustand zu versetzen? Das ging bei unserem ersten Spiel nur sehr langsam vonstatten und hat die freien Völker erheblich gelähmt.

 

Wenn ich deine Schilderung lese, scheint mir als Taktik für die freien Völker ein schneller Angriff zu Beginn die größten Aussichten auf einen Sieg mit sich zu bringen. Dann müssten sich die freien Völker zunächst auf das Aufrüsten der Elben konzentrieren, während auch der Weg der Gemeinschaft nicht vernachlässigt werden dürfte.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uebervater!

 

Wie problematisch war es bei euch denn, all die freien Völker in den Kriegszustand zu versetzen? Das ging bei unserem ersten Spiel nur sehr langsam vonstatten und hat die freien Völker erheblich gelähmt.
Am Ende des Spiels war die Nördliche Allianz noch nicht in den Kriegszustand versetzt, die Zwerge erreichten den Kriegszustand erst kurz vor Spielende. Diese Schwierigkeit der Freien Völker ist die einzige Chance, die die Armeen des Schattens haben, um ihre abgelegenen Festungen zu verteidigen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

 

Wie problematisch war es bei euch denn, all die freien Völker in den Kriegszustand zu versetzen? Das ging bei unserem ersten Spiel nur sehr langsam vonstatten und hat die freien Völker erheblich gelähmt.
Am Ende des Spiels war die Nördliche Allianz noch nicht in den Kriegszustand versetzt, die Zwerge erreichten den Kriegszustand erst kurz vor Spielende. Diese Schwierigkeit der Freien Völker ist die einzige Chance, die die Armeen des Schattens haben, um ihre abgelegenen Festungen zu verteidigen.

 

Das sehe ich nicht so. Man rüstet in diesen abgelegenen Festungen einfach nach und versetzt seine Nazgul dahin.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Auch in meinem zweiten Spiel nach den Einführungsregeln haben die Armeen des Schattens gewonnen, diesmal völlig überlegen; bislang weiß ich noch nicht, ob die Freien Völker generell benachteiligt sind, aber es scheint fast so.

 

Heute nun steht eine dritte Partie an. Danach werde ich ein aktuelles Fazit ziehen und wohl morgen hier vorstellen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Der Ringkrieg ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich kann nicht sagen, dass die freien Völker unterlegen sind... bei uns gehen die Spiele zu gleichen Verhältnissen aus!

Weshalb ich eigendlich schreibe, ist folgende Info: demnächst erscheint eine umfangreiche Erweiterung zu dem Spiel! Genaueres gibt es unter dieser Adresse:

http://elbenwaldshop.de/shopdata/go.shopscript?a=E31068

Ich finde, das klingt alles sehr interessant!

 

Viele Grüße,

Garbatz

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Ich hatte dieses Spiel erst diese Weihnachten unterm Christbaum. Allerdings konnte ich es noch nicht spielen, weil blöderweise die Würfel der freien Völker fehlerhaft sind!!! :motz:

Anstatt des Armeesymbols ist ein zweites Personensymbol auf den Würfeln. :angryfire:

Hatte sonst noch jemand dieses Problem???

Hab schon ne Mail an Phalanxgames geschrieben und hoffe jetzt, dass sie mir 6 neue Würfel schicken! :lookaround:

 

Ansonsten würd ich mich freuen, wenn ihr ein paar Spielstrategien für beide Spielseiten posten würdet, da mich brennend interessieren würde, wie man die Parteien spielen kann. Selbst kann ich es ja nicht vernünftig ausprobieren! :worried:

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte dieses Spiel erst diese Weihnachten unterm Christbaum. Allerdings konnte ich es noch nicht spielen, weil blöderweise die Würfel der freien Völker fehlerhaft sind!!! :motz:

Anstatt des Armeesymbols ist ein zweites Personensymbol auf den Würfeln. :angryfire:

Hatte sonst noch jemand dieses Problem???

Hab schon ne Mail an Phalanxgames geschrieben und hoffe jetzt, dass sie mir 6 neue Würfel schicken! :lookaround:

Deine Würfel sind in Ordnung. Bei mir ist das auch so. Siehe dazu FAQ bei Spärentor.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zweimal habe ich das Spiel bisher gespielt. Dafür hat sich die Anschaffung wirklich nicht gelohnt. :( Jeder, der sich dieses Spiel zulegt, sei zum einen vor der Komplexität (die häufiges Spielen erfordert, damit die Regeln sitzen) und zum anderen vor der Materialmasse (deren Aufbau Ewigkeiten dauert) gewarnt. Außerdem haftet bei mir immer noch der Eindruck, dass die Freien Völker zu sehr benachteiligt sind.

 

Ich würde mir das Spiel kein zweites Mal kaufen.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Zweimal habe ich das Spiel bisher gespielt. Dafür hat sich die Anschaffung wirklich nicht gelohnt. :( Jeder, der sich dieses Spiel zulegt, sei zum einen vor der Komplexität (die häufiges Spielen erfordert, damit die Regeln sitzen) und zum anderen vor der Materialmasse (deren Aufbau Ewigkeiten dauert) gewarnt. Außerdem haftet bei mir immer noch der Eindruck, dass die Freien Völker zu sehr benachteiligt sind.

 

Ich würde mir das Spiel kein zweites Mal kaufen.

 

Grüße,

 

uebervater

 

Hallo uebervater!

 

Das klingt aber verbittert! ;)

Ich habe das Spiel jetzt einmal gespielt, und war von der Komplexität zunächst auch ein wenig abgeschreckt. (Die Partie hat immerhin knapp 8 Stunden gedauert! :schweiss: ).

Mittlerweile denke ich, haben sich aber alle Regelfragen soweit geklährt und das nächste Spiel wird hoffentlich ein wenig zügiger von statten gehen!

Ob die freien Völker wirklich unterlegen sind, wird sich noch rausstellen. :after:

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Alondro, :wave:

 

ja, da schwingt tatsächlich etwas Verbitterung mit. Darüber, dass ich mich wieder Mal von einem Spiel mit genialer Aufmachung habe blenden lassen. Vorher probiert man sowas am Besten aus, oder spricht mit Leuten, die sich auskennen. Sonst ist es zu teuer. Aber mittlerweile scheine ich das endgültig erkannt zu haben. ;)

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen!

 

Ich habe da mal zwei grundsätzliche Fragen:

 

Kann ich eine Armee mehrfach angreifen lassen?

(Genauer: Angriff mit einem Armeewürfel dann irgendwann Rückzug; Gegner macht seine Aktion; Armee verstärken aus angrenzendem Gebiet mit einem passenden Aktionswürfel; Gegner macht seine Aktion; erneut mit verstärkter Armee angreifen mit einem Armeewürfel)

 

Kann ich eine Armee innerhalb einer Phase [nicht Aktion (nur für den Fall, dass eine Aktion der Einstz eines Würfels ist)] mehrfach mit passenden Würfeln bewegen?

 

Grüße Alondro, der Verwirrte

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich habe es einmal allein mit den vereinfachten Regeln gespielt und sah Sauron die Freien Völker methodisch Stück für Stück auseinandernehmen.

 

Ich kenne einen der Spieletester/Mitentwickler. Die Einsteigerregeln wurden (ist wohl nicht das einzige Spiel, bei dem das so ist) kaum getestet. Es wird geraten, gleich mit dem ganzen Regelset zu spielen. Dann ist allerdings einiges Regelstudium vorher angesagt.

 

Mit den vollen Regeln habe ich es noch nicht gespielt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...