Zum Inhalt springen

Bewährte Ausrüstungsgegenstände


Empfohlene Beiträge

Keile!!!

Keile dürfen auf gar keinen Fall fehlen! Damit kann man Türen festkeilen, damit sie hinter einem nicht wieder zufallen, nachdem man den gut versteckten Geheimmechanismus endlich entdeckt hat und auf der anderen Seite nichts finden kann um die Tür schnell wieder zu öffnen.

Witzigerweise hat nicht einer meiner Charaktere auch nur einen einzigen Keil dabei, weil es immer genug andere Leute gibt, die Keile dabei haben! ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, Sirana!:thumbs:

 

Ich dachte schon, unsere Gruppe wäre die einzige, die auf jeden Fall immer 1 - 12 Keile mit sich herumschleppt.

Die Dinger haben sich schon des öfteren bewährt, ein absolutes Muss für jeden Dungeon!

 

Was mir zusätzlich noch eingefallen ist:

Eine Brechstange, von uns liebevoll "Brechi" genannt, erspart das unkontrollierte Rumgekloppe mit Äxten o.ä. auf Schlössern.

Link zu diesem Kommentar

Und weil die Frage nach dem Transport aufkam hier nur eine kleine Anmerkung, wie man den ganzen Kram von A nach B schaffen kann.

Sirana (Grad 9 Gl) hat mittlerweile zwei Packpferde, wovon eines lediglich ihre Garderobe trägt ;) und Millisent, meine Halblings Köchin hat einen Hundekarren und ein Packpony womit sie ihr beträchtliches Kochgeschirr und ihre Vorräte transportiert.

Sirana ist aber auch gut darin Sachen zu Hause zu lassen, wenn es darum geht mit kleinem Gepäck zu reisen und da ist eigentlich schon alles genannt worden, was man unbedingt braucht.

Link zu diesem Kommentar
Eine Frage habe ich noch, wo kriegt ihr den ganzen Krempel her? Ich habe bis her immer auf Cons gespielt und konnte eigentlich noch nie in einem richtigen Laden einkaufen.

 

So hätte ich gerne ein Feuerzeug oder sonst was um Feuer zu machen, auch für meine Blendlaterne. (Blendlaterne und Seil habe ich mir wo "ausgeliehen", mein Lampenöl für die Lampe habe ich einem Brandstifter abgenommen, aber wo gibt es Süssigkeiten und Schokolade?)

Einkaufen kann man eigentlich überall. :dunno:

Das ist ja alles einfacher Standard-Kram...

 

Feuerzeug gibt's allerdings höchstens in den Küstenstaaten, der Rest der Welt (vielleicht bis auf KTP) benutzt Feuerstein und Zunder oder Feuerfinger/Glühsalz...

 

Süßigkeiten kann man beim Krämer oder Bäcker kaufen. Und an 100 anderen Stellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Für Zauberkundige ist auch ein Gürtel mit Taschen für die materiellen Spruchkomponenten wichtig. Ich lege zumindest Wert darauf, dass ich immer genügend dabei habe.
Dafür hat ein Zauberer entsprechende Taschen in der Kleidung, das ist Standard. Beim Zaubern greift er dann danach, würfelt er eine eins, vergreift er sich zum Beispiel. (steht so im Regelwerk, frei Schnauze zitiert. Einen extra Gürtel braucht der Zauberer nur dann, wenn ihm seine Original Klamotten abhanden gekommen sind und er noch keinen gleichwertigen Ersatz gefunden hat.)
Link zu diesem Kommentar

Nun, ich vermisse hier noch die obligatorische Amphore mit Weihwasser! :lookaround: Man braucht sie zwar nicht oft, aber wenn, dann kann sie schon sehr nützlich sein...

 

 

Muss zugeben, die Idee des Gegenstandes ist ein wenig arg geklaut, aber mein Horn Dvarheim's habe ich auch immer dabei! :D Und es hat uns schon sehr gute Dienste erwiesen...

 

Ist hier eigentlich schon die für jeden Zauberer standardmäßige wasserdichte Schriftrollenhülle erwähnt worden???

Link zu diesem Kommentar
Nun, ich vermisse hier noch die obligatorische Amphore mit Weihwasser! :lookaround: Man braucht sie zwar nicht oft, aber wenn, dann kann sie schon sehr nützlich sein...

 

 

Muss zugeben, die Idee des Gegenstandes ist ein wenig arg geklaut, aber mein Horn Dvarheim's habe ich auch immer dabei! :D Und es hat uns schon sehr gute Dienste erwiesen...

 

Ist hier eigentlich schon die für jeden Zauberer standardmäßige wasserdichte Schriftrollenhülle erwähnt worden???

Wozu braucht man weihwasser, wenn man keinen Priester dabei hat? :confused:

Ein Signalhorn hingegen kann schon mal sehr nützlich sein, ja.

 

Was hat ein Schamane mit Schriftrollen zu tun? ;)

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe mal die vorläufige Liste kopiert und nachgeschlagen. Grob gerechnet wiegt das alles 40 kg und kostet 240 Goldstücke.

 

 [/font][/font][/font]  [font=Courier New, monospace]+-------------------------------+-------+--------+[/font]

  [font=Courier New, monospace]|                               | Preis | Gewich |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|                               | [GS]  | t [kg] |[/font]

  [font=Courier New, monospace]+-------------------------------+-------+--------+[/font]

  [font=Courier New, monospace]|       Seil & Wurfanker        |  11   |  2,5   |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|      abblendbare Laterne      |  15   |  1,5   |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|            Spiegel            |  10   |   2    |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|         Nadel & Faden         |  0,9  |        |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|         Kreide&Kohle          |  0,3  |  0,05  |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|   Tusche/Tinte & Federkiel    |  3,5  |  0,17  |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|          GroBer Sack          |  0,5  |  0,15  |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|        10 Wachskerzen         |   2   |  0,5   |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|          10 Fackeln           |  0,2  |   5    |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|      Einkaufstasche aus       |  25   |   5    |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|      Kettenhemdmaterial       |       |        |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|  Spezialpfeile mit Schneide   |       |        |[/font]

  [font=Courier New, monospace]| zum durchtrennen oder Kugeln  |       |        |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|         zum Betauben          |       |        |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|         Kletterhaken          |   5   |  0,3   |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|       Hammer, Schaufel        |  10   |   3    |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|       5l Wasserschlauch       |   1   |  0,1   |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|          Lederriemen          |   1   |        |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|       Zwei-Personenzelt       |  20   |   3    |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|             Beil              |  10   |  1,5   |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|      klappbares Dreibein      |       |        |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|    BratspieB,Topf, Kelle,     |   5   |   3    |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|        Loffel, Becher,        |       |        |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|    Feuermachen (Stahl und     |  1,5  |  0,5   |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|            Stein),            |       |        |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|       Kapuze, Decke...        |   7   |   2    |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|      Angelhaken & Schnur      |  1,2  |  0,05  |[/font]

  [font=Courier New, monospace]| Fellstucke zum Umwickeln von  |  0,1  |  0,2   |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|             Hufen             |       |        |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|          Tischdecke           |  0,1  |  0,3   |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|        Lederhandschuhe        |   3   |        |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|        1m Kupferdraht         |   1   |  0,05  |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|     5 Meter-Strickleiter      |   2   |   2    |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|         Dietrich-Set          |  50   |  1,5   |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|          SuBigkeiten          |  0,5  |        |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|     10 angespitzte Pfahle     |  0,2  |  0,5   |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|             Keile             |  0,5  |  0,25  |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|      Phiolen aus Metall       |  10   |  0,5   |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|      Wasserdichte Rohren      |   3   |        |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|          Brecheisen           |   4   |   2    |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|    Erste Hilfe Ausrustung     |  30   |   1    |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|        Lederflickzeug         |  0,8  |        |[/font]

  [font=Courier New, monospace]|                               | 235,3 | 38,62  |[/font]

  [font=Courier New, monospace]+-------------------------------+-------+--------+[/font]

 [font=Arial][font=Courier New][font=Arial]

 

Link zu diesem Kommentar
Für Zauberkundige ist auch ein Gürtel mit Taschen für die materiellen Spruchkomponenten wichtig. Ich lege zumindest Wert darauf, dass ich immer genügend dabei habe.
Dafür hat ein Zauberer entsprechende Taschen in der Kleidung, das ist Standard. Beim Zaubern greift er dann danach, würfelt er eine eins, vergreift er sich zum Beispiel. (steht so im Regelwerk, frei Schnauze zitiert. Einen extra Gürtel braucht der Zauberer nur dann, wenn ihm seine Original Klamotten abhanden gekommen sind und er noch keinen gleichwertigen Ersatz gefunden hat.)

 

Meine Hexer hat aber ´nen eigens dafür vorgesehenen Gürtel. Sch... auf die Regeln in dem Fall. ;)

Link zu diesem Kommentar
Für Zauberkundige ist auch ein Gürtel mit Taschen für die materiellen Spruchkomponenten wichtig. Ich lege zumindest Wert darauf, dass ich immer genügend dabei habe.
Dafür hat ein Zauberer entsprechende Taschen in der Kleidung, das ist Standard. Beim Zaubern greift er dann danach, würfelt er eine eins, vergreift er sich zum Beispiel. (steht so im Regelwerk, frei Schnauze zitiert. Einen extra Gürtel braucht der Zauberer nur dann, wenn ihm seine Original Klamotten abhanden gekommen sind und er noch keinen gleichwertigen Ersatz gefunden hat.)

 

Meine Hexer hat aber ´nen eigens dafür vorgesehenen Gürtel. Sch... auf die Regeln in dem Fall. ;)

Es sei Dir unbenommen. Mein Magier kann sich so etwas aber nicht leisten und darf trotzdem Zauber mit Materialkomponente wirken.
Link zu diesem Kommentar

Hier die aktuelle Liste. Preise und Gewicht habe ich jetzt nicht eingefügt, komm beim nächsten mal.

 

  1. Seil & Wurfanker
  2. abblendbare Laterne
  3. Spiegel
  4. Nadel & Faden
  5. Kreide
  6. Tusche/Tinte & Federkiel
  7. leere Säcke
  8. Kerzen
  9. Einkaufstasche aus Kettenhemdmaterial
  10. Spezialpfeile mit Schneide zum durchtrennen oder Kugeln zum betäuben
  11. Kletterhaken
  12. Hammer
  13. Schaufel
  14. Wasserschlauch
  15. Lederriemen
  16. Seil
  17. Zeltplane,
  18. Beil
  19. klappbares Dreibein,
  20. Bratspieß, Topf, Kelle, Löffel, Becher,
  21. etwas zum Feuermachen (Stahl und Stein),
  22. Kapuze, Decke...
  23. Angelhaken & Schnur
  24. Fellstücke zum Umwickeln von Hufen
  25. Tischdecke
  26. Lederhandschuhe
  27. Kupferdraht
  28. 5 Meter-Strickleiter
  29. Dietrich-Set
  30. Seil
  31. Süßigkeiten
  32. angespitzte Pfähle
  33. Ersatzwaffen
  34. Phiolen aus Metall um Flüssigkeiten bruchsicher transportieren zu können
  35. Wasserdichte Röhren zum sicheren Transport von Schriftstücken aller Art
  36. Proviant
  37. 2 - Mann Zelt
  38. Rucksack
  39. Keile
  40. Brechstange
  41. Kochgeschirr
  42. Erste Hilfe Ausrüstung
  43. Giftapotheke
  44. Amphore mit Weihwasser
  45. Seil
  46. Landestypische Alkoholika
  47. Werkzeug und Material zur Reperatur von Rüstungen
  48. Gastgeschenke

 

Natürlich kann es nicht schaden noch ein Seil mitzunehmen :rotfl:

Link zu diesem Kommentar

Gut, zusammen mit dem Seil am Wurfanker sollte das reichen...:D ..Wir können los!

 

Ja, stimmt doch in etwa...ungefähr das hatten wir zu fünft mit drei Packpferden, also acht Pferden, plus Waffen.

Aufgeteilt auf die SpF kommt das nach einer Weile doch hin? :lookaround: Wir haben's mal irgendwann gebraucht und dann weiter mitgeschleppt und gepflegt...

 

Paßt doch :D !!! Die Liste ist echt brauchbar! :thumbs: In vielen Situationen ;)

 

Grüße, Drachenmann

 

PS: Und voller netter Anregungen! :cool:

Link zu diesem Kommentar

Landestypische Alkoholika! Damit macht man sich Freunde unter frierenden Stadtwachen und sonstigen NSCs, man kann ihn als Gastgeschenk verwenden, er desinfiziert, und er tröstet, wenn man mal wieder alles versiebt hat.

 

Überhaupt, als reisender Abenteurer sollte man immer etwas dabei haben, was man verschenken kann! So oft muss man bei Fremden übernachten, und bevor man in Ermangelung einer Alternative das Große Heilige Juwel von Kartjamatranta verschenkt, führt man doch lieber immer ein bisschen billigen Schmuck, verzierte Dolche oder Pelzkrägen mit sich, die immer gerne angenommen werden.

 

Weil auf der Midgard-Preisliste immer der Holzbalken aufgeführt war, gehörte es eine Zeitlang zu den Standardwitzen des SLs, nach jedem Einkaufsbummel zu fragen "...und möchte vielleicht noch jemand einen Holzbalken kaufen?" :lookaround:

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

einen Wok

diverse Fläschchen mit Gewürzen und Saucen aus KanThaiPan

 

Mein Character hält das in Ehren, ist eine Erinnerung an ein Abenteuer. Die Gewürze sind natürlich inzwischen aufgebraucht, aber er hat versucht entsprechenden Ersatz zu schaffen bzw. selbst herzustellen, das Ergebnis schmeckt, nun ja, interessant.

Link zu diesem Kommentar
Nun, ich vermisse hier noch die obligatorische Amphore mit Weihwasser! :lookaround: Man braucht sie zwar nicht oft, aber wenn, dann kann sie schon sehr nützlich sein...

 

 

Muss zugeben, die Idee des Gegenstandes ist ein wenig arg geklaut, aber mein Horn Dvarheim's habe ich auch immer dabei! :D Und es hat uns schon sehr gute Dienste erwiesen...

 

Ist hier eigentlich schon die für jeden Zauberer standardmäßige wasserdichte Schriftrollenhülle erwähnt worden???

Wozu braucht man weihwasser, wenn man keinen Priester dabei hat? :confused:

Ein Signalhorn hingegen kann schon mal sehr nützlich sein, ja.

 

Was hat ein Schamane mit Schriftrollen zu tun? ;)

Gut, nehmen wir halt an, dass ein Priester in der Gruppe ist! :dozingoff: Dann kann sie nützlich sein...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...