Zum Inhalt springen

Spielbarkeit des Priester Chaos


Empfohlene Beiträge

Also ich persönlich finde PCs auf jeden Fall unspielbar, genauso wie böse Gruppen überhaupt. Mit bösen Gruppen meine ich aber jetzt keine amoralischen, dunkelgrauen Charaktere, das sind ja auch so genug Abenteurer, sondern aktiv böse.

Man sollte mal bedenken, wie voll von Möglichkeiten die Spielwelt ist Böses zu tun. Sobald man sich unbeobachtet glaubt kann man an allen Ecken Gewalt und Zerstörung anrichten. Konsequent ausgespielt, sollte das normalen Spielern doch bald langweilig werden. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich konsequenterweise von all den Werten die eine Gruppe zusammenhalten verabschieden müsste. Wer opfert schon noch sein Leben für einen anderen Charakter, vor allem, wenn dieser genauso böse ist wie man selbst. Hier sieht man sich innerhalb der Gruppe, wenn überhaupt, wohl nur noch als nützliche Werkzeuge, für die man aber nicht zuviel zu riskieren bereit ist.

 

Woraus möchte man als Spieler dann Genugtuung oder Zufriedenheit beziehen? Wenn man dem Bösen zum Sieg verholfen hat? Das schafft es meistens auch alleine.... Letztlich gilt es also eher die, die verhindern, dass das Böse siegt, auszuschalten und abseits davon die Weltordnung umzustürzen. Das nenne ich irgendwie eine sehr ziellose und sinnlose Aufgabe. Wie man da länger als ein Abenteuer Spaß dran haben kann, kann ich persönlich nicht verstehen. Dazu sollte man bedenken, wie spannend es noch ist böse zu sein, wenn alle anderen auch böse sind. Normalerweise gewinnt das Bösesein seinen Reiz doch eher daraus, dass man anders ist, als alle anderen. Wenn man in einer Gruppe ist, in der jeder noch böser als der andere sein will, verliert das wohl schnell an Reiz.

 

Fazit: böse/schwarze Gruppen sind IMHO Quatsch, PCs als SCs auch!!!!

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Woraus möchte man als Spieler dann Genugtuung oder Zufriedenheit beziehen? Wenn man dem Bösen zum Sieg verholfen hat? Das schafft es meistens auch alleine.... Letztlich gilt es also eher die, die verhindern, dass das Böse siegt, auszuschalten und abseits davon die Weltordnung umzustürzen. Das nenne ich irgendwie eine sehr ziellose und sinnlose Aufgabe. Wie man da länger als ein Abenteuer Spaß dran haben kann, kann ich persönlich nicht verstehen.

 

:confused: Das Böse gewinnt auch, wenn keiner was dafür tut? :confused: Echt? Toll, da hätte ich mir die ganze Arbeit mit meinem schwarzalbischen Kr/Be also sparen, und mich einfach zurücklehnen können, darauf wartend, dass 'DAS BÖSE' vorbeikommt und sagt "O.K., ich habe gewonnen. Du bist jetzt mein persönlcher Stellvertreter auf dieser Welt!". Warum sagt mir das keiner? :motz:

Gut, jetzt mal ernsthaft, 'bösen' Charakteren geht es doch in erster Linie darum, möglichst viel Macht und Einfluss für sich selbst zu gewinnen. Ich würde das nicht unbedingt als sinn- und ziellos bezeichnen. Gerade die Zusammenarbeit in einer Gruppe wird da sehr wichtig, wie folgendes Beispiel erläutern soll:

- der PC baut im Untergrund einen Kult um seinen Gott auf.

- der OrC rekrutiert eine Truppe, möglichst skrupelloser, Söldner.

- der As sorgt dafür, dass eventuelle Gefahren für die Gruppe aus dem Weg geräumt werden.

- der Be sorgt für dämonische Unterstützung.

Ansonsten müssen Abenteuer mit bösen Gruppen nicht viel anders aussehen, als die mit guten.

- Verschollene Artefakte müssen geborgen werden.

- Einflussreiche Persönlichkeiten wollen als "Freunde" gewonnen werden (denken die zumindest :sly: ).

- Mächtige Spruchrollen, die die Macht des Zauberers stärken, werden entdeckt.

- Eventuelle Konkurrenz muss ausgeschaltet werden.

- Zusätzliche Hilfe aus den Ebenen der Finsternis wäre auch nicht schlecht. :angryfire:

- ...

Jede Menge Arbeit für die bösen Jungs, würde ich sagen. Mit ein bisschen Fantasie, lassen sich für Bösewichter mindestens genauso spannende und abwechslungsreiche Abenteuer spielen, wie für die strahlenden Helden.

Und wer glaubt, dass dunkle Charaktere weniger komplex und vielschichtig sind wie helle oder graue, sollte mal darüber nachgrübeln, ob er nicht zu schablonenhaft denkt. ;)

 

Am Sonntag werde ich vorraussichtlich wieder anfangen eine 'böse' Gruppe zu leiten und ich freue mich darauf. :-p

 

Silk

Link zu diesem Kommentar
Gut, jetzt mal ernsthaft, 'bösen' Charakteren geht es doch in erster Linie darum, möglichst viel Macht und Einfluss für sich selbst zu gewinnen. Ich würde das nicht unbedingt als sinn- und ziellos bezeichnen. Gerade die Zusammenarbeit in einer Gruppe wird da sehr wichtig, wie folgendes Beispiel erläutern soll:

- der PC baut im Untergrund einen Kult um seinen Gott auf.

- der OrC rekrutiert eine Truppe, möglichst skrupelloser, Söldner.

- der As sorgt dafür, dass eventuelle Gefahren für die Gruppe aus dem Weg geräumt werden.

- der Be sorgt für dämonische Unterstützung.

Ansonsten müssen Abenteuer mit bösen Gruppen nicht viel anders aussehen, als die mit guten.

- Verschollene Artefakte müssen geborgen werden.

- Einflussreiche Persönlichkeiten wollen als "Freunde" gewonnen werden (denken die zumindest :sly: ).

- Mächtige Spruchrollen, die die Macht des Zauberers stärken, werden entdeckt.

- Eventuelle Konkurrenz muss ausgeschaltet werden.

- Zusätzliche Hilfe aus den Ebenen der Finsternis wäre auch nicht schlecht. :angryfire:

 

Zusammengefaßt sammeln man Anhänger/Helfer/Artefakte und schaltet Gegner aus. Das klingt für mich relativ einseitig. Was ist mit der spontanen Hilfe für ein unschuldiges Opfer? Böse Menschen handeln doch nur aus Berechnung, da fallen viele Abenteuermöglichkeiten aus...

 

Jede Menge Arbeit für die bösen Jungs, würde ich sagen. Mit ein bisschen Fantasie, lassen sich für Bösewichter mindestens genauso spannende und abwechslungsreiche Abenteuer spielen, wie für die strahlenden Helden.[/Quote]

 

Das möchte ich aus dem oben genannten Kritikpunkt bezweifeln...

 

Und wer glaubt, dass dunkle Charaktere weniger komplex und vielschichtig sind wie helle oder graue, sollte mal darüber nachgrübeln, ob er nicht zu schablonenhaft denkt. ;)

 

Vielleicht versuchst du auch nur deiner Sicht vom Bösen einen 'positiven' Touch zu geben, damit seine Ausrichtung nicht gar zu einseitig wirkt?

 

Am Sonntag werde ich vorraussichtlich wieder anfangen eine 'böse' Gruppe zu leiten und ich freue mich darauf. :-p

 

Trotz allem viel Spaß...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Gut, jetzt mal ernsthaft, 'bösen' Charakteren geht es doch in erster Linie darum, möglichst viel Macht und Einfluss für sich selbst zu gewinnen.

 

Das ist aber auch nicht böse.... das haben fast alle Abenteurer als Ziel.

Ich habe böse oben recht klar als aktiv böse bezeichnet, d.h. aktiv versuchen anderen zu schaden und Chaos und Zerstörung zu verbreiten.

 

Ich würde das nicht unbedingt als sinn- und ziellos bezeichnen. Gerade die Zusammenarbeit in einer Gruppe wird da sehr wichtig, wie folgendes Beispiel erläutern soll:

- der PC baut im Untergrund einen Kult um seinen Gott auf.

- der OrC rekrutiert eine Truppe, möglichst skrupelloser, Söldner.

- der As sorgt dafür, dass eventuelle Gefahren für die Gruppe aus dem Weg geräumt werden.

- der Be sorgt für dämonische Unterstützung.

Ansonsten müssen Abenteuer mit bösen Gruppen nicht viel anders aussehen, als die mit guten.

- Verschollene Artefakte müssen geborgen werden.

- Einflussreiche Persönlichkeiten wollen als "Freunde" gewonnen werden (denken die zumindest :sly: ).

- Mächtige Spruchrollen, die die Macht des Zauberers stärken, werden entdeckt.

- Eventuelle Konkurrenz muss ausgeschaltet werden.

- Zusätzliche Hilfe aus den Ebenen der Finsternis wäre auch nicht schlecht. :angryfire:

- ...

 

Aha, das ist ja eine tolle Gruppendynamik ... wie bereits gesagt wird der PC (realistisch ausgespielt) den Or, As und Be nur als Werkzeuge sehen, was wahrscheinlich wiederum auf Gegenseitigkeit beruht. Ich stelle mir Abenteurergruppen da dann doch etwas anders vor....

 

Jede Menge Arbeit für die bösen Jungs, würde ich sagen. Mit ein bisschen Fantasie, lassen sich für Bösewichter mindestens genauso spannende und abwechslungsreiche Abenteuer spielen, wie für die strahlenden Helden.

Und wer glaubt, dass dunkle Charaktere weniger komplex und vielschichtig sind wie helle oder graue, sollte mal darüber nachgrübeln, ob er nicht zu schablonenhaft denkt. ;)

 

Über Mangel an Arbeit habe ich ja auch nie gesprochen, brandschatzen, morden, plündern geht fast immer.... Komplex und vielschichtig sind immer nur graue Charaktere. Helle und dunkle, gibt es, mEn so gut wie nie und wenn, sind sie meistens langweilig.

 

Am Sonntag werde ich vorraussichtlich wieder anfangen eine 'böse' Gruppe zu leiten und ich freue mich darauf. :-p

 

Silk

 

Na ja, auch von mir viel Spaß...

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
Aha, das ist ja eine tolle Gruppendynamik ... wie bereits gesagt wird der PC (realistisch ausgespielt) den Or, As und Be nur als Werkzeuge sehen, was wahrscheinlich wiederum auf Gegenseitigkeit beruht. Ich stelle mir Abenteurergruppen da dann doch etwas anders vor....

Das genau ist auch für mich der Grund so eine Gruppe abzulehnen, als SL und als Spieler. Wer an so einer Konkurrenz in der Gruppe Spaß hat, bitte sehr.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Zwingt euch ja auch niemand.

Ich versuch ja nur klarzustellen, dass es durchaus möglich ist, 'böse' Charaktere zu spielen, und das ich es schon öfter, zur allgemeinen Zufriedenheit, getan habe.

@Lars: Wie ich auch schon erwähnt habe, heisst einen bösen Charakter zu verkörpern nicht unbedingt, dass man einen psychopathischen Massenmörder spielt. Wenn sich Bosheit für dich nur durch morden, plündern, brandschatzen, usw. definiert, hast du, meiner Ansicht nach, eine sehr eingeschränkte Sicht der Welt (auch der Rollenspielwelt).

Ein 'böser' Charakter ist auch, wer....Ach, ich geb's auf. Ihr habt eure Meinung, ich habe meine, und alle sind glücklich damit. :D

 

Silk

Diskussionsende. ;)

Link zu diesem Kommentar
Wenn sich Bosheit für dich nur durch morden, plündern, brandschatzen, usw. definiert, hast du, meiner Ansicht nach, eine sehr eingeschränkte Sicht der Welt (auch der Rollenspielwelt).

Ein 'böser' Charakter ist auch, wer....Ach, ich geb's auf. Ihr habt eure Meinung, ich habe meine, und alle sind glücklich damit.

 

Ah, jetzt verstehe ich... :idea:

 

Weil wir das Böse anders definieren als du, haben wir also eine eingeschränkte Weltsicht. DIESE Einstellung klingt für mich nach einer eingeschränkten Weltsicht... :lol:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

nana, kriegt euch mal wieder. wer halt den bösen unbedingt als archetypus sehen will, kann das bitte tun. was aber wieder nur eine meinung widerspiegelt und nicht belegt, dass böse charaktere nicht spielbar sind und keinen spaß machen bei midgard. das beweist lediglich, dass es leute gibt, die gerne das gute siegen lassen und andere, die sich von diesem stereotypen lossagen und böse nicht mit sozial inkompetent und nicht gesellschaftlich vorzeigbar gleichsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Ah, jetzt verstehe ich... :idea:

 

Weil wir das Böse anders definieren als du, haben wir also eine eingeschränkte Weltsicht. DIESE Einstellung klingt für mich nach einer eingeschränkten Weltsicht... :lol:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Ach, verdammt. Nun sei doch nicht gleich beleidigt. :worried:

Ich entschuldige mich hiermit offiziell bei allen, denen ich mit meinen Äusserungen zu nahe getreten sein sollte :männlicherhändedruck:, und gelobe Besserung. :dozingoff:

 

Silk ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich möchte an dieser Stelle noch mal anmerken, daß ein PC, um den es ja wohl primär ging, ein PRIESTER ist (und kein sHx, Finstermagier etc.). Ein Priester definiert sich dadurch, dass er einer Gottheit dient und dieser Dienst das beherrschende Motiv seines Lebens und Daseins ist. Seine Aufgaben bestehen deswegen vor allem wohl in kultische Handlungen im Sinne dieser Gottheit. Diese Kulthandlungen werden in der Regel allerlei Handlungen einschließen, die von dem Gros der Weltbevölkerung als absolut böse eingestuft werden. Diese Handlungen (bei denen Dinge wie Mord, Folter und weitere Handlungen dieser Couleur, die man sich sicherlich mit wenig Phantasie ausmalen kann, eine tragende Rolle spielen werden) sind keine optionalen Werke, a la Lieber Chaosgott heute opfere ich dir mal einen Strauß Blumen, es waren leider keine Kinder verfügbar, sondern genauso VERPFLICHTEND wie andere Rituale für normale Spielerpriester. Aus diesem Grunde denke ich, dass das Handeln und Streben eines PCs durch diese, durch den Gott vorgegebene, Richtung geprägt wird. Deswegen ist so ein Charakter, meiner Meinung nach, als SC NICHT geeignet. sHx sind da deutlich flexibler, weil sie sich genauso wie ein wHx von einem PRI von einem PC dadurch unterscheiden, dass sie nicht durch die starren Rituale und Hierarchien eines Kultes gebunden sind. Deswegen sind sHx nicht so festgelegt wie PC und IMHO, mit einigen Einschränkungen, spielbarer als PCs.

 

Deswegen meine Meinung: PCs sind als Spielercharakter absolut ungeeignet!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo!

 

Ich habe vor langer Zeit, als einer meiner Spieler einen solchen Abenteurer unbedingt spielen wollte, damit Erfahrungen sammeln dürfen. Mein Fazit: Der Spieler wollte die vielen tollen und mächtig fiesen Zauber haben, aber wirklich böse hat er nie gespielt, da dies auf Dauer nicht mit der Gruppe möglich gewesen wäre. Aus diesem Grund würde ich einen solchen Abenteurer bei mir nur noch mit überzeugendem Konzept spielen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwerttänzer!

 

Wie definierst du richtig böse?
In dem genannten Zusammenhang verstehe ich darunter, auch einmal gegen die Gruppe und ihre Interessen zu agieren, weil es das eigene (böse) Glaubenskonzept verlangt; unabhängig von den Konsequenzen, die dies gruppenintern auslösen könnte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwerttänzer!

 

Wäre das nicht erstmal dumm und dann vielleicht böse, wäre da die Manipulation der Gruppe, damitg sie Böses tut nicht besser?
Das kann man nicht pauschal beantworten, sondern muss es situationsbedingt betrachten: Generell magst Du sicherlich Recht haben, aber es gibt Situationen, in denen jeder Priester seine Gebote und Verbote hat; da sollten Chaosgötter keine Ausnahme bilden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwerttänzer!

 

Die Erlaubnis von kirchlichen Geboten abzuweichen, das gewisse Regeln für einen nicht gelten.
Ah, ich erinnere mich an Deine aus meiner Sicht etwas eigenwillige Vorstellung von dem Verhältnis zwischen Göttern und ihren Priestern. Ich glaube, wir belassen es einfach dabei.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwerttänzer!

 

Sorry, das ist offiziell, genau gesagt, das ist etwas was die römisch-katholische Kirche benutzt.
Was für die römisch-katholische Kirche offiziell ist, muss es zum Glück noch lange nicht für MIDGARD sein.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...