Zum Inhalt springen

Ausländer in KTP


Bärchen

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

während des Silvesterurlaubes hat mein Roter Mann (OR) aus Eschar einen Besuch in KTP gemacht.

 

Mangels konkreten Hinweisen ist er natürlich nicht im TsaiChenTal gelandet.

 

Nun ja, um es Kurz zu machen:

bei einem Einsatz von GG habe ich natürlich außer der obligatorischen Queste versprochen, einige KanThai zum Wahren Glauben an die weise Ormut zu führen.

 

 

lookaround.gif

 

Naja, einfacher versprochen wie getan. Danke Leif

 

Aber wie stelle ich das an? Ich kann selbstverständlich kein KanThaiTun (woher auch) und der Durchschnitts-KanThai kann auch kein Scharidisch oder Albisch.

 

 

Habt ihr ein Idee/Tips, wie ich das machen soll. Sonst bleibt mir wirklich nur die Möglichkeit andere Spielercharaktere zu überzeugen, was ich aber blöd finde.

 

Ich freue mich auf Vorschläge.  dozingoff.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bärchen @ 07 Jan. 2004,08:46)]Mangels konkreten Hinweisen ist er natürlich nicht im TsaiChenTal gelandet.

 

Nun ja, um es Kurz zu machen:

bei einem Einsatz von GG habe ich natürlich außer der obligatorischen Queste versprochen, einige KanThai zum Wahren Glauben an die weise Ormut zu führen.

 

Aber wie stelle ich das an? Ich kann selbstverständlich kein KanThaiTun (woher auch) und der Durchschnitts-KanThai kann auch kein Scharidisch oder Albisch.

Hallo Bärchen,

 

nach meinem Verständnis der Verhältnisse in KTP (geprägt von jahrelangem Spiel in beiden Teilen des Landes) ist das ein extrem schwierges Unterfangen - allerdings liegt die Art der Ausgestalltung natürlich bei Deinem SpL und Dir.

 

Zunächst halte ich es kaum für möglich überzeugend missionarisch tätig zu werden, ohne KanThaiTun zu lernen. Wie willst soll man Menschen Theologie erklären, ohne mit ihnen zu sprechen? Dabei wirst Du mindestens im Ostteil (KuroKegaTi) auf das Problem stossen, dass die Erlaubnis überhaupt KanThaiTun zu lernen und zu sprechen nur vom Kaiser (d.h. faktisch vom KureiAnat) vergeben werden kann. Im Abenteuer "KureiAnat - Das Schwarze Herz" ist diese Erlaubniss eine der wichtigsten Belohnungen der Spielergruppe nach dem Abenteuer. Haltet Ihr Euch an diese kulturelle Vorgabe, steht Dir also schon damit einiges bevor.

 

Weiter würde ich Dir dringend raten "Landeskunde KanThaiPan" zu lernen, denn die philosophischen Grundlagen der KanThai unterscheiden sich von der dualisitschen Lehre der DinDhulai massiv - so massiv, dass ich nicht glaube, dass es unmöglich ist KanThai zu bekehren, ohne ein grundsätzliches Verständnis davon zu haben, wie sie denken (das würde ich mit Landeskunde KTP für gegeben erachten).

 

Der zentrale und schwerste Unterschied, ist der Gedanke, dass KanThai grundsätzlich auf Ausgleich und Gleichgewicht bedacht sind - ein Gedanke, der dem ewigen Kampf von Ormut gegen die Kreaturen Alamans ziemlich widerspricht. Die KanThai im Osten (und in der Tendenz auch im Westen) gehen ja soweit, dass sie die - aus Sicht des DinDhulai sicher böse - Herrschaft der Schwarzen Adepten schön reden, um Ausgleich zu schaffen.

 

Für ein weiteres Proble halte ich, dass man sich als Missionar irgendwie mit den Widergeburts und Ahnenvorstellungen der KanThai auseinandersetzen muss. Beides theologische Grundlagen, die dem DinDhulai fremd sind.

 

Schließlich gibt es - rein rechtlich - das ausdrückliche Verbot der des Kaisers - als der schwarzen Adepten - in KTP zu missionieren. Und die Jungs achten auf so was...

 

Kurz Deine Queste dürfte sehr schwer zu erfüllen sein - jedenfalls im KanThaiPan meiner Gruppe.

 

Gruß

 

Jakob

 

PS.: Mir faällt übrigens noch einiges mehr zu dem Thema ein, dass wäre aber eher für Deinen Spilelleiter.

Link zu diesem Kommentar

Da die Roten Männer ja Asad sind, ergibt sich das Problem mit der Zweiheit nicht, da ausschließlich Ormut verehrt wird.

 

Die anderen Probleme sehe ich ähnlich und habe Landeskunde auch gleich gelernt.

 

Leider haben wir zu Hause bisher noch kein KTP gespielt. Vielleicht bekomme ich aber unseren Heimspielleiter dazu.  dozingoff.gif

Aller Wahrscheinlichkeit werde ich den Char in absehbarer Zukunft nur noch auf Cons spielen können, daher auch eigentlich meine Frage. Die Gruppe mit der ich den "Bock geschossen" habe wird eher seltener zusammenkommen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bärchen,

wie ich das Götterverständniss der KanThai begriffen habe, sollest Du keinerlei Probleme haben ihnen einen Gott Namens Ormut (oder auch eine Göttin oder einen Kami oder...) schmackhaft zu machen. Götter gibt es so viele und es werden regelmässig neue geschaffen und alte abgesetzt, weshalb also nicht ein Ormut?

Das grösste Problem, das Du bei mir hättest (mal von kleineren, nennen wir es einmal Unmutsbekundungen der Obrigkeit, der solches Verhalten natürlich überhaupt nicht gefällt, abgesehen) wäre, dass KanThai einfach nicht begreifen würden, dass Dein Ormut der Einzige sein soll, sprich er wäre Einer (ein unbedeutender) unter Vielen. Das darf Dir naürlich kum gefallen.

Ausserdem würde es nicht lange dauern und ein Gelehrter würde Dir erklären, dass Ormut natürlich schon lange bekannt sei und verehrt würde, als KwaJoLai nämlich, zum Beispiel zuständig für reife Erdbeeren (der Farbe wegen) und die Gicht bringt um Dich anschliessend zu fragen, was die ganze Aufregung denn soll.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hi Sayah

 

danke für diese Erläuterung. Sie hat mir sehr geholfen ein bisschen mehr Durchblick zu bekommen.

Mal schauen wie sich das lösen lässt. Vielleicht werde ich es einfach so erklären, dass Ormut sowas wie der Obergöttin ist und das die ganzen Kamis nur sowas wie Hilfsgeister sind.  blush.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Gruppe, in welcher der Bock geschossen wurde, trifft sich Anfang März in der Nähe von Frankfurt für ein KTP Wochenende wieder ( s. KanThaiPan Connection ). Ich bin dort Spielleiter smile.gif Falls Du kommst, habe ich bei dem zu spielenden Abenteuer eine Idee, wie Du Dein Versprechen einlösen kannst. Das möchte ich aber verständlicherweise nicht hier breit treten.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@ Bärchen:

Wenn dir vorübergehende Bekehrungen zur Erfüllung deines Versprechens genügen worden, könntest du auch mit dem Schwert in der Hand missionieren. Du kannst dann zwar sicher sein, dass die Leute nicht mehr an Ormut glauben, sobald du weg bist, aber dafür dürfte dich der zusätzliche Ärger mit Obrigkeit etc. auf Trab halten - die finden es bestimmt nicht lustig, wenn man ihre Untergebenen bedroht.

 

Ich weiß nicht, wie clever dein Charakter ist  wink.gif  Aber ich wollte einen Vorschlag für die leicht Unterbelichteten bringen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi,

da es ja hier um Ausländer in KTP geht, möchte ich gerne folgendes einbringen:

Meine Gruppe wurde von einem Adepten (noch niedrige Stufe( mitsamt Begleitung überfallen und ihnen wurde ein Artefakt geklaut, dass sie brauchen... Dieses wurde dann an die schwarzen Adepten weitergegeben, die diesen einzelnen Adepten in die Wälder Medjis schickte, wo meine Gruppe weilte (bzw. erst noch weilen wird). Nun ist die Frage, wie kommt meine Gruppe an das Artefakt wieder heran? Die schwarzen Adepten werden es wohl nicht freiwillig rausrücken und so dachte ich mir, sollte die Gruppe sich das ganze bei ihnen verdienen müssen... Die offizielen Abenteuer die ich kenne (Richter Di Trilogie) scheinen mir jedoch nicht so ganz geeignet, dass nach Abschluß des Abenteuers (bzw. der Trilogie) die Adepten geneigt sein werden, das Artefakt wieder rauszurücken...

Also die Frage: Habe ich meiner Gruppe einen zu großen Brocken vor die Füße geworfen, oder fällt euch was ein, wie man die Adepten zur Rausgabe überzeugen kann? Generell steht da die Frage im Hintergrund, wie freundlich die Adepten mit Ausländern umgehen... Können diese mit den Adepten "offen" reden, wenn sie denn an diese herankommen oder reicht schon ein falscher Blick um getötet zu werden?

 

Gruß eines KTP-Neulings   confused.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi,

 

soweit ich das verstanden und bisher mitbekommen habe würde ich das "zurückklauen" ausschliessen.

 

Die Frage stellt sich doch, warum die schw. Adepten das Artefakt gestohlen haben? Vielleicht findet sich ja hier ein Ansatz. Vielleicht brauchen Sie es auch nur als Druckmittel gegen die Charaktere, damit diese einen Auftrag annehmen, den die schw. Adepten nicht selbst ausführen können.

 

Nur mal so als Anregung...

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

 

turn.gif  colgate.gif

Du willst was?? Ach so, Jesuit im irdisichen Sinne spielen.  cool.gif

 

Nein mal im Ernst - ich denke es ist wahrlich schwierig einen echten KanTahi zu überzeugen an Ormut zu glauben, aber nicht unmöglich.

 

Ich denke die Anregungen mit der Sprache, der Landeskunde usw. waren genau auf dem richtigne Weg. Wichtig ist dabei aber nicht zu vergessen, dass die Adepten sicher was dagegen haben, wenn Du hier einen neuen Glauben verbreiten möchtest und werden Dir sicher vieeele Steine in den Weg legen!  dayafter.gif

 

Hoffentlich schaffts du das und überlebst es!

 

MfG Khun

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Hi Chaotic,

erstens hat in KanThaiPan alles irgendeine Bedeutung. Du kannst als Ausländer also kaum anders als ins Fettnäpfchen treten, jedenfalls in sozialen Schichten, die die Musse haben sich damit abzugeben...

Affe für Ausländer...? Mir ist gerade das Wort 'Teufel' geläufig... aber Affe woher hast du das?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

hmm, ich hatte bisher auch immer "Affe" als Titel für Ausländer im gesammten angenommen.

 

Affe deshalb, weil (im Vergleich zum Durchschnittskanthai):

 

- Ausländer behaart sind wie Affen (Bärte sind selten, geschweige denn Körperbehaarung)

- Ausländer unkultiviert sind (hat nichts mit Dummheit zu tun) und unzivilisiert sind, also einfach "Barbaren".

- Ausländer sich über Selbstverständlichkeiten des alltäglich lebens aufregen und sich wie Affemn benehmen. Man denke nur an die nützlichen Bestimmungen und Regeln, die den Alltag erleichtern.

 

 

Die Deutung im Sinne von Weisheit ist aber auch hier nicht falsch. Kein KanThai wird behaupten, dass Affen dumm sind.

Link zu diesem Kommentar
hmm, ich hatte bishger auch immer "Affe" als Titel für Ausländer im gesammten angenommen.

 

Ich muß ehrlich sagen, daß ich diese Annahme noch nie im Leben gehört habe und es schlicht für falsch halte. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen würde aber in deisem Fall gerne mal die Quelle wissen.

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bisher leider nur wenig Möglichkeiten KTP als Spieler zu bereisen.

 

Das war einmal bei den Midgard-Forum-Tours Silvester 2003/2004 bei Leif und dann in Bacharach 2004 bei HJ. Von wem ich das habe, oder ob ich es von den beiden habe kann ich nicht mehr sagen. (ich spiele auch noch andere asiatisch angehauchte Systeme....)

 

:lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Das machen sowohl Leif als auch ich so.

 

Zumindest bei mir liegt der Grund darin Ausländern eine durch die Spieler nachempfindbare Beleidigung entgegenzuwerfen. Was nützt es mir, wenn ich Ausländer z.B. Spreizgefiederter Pirole nenne, weil KanThai Spreizgefiederte Pirole als Abarten der Natur bezeichnen, dies aber kein Spieler weiß bzw. es nicht als Beleidigung wahrnimmt?

 

Da greife ich lieber auf den als Beleidigung empfindbaren Affen zurück.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

siehst Du, genau dafür rede ich sie , Verbeugung natürlich immer eingeschlossen, mit 'bucklige Teufel' an und lasse nachfragen ob sie krank seinen, ihre Hautfarbe sei so blass, und empfehle in Essig eingelegte Tigerhoden um ihre Lebenssäfte zu stärken und schicke sie mit den Worten sie mögen doch erst einmal baden gehen, auf dass sie wenigstens wie Menschen riechen, von dannen :)

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...