Zum Inhalt springen

Clanngadarn v.s. Alba


Satir

Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Maddock am 4:45 pm am Mai 18, 2001

 

'Nen Traum wo alle Menschen frei sin' und keiner Götter und Kirchen mehr bedürfen. Wo sie aufgrund ihrer eigenen Stärke alles erreichen können und ihnen nichts verwehrt bleibt.</span>

Ich respektiere Euren Traum, auch ich will die Freiheit der Menschen. Ylathor hilft mir dabei, denen in die Freiheit zu verhelfen, die von den Dienern anderer "chaotischer" Götter geknechtet werden. Seht Ihr? Wir kämpfen einen ähnlichen Kampf.

Rochnal

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Monate später...

@Khunap Te: Was heisst hier "keine sinnvollen Postings"? Die Reaktionen der Leute zeigen doch eindeutig ein generationenlang aufgebautes Feindbild. Sowas sollte man respektieren smile.gif  

 

Immerhin zeigt das Ganze ein auch in der Realität vorkommendes Phänomen: Man erzählt sich so lange über die Nachbarn ein Gemenge aus Lügen und Halbwahrheiten und Verdrehungen, bis der Hass so groß wird, dass man sich die Köpfe einschlägt. In Realis alles andere als lustig - im Rollenspiel ein Heidenspaß - das sind halt die Vorteile bei unserem Hobby biggrin.gif .

 

Euer Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 7 Jahre später...
Wie steht Clanngadarn zu Alba?

 

Das zwischen Ywerddon und Alba ein ständige Gezänke ist kam ja in verschiedenen Abenteuer schon vor.

 

Albischer Clansführer: "Ywerddon, diese Barbaren! Ausrotten sollte man das Volk. Nichts als Ärger hat man mit denen. Und was für Götzen die schon anbeten. Und schau doch mal die Kleider an. Und im Krieg kennen sie auch nur Spot. Nackt, nur mit blauer Farbe angemalt, so kammen letzten diese Barbaren auf uns zu!" :wink:

 

 

Habt ihr also Infos wie sich das nun mit Clanngadarn (walisisch) und Alba (schottisch-normanisch) verhält?

 

Äh...weiß nicht, ob das schon jemand erwähnt hat, aber beansprucht nicht der Hochkönig zu Darancer (heißt doch so?) die Herrschaft über ganz Vesternesse für sich, da alle Völker des Kontinents (außer Chryseia) von den Twyneddin abstammen? Dann ist es kein Wunder, dass er so fixiert auf Alba ist. Schließlich liegt das direkt an der Grenze. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Twyneddin sagt: "He, ihr habt unser Blut in den Adern, also habr ihr uns gefälligst zu gehorchen!"

Link zu diesem Kommentar

 

Äh...weiß nicht, ob das schon jemand erwähnt hat, aber beansprucht nicht der Hochkönig zu Darancer (heißt doch so?) die Herrschaft über ganz Vesternesse für sich, da alle Völker des Kontinents (außer Chryseia) von den Twyneddin abstammen? Dann ist es kein Wunder, dass er so fixiert auf Alba ist. Schließlich liegt das direkt an der Grenze. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Twyneddin sagt: "He, ihr habt unser Blut in den Adern, also habr ihr uns gefälligst zu gehorchen!"

 

der Clanngardanische Hochkönig Tryffin Canhastyr residiert in Darncaer

 

warum sollte die von dir geschilderte Blutsverwandtschaft einen Herrschaftsanspruch auslösen? Und noch wichtiger: warum sollte jemand diesen Anspruch anerkennen? Die Albai stammen in der regierenden Schicht zu einem großen Teil von den Toquinern ab. Die Erainner fühlen sich vermutlich eher den Elfen verwandt und empfinden dank der Besetzung Norderainns (Ywerddon) eher wenig Neigung, sich irgendeinem fremden Hochkönig aufgrund eines fadenscheinigen und anmaßende Anspruchs zu beugen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

 

Äh...weiß nicht, ob das schon jemand erwähnt hat, aber beansprucht nicht der Hochkönig zu Darancer (heißt doch so?) die Herrschaft über ganz Vesternesse für sich, da alle Völker des Kontinents (außer Chryseia) von den Twyneddin abstammen? Dann ist es kein Wunder, dass er so fixiert auf Alba ist. Schließlich liegt das direkt an der Grenze. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Twyneddin sagt: "He, ihr habt unser Blut in den Adern, also habr ihr uns gefälligst zu gehorchen!"

 

der Clanngardanische Hochkönig Tryffin Canhastyr residiert in Darncaer

 

warum sollte die von dir geschilderte Blutsverwandtschaft einen Herrschaftsanspruch auslösen? Und noch wichtiger: warum sollte jemand diesen Anspruch anerkennen? Die Albai stammen in der regierenden Schicht zu einem großen Teil von den Toquinern ab. Die Erainner fühlen sich vermutlich eher den Elfen verwandt und empfinden dank der Besetzung Norderainns (Ywerddon) eher wenig Neigung, sich irgendeinem fremden Hochkönig aufgrund eines fadenscheinigen und anmaßende Anspruchs zu beugen.

Also in der Tat wird in diversen Midgard-Publikationen geschrieben, dass der Hochkönig von Darncaer einen Herrschaftsanspruch über alle Völker des nördlichen Vesternesses formuliert. Die Begründung ist, dass es sich bei den Albai und Erainnern auch um Nachfahren der twyneddischen Stämme handelt. Die geringe Zahl der Toquiner und Elfen spielt für den Hochkönig von Darncaer wohl keine Rolle. Wenn man es auf die Genetik bezieht, hat der Hochkönig sicher nicht ganz unrecht mit seiner Sichtweise.

 

Natürlich lehnen die Albai und Erainner diesen Anspruch ab, weil eben unter dem Einfluss von Toquinern und Elfen andere Kulturen entstanden sind. Diese sehen sich eben nicht als Twyneddin, sondern als Albai bzw. Elfen.

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ich glaube, dass wir uns mit dem Thema "Clanngadarn vs. Alba" viel zu sehr von der Geschichte der kulturell irdischen Vorbilder der beiden Länder (Angelsachen/Normannen vs. Waliser) beeinflussen lassen.

 

Clanngadarn und Alba sind durch das Pengannion-Gebirge und den Fluss Devern durch natürliche Grenzen voneinander abgetrennt. Clanngadarn konzentrierte wahrscheinlich deshalb seine Expansiosnbestrebungen auf Ywerddon.

Zudem existieren in Alba untereinander rivalisierende Clans, die um die Vormachstellung im eigenen Land streiten. Die Nordmarken der Albai werden von Orks und Waelingern heimgesucht.

 

Meiner Meinung nach ist es unwahrscheinlich, dass es zu einer größeren Außeinandersetzungen zwischen Clanngadarn und Alba kommt.

Link zu diesem Kommentar

Häbhem: Wir sind die Geschichte (Wir SL).

 

Natürlich steht es jedem frei "sein Midgard" zu erschaffen. Man kann auch sagen, die Altoqua waren lediglich Elfen mit Bärten und deswegen rennen die Albai heute in Röcken rum! :D

 

Aber wenn man einen Blick ins Alba Quellenbuch wirft ist meine obige Aussage nicht ganz aus der hohlen Hand gegriffen.

Link zu diesem Kommentar

Häbhem: Wir sind die Geschichte (Wir SL).

 

Natürlich steht es jedem frei "sein Midgard" zu erschaffen. Man kann auch sagen, die Altoqua waren lediglich Elfen mit Bärten und deswegen rennen die Albai heute in Röcken rum! :D

 

Aber wenn man einen Blick ins Alba Quellenbuch wirft ist meine obige Aussage nicht ganz aus der hohlen Hand gegriffen.

 

... damit wollte ich nicht angedeutet haben, dass man jeden Blödsinn machen sollte (obwohl man das könnte). Ich bin schon ein Verfechter für ein in sich stimmiges Midgard. Wenn ich als Sl aber Grenzkonflikte oder Kriege haben will, dann gibt es die.

Link zu diesem Kommentar

tja um so zerstrittener die ALbischen CLans sind um so wahrscheinlicher wird ein Angriff von Clangardan!

In unserer Gruppe haben wir auch mit Clangardanischen Spionen im Adel zu tun gehabt! Ich denke hier ist die Glut noch heiß und der geringste Luftzug kann ein Feuer entstehen lassen!

So sehe ich persönlich die Lage.

Es ist kein Krieg aber auch kein wirklich sicherer Frieden!

 

Gruß

Borson

Link zu diesem Kommentar
tja um so zerstrittener die ALbischen CLans sind um so wahrscheinlicher wird ein Angriff von Clangardan!

In unserer Gruppe haben wir auch mit Clangardanischen Spionen im Adel zu tun gehabt! Ich denke hier ist die Glut noch heiß und der geringste Luftzug kann ein Feuer entstehen lassen!

So sehe ich persönlich die Lage.

Es ist kein Krieg aber auch kein wirklich sicherer Frieden!

 

Gruß

Borson

 

Wobei du nicht vergessen darfst, dass auch in Clanngadarn die Sippen untereinander nicht besonders gut harmonieren und zwar bedingt den Hochkönig anerkennen aber noch lange nicht immer das machen, was er verlangt ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
ja das stimmt aber ich glaube wenn es gegen Alba geht sich diese Sippen schneller einig wie die Albuischen Clans

 

Genau das Thema hatten wir letztens erst in unserer Runde. Da durch eine Invasion das ganze Land auf dem Spiel stehen könnte kamen wir auf den Nenner das wohl auf beiden Seiten schnell Einigung herrschen würde und erstmal die Landesinternen kloppereien hintenan stehen würden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...