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Weltbeschreibung des DFR


Empfohlene Beiträge

Hallo tobrise,

Seit kurzem befinde ich mich endlich (nach 8 Monaten Wartezeit :rolleyes:) im Besitz des neuen GRW. Ich hatte eigentlich erwartet ein Kapitel mit allgemeinen Informationen zu den einzelnen Regionen Midgards darin zu finden, was aber leider nicht der Fall war. Ich weiss, dass es jede Menge gute Regionalbände gibt, aber für den Einsteiger wäre es einfacher wenn er wenigstens grundlegende Dinge aus dem GRW erfahren könnte.
mit deinem Wunsch nach einem allgemeinen Midgard-Quellenband bist Du hier im Forum wahrlich nicht allein. Viele Forumsmitglieder (aber längst nicht alle) hätten gerne so ein Werk. Deshalb haben ein paar von ihnen sogar ein Forumsprojekt gestartet, welches eine solche Ausarbeitung zum Ziel hat. Du findest es im Bereich "Forumsprojekte" unter "Das Midgard-QB" (Gruppenmitgliedschaft erforderlich). Nicht verhehlen möchte ich, dass dieses Projekt Schwierigkeiten hat, weil von offizieller Seite nicht gestattet wurde, aus bereits vorhandenem Quellenmaterial zu zitieren.

 

Herzliche Grüße,

Triton

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Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin dem es so geht. :D

 

Warum so ein Band von offizieller Seite allerdings nicht kommen soll wundert mich dann doch, Abnehmer scheint es doch genug zu geben. Ich denke auch nicht, dass der Verkauf der Quellenbücher sehr darunter leiden würde.

Ich persönlich habe nämlich weder Geld noch Lust mir alle Regionalbände zuzulegen, ein allgemeines Quellenbuch würde ich aber auf jeden Fall kaufen! Wenn man dann Interesse daran hat in einer bestimmten Region länger zu spielen kann man ja immer noch den Quellenband kaufen. Bei DSA ging es mir damals genau so, da hab ich mir auch nur die allgemeine Box zugelegt weil das Geld für mehr einfach nicht drin war.

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Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin dem es so geht. :D

 

Warum so ein Band von offizieller Seite allerdings nicht kommen soll wundert mich dann doch, Abnehmer scheint es doch genug zu geben. Ich denke auch nicht, dass der Verkauf der Quellenbücher sehr darunter leiden würde.

Ich persönlich habe nämlich weder Geld noch Lust mir alle Regionalbände zuzulegen, ein allgemeines Quellenbuch würde ich aber auf jeden Fall kaufen! Wenn man dann Interesse daran hat in einer bestimmten Region länger zu spielen kann man ja immer noch den Quellenband kaufen. Bei DSA ging es mir damals genau so, da hab ich mir auch nur die allgemeine Box zugelegt weil das Geld für mehr einfach nicht drin war.

 

Leider scheint die Manpower und die hohen Produktionskosten einer kleinen Auflage ein solches Projekt unrentabel zu machen.

Mir wäre es auch mehr als recht, ein allgemeines Buch zu haben anhand dessen ich dann entscheiden kann, welche Region ich mir dann en detail anschaffe.

Satirs Seite (Myraths Link) ist eine einfache Alternative.

Donnawettas Homepage geht auf Clangaddarn ein und es gibt weitere Online-Quellen.

Außerdem bleibt zu hoffen, dass mit dem Spielleiterschirm die Gildenbrief-CD erscheint, auf der alle bisher existierenden Infos zusammen getragen worden sind.:dunno:

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Ich stimme hier mal in den Tenor mit ein. Es wär schon schön so ein Buch zu haben, zumal nicht jedes Quellenbuch noch leicht erhältlich ist.

Und die entsprechungen, die im DFR gegeben werden sind ein guter Anfang, allerdings gibt es dann in den "richtigen" Quellenbüchern doch einiges, was von der "Realentsprechung" abweicht.

Mir ist es Beispielsweise im Escharbuch aufgefallen, nachdem ich das gelesen hatte habe ich meinen vorher ausgearbeiteten Charakter wieder weggelegt... Es kam halt doch anders als ich dachte :)

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Mir ist es Beispielsweise im Escharbuch aufgefallen, nachdem ich das gelesen hatte habe ich meinen vorher ausgearbeiteten Charakter wieder weggelegt... Es kam halt doch anders als ich dachte :)

 

Ein Quellenbuch ist keine Fessel für die eigene Kreativität. Eigentlich kann man doch immer irgendwie 'seine' Charaktergeschichte durchboxen... :satisfied:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

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Du hast schon recht, Quellenbuch alleine macht noch keine Spielpraxis, aber wir haben dann auch Abenteuer in Eschar gespielt und das wäre merkwürdig geworden...

Ich hatte meinen ein wenig nahe am existierenden islamischen Glaubenssystem angelegt... und das wär mit dem Beruf etc. in Eschar schwierig geworden...nicht unmöglich, aber schwierig.

 

Und der Naturhexer, den ich stattdessen gespielt habe hat mir auch sehr viel Spaß gemacht :)

 

CM

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  • 10 Monate später...

Da wir nun bald den Meister der Sphären in Händen halten werden und die das Relgelsystem dann komplett sein wird, wäre das nicht der optimale Zeitpunkt, einen Quellenband herauszubringen der allgeimene Informationen über Ljosgard enthält, ähnlich dem Myrkgard-Quellenband? Würde dieser Quellenband nicht Zur Sammlung jedes Midgard-Spielers gehören (müssen)?

 

 

Kraft meines Willens, erhebe dich oh Thread!

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Da wir nun bald den Meister der Sphären in Händen halten werden und die das Relgelsystem dann komplett sein wird, wäre das nicht der optimale Zeitpunkt, einen Quellenband herauszubringen der allgeimene Informationen über Ljosgard enthält, ähnlich dem Myrkgard-Quellenband? Würde dieser Quellenband nicht Zur Sammlung jedes Midgard-Spielers gehören (müssen)?
Ja, wäre toll! Bin dafür! Hast Du schon mit Elsa gesprochen wegen deines Vorhabens?

 

Oder habe ich da etwas missverstanden...?

 

Herzliche Grüße,

Triton

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Da wir nun bald den Meister der Sphären in Händen halten werden und die das Relgelsystem dann komplett sein wird, wäre das nicht der optimale Zeitpunkt, einen Quellenband herauszubringen der allgeimene Informationen über Ljosgard enthält, ähnlich dem Myrkgard-Quellenband? Würde dieser Quellenband nicht Zur Sammlung jedes Midgard-Spielers gehören (müssen)?

 

 

Kraft meines Willens, erhebe dich oh Thread!

 

Ein Quellenband über Midgard. Das ist ja mal was ganz Neues... ;)

 

Ne, im Ernst: darüber wird seid Jahren geredet, in verschiedenen Strängen hier. Aber momentan wird das nichts. Lass uns weiter träumen.

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mit deinem Wunsch nach einem allgemeinen Midgard-Quellenband bist Du hier im Forum wahrlich nicht allein.

 

Das ist richtig, Midgard ist sicher das einsteigerunfreundlichste Spiel, was denHintergrund betrifft. Nach dem ich das Grundregelwerk durchgelesen hatte, stellte sich bei mr ein Gefühl des Mangels ein, bis ich merkte, dass mir der Hintrgrund fehlte. Die kurzen Texte sind ein Witz und auch der Hinweis auf real existierende historische Staate und Regionen ist fast ein Witz, wer bitte arbeitet sich durch die halbe Uni Bibliothek nur um ein Rollenspiel zu spielen? Ich will aufgearbeitete Information, wofür gebe ich denn sonst Geld aus? Klar für die Regeln, aber das ist nur ein Aspekt von vielen, die ich von einem guten Rollenspiel erwarte. Sicher gibt es auch viele Quellenbücher, aber die wirklich interessanten sind nur teuer zu erstehen (vgl. Alba bei eBay...). Ein Quellenband im Format von Myrkgard wäre nicht schlecht und begrüßenswert. Mich drängt sich auch allen ernstes die Frage auf, warum so etwas nochnicht in Angriff genommen wurde, für Neulinge im System ist es bestimmt befriedigender ein solches Buchzu kaufen, als bei eBay Schnitzeljagd zu betreiben. Vor Monaten war ich schonmal in diesem Forum, auf der Suche nach Hintergrundinformationen über Moravod, man verwies mich auf Artikel im Gildenbrief. Schön, wie soll man da noch rannkommen? Als Basis für einen Midgardband wären Nachdrucke gesammeltet Artikel des Gildenbriefes und Zusammenfassungen der bereits erschienenen Regionalbände ein Anfang...

 

Im übrigenhat mich folgender Thread bei den Blutschwertern zurück geführt: Thread

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Ich sehe keinen Markt für so einen Grundlagenband. Ich kann auch die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Ich empfand es immer als Vorteil, dass im Midgardregelwerk zu jedem Land historische Anleihen genannt wurden. Lange bevor diverse QBs herauskamen konnte (und kann man auch heute noch) wunderbar Midgard, allein auf Basis des Grundregelwerkes spielen, ohne in irgend einen Quellenband zu schauen.

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Ich sehe keinen Markt für so einen Grundlagenband.

 

Warum? Hat Midgard sein ganzes Potential wirklich schon ausgeschöpft? Glaubst Du nicht, das ein solcher Band grade Neulinge zu Midgard führen würde? Sind denn knorrige Altherrenspieler die jeden Quellenband seit der ersten Stunde gekauft haben, der einzige Markt? Hand aufs Herz, wie lange spielst Du und könnte das nicht vielleicht mit deiner Einstellung zu diesem Thema irgendwie in Verbindung stehen?

 

Ich kann auch die Kritik nicht ganz nachvollziehen.

 

:rolleyes:

 

Ich empfand es immer als Vorteil, dass im Midgardregelwerk zu jedem Land historische Anleihen genannt wurden. Lange bevor diverse QBs herauskamen konnte (und kann man auch heute noch) wunderbar Midgard, allein auf Basis des Grundregelwerkes spielen, ohne in irgend einen Quellenband zu schauen.

 

Dafür brauch ich kein Midgard, meine eigene Welt kann ich mir auch so zusammen zimmern, dass ist nur nicht as, was ich und was jeder andere Neuling in einem System will. Es ist ja nicht so, dass mit einem solchen Band die Möglichkeit abgeschafft würde, diesen Band zu ignorieren und nur nach historischen Vorbildern zu spielen oder ein solcher Band zwingend wäre, ich würde ihn nur begrüßen, da er den Einstieg erleichtert und damit stehe ich sicher nicht alleine da.

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Ich sehe keinen Markt für so einen Grundlagenband. Ich kann auch die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Ich empfand es immer als Vorteil, dass im Midgardregelwerk zu jedem Land historische Anleihen genannt wurden. Lange bevor diverse QBs herauskamen konnte (und kann man auch heute noch) wunderbar Midgard, allein auf Basis des Grundregelwerkes spielen, ohne in irgend einen Quellenband zu schauen.

 

Ein solcher Quellenband richtet sich hauptsächlich an Neulinge und Gelegenheitsspieler, die nicht die Quellenbände und Gildenbriefe besitzen und nicht längere Zeit mit Recherche im Internet verbringen wollen. Wer seit zwanzig Jahren Midgard spielt ist darauf nicht angewiesen. Und trotzdem gäbe es da genügend Sammler.

Würde ich einem Rollenspielneuling ein System empfehlen, es wäre nicht Midgard, gerade weil es keinen kompakten Hintergrundinformationen gibt, die über "wie Schottland nur anders" hinausgehen.

Ich glaube, dass für einen solchen Quellenband ein größerer Markt besteht als für so manch anderen Quellenband, der "exotischere" Regionen beschreibt.

 

Bleibt nur die Frage, für wen publiziert Midgard, für Stammspieler oder für Laufkundschaft und Neulinge. Mir ist klar, dass Midgard kein großes komerzielles Rollenspiel ist, sonder eher eine Hobby/Fan-Produktion und dass nur das publiziert werden kann, was Autoren bereit sind zu schreiben und Lektoren bereit sind zu überarbeiten und zwar unentgeltlich. Aber von vorneherein zu rufen "brauchen wir nicht", "unnötig", "kann man sich selbst erarbeiten", "mit nur ein bisschen Aufwand findet man alles, was man braucht", kann ich nicht verstehen.

Ich mag zwar Midgard, aber es gibt auch andere Systeme, die meine Bedürfnisse als Gelegenheitsspieler besser befriedigen, und das ist doch eigentlich sehr schade?

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Hi Tuor.

 

Ich sehe keinen Markt für so einen Grundlagenband. Ich kann auch die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Ich empfand es immer als Vorteil, dass im Midgardregelwerk zu jedem Land historische Anleihen genannt wurden. Lange bevor diverse QBs herauskamen konnte (und kann man auch heute noch) wunderbar Midgard, allein auf Basis des Grundregelwerkes spielen, ohne in irgend einen Quellenband zu schauen.

 

Der Markt dürfte da sein.

 

Deine Aussagen kann ich nicht nachvollziehen ;)

 

Die historischen Anleihen sind ein Vorteil ja, gereichen aber oft zum Nachteil, wenn es mal wieder heißt "das hat es aber damals / da (noch) nicht gegeben". Natürlich kann man auf Basis des DFR spielen, wenn man selber noch genug Recherche betreibt. Oder Geschichte studiert hat. Oder gerne mit Sachbüchern hantiert.

 

Sorry, ich komme da auch heute noch nicht mit. Als ob das für einen sechszehnjährigen nicht-studierten eine Option wäre. Ich sage: "Natürlich wäre es wichtig und sinnvoll, eine Weltbeschreibung zu haben." Wenn VF&SF das nicht machen kann aus diversen Gründen, dass könnte ich verstehen. Aber nicht, dass gesagt wird: Brauchen wir nicht. Gut, jedem seine Meinung, aber trotzdem, ich verstehe es nicht.

 

Gruß

Bernd

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Ich erinnere die "alten Hasen" daran, dass es hier im Forum vor einiger Zeit mal das Projekt Midgard-QB gab, in dem ein solches QB entstehen sollte. Daraus ist leider nichts geworden. So wie es aber aussieht, wird das Unterforum demnächst öffentlich gemacht werden. Dann könnt Ihr Euch ja darauf stürzen und was draus machen!

 

:grim:

 

PS: Nanoc, Du bist sogar Mitglied bei diesem Projekt.

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@ Agroschim:

Ein anständiger Rollenspielneulinge spielt anfangs Kaufabenteuer. In denen sind alle Informationen, die man zum Bestehen des Abenteuers braucht, normalerweise enthalten. Nachdem es bei MIDGARD einige Kaufabenteuer gibt, kann man problemlos Jahrelang spielen, ohne dass einem auffällt, dass ein Regionalband-QB fehlt.

 

Hornack

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@ Agroschim:

Ein anständiger Rollenspielneulinge spielt anfangs Kaufabenteuer. In denen sind alle Informationen, die man zum Bestehen des Abenteuers braucht, normalerweise enthalten. Nachdem es bei MIDGARD einige Kaufabenteuer gibt, kann man problemlos Jahrelang spielen, ohne dass einem auffällt, dass ein Regionalband-QB fehlt.

 

Hornack

 

Das sehe ich völlig anders. In den Abenteuern stehen normalerweise alle Informationen, die erfahrene Spieler brauchen, die wissen, wie das Spiel läuft. Neulinge fragen oft massenhaft andere Sachen, weil sie diese "Effektivität" noch nicht haben.

 

Tschuess,

Kurna

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Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass ein solcher Überblick über Midgard für Einsteiger nützlich wäre. Deshalb habe ich ja auch beim von Malekhamoves angesprochenen Projekt Midgard-QB beteiligt. Leider gab es von Anfang an Skepsis von offizieller Seite, so dass ein Rückgriff auf die bereits erschienen Quellenbücher nicht möglich war. Dadurch fehlen aber gerade einige der Regionen, die besonders beliebt sind, wodurch das Projekt in seiner ursprünglich angedachten Form gescheitert ist. :worried:

 

Aus offizieller Feder erwarte ich kein entsprechendes Quellenbuch, nicht nur wegen der Skepsis, sondern auch aus rein praktischen Gründen: Wer sollte so ein Quellenbuch schreiben und wer es lektorieren usw.? Alle verfügbaren Energien werden dann doch nachvollziehbarerweise auf neue Projekte verwandt.

 

Wenn das Unterforum öffentlich gemacht wird, dann bietet sich natürlich die Chance auf einen neuen Schub, die Einschränkung, dass die vorhandenen Quellenbücher nicht verwendet werden dürfen (Copyright), wird aber immer noch hinderlich sein. Ebenso könnte es Probleme zwischen einer hier "festgelegten" Beschreibung und bereits in Arbeit befindlichen Projekten geben. Deshalb sind meine Erwartungen auch hier begrenzt.

 

Solwac

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@Nanoc und Casey: Ich habe mit M2 angefangen und auf dieser Basis ca. 10 Jahre lang ohne einen einzigen QB gespielt. Ich war zu diesem Zeitpunkt auch Anfänger und hielt die Informationen über die einzelnen Regionen im M2 Regelwerk für absolut ausreichend. Ich erkenne eine Tendenz, dass Spieler (ich meine jetzt nicht Euch beide) immer mehr vorgekautes Material brauchen um ein Fantasiespiel zu betreiben. Leider geht dabei sehr viel von dem Ursprünglichen verloren, was mich einst überhaupt zum Fantasiespiel gebracht hat. Ich kenne Spielleiter, die Abenteurergruppen erst einmal auf eine neue von ihnen entworfene Spielwelt verfrachten, weil es ihnen schon viel zu viel, die Fantasie beschränkende Vorgaben auf Midgard gibt. Mir geht es zwar nicht so, ich freue mich auch über jede Neuveröffentlichung, wirklich brauchen tut man sie m .E. aber nicht.

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@Tuor: Ich kann zwar Deinen Standpunkt verstehen, ich habe schließlich auch nur mit der knappen Weltenbeschreibung im Buch der Magie (M3) und der Stadtbücherei begonnen. Aber es gibt viele verschiedene Arten, wie man mit einer neuen Welt beginnen kann oder möchte.

 

Stell Dir mal einen Neuling vor, der außer seiner Heimatrunde (z.B. im tiefsten Alba) noch keine Informationen hat. Wenn dieser auf einem Con mit anderen Spielern Kontakt aufnehmen möchte, dann hat er es schwer, wenn ein Waelinger von Seidwerk redet oder ein lidralischer Händler auftaucht, während im DFR nur der Begriff Küstenstaaten fällt...

 

Natürlich können alle diese Beispiele durch ausführlichere Beschreibung und mehr Erfahrung umschifft werden, aber trotzdem wäre eine solche etwas ausführlichere Weltenbeschreibung sicher für viele hilfreich. Erst recht, wenn man an wirklich neue Spieler denkt, die bisher Midgard noch gar nicht kennen.

 

Zu den Problemen der Realisierung habe ich mich weiter oben ja schon ausgelassen.

 

Solwac

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@Tuor: Wenn Du damals die Wahl gehabt hättest zwischen einem System ohne Hintergrund-Band/Info und einem mit Hintergrund-Band/Info, welches hättest Du damals eher gekauft?

 

Midgard. ;)

 

Ich finde der Einstieg in ein Fantasiespiel ist viel einfacher, wenn man zu Beginn nicht von Unmengen an Regionalinformationen erschlagen wird. Am Anfang hat man genug damit zu kämpfen, sich die grundlegenden Dinge des Regelwerks draufzuschaffen. In M2 standen zu Alba wenige Sätze zuzüglich der Info, dass Alba an den mittelalterlichen angel-sächsische normannischen Kulturkreis angelehnt ist. Was brauchst du den noch?

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@Tuor: Wenn Du damals die Wahl gehabt hättest zwischen einem System ohne Hintergrund-Band/Info und einem mit Hintergrund-Band/Info, welches hättest Du damals eher gekauft?

 

Midgard. ;)

 

Ich finde der Einstieg in ein Fantasiespiel ist viel einfacher, wenn man zu Beginn nicht von Unmengen an Regionalinformationen erschlagen wird. Am Anfang hat man genug damit zu kämpfen, sich die grundlegenden Dinge des Regelwerks draufzuschaffen. In M2 standen zu Alba wenige Sätze zuzüglich der Info, dass Alba an den mittelalterlichen angel-sächsische normannischen Kulturkreis angelehnt ist. Was brauchst du den noch?

 

Also ich würde im Zweifel immer das System mit den Regionalinfos nehmen. Denn dann brauche ich die eben nicht lernen, sondern kann bei Bedarf einfach nachschauen.

 

Das ist auch einer der Gründe, warum ich mit Midgard erst vor rund 4 Jahren angefangen habe zu mastern, obwohl ich seit fast 20 Jahren Runden leite. Inzwischen gibt es zumindest ein paar Regionalbände und ich habe die Erfahrung, Lücken zu überspringen.

 

Tschuess,

Kurna

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@Solwac: Ich gebe dir absolut Recht, dass es zu Problemen auf Cons kommen kann, wenn Spieler mit viel offiziellem Hintergrundwissen auf Spieler mit wenig offiziellem Hintergrundwissen stoßen. Die Frage ist aber doch wie entscheidend sind diese Probleme für einen reibungslosen Ablauf eines Cons (dies zu beurteilen fehlt mir die praktische Erfahrung) und wie relevant ist dieses Problem für die Masse an Spielern. Mein erstes selbstgebautes Abenteuer war ein Dungen (eigentlich das Zweite aber mein erstes Abenteuer war so schlecht, dass ich es aus meiner Erinnerung getilgt habe :blush: ). Wozu brauche ich da besondere Informationen über die Region? Mein nächstes Abenteuer war ein Reiseabenteuer in Urruti, da gibt es bis heute nicht Offizielles...

 

Ich erkenne bei dem Ruf nach einem zusammenfassenden Midgard-QB vornehmlich ein zunehmendes Maß an Fantasielosigkeit :worried: und das passt für mich eben mit einem Fantasiespiel nicht zusammen. (Und sollte so ein QB jemals veröffentlicht werden, würde ich ihn trotzdem kaufen.:-p )

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