Zum Inhalt springen

Agroschim

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Agroschim

  1. Man könnte auch sagen, die Nachfrage entsteht erst durch Erfahrungen wie deine, Eleazar.
  2. Ich gehe davon aus, daß dieser Zustand temporär ist - wobei sich "temporär" eben leider nicht nur in Wochen bemißt. Aber bei einem Rollenspielsystem, das kürzlich den 25. Geburtstag gefeiert hat, sind vielleicht manche Zeitläufe etwas länger... Dieser Zustand ist kein temporärer. Die Verfügbarkeit von Quellenbänden war schon ein Problem als ich vor zich Jahren das M4 Grundregelwerk gekauft habe. Ich fände es daher sehr begrüßenswert, wenn auch Quellenbücher als PDFs veröffentlicht werden. Zusätzlich hab ich mal die Option "ja, auch noch verfügbare Publikationen!" gewählt, aus einem nicht zu unterschätzenden Grund: Volltextsuche.
  3. Blödsinn, in welcher Welt lebst Du? Viele Rollenspieler die ich kenne sind über Vampire oder Shadowrun zum Spielen gekommen und keiner von denen hat je ein Kaufabenteuer geleitet. Dann sollen sie die Neuauflage des Alba Bandes bringen, der sollte doch weggehen wie warme Semmeln! Aber auf der letzten SPIEL versicherte man mir nur, das es enntsprechende Gerüchte gäbe... Groß! Das ist wahrlich geniale Verlagspolitik!
  4. Das kocht kein Blut, das ist die Energie, die dem alteingesessenen Midgard Adel fehlt.
  5. Ich empfehle mal die Lektüre des legendenzerschmetternden Beitrages von Zornhau bei den Blutschwertern: Lesen sie jetzt!
  6. Genau genommen: Keine einzige. Aber es geht mir auch viel meh um etwas anderes, auch wenn das nicht gnz deutlich wird. Ich würde es begrüßen, wenn man die Informationen die es gibt, auch bekommen könnte. Ein Alba Quellenbuch zum Beispiel ist bei eBay nahezu unbezahlbar. Dazu kommt, dass viele Informationen weit verstreut sind, für Moravod über zwei Gildenbrife (Nr. 41 und 42), wer möchte diese Schnitzeljagd ernsthaft betreiben? Das ist noc grausamer als sich durch die Unibibliothek zu wühlen - die hat immerhin einen erstklassigen Index! Was ich mir - und den meisten anderen inklusive tobrise - geht es vielmehr um eine Sammlung von bereits bekanntem Material. DSA hat in dieser hinsicht etwas, das ich zu schätzen gelernt habe, das Lexikon des Schwarzen Auges. Ein wunderbar gelungenes Buch. Aber natürlich zeit und arbeitsintensiv in der Erstellung...
  7. Oh ich hantiere sehr gerne mit Sachbüchern, aber es gibt mehr im Leben als das Rollenspiel und deshalb sehe ich es nicht ein, warum ich nicht eher zu einem GURPS Japan, GURPS Old China, Sengoku oder Ka-Than-Pan greifen sollte, wo mir alles vorgekaut wird, als zu Bersihands oder Manfred Pohls Geschichte Japans greifen sollte und letztere sind weis Gott auchnur Zusammenfassungen! Erstens lasse ich mir ungern vorschreiben was ich zu tun habe - mag an meinem Alter liegen - und zweitens lässt diese Aussage sich einfach nicht mit dem Vorwurf der Phantasielosigkeit zusammenbringen, der hier des öfteren als Argument gegen ein QB für Midgard geäussert wird vgl. hier: und hier: Verlust alter Werte, was für ein miserables Argument. Warum diese Angst etwas zu verlieren? Zumal Du deine Kritik erstmal verifizieren müsstest. Ic glaube nämlich kaum, dass die Phantasie leidet, ganz im Gegenteil, wirf mal bitte einen Blick über den Tellerrand, es gibt tausende neue Rollenspiele die mit dem klassischen Phantasiespiel wie Du es forderst nichts mehr zu tun haben. Es ist viel mehr ein Wandel der Spielkultur, aber der Erkenntnis scheinst Du dich entziehen zu wollen... Aber zum glück ist nicht jeder so borniert: Andere sind hngegen noch bornierter: Horror! Skandal! Nazilesben von der Venus vergewaltigen japanische Schuldmädchen! Himmel! Wer fordert denn jeden weisen Fleck zu tilgen? Midgard ist nicht DSA und wollte es auchnie sein, aber wenn es Informationen gibt, dann will ich eine faire Chance an diese zu gelangen, mehr fordert hier keiner. Das ist dochnicht schwer zu erkennen, ausser die eigene Altherrenmanier hindert einen. S.o. Bin ich zwanzig Jahre dabei? Bin ich gewillt meine gesamte Energie an das Rollenspielen zu verschwenden? Nein, ich habe auch ein Leben neben dem Rollenspiel und es istmir weis Gott nicht zum Vorwurf zu machen, dass ich nicht pro Woche einen miesen Fantasschinken verschlinge und mich durch Sachbücher wälze nur um eine Weltbeschreibung zu bekommen, die halbwegs an das Niveau heran reicht, dass sich in zwanzig Jahren Midgard eingestellt hat.
  8. Warum? Hat Midgard sein ganzes Potential wirklich schon ausgeschöpft? Glaubst Du nicht, das ein solcher Band grade Neulinge zu Midgard führen würde? Sind denn knorrige Altherrenspieler die jeden Quellenband seit der ersten Stunde gekauft haben, der einzige Markt? Hand aufs Herz, wie lange spielst Du und könnte das nicht vielleicht mit deiner Einstellung zu diesem Thema irgendwie in Verbindung stehen? Dafür brauch ich kein Midgard, meine eigene Welt kann ich mir auch so zusammen zimmern, dass ist nur nicht as, was ich und was jeder andere Neuling in einem System will. Es ist ja nicht so, dass mit einem solchen Band die Möglichkeit abgeschafft würde, diesen Band zu ignorieren und nur nach historischen Vorbildern zu spielen oder ein solcher Band zwingend wäre, ich würde ihn nur begrüßen, da er den Einstieg erleichtert und damit stehe ich sicher nicht alleine da.
  9. Das ist richtig, Midgard ist sicher das einsteigerunfreundlichste Spiel, was denHintergrund betrifft. Nach dem ich das Grundregelwerk durchgelesen hatte, stellte sich bei mr ein Gefühl des Mangels ein, bis ich merkte, dass mir der Hintrgrund fehlte. Die kurzen Texte sind ein Witz und auch der Hinweis auf real existierende historische Staate und Regionen ist fast ein Witz, wer bitte arbeitet sich durch die halbe Uni Bibliothek nur um ein Rollenspiel zu spielen? Ich will aufgearbeitete Information, wofür gebe ich denn sonst Geld aus? Klar für die Regeln, aber das ist nur ein Aspekt von vielen, die ich von einem guten Rollenspiel erwarte. Sicher gibt es auch viele Quellenbücher, aber die wirklich interessanten sind nur teuer zu erstehen (vgl. Alba bei eBay...). Ein Quellenband im Format von Myrkgard wäre nicht schlecht und begrüßenswert. Mich drängt sich auch allen ernstes die Frage auf, warum so etwas nochnicht in Angriff genommen wurde, für Neulinge im System ist es bestimmt befriedigender ein solches Buchzu kaufen, als bei eBay Schnitzeljagd zu betreiben. Vor Monaten war ich schonmal in diesem Forum, auf der Suche nach Hintergrundinformationen über Moravod, man verwies mich auf Artikel im Gildenbrief. Schön, wie soll man da noch rannkommen? Als Basis für einen Midgardband wären Nachdrucke gesammeltet Artikel des Gildenbriefes und Zusammenfassungen der bereits erschienenen Regionalbände ein Anfang... Im übrigenhat mich folgender Thread bei den Blutschwertern zurück geführt: Thread
  10. Da mir zu Ohren gekommen ist, das in diesen beiden Ausgaben Informationen über Moravod zu finden sind, bin ich auf der Suche nach dem beiden Exemplaren. Also, wer sie loswerden möchte, unterbreite mir ein gutes Angebot per PN
×
×
  • Neu erstellen...