Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich finde Birks "Variante" auch am einfachsten. Die Francisca ist eine optimierte Wurfaxt und deshalb bekommt sie im Fernkampf einen Angriffsbonus von +1. Ist sie ev. im Nahkampf schlechter zu gebrauchen? Dann WM-1 für den EW: Angriff im Nahkampf. Ich liebe solche Entscheidungsmomente für die Spieler, denn das schafft einen (wenn auch minimalen) Konflikt. Genau wie im Dungeon: "Rechte oder linke Tür?" "Ähhh...."

 

Eine neue "Waffenfertigkeit" einführen finde ich zu aufwendig, Kampf nimmt meiner Meinung nach in den Regeln schon genug Platz ein.

 

Am Schaden rumverbessern finde ich bei Midgard gefährlich, denn die Schäden sind sowieso unrealistisch. Ein mittleres Pferd macht mit Hufschlag 1W6 Schaden. Aber ich kenne im Leben keinen Reiter, der das Risiko von einem Pferd eine verpasst zu bekommen in Kauf nimmt, da es ganz übel ausgehen kann. (Vielleicht machen Pferde ja schon ab 18 und 19 kritische Treffer).

 

Marc

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ob eine eigene Waffenfertigkeit benötigt wird lässt sich relativ leicht beantworten: Ist die Handhabung einer Francisca derart unterschiedlich zu einer normalen Wurfaxt, dass eine eigene Waffenfertigkeit notwendig wäre? Dazu kann man auch andere Waffenfertigkeiten anschauen: Ein Turmschild zählt genauso zu den großen Schilden wie ein Rundschild. Beide werden aber durchaus anders gehandhabt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn ihr euch für Variante 1 entscheidet sollte die Franziska aber unbedingt eine Spezialanfertigung sein, die

 

1. nur in bestimmten Regionen (z.B. Süd Alba) erhältlich ist und

2. als Spezialanfertigung das zehnfache des üblichen Waffenpreises kostet und

3. eigentlich nur professionellen Kämpfern der regionalen Streitkräfte zur Verfügung steht,

 

... sonst hat bald niemand mehr eine normale Wurfaxt!

 

Ciao

Birk

 

<span style='font-size:6pt;line-height:100%'>PS.:

(Wurfhämmer werfen sich übrigens relativ ähnlich wie Wurfäxte sind aber eine eigene Waffenfertigkeit, die Franziska hingegen hat, nach dem was ich gelesen habe, schon andere Flugeigenschaften als eine normale Axt.

Daher würde ich die Steinaxt des Neandertalers von den Feuerinseln wie eine Wurfkeule behandeln und auch der Franziska eine eigene Waffenfertigkeit zugestehen.)</span>

Link zu diesem Kommentar

Hi Orlando,

 

du hast Recht! Wenn man im Midgard Regelwerkspreissystem spielt, ist die von dir vorgeschlagene Preisanpassung besser. thumbs-up.gif

 

Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Eine Franziska ist in der Anschaffung teuer!

Wie teuer genau, bleibt der Gruppe und ihren Geldgewohnheiten überlassen!

 

Ciao

Birk crosseye.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Francisca

 

Die vor allem im Süden Alba`s verbreitete Wurfaxt hat einen Axtkopf mit einem Länge von 16 cm und einen 60 cm langen Schaft. Aufgrund der besonderen Ausgewogenheit der Konstruktion verfügt diese Waffe über einen Bonus auf den EW:Angriff von + 1 bis zu einer Weite von 12 Metern.

 

Schaden 1W6  Reichweite 0-12 / 13-22 / 23-30 m

Schwierigkeit: leicht

St: 31,Gs: 51

Stielwurfwaffen (Wurfeisen,Wurfhammer,Wurfkeule)

150:Krieger,Söldner 600: alle anderen

 

 

Soweit mein abschließender Regelvorschlag aufgrund der vorgehenden Beiträge.

Noch Änderungswünsche ?? Welcher Preis sollte genommen werden ??

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Wulfhere: Warum kommt der Angriffsbonus von +1 nur bei der Nahreichweite zum tragen? Als Grundpreis schlage ich 75 Gs vor, das ist dann ein bißchen billiger als das Langschwert mit 100 Gs. Da es sich bei den meisten Franziscas aber um liebevoll gestaltete "Prunk"-Waffen handeln dürfte, kosten schöne Einzelstücke wohl auch 125 Gs+.

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar

Habe den Tread mal durchgelesen. Eureren Lösungvorschlag mit dem Preis, der Reichweite und dem Angriffsbonus finde ich gut.

 

Aber eine Franziska fällt nicht mehr in den Bereich "Handaxt". In Midgard werden die Wurfäxte als kleine ausbalancierte Äxte beschrieben.

Eine Franziska hat neben ihren ausgezeichneten Ruf als Wurfaxt den weiteren Vorteil auch als Kriegsaxt im Nahkampf erworben. Krieger führten teilweise zwei dieser Äxte mit sich.

Bei einem Angriff wurde die erste dem Gegner entgegengeschleudert und mit der zweiten im Nahkampf gekämpft.

Aber allein aufgrund der größe dürfte sie von der Beschreibung der üblichen Midgard-Wurfaxt abweichen. Fällt also nicht unbedingt in die für die Wurfaxt vorausgesetzte Waffenfertigkeit "Handaxt" sondern von der größe mehr in Kategorie Streitaxt.

 

Gruß Turion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

tut mir leid, wenn ich da jetzt ein wenig mosern muss:

 

IMHO benötigt das Midgard-System nicht noch eine weitere Wurfaxt. Wenn ein Spieler seinen albischen Charakter nur die Franziska hochlernen lässt, dieser Charakter dann aber im Ausland diese Waffe verliert (was recht wahrscheinlich ist), dann hat derjenige ein massives Problem, Ersatz zu beschaffen. Darum ist die Standard-Wurfaxt besser.

 

Ein anderer gewichtiger Punkt ist: In Alba gibt es (außer dem Dart) keine Wurfwaffen! Irgendwo im QB (hab es leider nicht zur Hand) steht, dass die Albai viel zu geizig sind, um so etwas wertvolles wie eine Waffe wegzuwerfen! Darum widerspricht die Franziska als "typisch albische" Wurfwaffe diesem Konzept.

 

Sorry,

Serdo.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich muss Serdo recht geben, lt. QB werden Wurfwaffen in Alba nur ungerne benutzt.

 

Die ganze Kampftaktik mit Wurfaxt (oder zwei Äxten) passt m.E. auch besser nach Wealand. Allerdings gibt es doch auf den Alba vorgelagerten Inseln Wealänder die sich dem albischen König unterstellt gaben. Vielleicht kann man die Francisa ja bei denen ansiedeln.

 

Gruß

Sternenwächter

 

P.S. Die Möglichkeit bessere nichmagische Waffen zu kaufen lasse ich in meiner Gruppe schon seit Jahren zu. Das bedeutet meistens auch nur +1 auf den Angriff und kostet das fünffache. Außerdem kann natürlich nicht jeder Schmied so eine Waffe herstellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...