Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wie sehen denn aktuell eure Erfahrungen mit Open Office aus? Hattet ihr Kompatibilitätsprobleme mit alten / neuen Dateien oder funktioniert das alles reibungslos?

Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten. Dass mal eine Formatierung nicht passt, kann dir ja schon auf zwei verschiedenen Rechnern mit Word passieren (abhängig vom Druckertreiber halt). Das sehe ich daher nicht als OOo Problem an.

 

In der Version 2.4 kann Calc die Formatierungen von Excel besser umsetzen.

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Lt. diversen Foren hat OOo für Mac noch Probleme mit der Darstellung einiger Zeichensätze. Ist halt noch ein RC :)

 

Viele Grüße

hj

 

Ja, mit der sollte man vorsichtig sein... die docs, die bei 3.0beta noch aufgingen, lassen sich mit dem RC1 nicht mehr öffnen (hängt) - also vielleicht doch meiden, 2.4 benutzen (die kommt wirklich mit allem sehr gut zurecht) und evt. auf 3.0 final warten, wenn man es produktiv braucht.

Link zu diesem Kommentar

Interessant ist auch der PDF-Import der jetzt neu ist.

 

Ist der besser als der von KWord? (Sprich, wenn ich ein PDF importiere, sieht das dann wenigstens annähernd so aus wie das Original?)

 

Es sieht sogar ziemlich genauso aus wie das Original.

Der Trick bei der Sache ist allerdings, das es nicht in den Writer, sondern in Open Office Draw importiert wird. Angeblich geht auch Impress.

 

Das heißt man kann Texte, Bilder etc.. bearbeiten, hat dann aber nicht den Komfort einer Textverarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
OK, Lösung gefunden. Die Hilfe-Funktion von OOo gibt immer noch Strg+Leertaste an, aber ein Blick in das Menü zeigt, dass es seit dieser Version Strg+Shift+Leertaste ist. Schade eigentlich, vorher war es einfacher.

 

:grim:

 

Du kannst die Tastenkombinationen ändern unter Extras => Anpassen. Ich hab mir da auch einiges individueller gemacht, z.B. ein Tastaturkürzel zum Fußnoten einfügen.

Link zu diesem Kommentar
OK, Lösung gefunden. Die Hilfe-Funktion von OOo gibt immer noch Strg+Leertaste an, aber ein Blick in das Menü zeigt, dass es seit dieser Version Strg+Shift+Leertaste ist. Schade eigentlich, vorher war es einfacher.

 

:grim:

 

Du kannst die Tastenkombinationen ändern unter Extras => Anpassen. Ich hab mir da auch einiges individueller gemacht, z.B. ein Tastaturkürzel zum Fußnoten einfügen.

Super, vielen Dank!

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
OK, Lösung gefunden. Die Hilfe-Funktion von OOo gibt immer noch Strg+Leertaste an, aber ein Blick in das Menü zeigt, dass es seit dieser Version Strg+Shift+Leertaste ist. Schade eigentlich, vorher war es einfacher.

 

:grim:

Nutzt du die neue OpenOffice Version unter einem anderen Betriebssystem, als das alte OpenOffice? Zumindest von Thunderbird kenne ich den Fall, dass die Tastaturbelegung bei derselben Programmversion unter Ubuntu und Windows anders ist. (Beispiel: Oder gelesen Strg+C [Windows] bzw. Strg+Shift+C [ubuntu]).

Link zu diesem Kommentar
OK, Lösung gefunden. Die Hilfe-Funktion von OOo gibt immer noch Strg+Leertaste an, aber ein Blick in das Menü zeigt, dass es seit dieser Version Strg+Shift+Leertaste ist. Schade eigentlich, vorher war es einfacher.

 

:grim:

Nutzt du die neue OpenOffice Version unter einem anderen Betriebssystem, als das alte OpenOffice? Zumindest von Thunderbird kenne ich den Fall, dass die Tastaturbelegung bei derselben Programmversion unter Ubuntu und Windows anders ist. (Beispiel: Oder gelesen Strg+C [Windows] bzw. Strg+Shift+C [ubuntu]).

Nee, ich habe einfach nur 3.0 aufgespielt. Aber dank BFs Tipp habe ich es berichtigen können :thumbs:.

 

Aber vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Hallo Experten,

 

weiß jemand, ob und wenn ja wie, man die automatische Silbentrennung in OO wieder rückgängig machen kann? Wie ich zur manuellen Silbentrennung komme weiß ich. Ich möchte aber, daß er alle Trennung komplett rückgängig macht. Einen 90 Seiten Text von Hand zurückzusetzen ist mir einfach zuviel. :disturbed:

Wenn es schon gespeichert ist, also nicht mehr in der Undo-Funktion... dann wird es schwierig... :schweiss:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Experten,

 

weiß jemand, ob und wenn ja wie, man die automatische Silbentrennung in OO wieder rückgängig machen kann? Wie ich zur manuellen Silbentrennung komme weiß ich. Ich möchte aber, daß er alle Trennung komplett rückgängig macht. Einen 90 Seiten Text von Hand zurückzusetzen ist mir einfach zuviel. :disturbed:

Wenn es schon gespeichert ist, also nicht mehr in der Undo-Funktion... dann wird es schwierig... :schweiss:

 

es ist schon gespeichert. :worried:

 

Dann hilft wohl doch nur noch manuell.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Experten,

 

weiß jemand, ob und wenn ja wie, man die automatische Silbentrennung in OO wieder rückgängig machen kann? Wie ich zur manuellen Silbentrennung komme weiß ich. Ich möchte aber, daß er alle Trennung komplett rückgängig macht. Einen 90 Seiten Text von Hand zurückzusetzen ist mir einfach zuviel. :disturbed:

 

Schau mal, ob du mit "Suchen und Ersetzen" weiter kommst:

 

In dem Fenster gibt es die Option "Zusätze". Wenn die Ausgeklappt sind, erscheint ein Button "Attribute", damit kannst du u.a. nach den Silbentrennungen suchen. Eventuell findest du da unter "Format" etwas was dir weiter hilft. (Ich hab das noch nie angewandt, daher weiß ich nicht ob und wie das in deinem Fall hilft)

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Hallo Experten,

 

weiß jemand, ob und wenn ja wie, man die automatische Silbentrennung in OO wieder rückgängig machen kann? Wie ich zur manuellen Silbentrennung komme weiß ich. Ich möchte aber, daß er alle Trennung komplett rückgängig macht. Einen 90 Seiten Text von Hand zurückzusetzen ist mir einfach zuviel. :disturbed:

 

Schau mal, ob du mit "Suchen und Ersetzen" weiter kommst:

 

In dem Fenster gibt es die Option "Zusätze". Wenn die Ausgeklappt sind, erscheint ein Button "Attribute", damit kannst du u.a. nach den Silbentrennungen suchen. Eventuell findest du da unter "Format" etwas was dir weiter hilft. (Ich hab das noch nie angewandt, daher weiß ich nicht ob und wie das in deinem Fall hilft)

 

bis dann,

Sulvahir

hmm, das ist ja merkwürdig. Wenn ich da "Silbentrennung" markiere findet er alle Bindestriche die keine Silbentrennung sind.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Experten,

 

weiß jemand, ob und wenn ja wie, man die automatische Silbentrennung in OO wieder rückgängig machen kann? Wie ich zur manuellen Silbentrennung komme weiß ich. Ich möchte aber, daß er alle Trennung komplett rückgängig macht. Einen 90 Seiten Text von Hand zurückzusetzen ist mir einfach zuviel. :disturbed:

 

Schau mal, ob du mit "Suchen und Ersetzen" weiter kommst:

 

In dem Fenster gibt es die Option "Zusätze". Wenn die Ausgeklappt sind, erscheint ein Button "Attribute", damit kannst du u.a. nach den Silbentrennungen suchen. Eventuell findest du da unter "Format" etwas was dir weiter hilft. (Ich hab das noch nie angewandt, daher weiß ich nicht ob und wie das in deinem Fall hilft)

 

bis dann,

Sulvahir

hmm, das ist ja merkwürdig. Wenn ich da "Silbentrennung" markiere findet er alle Bindestriche die keine Silbentrennung sind.

Was passiert, wenn die so gefundenen Stellen in Sonderzeichen geändert werden (die sonst nirgends auftauchen)? Dann entfernst Du die übrigen Bindestriche und machst die Sonderzeichen wieder zu Bindestrichen.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...