Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Vögel würde ich auch noch mal irgendwie unterscheiden, allerdings fehlt mir da eine Idee für eine vernünftige Unterteilung.

Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Falken genauso abrichtet, wie einen Raben oder eine Taube. Dafür sind die natürlichen Verhaltensweisen zu unterschiedlich.

 

Eine mögliche Teilgruppe wären wohl Greifvögel.

Link zu diesem Kommentar

Man sollte die Unterscheidung nach Tierarten nicht zu weit treiben. Die beispielhafte Gliederung im DFR erscheint mir schon als guter Kompromiss zwischen Spielbarkeit und Realismus. Eine weitere Untergliederung würde die Fertigkeit entwerten, da die Lernkosten nicht mehr mit dem Einsatz im Spiel übereinstimmen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Man sollte die Unterscheidung nach Tierarten nicht zu weit treiben. Die beispielhafte Gliederung im DFR erscheint mir schon als guter Kompromiss zwischen Spielbarkeit und Realismus. Eine weitere Untergliederung würde die Fertigkeit entwerten, da die Lernkosten nicht mehr mit dem Einsatz im Spiel übereinstimmen.

 

Solwac

 

Wobei man sich überlegen könnte einige Gruppen aus dem DFR zusammen zu fassen, gerade Wölfe und Hunde denke ich richtet man ähnlich ab, hier kann man m.E. also gut beide zusammenfassen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Man sollte die Unterscheidung nach Tierarten nicht zu weit treiben. Die beispielhafte Gliederung im DFR erscheint mir schon als guter Kompromiss zwischen Spielbarkeit und Realismus. Eine weitere Untergliederung würde die Fertigkeit entwerten, da die Lernkosten nicht mehr mit dem Einsatz im Spiel übereinstimmen.

 

Solwac

 

Wobei man sich überlegen könnte einige Gruppen aus dem DFR zusammen zu fassen, gerade Wölfe und Hunde denke ich richtet man ähnlich ab, hier kann man m.E. also gut beide zusammenfassen.

 

 

Mfg Yon

 

 

Im DFR sind die ja auch schon zusammen gefasst nur im Bestiarium werden sie noch in Hunde und Wölfe unterteilt.

 

Seite 123 DFR ( 2. Spalte 1. Satz) eine auf Zählung von >> Mögliche Gruppen sind zum Beispiel Affen, Bären, Elefanten, Greifvögel, Hund, Katzen, Pferde, Mardertiere, Nagetiere, Papageien, und Rabenvögel. <<

Link zu diesem Kommentar
öhm mal ganz ruhig Leute jetzt hört doch erst mal auf euch gegenseitig zu zerfleischen. Meiner Meinung nach haben beide Seiten in gewisser Weise Recht,

dennoch habt ihr alle ein ganz entscheidendes Kriterium (eigentlich nicht, ist ja in Anatomie enthalten) außen vor gelassen, die Größe. Bären sind Bären schon klar aber dieser kleine Unterschied von ca. 1,5-2,5 Metern macht da doch was her und da Abrichten sich auf Gewohnheit bzw Verhaltensweisen und ähnliches bezieht, empfinde ich es als Absurdum den Waschbären mit seinen 2 Meter größeren Artgenossen in einen Topf zuhalten. In diesem Fall bin ich stark der Meinung, dass Ausnahmen immernoch die Regel bestätigen und der Waschbär wird von den kleinen Leckereien die man einem Marder, Frettchen oder sonst irgendeinem Kleinvie als Belohnung beim Abrichten gibt wohl weitaus mehr halten, als von dem Fleischbrocken dem man dem Bären zuwirft. Ich entschuldige mich, aber hier muss einfach mal der Gesunde Menschenverstand eingeschaltet werden, wie man auf die Idee kommt einen Waschbären genauso wie einen "großen" Bären zu behandel ist mir sowieso in erster Linie mal fragwürdig.

Wenn die Tiere sich ähnlich verhalten, macht die Größe doch nicht viel aus. Oder würdest du auch innerhalb der Marder Mauswiesel und Vielfraß anders behandeln? Waschbären sind übrigens genau wie Großbären Allesfresser!

 

In erster Linie handelt es sich hierbei um eine Regel, die einfach sein soll. Wie logisch sind denn andere Midgardregeln, z. B. dass man für Abrichten mindestens pA 61 haben muss? Es ist überhaupt nicht logisch! Dafür aber spielbar.

 

Wenn man den Waschbären nicht unter "Bären" einordnet, kann man sich tagelang streiten, wohin er denn gehören soll. Wer sagt denn, dass man ihm (marderartiges) Stehlen beibringen muss? Der Waschbär verfügt über fünf gegliederte Finger wie Primaten. Soll ich ihn also wie Affen abrichten können, wenn es um irgendetwas mit Greifen geht? Oder vielleicht wie Eichhörnchen? Nö, da ist mir die recht schematische, aber einfache Einteilung des Regelwerks doch deutlich lieber.

 

@Etwas: Vielen Dank für deine höflichen Ausführungen und Entschuldigungen; dass mir aber dann der gesunde Menschenverstand abgesprochen wird, fand ich letzten Endes doch nicht so diplomatisch! ;)

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar

Wenn man den Waschbären nicht unter "Bären" einordnet, kann man sich tagelang streiten, wohin er denn gehören soll.

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

 

Der Waschbär, ist ausser im Namen, den Marderartigen genauso nah oder fern wie den Großbären. Insofern sehe ich keinen (bio)logischen Grund ihn zwingend zu den Bären zu sortieren.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
öhm mal ganz ruhig Leute jetzt hört doch erst mal auf euch gegenseitig zu zerfleischen. Meiner Meinung nach haben beide Seiten in gewisser Weise Recht,

dennoch habt ihr alle ein ganz entscheidendes Kriterium (eigentlich nicht, ist ja in Anatomie enthalten) außen vor gelassen, die Größe. Bären sind Bären schon klar aber dieser kleine Unterschied von ca. 1,5-2,5 Metern macht da doch was her und da Abrichten sich auf Gewohnheit bzw Verhaltensweisen und ähnliches bezieht, empfinde ich es als Absurdum den Waschbären mit seinen 2 Meter größeren Artgenossen in einen Topf zuhalten. In diesem Fall bin ich stark der Meinung, dass Ausnahmen immernoch die Regel bestätigen und der Waschbär wird von den kleinen Leckereien die man einem Marder, Frettchen oder sonst irgendeinem Kleinvie als Belohnung beim Abrichten gibt wohl weitaus mehr halten, als von dem Fleischbrocken dem man dem Bären zuwirft. Ich entschuldige mich, aber hier muss einfach mal der Gesunde Menschenverstand eingeschaltet werden, wie man auf die Idee kommt einen Waschbären genauso wie einen "großen" Bären zu behandel ist mir sowieso in erster Linie mal fragwürdig.

Wenn die Tiere sich ähnlich verhalten, macht die Größe doch nicht viel aus. Oder würdest du auch innerhalb der Marder Mauswiesel und Vielfraß anders behandeln? Waschbären sind übrigens genau wie Großbären Allesfresser!

 

In erster Linie handelt es sich hierbei um eine Regel, die einfach sein soll. Wie logisch sind denn andere Midgardregeln, z. B. dass man für Abrichten mindestens pA 61 haben muss? Es ist überhaupt nicht logisch! Dafür aber spielbar.

 

Wenn man den Waschbären nicht unter "Bären" einordnet, kann man sich tagelang streiten, wohin er denn gehören soll. Wer sagt denn, dass man ihm (marderartiges) Stehlen beibringen muss? Der Waschbär verfügt über fünf gegliederte Finger wie Primaten. Soll ich ihn also wie Affen abrichten können, wenn es um irgendetwas mit Greifen geht? Oder vielleicht wie Eichhörnchen? Nö, da ist mir die recht schematische, aber einfache Einteilung des Regelwerks doch deutlich lieber.

 

@Etwas: Vielen Dank für deine höflichen Ausführungen und Entschuldigungen; dass mir aber dann der gesunde Menschenverstand abgesprochen wird, fand ich letzten Endes doch nicht so diplomatisch! ;)

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

 

Sorry wegen des Absprechens aber da is wohl wieder meine Arroganz mit mir durchgegangen, entschuldige jeder hat so seine Marotten. Aber zu der min Pa 61, ich finde das durchaus Sinnvoll, denn auch ein Tier hat irgendwo versteck in seinen Instinkten echte Gefühle und merkt wenn es nett behandelt wird oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Ich habe die Beiträge, die dem Austausch diverser Unfreundlichkeiten dienten, gelöscht. Ansonsten mag die Diskussion hier zwar kleinlich erscheinen, doch bewegt sie sich im Rahmen der Ausgangsfrage. Wer also diesbezüglich Diskussionsbedarf verspürt, darf sich hier auch austoben; aber bitte anständig.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wie ist es eigentlich, wenn man kein Tiermeister ist. Dann ist man ja nur in der Lage ein Tier in einer Kampfsituation zu kontrollieren.

 

Der Tm hat ja die Beschränkung, dass er nur so viele Tiere kontrollieren kann, so dass deren Aufsummierte Grade seinem eigenen Grad entsprechen.

 

Gibt es für andere Abenteurer, die Abrichten können eine ähnliche Einschränkung oder nicht?

 

Bsp.: Ein ScN der Abrichten:Dickhäuter gelernt hat, will ein Mammut kontrollieren. Kann er dies erst, wenn er selbst den Grad 11 erreicht oder auch schon auf niedrigeren Graden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Wie ist es eigentlich, wenn man kein Tiermeister ist. Dann ist man ja nur in der Lage ein Tier in einer Kampfsituation zu kontrollieren.

 

Der Tm hat ja die Beschränkung, dass er nur so viele Tiere kontrollieren kann, so dass deren Aufsummierte Grade seinem eigenen Grad entsprechen.

 

Gibt es für andere Abenteurer, die Abrichten können eine ähnliche Einschränkung oder nicht?

Eine ähnliche Einschränkung gibt es nicht, da nirgendwo eine erwähnt ist.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ist vielleicht eine bloede frage aber kann ein normaler Abendteurer der Abrichten gelernt hat mehrere tiere haben.

bei tiermeistern ist es naemlich  so dass man nur den zusammen Grad der tiere = seinem eigenen grad haben darf.

 

Herr der Seelen

 

Ein Abenteurer kann so viele abgerichtete bzw. ausgebildete Tiere haben, wie er sich leisten kann.

In einer Aktionsphase kann ein Abenteurer nur ein abgerichtetes bzw. ausgebildetes Tier kontrollieren.

 

Jedes Mal, wenn der Tiermeister einen neuen Grad erreicht, kann er zusätzlich das Band mit ein oder zwei neuen Tieren knüpfen, deren zusammengezählten Grade höchstens so hoch ist, wie der neue Grad des Tiermeisters. Diese Tiere werden zu tierischen Gefährten des Tiermeisters

In einer Aktionsphase kann der Tiermeister maximal so viele seiner tierischen Gefährten gleichzeitig kontrollieren, dass deren zusammengezählte Grade maximal dem Grad des Tiermeisters entsprechen.

 

Kann man tiere abrichten lassen

 

Ja, wie auch ein Reitpferd gekauft werden kann, ist es auch möglich, sich einen Wachhund zu kaufen oder einen Falken zur Jagd ausbilden zu lassen.

 

Wie ist es eigentlich, wenn man kein Tiermeister ist. Dann ist man ja nur in der Lage ein Tier in einer Kampfsituation zu kontrollieren.

 

Der Tm hat ja die Beschränkung, dass er nur so viele Tiere kontrollieren kann, so dass deren Aufsummierte Grade seinem eigenen Grad entsprechen.

 

Gibt es für andere Abenteurer, die Abrichten können eine ähnliche Einschränkung oder nicht?

 

Bsp.: Ein ScN der Abrichten:Dickhäuter gelernt hat, will ein Mammut kontrollieren. Kann er dies erst, wenn er selbst den Grad 11 erreicht oder auch schon auf niedrigeren Graden?

 

Nein, es gibt keine Einschränkung!

 

Der Unterschied zwischen einem "normalen" Abenteurer und einem Tiermeister liegt darin, dass der "normale" Abenteurer ein abgerichtetes bzw. ausgebildetes Tier hat, während ein Tiermeister tierische Gefährten sein Eigen nennt, was ihm viel mehr Möglichkeiten bietet.

Ein Tiermeister kann in einer Aktionsphase entweder eine Anzahl seiner tierischen Gefährten (mit zusammengezählten Graden max. Grad des Tiermeisters) oder ein abgerichtetes bzw. ausgebildetes Tier kontrollieren (ohne Gradbeschränkung).

 

 

Torfinn

Bearbeitet von Torfinn
Link zu diesem Kommentar
Hallo Xan!

 

Wie ist es eigentlich, wenn man kein Tiermeister ist. Dann ist man ja nur in der Lage ein Tier in einer Kampfsituation zu kontrollieren.

 

Der Tm hat ja die Beschränkung, dass er nur so viele Tiere kontrollieren kann, so dass deren Aufsummierte Grade seinem eigenen Grad entsprechen.

 

Gibt es für andere Abenteurer, die Abrichten können eine ähnliche Einschränkung oder nicht?

Eine ähnliche Einschränkung gibt es nicht, da nirgendwo eine erwähnt ist.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Gut es ist ein extremes Beispiel, aber wenn ein Grad-1 Wa mit Abrichten: Dickhäuter ein Mammut "kontrolliert" und ein Grad-1 Tm nur mit einer Hauskatze aufwarten kann, dann ist das doch schon ein wenig krass.

 

Aber du hast natürlich Recht, wenn du sagst, das andere Abenteurer als der Tm keiner Einschränkung unterliegen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Xan!

 

Wie ist es eigentlich, wenn man kein Tiermeister ist. Dann ist man ja nur in der Lage ein Tier in einer Kampfsituation zu kontrollieren.

 

Der Tm hat ja die Beschränkung, dass er nur so viele Tiere kontrollieren kann, so dass deren Aufsummierte Grade seinem eigenen Grad entsprechen.

 

Gibt es für andere Abenteurer, die Abrichten können eine ähnliche Einschränkung oder nicht?

Eine ähnliche Einschränkung gibt es nicht, da nirgendwo eine erwähnt ist.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Gut es ist ein extremes Beispiel, aber wenn ein Grad-1 Wa mit Abrichten: Dickhäuter ein Mammut "kontrolliert" und ein Grad-1 Tm nur mit einer Hauskatze aufwarten kann, dann ist das doch schon ein wenig krass.

 

Aber du hast natürlich Recht, wenn du sagst, das andere Abenteurer als der Tm keiner Einschränkung unterliegen.

 

 

Der Tiermeister hat nur eine Einschränkung bei seinen tierischen Gefährten, wenn er ein "normales" ausgebildetes Tier dabei hat nicht!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Es ist ja auch möglich, ausgebildete Tiere ohne Abrichten-Fertigkeit mit sich zu führen, so z.B. Reittiere. Man kann ihnen halt keine Tricks beibringen und sie nicht im Kampf steuern. Für den Einsatz des Reittieres gibt es glücklicherweise auch die Reiten-Fertigkeit. Aber wie sieht es z.B. mit ausgebildeten Hunden aus? Wie würdet ihr damit umgehen, wenn ein Spieler z.B. einen Wachhund für seinen Charakter kaufen möchte, aber Abrichten nicht gelernt hat und es auch nicht vor hat?

Link zu diesem Kommentar
Es ist ja auch möglich, ausgebildete Tiere ohne Abrichten-Fertigkeit mit sich zu führen, so z.B. Reittiere. Man kann ihnen halt keine Tricks beibringen und sie nicht im Kampf steuern. Für den Einsatz des Reittieres gibt es glücklicherweise auch die Reiten-Fertigkeit. Aber wie sieht es z.B. mit ausgebildeten Hunden aus? Wie würdet ihr damit umgehen, wenn ein Spieler z.B. einen Wachhund für seinen Charakter kaufen möchte, aber Abrichten nicht gelernt hat und es auch nicht vor hat?

 

Hi

Lies mal auf Seite 124 DFR, erste Spalte, 4. Absatz sowie zweite Spalte Absatz 1 und 2.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Da wird meine Frage leider nicht beantwortet. Hauptsächlich geht es da ja nur um die Ausbildung und die Ausübung von Tricks.

 

Beispiele:

 

Ein Wachhund schlägt an, weil sich eine fremde Person dem Lager nähert. Kann ich ohne Abrichten-Fertigkeit dem Wachhund klarmachen, dass diese fremde Person ok ist?

 

Kann ich ohne Abrichten-Fertigkeit einem Wachhund klar machen, dass bestimmte Personen keine Fremden sind (z.B. die anderen Helden)?

 

Folgt mir ein Wachhund überhaupt, wenn ich keine Abrichten-Fertigkeit habe? Oder ist der bei nächster Gelegenheit auf und davon?

 

Kann man mit einem Wachhund ohne Abrichten-Fertigkeit spielen? (Apportieren, gemeinsam Joggen etc.)

Link zu diesem Kommentar

Hi

Richtig, es geht um die Ausbildung. Und da steht ein Satz (vom Sinn her): Das ausgebildete Tier erfüllt die Aufgaben im Rahmen seiner Ausbildung ohne das ein EW:Abrichten notwendig wäre.

Zur Aufgabe eines Wachhundes gehört es, dass er lernt, dass manche Leute keine Feinde sind.

Das kann ihm also auch ein nachträglicher Käufer, das selber kein Abrichten kann beibringen. (als Beispiel)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Kann ich ohne Abrichten-Fertigkeit einem Wachhund klar machen, dass bestimmte Personen keine Fremden sind (z.B. die anderen Helden)?

Wenn du die richtige Hunderasse wählst brauchst du diese Fertigkeit dem Hund noch nicht einmal anzutrainieren, weil er das sowieso tut. Ebenfalls werden alle Mitreisenden (also alle mit denen er täglich unterwegs ist) als Rudel angesehen und bewacht. Rudelmitglieder werden auch nicht angebellt (normalerweise). Auch das braucht dann keine spezielle Ausbildung.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Moderation :

da sich die Diskussion um den Blindenhund komplexer ist als nur die Frage, wie man ihn abrichtet, hat er einen eigenen Strang in "Kreaturen und Bestien" bekommen.

 

Grüße

Rotes Feuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ein Wachhund schlägt an, weil sich eine fremde Person dem Lager nähert. Kann ich ohne Abrichten-Fertigkeit dem Wachhund klarmachen, dass diese fremde Person ok ist?

Ein durchschnittlich begabter Hund lernt dies innerhalb eines Abends, wenn der Rest des "Rudels" wenigstens ungefähr an demselben Ort verbleibt.

Vergiss nicht, dass ein Hund "mit der Nase sieht" und sich in kurzer Zeit dominante Gerüche (z.B. persönlichen Körpergeruch) einprägen kann.

In einer Kneipe wird er deswegen sowieso irgendwann abschalten wg. Reizüberflutung.

Anders in der Wildnis: Ab einer Abwesenheit von über ca. 5 Min wird er bei Rückkehr der abwesenden Person mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest Laut geben, wenn auch nicht unbedingt anschlagen, da besonders nach der Dämmerung Hunde wegen ihrer schwachen Augen zu Nervosität neigen.

Ohne Abrichten kann die SpF mMn ihr Kommando, Ruhe zu geben, mit einem WW:pA unterstützen, ebenso der nun bekannte Kamerad.

Warum pA? Das ruhige, entspannte und besonnene Verhalten der Menschen kann sich auf den Hund übertragen.

Allerdings sind Hunde mit rassebedingt starkem Wachtrieb etwas...sagen wir: Speziell. :dozingoff:

Kann ich ohne Abrichten-Fertigkeit einem Wachhund klar machen, dass bestimmte Personen keine Fremden sind (z.B. die anderen Helden)?

S.o: Das lernt ein Hund von selbst, er ist ja nicht dumm. Na gut, die meisten... Bei einem Irish-Setter kannst Du schon froh sein, wenn er morgens seinen Halter wieder erkennt... ;)

Folgt mir ein Wachhund überhaupt, wenn ich keine Abrichten-Fertigkeit habe? Oder ist der bei nächster Gelegenheit auf und davon?

Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing' gilt ganz besonders für Hunde!

Liebe geht durch den Magen, und Hunde als Rudeltiere achten sehr darauf, wer wem in welcher Reihenfolge die Nahrung austeilt!

Soll der Hund Deine SpF als Anführer anerkennen, lass sie freiwillig die Mahlzeiten zubereiten und vor allem austeilen.

Merke: Der Hund darf zwar die Reste kriegen, aber erst, wenn alle Menschen fertig gegessen haben.

Nach spätestens drei Tagen kann Deine Figur das Tier an die Schleppleine legen und es mit den vorher vom Trainer eingeübten Kommandos (keine Tricks i.S. DFR!) auf sich selber anstelle des Trainers konditionieren.

Allerdings wird immer eine gewisse Restunsicherheit bei der Unterordnung bleiben, was aber bei den allermeisten Hunden völlig normal ist.

Hunde, bei denen diese gewisse Unverlässlichkeit gegen Null tendiert, kommen heutzutage als Diensthunde in Frage...

Ansonsten gilt wie bei jedem fühlenden Wesen: Je mehr Du ihm zeigst, wie wichtig es Dir ist, wie sehr Dich seine Anwesenheit freut, desto mehr wird es sein Herz an Dich hängen.

Und da Hunde ihr Herz auf der Zunge tragen und nicht lügen können, wird das Tier Deiner Figur ein solches Verhalten mit Treue und Anhänglichkeit vergelten.

Allerdings sollte Deiner Figur auch klar sein, das nahezu jeder Hund einen ausgeprägten Geschlechtstrieb besitzt: Ein Rüde kann ein läufiges Weibchen auf unglaubliche Entfernungen riechen, und dann ist er weg. Natürlich nicht für immer, doch zumindest solange, wie er selber möchte...

Kann man mit einem Wachhund ohne Abrichten-Fertigkeit spielen? (Apportieren, gemeinsam Joggen etc.)

Kommt darauf an, ob der Hund gerne spielt und welche Spiele. Mein jetziger Hund will sich nur mit mir prügeln (im Spaß), mein vorheriger wollte gar nicht spielen, sondern nur ernsthaft jagen. Der davor war begeisterter Torwart und apportierte stundenlang Frisbee. Hundepersönlichkeiten sind so vielfältig wie menschliche, wenn auch weitaus weniger vielschichtig.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...