Zum Inhalt springen

Priester Irindar


Myrdin

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Juli. 09 2002,15:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ok, ich habs nicht gewusst! Ich war der Meinung, dass die Kirgh - wie die Kirche im Mittelalter - die zu stellenden Truppen aus den auf ihren Ländereien lebenden Bauern stellt. Das die Orden dieser Aufgabe dienen war mir nicht wirklich klar.

 

Haben die Orden in Alba eigenes Land?

 

 

Barmont, ahnungslos.<span id='postcolor'>

Ja haben sie.

Insbesondere die Erzäbte stehen den großen Lairds in kaum etwas nach.

Dewswegen auch der Titel Krigh-Laird

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Juli. 09 2002,14:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie kommst du darauf, dass in Alba die Äbte durch die Mönche des Klosters gewählt werden?

Das hört sich eher nach christl. Mönchen und deren Klosterstruktur an.

 

In Alba sind Äbte eher so etwas wie Kardinäle.<span id='postcolor'>

Also, eher schon mit Bischöfen. Und die werden in der Regel gewählt durch den lokalen Klerus. (Zumindest in der kath. Kirche.) Und dass diese sancta ecclesia in vielem Vorbild zur Kirgh war, finde ich ziemlich evident.

Wenn ich mich recht entsinne, steht übrigens auch im QB, dass die Äbte gewählt werden, und zwar von den jeweiligen Mönchen. Weswegen es für eine Karriere innerhalb der Kirgh unabdingbar sei, einem Kloster anzugehören.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Juli. 09 2002,15:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Juli. 09 2002,15:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Haben die Orden in Alba eigenes Land?

 

 

Barmont, ahnungslos.<span id='postcolor'>

Ja haben sie.

Insbesondere die Erzäbte stehen den großen Lairds in kaum etwas nach.

Dewswegen auch der Titel Krigh-Laird<span id='postcolor'>

Das ist aber das Land der Kirgh, bzw. der Abteien. Die beiden Ritterorden haben m.E. kein eigenes Territorium.

Und der Titel Kirgh-Laird bezieht sich weniger auf deren Landbesitz, sondern auf deren Macht. Genauso, wie ein Laird sich über seine Clansmitglieder definieren dürfte, und nicht über seinen Grundbesitz.

Link zu diesem Kommentar

wow.gif5--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juli. 09 2002,16wow.gif5)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das ist aber das Land der Kirgh, bzw. der Abteien. Die beiden Ritterorden haben m.E. kein eigenes Territorium.<span id='postcolor'>

ich versuche mal die Zitate in den Zitaten in den Zitaten etwas zu reduzieren wink.gif

 

Das mit dem Land ist auch meine Meinung: leider habe ich trotz intensiver Suche im QB Alba keinen Hinweis gefunden, daß die Kriegerorden Land haben. Das paßt auch zu der Tatsache, daß die Orden zum größten Teil von der Kirgh finanziert werden. Wenn dem so ist, brauchen die beiden Orden kein Land. Es gibt aber im QB Alba auch keinen Satz  der ausdrücklich sagt, daß die Kriegerorden kein Land haben.

 

Ähh, ich glaube wir schweifen etwas vom Thema ab.

 

Also: die albischen Ordenskrieger (ob mit oder ohne Land) genießen trotzdem ein hohes Ansinnen, werden aber mit anderen Aufgaben betraut als die Priester.

 

Gruß

Aris

 

<span style='font-size:7pt;line-height:100%'>PS @Eike: es steht tatsächlich im QB Alba, daß die Mönche die Äbte wählen.</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juli. 09 2002,16<!--emo&wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das ist aber das Land der Kirgh, bzw. der Abteien. Die beiden Ritterorden haben m.E. kein eigenes Territorium.

Und der Titel Kirgh-Laird bezieht sich weniger auf deren Landbesitz, sondern auf deren Macht. Genauso, wie ein Laird sich über seine Clansmitglieder definieren dürfte, und nicht über seinen Grundbesitz.<span id='postcolor'>

@kazzirah

 

Insgesamt eine sehr plausible Argumentation zum Thema Priester/Mönche/Ordensritter. Rein regeltechnisch sehe ich aber nicht, warum Ordensritter nicht auch normale Mönche sein könnten (vielleicht sogar automatisch sind?). Da Mönch keine Charakterklasse ist, steht das Mönchstum meiner Meinung nach allen albischen Priestercharakterklassen, den Ordenskriegern - eventuell sogar ganz anderen Charakterklassen (Laienorden???) offen. Ob für eine Karriere in der Kirgh tatsächlich die Chrakterklasse "Priester" konstitutiv ist, finde ich jedenfalls nicht klar.

 

Ebensowenig bin ich mir über die Modalitäten der Abtwahl in klaren. Das das völlig demokratisch abgeht, halte ich für unwahrscheinlich. Hochadlige werden sicher eher Abt in Moranmuir, als Unfreie... Und dann wäre da natürlich noch die beliebte Frage der Investitur... durch den obersten Kirgh-Laird? Durch den König?? Durch beide??? Gar nicht????

 

Gruß

 

Jakob

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jakob Richter @ Juli. 09 2002,16:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Insgesamt eine sehr plausible Argumentation zum Thema Priester/Mönche/Ordensritter. Rein regeltechnisch sehe ich aber nicht, warum Ordensritter nicht auch normale Mönche sein könnten (vielleicht sogar automatisch sind?).<span id='postcolor'>

nun ja: ich denke, sie sind auf jeden Fall Mönche. Aber Mönche mit anderen Mitteln, denn ein normaler Mönch wird nicht Anderthalbhänder als Spezialwaffe mit +7 nach Ablegen seines Gelübdes erlernen können.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">nun ja: ich denke, sie sind auf jeden Fall Mönche. Aber Mönche mit anderen Mitteln, denn ein normaler Mönch wird nicht Anderthalbhänder als Spezialwaffe mit +7 nach Ablegen seines Gelübdes erlernen können.<span id='postcolor'>

Mmmh... ja natürlich, können sie als Mönche noch Fertigkeiten ihrer Charakterklasse lernen. Ich meinte aber etwas anderes: Ordenskrieger sehe ich normalerweise als Mitglieder eines der beiden bekannten Ritterorden - die in gewisser Weise Mönchsartig organisiert sind.

Das ist für mich aber etwas anderes, als Mönch in einem Kloster zu sein. Meine Argumentation war, dass eigentlich jeder, in jedem Lebensalter - unter bestimmten Bedingungen - Mönch werden können sollte. D.h. natürlich umgekehrt nicht, dass jeder immer einem Ritterorden beitreten kann. Ich wollte argumentieren, dass es in normalen Klostern so etwas wie Laienbrüder und ausgebildete (Priester-?) Brüder geben könnte.

 

Daraus ergäben sich interessante Konstellationen für Abenteuer: Was wenn der freundliche Mönch gar keinen einzigen Heilzauber kann, obwohl es alle erwarten, sondern vielmehr ein ins Kloster eingetretener reuiger Raubritter ist?

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

@ Jakob:

Ich gebe Dir vollkommen recht, was die Möglichkeit eines Ordenskriegers angeht, Mönch zu sein. Die meisten Ordenskrieger dürften m.E. auch nicht zur fahrenden Sorte des Abenteurers gehören. Na ja, und jedes Mitglied der Kirgh wird sicher irgendwann einmal in Klausur leben dürfen, mehr oder minder freiwillig.

Was die Wahl angeht, gebe ich Dir ebenfalls recht. Allerdings mit der Ergänzung, dass von vorne herein nur ein begrenzter Kandidatenpool zur Verfügung stehen wird. Und die Wahl sicher üblicherweise durch Donationen von außerhalb ...ähm... motvierter wird. wink.gif

Da dürften Kirchenleute ohne finanzkräfige und einflussreiche Familie wenig Aussichten haben.

Weiter denke ich schon, dass Abt nur werden kann, wer die Priesterweihe hat. Das muss nicht identisch mit der Charakterklasse PRI sein, wird dies aber in aller Regel.

Ich denke sogar, dass die Mehrzahl der Mönche keine Magie zu wirken in der Lage sind.

Link zu diesem Kommentar

Außenstehende/Laien als Mönche? warum nicht. Es gibt sicherlich sehr viele Klöster und Orden, von denen bestimmt ein Teil auch sehr gern Laien aufnimmt. Und auch  hier kann eine Donation von extern vielleicht helfen ... Na ja: die ganzen Klöstergebäude, Tempel und Schreine müssen ja auch irgendwie erhalten bleiben, oder wink.gif

 

Zumindest diese Laien sind sicherlich nicht in der Lage, Wunder zu wirken. Bei den anderen sollte es jedoch möglich sein, daß sie Wunder ähnlich den in der Charakterklasse PRI wirken können.

 

Zur Abtwahl: Ein zukünfiger Abt muß auch zeigen, daß er in der Lage ist, für das Kloster und die Kirgh einzustehen. Und jemand, der selbst eine größere Spende erbringt, oder erwirkt, daß sie  von extern erbracht wird, hat sicherlich eine bedeutend größere Chance Abt zu werden, als jemand anderes.

 

Zur Investitur: Ist es problematisch, wenn ein Abt gar nicht offiziell eingesetzt wird? Ich hatte mir bisher vorgestellt, daß die Wahl alleine reicht und eine Investitur erst ab dem Rang eines Kirghlairds nötig ist. (Der Kirghthing schlägt vor und der König setzt den neuen Kirghlaird offiziell ein). Schließlich hat ja gemäß QB Alba der König eine hohe Stellung in der Kirgh.

Link zu diesem Kommentar

Es ist bekannt, dass z.B. dem Deutschritterorden nur Adelige als Vollbrüder beitreten konnten. Das sind die Jungs die dann in Rüstung und Waffen mit dem hinlänglich bekannten weißen Waffenrock auftraten. Daneben nahm man jedoch auch einfache Männer auf. Diese mußten gesund sein (!wink.gif und frei von familiären Verpflichtungen. Dann wurden sie mindere Brüder des Ordens. Sie trugen graue einfache kleidung un d waren sozud´sagen das Dienstpersonal für die Herren Ritter. Waffendienste leisteten sie nicht und Ämter bekleideten sie auch nicht.

 

Das wären dann also Laienbrüder eines Ritterordens.

Link zu diesem Kommentar

Da es doch weiter ausufert, habe ich einen neuen Strang Kirgh Albi und Mönchtum eröffnet. Bitte ab jetzt hier nur Fragen zum hiesigen EIngangsthema posten.

 

<span style='color:green'>Dies ist ein Service von ihrem freundlichen Glob.Mod.v.D. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren örtlichen Schwampf.</span>

 

<span style='color:green'>Link korrigiert, Hornack</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mir ist gerade ein wichtiger Aspekt eingefallen:

 

Ein Mitglied der Kirgh Albi dürfte nicht der weltlichen Gerichtsbarkeit unterliegen. Zumindest nicht unmittelbar. Zuerst muss ein kirchliches Gericht ihn Schuldig sprechen und dann erst bei Bedarf (Hohe Gerichtsbarkeit) an ein weltliches Gericht zwecks Strafzumessung überstellt werden. Das schützt zwar nicht vollkommen vor Strafe, aber ist schon ein Vorteil. Man sollte es aber vor seinem höheren Herrn begründen können. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kazzirah,

aber das gilt auch nicht nur für den Priester des Irindar! Insofer: Thema verfehlt; 6, setzen!  biggrin.gif

 

Ich stelle mir die Priester der einzelnen Gottheiten des Deis Albi ein wenig wie die verschiedenen Ordensgemeinschaften der christlichen Kirche vor. Sie wetteifern teilweise untereinander und tragen innerkirghliche Winkelzüge und Intriegen aus, sind aber nach Außen ein, mehr oder minder geschlossenes Gebilde. Ein Xanpriester und ein Turionanhänger mögen sich also wie ein Domenikaner und ein Franziskaner zueinander stellen...

 

Barmont, Ansätze suchend.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...