Zum Inhalt springen

Konvertieren zu den alten Göttern?


KhunapTe

Empfohlene Beiträge

Mae govannen!

 

Satis - wird als Gott der klaren Luft und Klarheit des Geistes beschrieben. --> Weisheit

 

Kebechet - hat mit Wasser (lebensspendende Feuchtigkeit) zu tun --> Meer, aber auch Fruchtbarkeit

 

Serkef - bekannt als der Gott der sengenden Sonne und des verzehrenden Feuers, der überraschend den Tod bringt --> Tod, hat aber auch Spuren von Herrschaft (Sonne)

 

Chepru - der Gott der Erde und der uralten Geheimnisse --> Weisheit/Magie, aber auch Fruchtbarkeit (Erde)

 

Pachet - die gesichtslose Göttin der äusseren Himmel und des völlig Fremdartigen --> hat keine Priester

 

Rehotep - der alles sehende Herr der Lebenden --> Herrschaft

 

Heket - Herrin der Nachlebenden, die Göttin der Fruchtbarkeit und des aus dem Tod enstehenden Lebens --> Fruchtbarkeit

 

Sutech - Gott der Fremden, der Meister der Wüste, der Gott des Krieges und gewaltsamen Todes --> Krieg, aber auch Herrschaft, Handel

 

Nepthut - Herrin der Nichtlebenden --> Tod

 

Somit gäbe es folgende Zuordnungen zu Charakterklassen:

 

PF: Heket, Kebechet

PHa: Sutech

PHe: Rehotep

PK: Sutech

PM: Kebechet

PT: Serkef und Nepthut

PW: Satis, Chepru

PC: Pachet

 

Ich habe die Aufstellung mal aus meiner Sicht ergänzt.

 

Ich glaube nicht, dass es Götter gibt, die für "Chaos" zuständig sind. Denn das Chaos wurde bereits von den ersten fünf Göttern überwunden.

 

VG

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Hi Thentias,

so aus dem Bauch passen mir viele deiner Zuordnung nicht. Für genaue Angaben brauche ich aber das QB. Falls du das QB nicht hast, ich bin sicher, dass jede dieser Gottheiten eine ziemlich einfach zu enträtselnde Entsprechung im alten Aegypten hat.

Auch stellt sich die Frage, ob diese Gottheiten überhaupt ins Midgardschema passen...

und bevor ich jetzt irgendwelche Zuordnungen mache (Kebechet sicher Fruchtarkeit, Pachet hat den Aspekt Himmel, Rehotep die Zeit/ Mond) muss ich :read: Meerespriester dürfte es allerdings, die Meketer hatten mit Meer nur Scherereien, dank der Valianer, keine geben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Serkef den Tod nicht zuordnen, da Midgard Tod auch immer mit Eis einhergeht, und die entsprechenden Lernschemata etc. da überhaupt nicht mer passen würden. Ist aber nur meine Meinung. Wie isses mit Feuer? Mit welchem Aspekt kam das?

 

Und von Pachet meine ich was gelesen zu haben das sie auch mit Magie zusammenhängt, ich meine Magie gibt/erschafft, was immer, es kann auch sein, das ich mich gerade mit einem anderen Spiel vertue, ich würde ihr aber den Aspekt Magie zuordnen (und Magie IST Fremdartig, egal was die Magier sagen ;) )

 

Gruß

 

CM

Link zu diesem Kommentar

Im Endeffekt gehe ich davon aus, daß alle Religionen Midgards (und ihre Götter) in das regeltechnische Schema fallen. Wenn das nicht der Fall wäre, hätte das Arkanum ein paar Seiten weniger...

 

Desweiteren würde ich mich nicht an der elementaren Zuordnung stören, noch neue 'Priesterabteilungen' einführen. Stattdessen würde ich (wie schon hier vorgeschlagen) den einzelnen Göttern verschieden Aspekte und somit auch mehrere Priestercharakterklassen zuordnen. Ganz nützlich sind dabei auch die Angaben für Grundzauber einiger Zaubersprüche aus Tar-Meket.

 

 

Meine Zuordnung der Priesterschaft ähnelt Shayleighs Auswahl, allerdings hat Pachet tatsächlich keine Priesterschaft. Ihre Zuständigkeit halte ich auch für sehr schwierig zu bestimmen, da sie ja auch die eisige Göttin des äußeren Himmels ist (PT?). Heket hat für mich auch den Aspekt Tod, da sie ja auch die Herrin der Toten ist...

 

Satis - PW

Kebechet - PF, PM

Serkef - PH, PT

Chepru - PF, PW

Pachet - ? (keine Priesterschaft)

 

Rehotep - PHe

Heket - PT, PF

Sutech - PHa, PT

Nebhut - PT

 

 

Möglicherweise gab es unter den niederen Göttern auch ein paar 'böse' Götter. Allerdings werden im QB weder Set noch Apophis erwähnt. Ihre Priesterschaft könnte man vielleicht als PC ansehen.

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Nebthut könnte man neben Chepru noch den Aspekt der Magie zuordnen, da sie den Titel die Zauberkundige trägt und Rehotep im Kampf gegen seine Feinde mit ihren Zaubersprüchen zur Seite steht. Ansonsten schließe ich mich Odysseus Zuordnung an, weil hier Heket auch ein Platz als Totengöttin eingeräumt wird.

 

Möglicherweise gab es unter den niederen Göttern auch ein paar 'böse' Götter. Allerdings werden im QB weder Set noch Apophis erwähnt. Ihre Priesterschaft könnte man vielleicht als PC ansehen.

 

Set ist mit Sutech im meketischen Pantheon vertreten. Außerdem war Set per se kein "böser" Gott. Er hat unter anderem für Ra den Apophis und seine Diener besiegt, war neben Horus Schutzgott des Pharao und spielte auch bei der Krönungszeremonie eine große Rolle. Seinen schlechten Ruf brachte ihm vor allem seine Stellung als "Herr über die Wüste/Fremdländer"ein. Einerseits hat er in dieser Funktion dem Pharao in guten Zeiten das Ausland zu Füßen gelegt und damit dessen Weltmachtsanspruch legitimiert. Andererseits führte er in Zeiten der Fremdherrschaft die Ausländer zum Sieg über Ägypten. So wurde Set dann endgültig zum Landesfeind und der Verkörperung alles Schlechten, als am Ende des Neuen Reiches erst die Assyrer und später die Perser in Ägypten einfielen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde eher sagen, daß Seth seinen schlechten Ruf durch die zweifache Ermordung seines Bruders Osiris bekam. Wenn ich mich recht erinnere, köpfte er außerdem seine Mutter Isis, als sie Gefangene laufen ließ. Apophis muß er immer 'unter' Ra besiegen, weil er für seine Untaten dessen Sonnenbarke ziehen und beschützen muß. Im Endeffekt würde ich ihn als fast noch 'böser' als die immer wiederkehrende Finsternis Apep sehen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Es war Horus, der seiner Mutter den Kopf abschlug und Seth hat Osiris nur einmal umgebracht.

Natürlich hat der Mord an Osiris Seths Ansehen geschadet, aber der Grund für seine regelrechte Verteufelung war es nicht. Der Mythos mit Seth als Osiris Mörder war schon im Alten Reich bekannt aber noch im Neuen Reich erlebte der Sethkult eine wahre Blütezeit.

Erwähnenswert ist auch noch, dass in der wohl ältesten Version des Mythos Seth keine Erwähnung findet. Hier erleidet Osiris einen Unfall und ertrinkt im Wasser. (Der Grund dafür ist wahrscheinlich in seiner Eigenschaft als Gott der Erde bzw. des Fruchtlandes zu suchen. Dieses ertrinkt ja in der Tat jedes Jahr in der Nilflut.) Nach seinem Tod wurde er Herrscher im Jenseits und sein Sohn Herrscher auf Erden.

Seth dürfte vor allem durch Horus in Kontakt mit Osiris gekommen sein. Der Himmelsgott Horus und sein Bruder, der Erdgott Seth waren schon in der Frühzeit Rivalen. Beide stritten und kämpften um den Titel als Königsgott. Sie versöhnten und einten sich dann aber wieder, indem sie beide, unter dem Primat des Horus, in die Königssymbolik eingingen.

Mit der Aufnahme von Horus in den Osiriskreis und vor allem der Gleichsetzung mit Harsiesis (Horus als Kind der Isis) floß der Sagenkreis und Zwist des Bruderpaares das, nach der Aufnahme von Osiris, Seth, Isis und Nepthys in die Neunheit von On, nunmehr Onkel und Neffe war, in die Osirisgeschichte ein. Als alter Rivale von Horus bot sich Seth auch als Gegenspieler von Osiris an, obwohl beide weder kultpolitisch noch vom Wesen her gegensätzlich sind. Aus Unfall wurde Mord, dem später wurde noch die Verstümmelung des Leichnahms und die Suche der Isis nach den einzelnen Teilen hinzugefügt.

 

Die Stellung auf der Barke war keine Strafe, sondern ein Privileg, das er aufgrund seiner Macht und Stärke bekam. Als Verteidiger und Retter des Ra erhielt er den Titel Herr des Lebens. Die Position hatte er auch schon inne, bevor im Mythos Widerstreit zwischen Horus und Seth ein Urteil gesprochen wurde. Als Seth nach dem Einfall der Assyrer und Perser aus dem Götterkreis ausgeschlossen und zu Apophis Diener erklärt und dann schließlich sogar mit diesem gleichgesetzt wurde, übernahmen Horus oder auch Thoth seinen Platz in der Barke. Letzterer hat Seth auch als Schutzgott des Königs ersetzt und ... ich habe schon viel mehr geschrieben, als ich eigentlich vorhatte. ^^o

 

Quelle: Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte Hans Bonnet (falls es jemanden interessiert)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte wir wandern ab... :lookaround:

 

Bevor wir hier noch weiter OT werden, sollten wir lieber einen neuen thread eröffnen. Am besten noch im Rest der Welt, da Sets Schuldfrage und Verbrechen nichts mehr mit Midgard zu tun haben.

 

Im Endeffekt bleibt die Tatsache, daß es offensichtlich für die Meketer keinen bösen Gegenspieler der Götter gegeben hat. Also können wir wohl keine PC zuordnen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

[spoiler=Sandobars sechste Reise]Im Tal des Djedosser steht beim Tempel der Brüder (Rehotep und Sutech):

- Sutecj, der Herr der Fremden, d.h. der Nicht-Meketer, der Meister der Wüste, der krokodilgestaltiges Gott des Krieges und des gewaltsamen Todes.

Deswegen würde ich Sutech, wie oben schon mal kurz geschrieben den Aspekt Krieg und nicht Handel geben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...